Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Moinmoin und woher Fertigrumpf?


Guest 620cc

Recommended Posts

Guest 620cc

Moinmoin aus Nordhessen.

 

Ich will mich kurz vorstellen und dann habe ich noch ne Frage an euch.

 

Ich bin jetzt fast 20Jahre alt und betreibe den Modellbai seit 2000.

 

Angefangen hat alles mit der Katja von Robbe. Mittlerweile baue ich nach einigen anderen Modellen an der Diva von Aeronaut und bastel mir selbst einen kleinen Schlepper auf Basis eines Rumpfes von G-Schmidt.

 

Neben schiffen habe ich eigentlich in allen sparten des Modellbaus etwas geschnuppert. aber Hauptaugenmerk bleibt beid en Schiffen, wo ich auch in einem hiesigen verein bin, bei dem das Schönschiffchen fahren zu lasten Flitzeboote leider immer mehr in den hintergrund rückt.

 

Joa, das fällt mir bis hierhin ein. Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt doch einfach.

 

Nun zu meinem eigentlichen anliegen.

 

Ich habe vor als nächstes ein Modell zu bauen, das man wirklich auch mal "nutzen" kann. damit meine ich z.b. dass man es vor ein schlauboot klemmen kann und sich über den see ziehen lassen kann. Daher kommen eigentlich nur schlepper und Offshoreeinheiten in betracht.

 

Allerdings ist mein Problem, dass ich nicht die Möglichkeiten und auch Fähigkeiten und auch die Lust dazu habe einen Rumpf selbst zu bauen.

 

Daher würde ich diesen gern fertig kaufen um auf dessen basis ein u.U. frei erfundenes schiff zu bauen.

 

Nun zu frage:

 

Kennt ihr noch andere Shops außer Steinhagen,Udos Modellwerft, G-Schmidt wo man fertige Rümpfe aus egal welchem Material kaufen kann, die auch nicht so teuer sind?

 

Ich habe auch mal nach ersatzrümpfen bei den großen herstellern geguckt.

 

Bei Graupner gibts z.z. kein passendes Boot und bei robbe würde nur der Rumpf der H. Hunter in frage kommen. aber wie sieht es bei den anderen Herstellern aus? z.b. der Englishman von Krick?

 

Oder wäre einer Von euch, der schon ein solches schiff gebaut hat, mir aus seiner Form einen Rumpf abzuformen? z.b. von der Maersk Assister??? :that:

 

Keine angst ich stehle auch auch nicht eure Modell idee.

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin und herzlich Willkommen

 

 

 

 

 

 

Kennt ihr noch andere Shops außer Steinhagen,Udos Modellwerft, G-Schmidt wo man fertige Rümpfe aus egal welchem Material kaufen kann, die auch nicht so teuer sind?

 

Ich habe auch mal nach ersatzrümpfen bei den großen herstellern geguckt.

 

 

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Rümpfe von Steinhagen einfach erste Sahne sind (jedenfalls meiner)! Rümpfe von dieser Qualität kosten nun mal ihr Geld und sind nicht für 'nen Appel und 'nen Ei zu haben!

 

 

 

Der "Odin" Rumpf von Robbe ist auch ein klasse Rumpf! Habe ihn schon begutachtet. Dann würde ich Dir allerdings gleich den Bausatz ans Herz legen.

 

 

 

 

 

Hier z.Zt. recht günstig!

Link to comment
Guest 620cc
[Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Rümpfe von Steinhagen einfach erste Sahne sind (jedenfalls meiner)! Rümpfe von dieser Qualität kosten nun mal ihr Geld und sind nicht für 'nen Appel und 'nen Ei zu haben!

 

 

 

Der "Odin" Rumpf von Robbe ist auch ein klasse Rumpf! Habe ihn schon begutachtet. Dann würde ich Dir allerdings gleich den Bausatz ans Herz legen.

 

 

 

 

Dass die Steinhagenrümpfe extrem gut sind und auch ihr geld wert sind, will ich gar nicht abstreiten, aber ich als student muss auch etwas aufs geld achten. Und da ich weiß, dass man rümpfe wesentlich billiger bekommen kann, sind mir die rümpfe von steinhagen einfach zu teuer.

 

Klar ist, dass dann auch die detailierung und die qualität leiden muss, aber hey...es heißt ja modell>BAU< :D

 

 

 

Der Rumpf der Odin wäre schon ne überlegung wert, allerdings wüsste ich da noch keine ideen, was man daraus machen könnte. Ich mag ja auch keinen hafenschlepper haben, wie jedes zweite Modell auf dem see.

