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Schiffsmodell.net

Guest willie

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Guest willie

Bei meinem kleines Jetboot (NQD Tear Into) mußte ich den Antrieb tauschen. icon_sad.gif Ich hab dann gleich die Chanche genutzt und einen Jet mit Rückfahrklappe (Graupner Minijet) montiert. Denn Rückwärts fahren kann das Boot so nicht. Und selbst mit Rückfahrklappe ist das nicht ganz einfach. Denn die Klappe wird extra gesteuert und man muss den Antrieb weiter vorwärtslaufen lassen. Dazu ist aber eine 3-Kanal Funke notwendig. Nun ist aber, m.M. nach, eine Pistolensteuerung ideal für das Gefährt. Die hat aber nur 2 Kanäle…
So ein Dilemma, man müßte also die Klappe zusammen mit dem Motor steuern können. Das genau macht dieses Programm.
Es wird der ESC Kanal vom Empfänger ausgewertet. Bei Vorwärtsfahrt wird der Servo an einen Anschlag gefahren, bei Rückwärtsfahrt wird der Servo automatisch an den anderen Anschlag gefahren und das Motorensignal als Vorwärtssignal ausgegeben.
Dazu sind noch folgende Features wichtig:

 

  • Der Servokanal muss reversible sein, und man muss den Weg einstellen können, am besten man kann die beiden Position direkt per Fernbedienung programmieren.
  • Auch der Motorkanal sollte einstellbar sein, damit man z.B. auch günstigere Flugregler verwenden kann.

Der Empfänger wird vom Pin 2 gelesen, die Ausgänge liegen auf Pin 9 (Klappenservo) und 10 (ESC). Am Anschluss 5 wird ein Taster (PRG) gegen Masse angeschlossen.
Im Programm gibt es einen Programmiermodus, wenn der Taster PRG beim Einschalten gedrückt wird. Dann können die beiden Positionen des Klappenservos und die minimale und maximale Ansteuerung des ESC's gespeichert werden. Zunächst muss die obere Position gespeichert werden, dazu die Steuerung auf den gewünschten Wert einstellen und PRG drücken. Zur Quittierung blinkt die Board-LED. Danach wird die untere Position angefahren und genauso gespeichert. Jetzt die maximale Stellung des ESC, und danach die Minimalposition. Der Programmiermodus wird dann automatisch verlassen. Die Werte für die Klappe und den ESC werden im EEPROM abgelegt und beim erneuten Start auch wieder gelesen. Die minimale Position steht im EEPROM in der Adresse 0, die maximale Position an Adresse 1. (Es ist dabei völlig egal, welchen Wert die untere bzw. obere Position tatsächlich haben. Unten definiert nur den Rückwärtsbetrieb. Wie der Servo dabei stehen muss, ist völlig egal. Es wird beim Speichern einfach die programmierte Position angefahren. Das gleiche gilt auch für die andere Position.) Adresse 3 enthält den ESC Max Wert und 2 den ESC Min Wert.
Weiterhin kann im Programm auch der ESC bei Rückwärtsfahrt auf halbe Leistung geschaltet werden. Dazu dient der Compilerschalter HALF_BACK_THROTTLE.

Ich hab das ganze auf einer Lochrasterplatine mit Mega328 aufgebaut. Das Programm kann aber auch auf einem Tiny85 laufen.

Edited by willie
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Time Bandit

Schönes Projekt,

 

hab ich in Bascom für meine Moonraker so ähnlich gemacht, allerdings für ne normale Knüppelfunke.

Allerdings gibts bei mir hier nur die "Notbremsfunktion" da ich einfach des öfteren in kniffligen Situationen wie gewöhnlich den Hebel nach hinten gezogen hab und dann eben nicht mal mehr lenken konnte :mrgreen:.

 

2 Anmerkungen hab ich noch.

Ich weiß nicht wie das mit den Arduino´s ist, aber bei den normalen AVR´s sollte man eigentlich die EEprom Adresse 0 mit nem Dummy beschreiben. Der Eeprom an Adresse 0 ist da zumindest bei manchen Modellen buggy und wird z.B. bei Spannungsschwankungen zerhackt.

