Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Teppichmesser mit Trapezklinge...


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

...sind wohl jedem bekannt.

Die guten aus Metallspritzguß mit den Wendeklingen in Trapezform.

 

Diese sind schön belastbar-vorallem auf der Klinge und den Abbrechklingen dort überlegen.

Damit schneide ich Flugzeugsperrholz bis 1,5mm.

Geht zwar nicht in einem Zug-man braucht je nach Dicke 2-4 Züge, aber der sichtbare Schnitt ist wesentlich sauberer, als mit der Säge.

 

Trick dabei: Den ersten Schnitt mit wenig Druck durchführen, dann drückt man das Holz nicht ein und es sieht hinterher nicht aus, wie ausgestanzt.

 

Im übrigen verwede ich das auch, um PS anzuritzen.

Liegt besser in der Hand und es geht mit mehr Kraft immer noch etwas.

 

Sind die Ecken der Klinge stumpf, dann diese mit Klebeband abkleben und man hat einen kleinen Zwischendurch-Hobel/Zugklinge fürs Grobe Vorarbeiten.

Habe ich so gemacht bei meinem ersten Holzrumpf, um die Plankenstöße erstmal auf eine Höhe zu hobeln, bevor ich geschliffen habe.

 

 

Geht schneller und kostet nix.;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Definitiv ein guter Tip, sowas verwende ich schon seit längerem. Und, ja, ich schneide auch FSH damit. Das geht eigentlich wunderbar.:that:

Link to comment

Für Sperrholz ab 0,8-1,5mm erste Wahl.

Geht auch viel schneller als Sägen.

Ich nehme aber die Abbrechklingen, weil mir eine scharfe Spitze wichtig ist.

Sperrholz von 0,3-0,8 mm schneide ich mit einer normalen Haushaltsschere.

Die Schnitte sind sogar noch sauberer!

Link to comment
Guest Kuddel1949
Für Sperrholz ab 0,8-1,5mm erste Wahl.

Geht auch viel schneller als Sägen.

Ich nehme aber die Abbrechklingen, weil mir eine scharfe Spitze wichtig ist.

Sperrholz von 0,3-0,8 mm schneide ich mit einer normalen Haushaltsschere.

Die Schnitte sind sogar noch sauberer!

 

Ich benutze auch die Abbruchklingen: ABER ich breche die nicht ab,

sondern schleife die Spitze immer wieder an einem 12 Volt

Tellerschleifer neu an.

 

Abbrechen kannste die 10 mal aber anschleifen bestimmt 30 - 50 mal.

 

Man muß nur aufpassen das die Spitze nicht Ausglüht.

 

Gruß Kurt - Kuddel1949 -

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.