 

Ich bin schon immer jemand der gerne mal aus der menge heraussticht 8)

 

 

 

Naja, nochmal schaun, was der rest so sagt hier :matrose:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Ich mag ja auch keinen hafenschlepper haben, wie jedes zweite Modell auf dem see.

 

Ich bin schon immer jemand der gerne mal aus der menge heraussticht 8)

... Ach so :wink:

 

Aber wenn Du doch so gerne "Modell-Bau" betreiben möchtest, kannst Du Dir doch auch einen hübschen Bauplan besorgen!

 

Zb. diesen hier Ich bin ein Link! ... den wird es dann auch nicht so oft auf Eurem Teich geben.

 

Viel Spass noch

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich mag ja auch keinen hafenschlepper haben, wie jedes zweite Modell auf dem see.

 

OffTopic:Wenn alle die eine Bismarck anfangen zu bauen, sie auch vollenden würden, könnten wir wie Jesus übers Wasser laufen, ohne nasse Füße zu kriegen

 

Naja, so auf den ersten kurzen Blick sehen selbst die Originale alle irgendwie gleich aus, die einer Reedereiflotte mit gleichem Anstrich sowieso. Oder schau in die Richtung Fischkutter oder das vermeintlich eintönige Allerlei der Seenotretter.

 

Wenn dir ein bestimmter Typ zusagt und mal was anderes möchtest, dann musst du z.B. mal ins Ausland schauen, die Franzosen sind z.B. bekannt für recht eigenwillige Fischereifahrzeuge, oder auch bei den Engländern lohnt sich eine Blick, z.B. bei Kingston Moulding, der produziert hervorragende Rümpfe.

 

Ich bin auch so ein Rumpfbaumuffel, nehme ganz gern Angebote der "Zulieferindustrie" an. Entweder ich habe schon ganz bestimmte Vorstellungen und richte mein Rumpfsuche danach aus oder hole meinen Ideen z.B. in der Googlebildersuche, einschlägigen Schiffsbildportalen oder in der freien Natur.

 

Interessanterweise werden in der Bucht immer mal wieder die alten Hegi Modelle der Fairplay V oder neuerdings die Bugsier 3/Kirchwerder vermehrt angeboten, so Modelle um die 80 cm, Maßstab 1:30 rum, interessante Modelle, die haben noch so das 60-er-Jahre-Flair ohne diese monotonen Vogelkäfigaufbauten. Die Fairplay ist z.b. ist ein schönes Restaurationsobjekt. Mit einem kleinen kräftigen Scheibenwischermotor ausgerüstet kann man die auch durchaus vor ein Schlauchboot spannen.

Link to comment
Guest 620cc

 

Aber wenn Du doch so gerne "Modell-Bau" betreiben möchtest, kannst Du Dir doch auch einen hübschen Bauplan besorgen!

 

Zb. diesen hier wird es dann auch nicht so oft auf Eurem Teich geben.

 

Viel Spass noch

 

Hehe...einen rumpf komplett selbst zu bauen ist mir dann zu viel modellbau :lol:

 

Ich habe auch nicht die technischen möglichkeiten und vor allem einen arbeitsplatz im haus, wo ich das machen könnt.

 

Das Schiff auf dem VTH-Plan is schon ganz nett.

 

späääter, wenn ich mal groß bin, dann will ich es irgendwie schaffen ein Modell einer der

 

Tor,Balder oder Vidar Viking Schwestern zu bauen.

 

Die drei faszinieren mich schon immer.

 

Nur müss man auch erstmal an Pläne dafür rankommen.

 

Deshalb jetzt erstmal ein Schiffchen auf Basis eines fertigen Rumpfes, vorausgesetzt ich finde was, wo ich einen meinen Vorstellungen entsprechenden Rumpf bekomme.

 

Geposted nach 17 Minuten 1 Sekunde:

 

@Klabautermann: Ein Modell etwa in der Größe der Bugsier bzw Fairplay baue ich ja bereits. wie oben erwähnt mit dem gleichen Schema Fertigrumpf und selbst erfunden dazu der Rest. Allerdings ist das noch einen Nummer zu klein für den einsatz vorm Schlauchboot. Ich denke dafür sollte das eingesetzte Modell mindestens 1m lang sein und 10kg wiegen und auch eine entsprechend stärkere Motorisierung möglich sein.

