Jump to content
Schiffsmodell.net

Die kleinen Schlepper des Vereins SOS Titanic


micro magic 133

Recommended Posts

micro magic 133

Auf meinen Vorschlag hin fange ich hier einen neuen Beitrag an.

 

Hier muss nicht zwangsweise ein Baubericht erstellt werden; gedacht ist eher die Möglichkeit, einfach Bilder der kleinen Schlepper einzustellen.

Dies kann in Form von fertigen, sowie die auf dem Weg zur Fertigstellung sein.

 

Jürgen

Edited by SOST
Link to comment
micro magic 133

Im Bau

IMG_4326.JPG

 

 

Fertig zur ersten Probefahrt; leider waren Wind und Wellen dagegen.

Somit bleibt erstmal nur eine Trockenübung übrig

IMG_4327.JPG

 

 

Der Dampferzeuger ist mit dem Motor verlötet, das heißt, dass der Dampfer erst zu rauchen beginnt, wenn Spannung am Motor anliegt.

Neutralstellung kein Rauch (siehe Bild oben) ...

 

bei Vorwärtsfahrt IMG_4328.JPGIMG_4334.JPG

 

 

... sowie bei Rückwärtsfahrt dampft der Schornstein proportional.

IMG_4332.JPG

 

 

Der Ausbau

IMG_4337.JPG

 

IMG_4338.JPG

Link to comment

moin aus der Werft.

Der Motor wurde ausgetauscht. Das Bilgewasser hat ihm nach den vielen Jahren

doch etwas zugesetzt. Die Bremen wurde 1998 in Dienst gestellt und hat seitdem

alle Aufgaben (Assistenzschlepper der KM) problemlos erfüllt. Da kann so ein Motor schon mal über die Kannte gehen.

 

Zeitgleich mit der Bremen verließ auch Lucky XI die Werft. Gebaut von Axel.

post-5131-1419862649,725_thumb.jpg

post-5131-1419862649,7572_thumb.jpg

post-5131-1419862649,7845_thumb.jpg

post-5131-1419862649,8136_thumb.jpg

Link to comment

KLasse und sehr interessant. Ich hab auch noch 3 von den Winzlingen im Bau, 2 Schlepper eine Feuerwehr. Die teilen das Schicksal eine ewige Baustelle zu sein mit einigen anderen Projekten. Na mal sehen, nach de Umzug wird ja alles besser.

Link to comment

Heute wurden 2 der kleinen Schlepper bei schönem Wetter ausgeführt.

 

P1070572.JPG

 

Der See war glatt wie ein Bügelbrett und der Wind schlief noch...........

Hier ein paar Bilder dazu:

 

Peter (@worker) und Jürgen (@ micro magic 133) packten ihre kleinen Schlepper aus, beide auf dem Rumpf des kleinen Revell-Lucky etnstanden.

 

 

Bremen, 1:108, Einschrauber, Beleuchtung, Dampfer

Namenlos, 1:108, Einschrauber, Dampfer, noch im Rohbau

 

P1070549.JPGP1070558.JPG

 

P1070557.JPG

 

dann ging´s los........

 

P1070550.JPG

 

DSC01234.jpg

 

P1070566.3.JPG

 

P1070552.JPGP1070555.JPG

 

und es dampfte mächtig......

 

P1070564.JPG

 

P1070561.2.JPG

 

der Betonpoller bewegte sich nur um Millimeter von der Stelle.....

 

P1070570.JPG

 

P1070571.JPG

 

P1070551.JPGP1070562.JPG

 

auch für Publikum für die Winzlinge war gesorgt......die Schaulustigen fanden die kleinen, dampfenden Schlepperle super.....

 

P1070569.JPG

 

8-)

 

 

..

Link to comment

Was für Raucher werden in den kleinen Schleppern verwendet? Suche für meinen Kleinen (1:100) auch einen, konnte mich aber bisher nicht so wirklich entscheiden. Sieht einfach gut aus, wenn die Kleinen auch noch dampfen. :)

Link to comment

mion Andreas,

 

das sind Raucher mit 6Volt. Steba z.B.

Hatte bisher die Spannung vom Empfänger genommen,

bin nun direkt am Akku (5 Zeller)und schon raucht es besser.:idea:

Zuschaltbar über Memoschalter.

Link to comment
Schiffchenbauer

Schicke Sache !!

Würdet ihr mal bitte eine kurze Liste der verbauten Technik erstellen?

Ich habe den Schlepper auch schon ins Auge gefasst, aber bisher immer wegen der extrem Miniatur verschoben.

Da meine Augen nicht mehr die Besten sind, wollte ich nicht unbedingt noch hohe Summen für so ein Experiment ausgeben.

Link to comment

moin Lothar,

 

die verbaute Technik ist eigentlich nix besonderes.

Revellbausatz ist klar, einen kleinen Motor hatte ich noch im Lager und der Miniservo je nach Hersteller und Budget. In der Bremen habe ich eine 2,4 Ghz

5 Kanal Anlage verbaut. Die Beleuchtung wird vom Empfänger versorgt und der Smoker bekommt über einen 2 Kanalschalter den Saft direkt vom Akku (5Zellen).

Antrieb über eine 2mm Welle mit Gummikupplung vom Motor. 3 Blattpropeller.

 

Den Motor würde ich so weit wie möglich nach hinten setzen, damit vorne genug Platz für die Zellen sind. Ob Lipo oder 2/3 Zellen egal, je nach Bedarf.

 

solltest Du einen bauen viel Spaß. Das Ding macht auf dem Wasser so richtig Laune.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.