Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seaking Brushless Regler 30A V3 rückwärts gedrosselt


Guest Segler

Recommended Posts

Guest Segler

Hallo Zusammen,

Ich hoffe es weiß von euch jemand, ob und wenn ja wie man einem Seakingregler abgewöhnen kann, das er rückwärts nur im Schleichgang arbeitet?

danke schon mal 

Heiko

Link to comment

Hallo Heiko

 

Die Frage hab ich mir letztens bei der Suche nach einem geeigenten Regler auch gestellt. Hiezu finde ich verschiedenens bei den Anbietern. Die Anleitung, wie du sicher schon gesehen hast lässt sich dazu nicht aus. Bei Krick auf der Homepage steht:"vorwärts-rückwärts mit reduzierter Leistung."

Ja das kann jetzt durchaus so sein, dass der Rückwärts nicht voll aufmacht. Der Sinn erschließt sich mir nciht, da es dem Regler Technisch egal sein soltle und damit nur eine Softwarsache ist. Und die Drossel könnte jeder am Sender vornehmen, wenn er wollte oder einfach entsprehchend steuern.

Sollte es nicht so sein, dass der Regler drosselt nochmal das Einsteigsprozedere Überprüfen. Passt die Mittelstellung und die Endausschläge? Eventuell kannst du versuchen den Regler in Maßen zu überlisten, indem du den Negativausschlag über 100% bringst. Das muss der Sender natürlich können. Meine alte Cockit kann bis 110% in beide Richtungen.

 

Ich konnte für mich keine zufriedenstellende Antwort finden und habe gebrauchte Roxxy besorgt.

Ansonsten mal bei einem der Anbieter direkt anfragen. ich meine Krick wäre der  "eigentliche" Vertreiber.

Die Frage ist sonst, warum möchtest du Rückwärts mehr haben. Vielleicht kann man da was hintricksen. Ist sicher nciht so schön, wie direkt vom Regler, aber bei Bedarf vielleicht eine Option. Es kann ja auch sein, dass der Propeller rückwärts deutlich andere Performane hat und sich das verstärkt.

Grüße

 

Daniel

Link to comment
Guest Segler

Hallo Daniel, 

mich möchte Rückwärts die volle Leistung zu Bremsen. Das Ding ist in einem Springer Tug verbaut und beim. Wasserball oder auch nur beim Anlegen ist das schon ganz gut und vor allem hilft es das Modell zu schonen wenn man volle Bremswirkung hat bevor man am Steg einschlägt.

Wirklich rückwärts fährt der Springer eh nicht, dazu ist der Radeffekt zu stark. 

Das mit der Verstärkung am Sender hatte ich ausprobiert, das nimmt er nicht an.

Ich werde mal bei Krick nachfragen.

Viele Grüße 

Heiko

Link to comment

Hallo Heiko,
wenn dein Springer rückwärts gar nicht fahren mag, ist das schon komisch. Die, die ich bisher gesehen habe, taten das alle; natürlich nicht perfekt, da die Ruderwirkung erst mit einigen Anströmung einsetzt.
Zu dem o.g. Regler kann ich leider nichts sagen, aber ich bevorzuge die Regler, die vor und zurück die nahezu gleiche Leistung bringen. Dann kann ich entweder als Fahrer dafür sorgen, dass das rückwärts nicht zu viel wird (ab und an braucht es für ein Notmanöver eben den vollen Schub in die Rückwärtsrichtung) oder ich stelle am Sender eine reduzierte Leistung ein.
Dreht dein Regler rüclwärts wirklich oder schließt er nur die Motorwicklungen kurz als Bremse? Dann kommt er wohl aus dem Autobereich und ist für Schiffsmodelle nicht so wirklich gut einsetzbar.

Link to comment
Ralph Cornell

Habe auch noch einen Sea-King rumliegen, den ich aus meinem NEPTUN ausgebaut hatte. Nicht nur die rückwärts reduzierte Leistung hat mich geärgert - auch die Tatsache, daß man für rückwärts den Motor-Knüppel 2mal betätigen musste, worauf er nicht immer reagierte.

Link to comment
Guest Segler

Der Seaking ist für Schiffe gedacht, wie der Name schon sagt. 

Der Springer hat ziemlich viel Radeffekt bei Rückwärts fahren. Das könnte man natürlich mit einer Kortdüse bekämpfen, aber die Kinder sollen ja lernen was Radeffekt ist und wie man ihm nutzt.

Mir fehlt halt beim Rückwärts nur die Leistung beim Aufstoppen. 

Das mit dem 2mal drücken für Rückwärts stört mich nicht, eine kleine Pause muss man bei richtig gen Boot ja auch machen, sonst bekommt das Getriebe Parodontose...

 

Link to comment
Guest Segler

Ich habe heute bei Krick angerufen die den vertreiben. Es gibt keine Möglichkeit das zu ändern und der freundliche Herr am anderen Ende hat die Funktion damit begründet, das es Modelle gibt, die volllaufen wenn man zu schnell Rückwärts fährt!

Es lebe der hirnlose Kunde der vor sich selbst geschützt werden muss...

da ich zwei von den Teilen hier liegen habe, werde ich versuchen einen umzutauschen und für den, den die Chance schon gefahren habe werde ich vielleicht mal ein Jet Boot anschaffen. 

 

Link to comment

Hm Zielgruppe also diejenigen, die sich nicht mit ihrem Modell befasst haben. Ansonsten würde man ja einfach erstmal alles sachte testen. Und wer mehr Interesse hat soll halt die nächst teuren nehmen. Naja auch eine Strategie.

Da bin ich auf jeden Fall froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Bei differenzierter Motorsteuerung als einzige Option wäre das wohl mindestens nervig geworden.

 

Daniel

Link to comment

Hallo in die Runde,

ich habe auch mehrere SeaKing und da konnte ich nur über die Fernsteuerung die Rückwärtsfunktion auf xx % reduzieren.

 

Gibt es jetzt eine andere Reglergeneration

 

Gruß Günter

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.