 

hier mal bilder von meiner kleinen Maersk Drager :wink: , wie sie mal heißen und aussehen soll: (Zum vergrößern Anklicken)

 

Twk7pFUMZIvSVjP.JPG

 

Jg4nSN0UuY56OrC.JPG

 

VnpP1aWlxowoAa9.JPG

 

0iDjnGOAUsJE8fF.JPG

Link to comment
Guest Klabautermann
Allerdings ist das noch einen Nummer zu klein für den einsatz vorm Schlauchboot. Ich denke dafür sollte das eingesetzte Modell mindestens 1m lang sein und 10kg wiegen

 

Warum? Täusch dich nicht, Wasser hat keine Balken, ist das Schlauchboot erst einmal in Bewegung.

 

Länge und Gewicht sind zwar nicht nebensächlich jedoch zweitrangig, wie du richtig erkannt hast:

 

eine entsprechend stärkere Motorisierung.

 

Bedenke aber, nicht der Schneller ist der Kräftigere. Darum habe ich oben den Scheibenwischermotor angesprochen.

 

Ich hatte schon eine Fairplay V als Restaurationsobjekt in meiner Werft und die habe ich mit solch einem Motor ausgestattet. Die hatte mit einer 60er robbe-Kortdüse (Gruß an Wellen-Brecher) mit Eigenbau-Beckerruder und einem 4-Blatt-Messingpropeller ca. 1,6 kg Zugkraft auf der Federwaage, das reicht dicke für ein mit 6-10 Erwachsenen besetztes Schlauchboot.

 

Ein paar Bilder, klick hier

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kuckst du da, http://www.udos-modellwerft.de/

 

Nicht alltägliche Modelle gibts dort. ein nicht unbekannter Versandhändler aus dem bergischen bezieht einige seiner Rümpfe auch dort.

 

Zu fast allen findest du beim VTH Verlag die Pläne.

 

Erfahrung habe ich bisher nur mit dem Leuchtturm, da ist jede einzelne Platte und Niet erkennbar.

Link to comment

Hallo

 

 

 

Von Graupner gibt's den Rumpf für den Hafenschlepper Saturn resp. die Otto Lauffer. Gut, er hat vielleicht auch nicht die Grösse die dir vorschwebt, ist aber von recht guter Qualität und vorallem günstig. Hier geht's zur Saturn, den Rumpf findest du dann unter "Ersatzteile".

 

 

 

Gruss

 

 

 

LiveSteam

Link to comment
Guest 620cc

 

Warum? Täusch dich nicht, Wasser hat keine Balken, ist das Schlauchboot erst einmal in Bewegung.

 

Länge und Gewicht sind zwar nicht nebensächlich jedoch zweitrangig, wie du richtig erkannt hast:

 

Bedenke aber, nicht der Schneller ist der Kräftigere. Darum habe ich oben den Scheibenwischermotor angesprochen.

 

Ich hatte schon eine Fairplay V als Restaurationsobjekt in meiner Werft und die habe ich mit solch einem Motor ausgestattet. Die hatte mit einer 60er robbe-Kortdüse (Gruß an Wellen-Brecher) mit Eigenbau-Beckerruder und einem 4-Blatt-Messingpropeller ca. 1,6 kg Zugkraft auf der Federwaage, das reicht dicke für ein mit 6-10 Erwachsenen besetztes Schlauchboot.

 

 

Genau das gleiche ist in dem oben gezeigten modell drinne. Bis darauf, dass ich statt eine scheibenwischermotors einen speed 600BB Turbo 12V gefahren bin.

 

Wir saßen zu zweit in dem Rumpf eines Optimisten.

 

Aber gegen den wind war fast kein ankommen. Ich hatte eine Graupner Welle mit dem flexiblen enstück eingebaut. Wegen der geräuschentwicklung. Der motor hat es sogar geschafft, dieses flesxendstück zu zerreißen. Also denke ich dass der auch genug power hat.

 

Ich habe allerdings das schleppseil genz hinten am modell befestigt weshalb ich den schleppverband kaum steuern konnte. Ich werde wohl nochmal testen wie es ist, wenn ich den strick am schlepphaken in der mitte des schiffes befestige.

 

Täusch dich nicht, Wasser hat keine Balken, ist das Schlauchboot erst einmal in Bewegung.

 

Und eben diese Phase des beschleunigen ist das problem.

