Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenleben


Guest

Recommended Posts

Guest Schiffsfan

Danke,

 

Das ist ein tolles Video, das Du da entdeckt hast!

 

Die Realität über viele Sunden in ein paar Minuten, und doch sieht es aus, als ob da Spielzeuge agieren, Klasse:that:

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Danke für das schöne Video, Hans! :that:

 

Der "tilt shift effect" ist übrigens bei einigen Canon DSLR-Kameras enthalten. Funktioniert auch bei Fotos.

 

Soll mittlerweile auch von anderen Herstellern übernommen worden sein.

 

Leider habe ich noch keine Bildbearbeitungssoftware gefunden, mit der man das machen kann. Ich suche schon länger nach dem "H0-Effekt", wie ich ihn nenne. ;)

 

Ursprünglich wurde das mit speziellen Objektiven gemacht aber eher um das Gegenteil zu vermeiden: Unscharfe Bereiche und stürzende Linien.

 

Wer mehr dazu lesen will: Klick!

Link to comment

Moin Hans!

 

Super das Workshop-Video! :that::that::that:

 

Da ist sehr schön erklärt, wie man den Effekt "zu Fuß", also ohne eigenen Menü-Punkt/Filter im Programm, hinbekommt.

 

Das müsste man auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen hin bekommen!

 

Probiere ich mal mit ACDSee aus.

 

Im Video sieht man auch, dass Photoshop leider nicht so einfach zu bedienen ist. Bin ich nie mit klar gekommen ;)

Link to comment

Grossartiges Video! Danke für's Posten, Hans :that:

 

@Arno: ja, Photoshop ist - will man das Programm wirklich ausnutzen - gar nicht so einfach zu bedienen. Es ist schlicht fast schon zu vollständig und m.E. durch die vielen Möglichkeiten für den Laien (da zähle ich mich zu...;) ) nur ansatzweise bedienbar...;)

Link to comment

Ich habe gerade auf die Schnelle auch was mit ACDSee hin bekommen. Wenn das Ergebnis vorzeigbat ist, stelle ich es hier rein.

 

 

@xoff:

 

Das ist genau die Erfahrung, die ich auch mit Photoshop gemacht habe. Ist halt die wollmichgebende Eiersau. Aber mittlerweile haben andere Softwarehersteller auch aufgerüstet, mit denen man schneller klar kommt.

 

Mit ACDSee habe ich gerade in 15 Minuten schon den ersten Ansatz raus gefunden. Man muss nur wissen, wie man es zu Fuß macht. ;)

 

Bilder folgen...

Link to comment

Nur ganz kurz OT:

Keine Angst, Kaspar.

Du bist der erste, der einen erhält :)

Ende OT

 

 

Ja, das Video hat mich auch fasziniert, ist gespeichert! Es gibt im Netz immer wieder feine und schöne Sachen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Danke für das Video:that:

Es war nicht nur ausgesprochen sehenswert, sondern jetzt weiß ich auch wieder, wie besagter Effekt heißt. Ich kannte ihn zwar schon, allerdings fiel mir beim besten Willen der Name nicht mehr ein.

In letzter Zeit sieht man in den Medien immer häufiger Videos mit tilt-shift...

Link to comment

Ich arbeite sehr gern mit Photoshop und kenne lustigerweise zeimlich genau die paar Funktionen, die im Video verwendet werden...allerdings in anderer Kombination...;)

 

Aber ich bin nur auf Photoshop gekommen, weil ich damals, als ich IT-Fritze in der Schule für Gestaltung war, viel damit zu tun hatte und auch einiges gelernt hatte.

Dass andere Programme die gleichen (und wahrscheinlich noch andere) Funktionen haben und mit wahrscheinlich auch einfacher zu bedienen sind, kann ich mir gut vorstellen.

 

Ich finde aber die Kombination, die uns zur Herstellung solcher Aufnahmen vorgestellt wird, genial...:that:

 

...und eigentlich einfach...;)

 

...ich versuch's gleich mal...:bolt:

Link to comment

Mal eben auf die Schnelle mit ACDSee Pro 6 entstanden aus einem Bild von meinem Flensburg-Reisebericht.

 

Wenn man weiß, wie es geht ist es ganz einfach.

