Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Thordur Kristjansson


Chris DA

Recommended Posts

Hallo Chris,

ich möchte dein Konzept der elektrischen Anlage nicht vollständig über den Haufen werfen aber...... Du solltest darüber nachdenken trotz zweier Regler und zwei Akkus, die Akkus parallel zu schalten. Das spart dir Ärger mit ungleich entladenen Akkupacks und Du musst dir keine Gedanken darüber machen wie Du die Beleuchtung versorgst. Die Rennbooter machen das auch so.....

Wird ein schönes Teil!

Gruß Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

Das halte ich eigentlich für relativ egal. Was ist schlimm daran, wenn Akkupacks unterschiedlich entladen sind? Jedes wird einzeln am Lader geladen - dann hängt halt mal eines 5 Minuten länger beim Laden. Wichtig ist nur, dass die einzelnen, in reihe geschaltenen Zellen nicht unterschiedlich entladen werden, aber das ist ja nicht der Fall.

Zwei Akkus bringen halt eine gewisse Redundanz mit: Einer wird schon noch genug Saft haben, um das Boot noch irgendwie ans Land zu bugsieren.

 

Ob du die Beleuchtung dann mit an einen der beiden Akkus hängst oder einen separaten, dritten Akku einbaust, ist dann auch schon egal - das bisschen Strom, was moderne LEDs brauchen, spielt im Vergleich zu den 20A deiner Motoren keine so große Rolle mehr ;)

Link to comment

Hallole

Ihr fasst meine Gedanken zum Thema ja schön. Zusammen....:o könnt Ihr Gedanken lesen??;)

Ich wollte diese Möglichkeiten mal ausprobieren und dann entscheiden.....

Grüße

Chrid

Link to comment

Jeder wie er will.......

Ich gehe mal davon aus, dass Du die LiPos einsetzen möchtest, mit denen Du schon deine Versuche gemacht hast. Wenn Du mit einer getrennten Spannungsversorgung arbeitest, kann es passieren das ein Strang schneller entladen wird als der andere. Du hast ja schon fest gestellt, dass die Antriebe unterschiedlich viel Strom aufnehmen. Wenn Du also keine LiPo Überwachung verwendest, dann können die Teile leicht dicke Backen machen. Die Überwachung im Regler ist übrigens bei mehrzelligen Akkus nicht unbedingt ausreichend, je nach dem wie stark die Zellen driften.

Ich verwendet keine LiPo Überwachung weil ich merke wenn die Spannung einbricht, dann höre ich sofort auf. Bei zwei getrennten Spannungsversorgungen bemerkt man das womöglich nicht.

Ausprobieren kann man da eher nicht so viel. Es werden natürlich beide Varianten funktionieren mit bereits beschriebenen Effekten.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank

Vielen Dank für die Tips! Ich habe normalerweise fiese Piepser drin....aber trotzdem schon mal einen gebläht:cluebat:

 

Das Ganze wird noch komplexer: nach test scheint es so, dass da vielleicht auch 2x2x3s im Boot sein könnten.... Warum Gewicht ohne Nutzen mitfahren lassen? Lieber länger draußen bleiben :that:

 

Naha, wie gesagt.....ich werde mal probieren und dann.... Vielleicht schaffen wir es ja mal 2015, dass Du vorbeikommst und das Teil begutachtest und mich mit mehr Tips versorgst!

 

Grüße aus Italien

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wikinger

Hallo Chris,

erst mal Gratulation zum Baufortschritt. Macht schon ganz schön was her, dein Isländer.

Zu deiner Blackbox. Behalte dir mal die Möglichkeit noch offen die Lampenleiste noch nachzujustieren. Den genauen Lichtstrahl wirst du erst nach mehrmaligen Versuchsfahrten genau einrichten können. Es sei denn, die LED's streuen so breit, dass es egal ist in welcher Lage sie eingebaut wurden.

