Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

KMB/Marinetic Jets in Graupners Azimut


Guest Shark83

Recommended Posts

Guest Shark83

Hallo,

 

fährt jemand die Marinetic 35mm Jets in der Azimut?
Falls ja habt ihr Bilder vom Einbau? Ich habe mal irgendwo gelesen, würde man sie in den orig. Ausschnitt im Heck bauen wäre der Ansaugkanal zu kurz und muss unterbaut werden.
Falls dem so ist, wie habt ihr es gebaut?

 

Was wäre mit den KMB28 welche auf der Kehrer Seite angeboten werden? Sind die auch eine Alternative zu dem Graupner Antrieb?

Bei beiden muss ja sicher der Rumpfauschnitt angepasst werden.

 

Link to comment

Guten Abend

Ich weiss nicht wie gross das die Graupner jet sind. Kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich habe eine Najade (Baubericht " die Najade") von robbe in der Werft. Habe den ganzen Spiegel umgebaut und 2 28er Kehrer eingebaut. Befeuert werden Sie mit 700eer BB turbo- Motoren. Die Akkus sind 4 lifepozellen mit 13.2 Volt.Die Yacht wird im Endbau ein Gewicht von ca. 5.5kg haben. Soweit ich das ,als aboluter Frischling im Schiffsmodellbau, abschätzen kann habe ich das Gefühl das genügend Leistung vorhanden ist. Ob mann den Ansaugkanal umbauen muss weiss ich nicht. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. KMB ist sowie ich das sehe spezialisiert auf Jetantrieb.

 

Hausi

Edited by eidgenosse
Link to comment

Moin Shark,

Auch ich kenne die Marinatic nicht. Die Graupner sind im Durchmesser kleiner.

Ich habe 2 Kehrer in meiner Thordur, mit brushless beteuert (schau mal da rein: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12772-thordur-kristjansson-bau-eines-lrbs/)

Die bringen ordentlich Schub und müssen nicht verändert werden beim Einbau, auch in der Azimut nicht...Was ich gesehen hab.

 

Gruß

Chris

Link to comment

Die Jets, die Graupner ursprünglich für die Azimuth entwickelt hat, waren die so ziemlich die ersten Modell-Jets überhaupt. Sie waren "40'er", also deutlich größer als die spätere Familie der 29'er Graupner-Jets. Andererseits wurden sie auch nur von einem 700'er über Zahnriemengetriebe angetrieben ... 

 

http://www.hobbydirekt.de/JET-Antrieb-Graupner-2340::35805.html?XTCsid=778ddc649a5ee0becece3c4597627ed9

 

... entscheidend bei der Auslegung von Jetantrieben ist aber ohnehin der Standschub. Eine gute Faustregel besagt, dass das Gewicht des Bootes nicht wesentlich über dem Standschub liegen sollte.

 

Nun stellt sich die Frage, welchen Standschub die jeweiligen Jets haben. Kehrer hatte das dokumentiert: Für den 28'er mit dem Standardantrieb über 700'er und 4s liegt er bei ~2,5kg (man verzeihe mir die fragwürdige Einheit ...). Der Jet hat eine relativ hohe Strömungsgeschwindigkeit, weswegen damit befeuerte Boote neben der krassen Beschleunigung auch einen halbwegs akzeptablen Topspeed haben (Jet-Sprint-Boote, Jetskis sehen damit ganz ok aus, Boote sind halt immer langsamer als die Strömungsgeschwindigkeit ... logisch).

 

Der 33'er Kehrer war auf Schub optimiert bei eher überschaubarer Strömungsgeschwindigkeit, die Daten habe ich aber nicht mehr im Kopf. Gemacht war er somit eher für Arbeitsschiffe. 

 

Der 40'er Kehrer wiederum war universeller ausgelegt hinsichtlich Standschub/Strömungsgeschwindigkeit, aber auch hier habe ich die Daten nicht mehr präsent.

 

Marinetic-Jets kenne ich nicht, vielleicht gibt es aber dort eine Angabe zum Standschub und Geschwindigkeitsbereich. 35mm klingt erstmal vielversprechend.

 

Für die Azimuth, die sicherlich >5kg wiegen wird, sind 2x 28'er Kehrer zu klein/schwach für einem Rennfahrzeug angemessene Fahrleistungen.

 

Anpassen in mechanischer Hinsicht muss man jeden Jet außer den Graupner-Originalen. Das ist viel einfacher, wenn man am Heck die Löcher zu macht und neue - für die Jets passende - reinfräst. Am Ansaugtunnel sollte man nicht rumspielen, bei seirösen Jetentwicklungen steckt in allen drei Komponenten Tunnel, Rotor und insbesondere Stator richtig Know-How.

Edited by MiSt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.