 

Erst mal das Original:

 

FL0352.JPG

 

 

Und mein erstes Resultat:

 

FL0352X.JPG

 

 

Sieht doch aus, wie in alten KIBRI-Katalogen ;)

 

Beim rumspielen habe ich gemerkt, dass man sehr viel mit den Einstellungen in Abhängigkeit vom Motiv spielen muss, damit es wirklich nach Modelleisenbahn aussieht.

 

Auch ist die Motivwahl sehr wichtig.

 

Bei den Aufnahmen vom Edersee funktioniert der Effekt nicht wirklich. Es braucht mehr Abstand und füllende Motive im Vorder- und Hintergrund.

 

Wie im Video vom ersten Beitrag von Hans sind Totalen Ideal.

 

Auch ist die Auswahl des scharfen/unscharfen Bereiches wichtig.

 

Da muss ich auch noch etwas üben.

 

Von daher ist eine nachträgliche Bearbeitung sinnvoller als ein fertiger Filter in der Kamera.

 

Das ist bei Videos natürlich wieder was anderes - das wird eher funktionieren ;)

 

Vorgehensweise:

 

  1. Festlegen des Bereiches der scharf und welcher unscharf ist.
  2. Grad der Weichzeichnung und deren Weichheit des Kantenverlaufs einstellen
  3. Sättigung auf 43%
  4. Helligkeit etwas reduzieren
  5. Kontrast etwas erhöhen
  6. Scharfzeichnung etwas erhöhen

 

 

Ich danke Hans (Whisper) ganz extrem für das einstellen der beiden Videos! :that::that::that:

 

Again what learned!

 

Wird bestimmt in meine Reiseberichte einfließen!

 

Hätte ich das mal vorher gewusst...

 

Edit: Kennt eigentlich einer die Bestellnummer von der Preiser-Figur im weißen T-Shirt, der sich am Kopf kratzt?

Link to comment

Christoph, ich habe gerade gelernt, was ich machen muss, damit unser Gehirn ein Bild vom Original für ein Modell hält.

 

Jetzt weiß ich, an welchen Schrauben ich in welche Richtung drehen muss, damit unser Gehirn ein Modell für ein Original hält ;)

 

Das ist der nächste Lernprozess!

 

Und das macht mir Spaß! :D

 

Leider konnte ich Deinem Link noch nicht folgen, da mal wieder ein Script auf der Seite nicht Win8 kompatibel ist und seit gefühlten Stunden auf meiner Festplatte rum knuspert...

 

Edit: Link funzt jetzt! HAMMER! Aber so hatte ich mir das auch schon gedacht. Im Gegensatz zum Miniatureffekt braucht man viel mehr Tiefenschärfe als weniger, sofern man einen realen Hintergrund hat. Sonst ist wieder freistellen angesagt (geringe Tiefenschärfe).

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest derKnut

tolle Videos....und musst sich auch mal probieren....geht sogar mit der Freeversion von Photoshop CS2

 

erstes Ergebnis eine Arkona.... vielleicht nächstes MAl was mit mehr Menschen drauf :)

post-4636-1419862575,5399_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe noch mal ein wenig rum gespielt.

 

Wenn man statt des schnöden Rechtecks für die Bereichswahl für den Weichzeichner die Lasso-Funktion nimmt, wird das Ergebnis noch besser!

 

Dabei sollte man alle Ebenen, die auf Höhe des scharfen Objektes sind auch scharf lassen.

 

Es wird ja nicht anders gemacht als den geringen Tiefenschärfebereich eines lichtstarken Makro-Objektives nachzubauen.

 

FL0352XX.JPG

Link to comment

Hi Arno

 

Da hab ich mal wieder was losgetreten :mrgreen::mrgreen:

 

Macht aber Spass, dass wir nun so schöne Bilder von Foren-Mitgliedern sehen. Wir wollen noch mehr sehen :D:D

 

Ne, im Ernst, eine gute Sache.

Link to comment

Schau mal Arno, ich hab mir erlaubt Dein Foto noch extremer mit Deiner Anmerkung wegen des Lassos bearbeitet (und auch noch ein klein wenig mehr Farbsättigung...:o):

attachment.php?attachmentid=18709&stc=1&d=1382389086

 

...ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich Deine Fotografie verändert habe, aber das ist ein derart gut geeignetes Foto...:that:;)

post-4638-1419862576,2942_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.