Aber, ich helfe ja gern auf die Sprünge, wenn du schon die Lampenleiste schwenkbar gestaltest, dann ist es eine Kleinigkeit noch einen Servo ranzuhängen. Platz ist ja eh da. Gestänge nach unten in den Rumpf, Winkelhebel und weiter Richtung Decksöffnung, oder wo du sonst günstig einen Servo unterbringen kannst. Und, ich "spinne" mal weiter, wenn du die Lage mit einem Servo schon regeln kannst, kann auch jederzeit noch ein Lageregler (aus dem U-Bootbereich?) dazwischen gehängt werden. Und schon hast du so einen Automatikmodus wie beim Vorbild. Kannst aber immer noch per Sender händlich nachsteuern.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Gruss Micha

Link to comment

Hallo Micha,

....so ungefähr hatte ich auch überlegt :)))

Aber: das Teil wird fixiert!

Zwecks den Lageregelungen: ....da gibt es ja noch den Scheinwerfer auf der Kabine :)))

Und der hat ja, vielleicht, Potential !!!!

 

Übrigens: wollte heute mal aufm See probieren..... Sonne war da.....zuerst!!! Dann eine Dusche :((((

Aber eines ist klar: ich brauche kein Soundmodul.....zumindest nich mit den "Goldenen"..... Machen Krach, dass die Enten abhauen....

 

Grüße

Chris

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Chris,

da du gerade den Suchscheinwerfer auf der Kabine ansprichst....

Originalunterlagen dafür findest du hier:

http://glamox.com/gmo/products/Halogen-searchlight/items/100128010

Im Maßstab 1:12 ist die Umsetzung ja überhaupt kein Problem.

Dagegen bin ich in 1:15 schon an die Grenze des Machbaren gestoßen:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=23577&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=11

Da dein Scheinwerfer aber direkt auf dem Dach sitzt, kannst du alle Antriebe ja nach unten verlegen. Da ist die komplette Funktionalität ja schon ein MUSS.

Gruss Micha

Link to comment

Hallo Micha,

Danke!! Immer hilfreich!!

Ob ich jedoch Deine Präzision und feinwerklichen Grad erreiche...schau mer mal!

Zumindest ist aber eine Drehung angedacht und sollte auch mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten zu machen sein!!

 

Grüße

Chris

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Chris,

sieht doch schon gut aus, deine Schritte im Lackieren. Nur so am Rande: Da die Airbrush-Lacke sehr fein pigmentiert sind und je nach Farbe zum Teil sehr schlecht decken, sollte der Untergrund gleichmäßig lackiert sein; mit dem weiss hast du es ja hinbekommen. Ich verwende keinen Primer, maximal auf Messing habe ich schon Hammerit-Grundierung benutzt. Auf Kunststoffen etc. mache ich das so, dass ich den Untergrund grob schleife (120 oder 240), eine erste Schicht weiss lackiere (weiss deckt recht gut und verfälscht die Farben nicht wie grau), danach mit 400 nass schleife und wieder weiss lackiere. In der Regel braucht es noch eine dritte Schicht (oder auch noch vierte), bis sich ein gleichmäßiger Untergrund eingestellt hat. Aufgrund der Riefen in der ersten Schicht ist eine gute Haftung des Lacks gegeben.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jürgen,

Der Primer deckt ja auch nicht richtig zu was an Riefen da ist! Aber ich habe bei den wenigen Versuchen festgestellt, dass die Farbe dann mit 1 bis 2 "Sprühern" richtig schön kratztest wird (hab die Fingernägel meiner kleinen Tochter genutzt :mrgreen: die war bei den Versuchen mit dabei und hat sich aktiv beteiligt: Zitat: "nimm den Primer sonst kann ich das Boot nicht anfassen!" :that: )

 

Und: das auch schon gelernt: Airbrush macht dünne Schichten und deckt Kratzer nich ab, sondern hebt sie iA hervor!

 

Lass uns das mal angehen aufm UT!!!

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

sieht so aus, als könntest Du mit Deiner Airbrusch schon recht ansprechende Ergebnisse erzielen :that: .

 

Für Deinen Mast hast Du einen Rohrbieger verwendet. Kannst Du mal den Typ nennen und wo man den bekommen bzw. bestellen kann? Sowas suche ich seit langer Zeit. Stosse aber immer nur auf Werkzeuge, die ein Klempner beim Heizungsbau verwendet. Und diese "Dinger" sind dann doch etwas überdimensioniert.

Link to comment

Hi Torsten,

Ja kenn ich :) hab auch mal mit den Klempnerzangen probiert.

 

Dann hab ich ein Teil gesehen und einfach mal mitgenommen auf einer Messe. Noname, drum kann ich nicht sagen, ob es das noch gibt....