 

Da hatte das modellchen schon zu kämpfen. Wenn ich jetzt einen rumpf bekommen könnte der als 2schrauber vorgesehen ist und ich diesen antrieb 2mal einbauen kann, wäre das schonmal aus dem weg.

 

Mir schwebt dann auch schon im kopf zwei lenkbare kortdüsen einzubauen.

 

Im vorbild wäre das aufgrund der größe zwar nicht möglich, aber für ein modell würde es sein gutes zur wendigkeit beitragen.

 

Daher tendiere ich z.z. zum rumpf der Happy Hunter. Kostet bei Robbe als ersatzteil 106€...auch nicht grad spottbillig.

 

@Ümminger Kapitän: Die seite kannte ich auch schon und er hat tatsächlich schöne modelle im angebot. Mich würde aus seinem Sortiment, der Rumpf der Schnoorturm am ehesten interessieren.

Link to comment
Guest Klabautermann
Wir saßen zu zweit in dem Rumpf eines Optimisten.

 

 

 

Mit oder ohne gesetztes Segel?

 

 

 

Aber gegen den wind war fast kein ankommen.

 

 

 

Naja gut, irgendwann siegen die Kräfte der 1:1-Umweltbedingungen zu einem Modell mit 1:30, keine Frage. Aber allgemein sind auch kleinen Modelle zugkräftiger als man denkt. Sicherlich bringt ein 100er Propeller eines 1,20-m-Modell mehr Power als einer mit einem 60er.

 

 

 

Der motor hat es sogar geschafft, dieses flesxendstück zu zerreißen.

 

 

 

Wenn das Modell seine Kraft nicht mehr in Vortrieb umsetzen kann, dann sollte es eigentlich nur Wasser quirlen, warum es dann dabei deine Kupplung zerlegt hat ist mit Ferndiagnose schlecht zu beantworten. Möglicherweise die falsche Kupplung, möglicherweise zu hochtourig oder ein Blockierer.

 

 

 

Ich habe allerdings das schleppseil genz hinten am modell befestigt weshalb ich den schleppverband kaum steuern konnte. Ich werde wohl nochmal testen wie es ist, wenn ich den strick am schlepphaken in der mitte des schiffes befestige.

 

 

 

Wo sitzt der Propeller, hinten am Modell?

 

 

 

Dann nennt man so etwas einen konventionellen Antrieb. Dann wird auch bei originalen Schleppern der sog. Holepunkt der Schleppleine in der Nähe des Antriebes gesetzt, in diesem Fall am Heck. Die Schleppleine kommt vom Haken oder der Winde durch einen Umlenkbloch oder ein zusätzliches kurzes Tau. Das nennt man Beistopper. Die Winden auf dem Achterdeck nenn man deshalb auch Beistopperwinde.

 

 

 

So ist das Steuerverhalten und die Zugkraft des Schleppers optimal und die Gefahr des Kenters durch plötzlich auftretende Querzugkräfte wird gemindert.

 

 

 

Darum haben modernere Schlepper die den Antrieb mittig haben, VSP-Antrieb & Co., oftmals keine große Winde auf dem Achterdeck, sondern ziemlich mittschiffs so'n großen Bügel (weiß nicht wie der heißt) durch den die Schleppleine geführt wird.

 

 

 

Geposted nach 1 Stunde 29 Minuten 56 Sekunden:

 

 

 

Ich hatte eine Graupner Welle mit dem flexiblen enstück eingebaut. Der motor hat es sogar geschafft, dieses flesxendstück zu zerreißen.

 

 

 

Was mir dazu noch einfällt, ich kann mich irren, aber ich würde darauf tippen, dass dieses "Flexendstück" durch Rückwärtsfahrt zerstört wurde, denn i.d.R. sind diese Flexstücke und -wellen nicht dafür geeignet.

 

 

 

Geposted nach 12 Minuten 36 Sekunden:

 

 

 

Hafenschlepper Saturn

 

 

 

Tschawoll, eine wunderschönes Modell, allerdings, dieses Modell und mich verbindet eine "Hassliebe" :roll: und Blasen an den Händen und deshalb habe ich es gerade zum zweiten Mal in der Werft. Habe mir aber diesmal nur den Rumpf und das Schanzkleid für schlapp 50 Euronen geholt, der Bausatz scheint wohl nicht mehr lieferbar zu sein.

Link to comment
Guest 620cc

 

Mit oder ohne gesetztes Segel?

 

Ohne segel, das ding ist unser bergeboot vom verein. Mit einem elektro "außenborder" und 2 autobatterien angetrieben.

