Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Maße aus Bildern entnehmen - Anleitung


wlater

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Kürzlich habe ich entdeckt, wie man in Gimp (kostenloses Programm zur Bildbearbeitung) ganz prima messen kann.

Voraussetzung dafür ist eine bekannte Referenzstrecke im Bild, z.B. Gesamtlänge des Schiffs, Größe von Personen oder ein

mitfofografierter Zollstock.

 

Hier im Beispiel sind durch das Zentimeterraster der guten alten Schneidematte Maße vorgegeben:

 

attachment.php?attachmentid=14686&d=1353280522

Die Strecke, die hier mit 213,8 Pixeln gemessen wurde, ist in Echt 180mm lang. Nun rechnet man aus:

213,8 Pixel / 180mm = 1,188px/mm.

Dieser Wert wird unter Bild / Druckgrösse als Auflösung eingegeben:

 

attachment.php?attachmentid=14687&d=1353281115

 

Nun muss nur noch die angezeigte Maßeinheit unten links umgestellt werden und man kann im Bild herummessen:

attachment.php?attachmentid=14688&d=1353281393

 

Am besten wird das Ergebnis, wenn die bekannte Bezugsstrecke möglichst lang ist, genau senkrecht auf die zu messenden

Strecken geblickt wird und mit möglichst großer Brennweite fotografiert wurde. Im Beispielbild wird recht ungünstig auf die

Unterlage geblickt, daher schwanken die Messungen für ein Kästchen von 13mm im Vordergrund bis 8mm im Hintergrund.

 

Viel Spaß beim Messen !

 

 

post-6439-1419862310,2785_thumb.jpg

post-6439-1419862310,3784_thumb.jpg

post-6439-1419862310,4542_thumb.jpg

Link to comment

Das Messen mit Gimp habe ich schon sehr häufig gemacht. Ist eine große Hilfe, wenn man nicht alles ausdrucken möchte oder es so fein ist, dass es auf einem Foto in normaler Größe garnicht mehr erkennbar wäre.

 

Irgendwie bin ich aber nie auf die Idee gekommen, die Auflösung des Bildes umzustellen, um dann direkt in mm messen zu können. Den Schritt hab ich bisher im händisch bzw. mit dem Taschenrechner gemacht. Muss ich das nächste Mal auf jedenfall ausprobieren! :that:

Link to comment
LongJohnSilver
...

attachment.php?attachmentid=14688&d=1353281393

 

..

 

 

Moin, moin,

 

Hmm, kannst Du dagegen mal eine lange Strecke messen, die 90° zu deiner Messstrecke liegt, es könnte sein, dass diese dann nicht exakt ist, aufgrund der Perspektive. Hättest Du plan von oben aufgenommen, würde ich dir recht geben, da Du aber schräg von oben aufgenommen hast, kann es durch die Perspektive zu Verzerrungen kommen, speziell in allen Längen die 90° zu deiner Messung liegen!

In diesem Fall müsstest Du das selbe nochmals in 90° durchführen und dann für Y eintragen, dann sollte einigermaßen exakt sein!

 

 

Grüße Silver

Link to comment
es könnte sein, dass diese dann nicht exakt ist, aufgrund der Perspektive

Klar, da muss man dann schon drauf achten und entsprechend in gleicher Ausrichtung und möglichst nah an der zu messenden Länge auch die Bezugslänge nehmen.

 

Denke aber, die obigen Bilder sind nur zum Verständnis der Vorgehensweise gedacht. Ein wirkliches Anwendungsbeispiel wären dann Fotos von originalen Schiffen und da hat man meistens nicht die Möglichkeit, das Foto nochmal neu aufzunehmen, um die Maße besser abnehmen zu können. Hätte man die, könnte man gleich mit 'nem Zollstock hinfahren. ;)

Link to comment
LongJohnSilver
Klar, da muss man dann schon drauf achten und entsprechend in gleicher Ausrichtung und möglichst nah an der zu messenden Länge auch die Bezugslänge nehmen.

 

Denke aber, die obigen Bilder sind nur zum Verständnis der Vorgehensweise gedacht. Ein wirkliches Anwendungsbeispiel wären dann Fotos von originalen Schiffen und da hat man meistens nicht die Möglichkeit, das Foto nochmal neu aufzunehmen, um die Maße besser abnehmen zu können. Hätte man die, könnte man gleich mit 'nem Zollstock hinfahren. ;)

 

Yup,

 

da stimme ich dir voll zu, nur muss man eben beachten, dass bei jeder Perspektivaufnahme der Fehler natürlich größer ist, als bei Planaufsichten.

Besonders in Planaufsichten sollte diese Methode eine gute Genauigkeit haben, wenn man eine bekannte Größe im Bild hat. Ansonsten bittet man einfach den Kaptain einmal zu posieren und fragt Ihn anschließend ganz beiläufig nach seiner Körpergröße :fies:!

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.