Aber:

 

Und dann hatte ich wohl Glück beim Surfen und bin über die hier gestolpert:

http://faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/17969-1-show-rohrbieger_fuer_rohre_mit_3_mm_aussen-.html

http://faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/18097-1-show-rohrbieger_5_32_fuer_rohre_mit_4_mm_aussen-.html

 

Hab ich mir bestellt, sind aber im Lieferverzug.....hoffentlich werden die noch hergestellt!!

 

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

Ein tolles Projekt stellst du hier vor. Das Modell finde großartig, deine Bauweise auch. Es macht immer wieder Spaß deine Bau Fortschritte zu verfolgen.

Der Bericht gehört zum besten was hier im Moment zu lesen ist.

In dem Tempo werden wir doch bestimmt am UT schon eine Testfahrt sehen, ich wäre sehr gespannt darauf.

Link to comment

Danke Detlef für die Blumen, aber das Kompliment gebe ich gerne auch zurück!! Lese immer schön mit bei Dir und lerne!! PS Verarbeitung, Vallejo Farben, Kühlung etc etc :that:

 

Insgesamt sieht man an vielen Stellen die Umsetzung von Tips aus m Forum!! :that:

 

Apropos: Detlef, ich hab da gelesen, dass Du Faltbälge an den Bowdenzügen ranbauen sollst/ willst (war glaub ein Tip von Arno). Ist das notwendig? Ich hab ja auch ein paar Röhrchen in der Nähe der Jets... Und zum Lacken baue ich das Ganze sowieso ab, dann könnte ich auch noch die Falten ranbauen .....

Falls ja: Welche nimmst Du/nehmt Ihr denn ?

Grüße

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Hallo Chris,

sieht so aus, als könntest Du mit Deiner Airbrusch schon recht ansprechende Ergebnisse erzielen :that: .

 

Für Deinen Mast hast Du einen Rohrbieger verwendet. Kannst Du mal den Typ nennen und wo man den bekommen bzw. bestellen kann? Sowas suche ich seit langer Zeit. Stosse aber immer nur auf Werkzeuge, die ein Klempner beim Heizungsbau verwendet. Und diese "Dinger" sind dann doch etwas überdimensioniert.

Hallo 

ich habe diese Rohrbieger in der Werkstatt

http://www.conrad.de/ce/de/product/274157/Robbe-Rohrbiegesatz-40-mm/?ref=search&rt=search&rb=1

Im Zubehör gibt es noch rollen für verschiedene Durchmesser und Radien

Hab glaub hier im Forum mal irgendwo was gelesen hat zusätzliche Rollen selbst hergestellt

 

LG

eidgenosse

Link to comment

Hallo Chris,

 

mit den Faltenbälgen über den Seilzügen, die zusätzlich noch mit Fett gefüllt werden, erreichst du eine wesentlich bessere Abdichtung gegen eindringendes Wasser.

Ich habe zusätzlich Faltnbälge innen montiert, damit das Fett nicht innen wieder herauskommt.

 

Die originalen Graupner Faltenbälge gibt es wahrscheinlich nicht einzeln zu kaufen.

Innen habe ich Faltenbälge aus dem Fahrradzubehör verwendet, die dort an den Bremszügen der V-Brakes verwendet werden. Gibt es bei jedem Fahrradladen und kosten 0,35€ pro Stück.

Sie sind bis zu 4 cm lang mit Durchmesser innen 2 mm auf der einen und 6 mm auf der anderen Seite. Zusätzlich mit Sekundenkleber verklebt sollten die 100% dicht sein. Bei notwendigem Service baue ich einfach zwei Neue dran, kostet dann ja nicht die Welt,

 

Detlef

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Wikinger

Hallo Chris,

muss auch mal wieder mein Lob aussprechen. Saubere Arbeit!!!!!!!!!!!

Jetzt wo sich die Farbe "auf dem Modell niederlässt" und so langsamm alles an die Endmontage zugeht - da schaut man wirklich gerne hin.

Hoffe, den Isländer auch irgendwann mal in Natura zu sehen. Ich glaube vom isländischen Rettungsdienst habe ich bisher nur einmal ein Modell gesehen. Deines wird eine echte Bereicherung.

Dann auf zum Endspurt


Gruss Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.