 

Zu der sache mit dem schleppseil.

 

Ich kenne das jetzt von den Offshoreeinheiten.

 

Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden.

 

Im normalfall sitzt ja hier der antrieb hinten und die winde unter dem deckshaus also etwa auf mitte des schiffen. Wenn diese mit einer zu ziehenden fracht rangieren müssen ist der zug und drehpunkt des taus direkt an der winde mittschiffs. Sobal eine strecke zurück gelegt werden muss werden hinten aus dem deck eine art poller ausgefahren zwischen denen das schlepptau dann langläuft. Damit wird der drehtpunkt ganz an ende des schiffes verlagert. somit ist der geradeauslauf des verbandes gesichert und der schlepper vor dem besagten kentern gewahrt falls die schleppfracht zur seite abdriftet.

 

Eben wegen dieser kentergefahr durch seitenzugkräfte, würde ich auch ein größeres modell zum schleppen vorziehen. Weil es einfach sicherer ist.

 

Wenn dann z.b. im hafen wieder "rangiert" werden muss, dann werden diese poller (beistopper???) wieder eingefahren, damit das schleppschiff auch seitlich ziehen kann und den ganzen verband besser manövieren kann.

 

Und eben das war ja mein problem. Ich habe das schleppseil ganz hinten am schiff festgemacht. konnte dadurch den opti geradeaus gut ziehen, aber lenken war fehlanzeige, vor allem wenn der opti sich dauernd nach lee drehen wollte gegen den wind.

 

Was mir dazu noch einfällt, ich kann mich irren, aber ich würde darauf tippen, dass dieses "Flexendstück" durch Rückwärtsfahrt zerstört wurde, denn i.d.R. sind diese Flexstücke und -wellen nicht dafür geeignet.

 

 

das ist richtig. weil die felxwellen sozusagen in einer richtung gewickelt sind. alllerdings ist auszuschließen dass es bei rückwärtfahrt passiert ist. Es ist bei eben dem schleppeinsatz vor dem opti passiert.

 

Zumal im normal "lastlosen" fahrbetrieb kaum kräfte auf den antrieb wirken. Wenn ich ohne schleppobjekt mit dem eingebauten antrieb AK voraus fahre kommt das ding fast ins gleiten:D

 

Die Saturn ist ein echt schönes und weil nur kurze zeit produziert ja auch recht seltenes modell und der rumpf ist spottbillig, aber ich denke dass sie nicht meinen einsatzvorstellungen entsprechen würde. Den bausatz gibt es tatsächlich nicht mehr zu kaufen

 

Geposted nach 2 Minuten 6 Sekunden:

 

Wo sind denn hier unsre offshoreeinheiten-fahrer?

 

Könnte mir keiner nen abzug von seiner form machen? :that:

Link to comment
Guest Klabautermann
Sobal eine strecke zurück gelegt werden muss werden hinten aus dem deck eine art poller ausgefahren zwischen denen das schlepptau dann langläuft.

 

Das ist der Beistopper

 

Damit wird der drehtpunkt ganz an ende des schiffes verlagert.

 

Richtig, weil sich dort der primäre Antrieb befindet

 

Wenn dann z.b. im hafen wieder "rangiert" werden muss, dann werden diese poller (beistopper???) wieder eingefahren, damit das schleppschiff auch seitlich ziehen kann und den ganzen verband besser manövieren kann.

 

Na gut, wenn das so ist, ich kann es mir allerdings schwer vorstellen, dass es sich ohne Beistopper besser manövrieren lässt. Nun bin nun ich auch kein Schlepperspezialist und habe nur Erfahrungen mit Modellen z.B. der erwähnten Fairplay und mit einem Modell des robbe-Odin-Rumpf basiert.

 

Bild1.jpg

 

alllerdings ist auszuschließen dass es bei rückwärtfahrt passiert ist.

 

muss es auch nicht, die Bruchstelle kann sich nach und nach vergrößert haben und irgendwann knallt es auch bei Vorwärtsfahrt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Reinhart Thalheim

Hallo Thomas,

 

falls es ungewöhnlich wegen seiner Größe sein soll, dann frage http://www.modellbau-liegau.de/ per Mail.

 

LüA 2m,

 

Feuerlöschboot, der "Düsseldorf nachempfunden.

 

Kannst Dich also beim Schlepp selbst kühlen lassen :D

 

Bauberichte mit Fotos werden bald auf der Homepage erscheinen.

