Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner ELKE Infos und Anleitungen gesucht.


Guest Hilmer

Recommended Posts

Guest Hilmer

Moin, als im Rhein-Main-Gebiet trockengefallener Hamburger (die Flüsse hier zähle ich mal nicht mit) habe ich mir nun gebraucht eine schöne Graupner Elke zugelegt, und stelle meine erste Frage in diesem Forum.

 

Die ELKE möchte ich mit RC Anlage wieder ins Wasser bringen. Motor ist noch eingebaut, einen mechanischen Fahrtregler gibt es auch, sonst nichts. Ich habe 2 Graupner Fernsteuerungen mit diversen Servos zur Verfügung, eine ältere Varioprop 14 S und 1 neuere MC-16 mit Empfängern, Schaltbausteinen u.s.w..

 

Frage 1: Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich die Bauanleitung und die RC Einbauanleitung im Internet finde ?

 

Frage 2: Welche Motorakkus sind zu empfehlen ?

 

Frage 3: Welchen Fahrt- und Leistungsregeler soll ich nehmen ? Ich denke ein mechanischer ist wohl völlig überholt, oder ?

 

Frage 4: Gibt es sonst noch Tips wie das Modell auszustatten ist ? Ich wundere mich, dass von den Fischernetzen und den zugehörigen Tauen nichts zu sehen ist, obwohl die Winden und Umlenkrollen vorhanden sind.

 

Frage 5: Hat jemand das Modell mit Beleuchtung ausgestattet ? Wie geht das mit vertretbarem Zeitaufwand ?

 

Gibt es irgendwo sonstige Erfahrungsberichte, auch zu einem möglichen Original ? In der Suchfunktion habe ich nicht viel gefunden.

 

Und übrigends, eine halbfertige Collie habe ich auch noch im Keller, aber diese Fraktion scheint eingeschlafen zu sein.

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüsse vom Main. Hilmer.

 

Moderation von commodore

modedit

 

modurheber

 

Link to comment
seefahrer

Moin und herzlich willkommen im Forum,

 

die Elke habe ich auch mal gehabt. Ich muss mal im Archiv nachsehen, ob ich die Pläne noch habe.

 

Ansonsten gibt es hier Infos und Bilder zu einer Elke:

 

http://www.berlinermodellclub.de/unseremodellflotte/funktionsmodelle/fischkutterelke.html

 

Und du kannst bei Google mal Finkenwerder Fischkutter eingeben - da findest du Seiten zum Thema - die meisten sind aber älteren Datums.

 

Fahrtregler würde ich sicher einen kleinen elektronischen nehmen. Und als Batterie hatte ich einen 6V 3Ah Bleigel bei dem vorgesehenen Monoperm.

 

Fischernetze waren beim Bausatz nicht dabei, aber das bleibt dir ja überlassen, dass Schiffnoch zu verbessern.

 

Erstmal viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Design-HSB
Frage 4: Gibt es sonst noch Tips wie das Modell auszustatten ist ? Ich wundere mich, dass von den Fischernetzen und den zugehörigen Tauen nichts zu sehen ist, obwohl die Winden und Umlenkrollen vorhanden sind.

 

Frage 5: Hat jemand das Modell mit Beleuchtung ausgestattet ? Wie geht das mit vertretbarem Zeitaufwand ?

 

Hallo Hilmar,

 

ich habe eine CUX 28 wo eigentlich alles über die Fernsteuerung zu betreiben ist.

 

Auf meiner Homepage gibt es nähere Beschreibungen dazu.

 

Die CUX 28 ist zwar größer, nur Lichter und Netze sind eigentlich in der Funktion vergleichbar. Du musst bei der Umsetzung nur etwas kleinere Komponenten verwenden dann geht das auch in der Elke.

 

Der Aufwand dürfte aber trozdem erheblich sein, zumal der Rumpf der Elke auch schon geschlossen ist.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Hilmer.

 

Ich hatte auch eine Elke, vielleicht kann ich ja etwas sinnvolles beisteuern:

 

Frage 1: Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich die Bauanleitung und die RC Einbauanleitung im Internet finde ?

 

Leider nix gefunden, meine Pläne habe ich zusammen mit meinem Modell seinerzeit verscherbelt..

 

Frage 2: Welche Motorakkus sind zu empfehlen ?

 

Bei mir lief sie ganz flott mit einen 6V PB Akku, waren so 3Ah, der Akku war liegend mittschiffs quer eingebaut. Er lag recht hoch, das Boot war aber stabil, solange die Segel unten waren.

 

Frage 3: Welchen Fahrt- und Leistungsregeler soll ich nehmen ? Ich denke ein mechanischer ist wohl völlig überholt, oder ?
Bei der kleinen Motorisierung (War glaube ich ein Miniperm oder einfacher Monoperm verbaut) reicht ein Miniregler bis 2A. Gibt´s beim großen "C" für unter 20,- EUR

 

Frage 4: Gibt es sonst noch Tips wie das Modell auszustatten ist ? Ich wundere mich, dass von den Fischernetzen und den zugehörigen Tauen nichts zu sehen ist, obwohl die Winden und Umlenkrollen vorhanden sind.

 

Die Netze und Taue an Deck machen das Modell erst aus, die solltest Du auf jeden Fall wieder anbringen. Was im Baukasten fehlte waren Scherbretter, die beim Schleppnetz ja dazu gehören. Die sind aber leicht selbst zu fertigen. Eine Besatzung ist auch nicht schlecht, in dem Maßstab bekommt man Miltärs, die leicht umzufeilen sind. 3 Mann sollten dicke reichen.

 

Weitere Infos zu den Netzen findest du hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleppnetz

 

oder hier:

 

http://www.fischmarkt-bremerhaven.de/fischfang/fangtechniken/fangtechniken.html

 

(Siehe Fanggschirr II und auch V)

 

Frage 5: Hat jemand das Modell mit Beleuchtung ausgestattet ? Wie geht das mit vertretbarem Zeitaufwand ?

 

 

Beleuchtung war dran. Steuerhaus innen sieht gut aus, lohnt aber nur, wenn es ein "Innenleben" gibt. Ansonsten das nautische: Seitenlichter, Fischerei Licht, Topp- und Hecklicht. Auf jeden Fall würde ich den Scheinwerfer auf dem Steuerstand elektrifzieren, bei Fahrten in der Dämmerung oder Dunkelheit ist dann mit einem beleuchteten Deck das Modell gut auf dem Wasser zu sehen.

 

Zum Original:

 

Dieser Kuttertyp ist im WKII zahlreichgebaut worden, die meisten sind als KFK=Kriegsfischkutter oder als Vorpostenboot im Krieg eingesetzt worden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsfischkutter

 

http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=632&MMN_position=274:274

 

Nach dem Krieg war dieser Typ der erste Schiffstyp, den deutsche Werften wieder bauen durften.

 

http://www.fischmarkt-bremerhaven.de/fischfang/fischereifahrzeuge/fischereifahrzeuge.html#Fahrzeug06

 

Gruss und viel Erfolg,

 

Georg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.