Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ladung


worker

Recommended Posts

moin

in die Runde der Stromspezialisten;)

Hat jemand Erfahrung mit LiFe-Rundzellen?

Meine Frage geht dahin, ob man diese Zellen mit Balancer laden soll oder sogar muss. Ich möchte meine 12V Blei-Akkus ( Gewicht:nein:) gegen Life- Packs ersetzen. LiFe in Blockform sind sehr teuer,12V/15 A ca. 250.-€ .Je stärker umso teuer.

Link to comment

Hallo Peter,

 

die Frage hatte ich auch schon einmal einem Anbieter gestellt, die Antwort war wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber es geht zur Not auch ohne. Das hängt dann von den geplanten Ladeströmen und der Qualität der Zellen ab, so dass es schwierig wird, eine allgemein passende Antwort zu geben.

Auf der anderen Seite: Die Zellen sind nicht gerade preiswert, Ladegeräte mit Balancer kosten nicht die Welt und Balancer gibt es auch einzeln. Daher würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Zellen mit Balancer laden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich lade meine LiFePos stets mit Balancer, nicht aus Notwendigkeit, sondern weil mein Ladegerät halt einen hat - also stellt sich mir die Frage nicht.

 

Dabei beobachte ich natürlich immer wieder die Spannungen der Zellen und stelle fest, dass die Drift im einstelligen, höchstens kleinen zweistelligen mV Bereich bleibt. Insofern, wenn du die Zellen nicht bis zum Exzess belastest (was ich mir bei einem Ersatz für einen Pb-Akkiu schwer vorstellen kann :D ), dann brauchst du nicht unbedingt einen Balancer.

 

Eine leichte Tiefentladung sowie eine leichte Überladung nehmen einem diese Akkus eigentlich nicht krumm, insofern kann man es durchaus verantworten, eine Weile ohne Balancer zu laden.

Balancer-Kabel würde ich trotzdem anlöten, das hat dann nämlich den Vorteil, dass du gelegentlich (wenn du viel Zeit hast) jede Zelle einzeln laden kannst, bis sie voll ist. Damit hast du das Pack dann genauso "gebalanced", nur eben manuell. Wenn du das immer wieder mal machst und gelegentlich mit einem Multimeter die Zellspannungen kontrollierst, kannst du durchaus auf einen Balancer verzichten.

Link to comment

Das sind Aussagen die mir schon mal sehr helfen. Ist schön wenn man Hilfe beim laufen lernen bekommt. Diese LiFes sind Neuland für mich und somit danke ich schon mal heftigst für die schnellen Antworten.:that::that:

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hab Headway LiFePO4 und auch ein Graupner Ultramat.

Testweise habe ich die Headway mit einem Blei Steckerlader mit U/I Kennlinie geladen und was soll ich sagen?

Alle schön brav bis zur Ladeschlußspannung aufgeladen und gemäß Test kaum messbarer Unterschied zu laden mit dem Graupner Ultramat.

 

Man kann beides zum Laden nehmen aber zur Zellenüberwachung, oder zum anpiepen, wenn die leer werden ist ein Balanceranschluß schon auf jeden Fall sinnvoll.

Link to comment

u/I Kennlinie???:keineIdee:

ist das die Schlußspannung bei Bleiakkus? Also kurz bevor er gast oder Backen kriegt?

Bin nämlich manchmal Strom unkundig in manchen Spannungen.:|

Link to comment
Schiffchenbauer

Sorry-ich verdreh das immer.

I-U Ladeverfahren nennt sich das.

Solch ein Ladegerät hier:http://www.voelkner.de/products/78918/Bleiakku-Ladegeraet-H-Tronic-AL-300-Pro.html

Link to comment
Schifferlfahrer

Damit wäre ich ein bisschen vorsichtig ;)

 

Was tatsächlich geht, ist einen 4S LiFePo als Pb-Akku zu laden. Das funktioniert, weil beide 14,4V Ladeschlusspannung haben. LiFe: 4*3,6V, Blei 6*2,4V. Das funktioniert aber eben nur bei 4S (bzw. 8S etc...) so, bei anderen Zellenzahlen kann es passieren, dass der Akku überladen, oder nicht ganz voll geladen wird.

 

Insofern, auch wenn die LiFePos recht robust sind, die richtigen Ladeschlusspannungen sollte man schon einhalten, sonst hat man nicht viel von den Akkus.

Link to comment

also ich habe das advantage IQ 605 von Orion. Das hat Balanceranschlüsse

und soll auch für Lifepos sein, laut Anleitung. Aus der Beschreibung und der

Pfadführung werde ich allerdinds nicht so richtig schlau. Werde mal beim Händler

nachfragen müssen ob man damit 12000er oder 15000er erfolgreich laden kann.

Danke für die Ausführlichen Tips und Antworten.

eine schöne Woche aus dem Süden,

Link to comment
Schiffchenbauer
Damit wäre ich ein bisschen vorsichtig ;)

 

Was tatsächlich geht, ist einen 4S LiFePo als Pb-Akku zu laden. Das funktioniert, weil beide 14,4V Ladeschlusspannung haben. LiFe: 4*3,6V, Blei 6*2,4V. Das funktioniert aber eben nur bei 4S (bzw. 8S etc...) so, bei anderen Zellenzahlen kann es passieren, dass der Akku überladen, oder nicht ganz voll geladen wird.

 

Insofern, auch wenn die LiFePos recht robust sind, die richtigen Ladeschlusspannungen sollte man schon einhalten, sonst hat man nicht viel von den Akkus.

 

4x Headways habe ich damit geladen - im Block.

Das hätte ich dazu schreiben sollen:?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.