 

Gruß Reinhart

Link to comment

 

Tschawoll, eine wunderschönes Modell, allerdings, dieses Modell und mich verbindet eine "Hassliebe" :roll: und Blasen an den Händen

 

Blasen an den Händen? :?

 

Bei mir liegt der Bausatz bisher unangetastet rum. Ich konnte ihn kürzlich bei einem Händler der ihn noch am Lager hatte günstig erstehen. Habe noch keinen Beschlagsatz und weiss auch nicht, ob ich den beschaffen soll (gäbe es laut Graupner website scheinbar noch). Wie beurteilst Du ihn denn? habe diesbezgl. ja schon verschiedene Meinungen gehört...

 

Gruss

 

LiveSteam

Link to comment
Guest Klabautermann
Blasen an den Händen?

 

Diese Blase ...

 

Bild1.jpg

 

... kommt vom Abknippsen der ca. 4.000 Messingniete ...

 

Bild2.jpg

 

Wie beurteilst Du ihn denn?

 

Den Beschlagsatz oder den Baukasten?

 

Die Trennung von Bausatz und Beschlagsatz, so wie es angeboten wird, ist in meinen Augen eigentlich eine Frechheit und für die paar Kunststoffteile meines Erachtens überteuert.

 

Ich könnte noch Verständnis dafür entwickeln, wenn es sich um Teile handeln würde, die ich als Alternative auswählen könnte, wie z.B. Propeller, Stevenrohr, Lüfter usw. So hätte ich selbst die Wahl auf höherwertigere Materialien auszuweichen, was ich ja sowieso tue, wie z.B. Messingpropeller, wasserdichte Welle und vernünftige und passende Windhutzen. So bezahle ich die teilweisen unbrauchbaren Teile aber trotzdem mit, weil sie dem Baukasten beigelegt ist. Dagegen gehören zum Beschlagsatz grundlegende Dinge wie Ankerwinde und Schleppgeschirr, das ist wie Auto kaufen ohne Türen, weil, die gibt es eben nur als Zusatz und kosten ein Drittel des Gesamtpreis nochmals Aufpreis.

Link to comment

meinte den Beschlagsatz, sorry.

 

Jedenfalls verfolge ich deine Berichterstattung zum Bau des Dampfschleppers Albert mit Interesse und regelmässig :that: Werde wohl mal noch auf die entsprechende CD zurückkommen...

Link to comment
Peter_S_aus_O

Moin Thomas

 

Du suchst nen ausgefallenen Rumpf?

 

Wie wärs denn mit sowas?

 

Ein AHTS (AnkerziehSchlepper) ca. 1,5 m lang, lässt sich aber auch als normaler Versorger aufbauen.

 

Euer Problem mit dem korrekten Angriffspunkt für das Schleppseil:

 

Da wir unsere Schiffe ja eigentlich mit dem Heck lenken (wie Gabelstapler) funktioniert das Ganze nicht mehr, wenn hinten eine Last dranhängt. Ds geht bestenfalls an der langen Leine auf Langstrecken. Die kleinen Assistenzschlepper im Hafen (zB Bugsier 19) schleppen mitschiffs.

 

Die erst vor kurzem gesunkene Bourbon Dolphin ist wohl auch an so einem Problem gescheitert. Der Untersuchungsbericht geht davon aus, daß unter ungünstigen Wetterbedingungen die Zugleine vom rechten auf den linken Beistopper umgelegt wurde. Und schwupps, war se weg...

 

Peter

 

Geposted nach 11 Minuten 56 Sekunden:

 

Jetzt versuchen wir das mit dem Foto nochmal ...

 

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects/photo#5133028334062662034

 

mal sehen obs klappt...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Peter_S_aus_O

Moin moin

 

Klabautermann hat recht, es handelt sich um einen Ankerzieher aus dem Hause Ulstein. Von denen fahren bisher 3 oder 4, die meisten unter der Farbe von Bourbon (ausser dem CONSTRUCTOR). Und es liegen noch massenhaft welche auf den Werften.

 

Die gibts von ~80 - ~120m als SX (Supply) und AX (Anchor handling) -Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung und Antrieben. Ich hab mir einen der Kleinsten rausgesucht (wg. Transport und Handling etc. nur 1,6 m ;-) Ausserdem hat der nen konventionellen Antrieb und ich muß mich nicht mit PODs rumschlagen...

 

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects/photo#5184335281761611890

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.