 

Wie hast du die Umsteuerung gelöst im Hinblick auf den Motor?

Mir hats an den 28er Kehrer-Jets am Anfang des öfteren schier die Umkehrklappen abgerissen wenn ich die Umkehrklappen bei Vollgas runtergefahren hab. Die sind dann relativ schnell ausgeloddelt und das obwohl ich die Teile sogar irgendwann mit Messingbuchsen verstärkt hatte.

Deswegen drosselt meine Steuerung am Anfang die Motordrehzahl auf ca. 20%, dann wird nach glaube 300 ms die Umkehrklappe runtergefahren und erst nach weiteren 300 ms die Motordrehzahl wieder anhand der Knüppelstellung erhöht, allerdings auf max. 70%.

Hält der kleine Jet das auf Dauer aus?

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Guest willie
Schönes Projekt,

 

hab ich in Bascom für meine Moonraker so ähnlich gemacht, allerdings für ne normale Knüppelfunke.

Allerdings gibts bei mir hier nur die "Notbremsfunktion" da ich einfach des öfteren in kniffligen Situationen wie gewöhnlich den Hebel nach hinten gezogen hab und dann eben nicht mal mehr lenken konnte :mrgreen:.

 

2 Anmerkungen hab ich noch.

Ich weiß nicht wie das mit den Arduino´s ist, aber bei den normalen AVR´s sollte man eigentlich die EEprom Adresse 0 mit nem Dummy beschreiben. Der Eeprom an Adresse 0 ist da zumindest bei manchen Modellen buggy und wird z.B. bei Spannungsschwankungen zerhackt.

 

Wie hast du die Umsteuerung gelöst im Hinblick auf den Motor?

Mir hats an den 28er Kehrer-Jets am Anfang des öfteren schier die Umkehrklappen abgerissen wenn ich die Umkehrklappen bei Vollgas runtergefahren hab. Die sind dann relativ schnell ausgeloddelt und das obwohl ich die Teile sogar irgendwann mit Messingbuchsen verstärkt hatte.

Deswegen drosselt meine Steuerung am Anfang die Motordrehzahl auf ca. 20%, dann wird nach glaube 300 ms die Umkehrklappe runtergefahren und erst nach weiteren 300 ms die Motordrehzahl wieder anhand der Knüppelstellung erhöht, allerdings auf max. 70%.

Hält der kleine Jet das auf Dauer aus?

 

EEPROM:

Ist mir bisher weder bei meinen Arduinos noch bei meinen "normalen" AVR's aufgefallen. Hat bisher immer funktioniert. Aber die Adresse umzulegen ist ja kein Problem.

 

Wegen Vollgas auf Rückwärts.

Mein Minijet hält das bis jetzt aus. Allerdings fahr ich auch noch ein bisschen vorsichtig beim Rückwärtsfahren. Aber ich werd's mal probieren. Bei mir ist eh nur 50% bei Rückwärts möglich. Bei mehr nimmt mein Modell hinten Wasser. Die Umsteuerung würde aber einfach umschalten, ohne Pause. Eine Pause einuzbauen wäre aber kein Problem, werd ich mal machen, als zus. wählbare Option...

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Verstehe ich die Funktion der Steuerung falsch?

 

Wenn ich von "vorwärts" auf "rückwärts" schalte, komme ich doch zwangsläufig über "0" - das sollte doch reichen, um den Motor "runterzufahren" ..?

 

Gruß, Kai

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Time Bandit

Bei mir tut sich da wenn ich den Hebel schnell ziehe so gut wie gar nichts bei der Drehzahl am Motor. Der renn einfach mit nem leichten Drehzahleinbruch weiter.

Wird wohl daran liegen, dass der Motor in die gleiche Richtung wieder anläuft und das Signal ja nur alle 20 ms übertragen wird. Den "Nullpunkt" erwischt man da vermutlich nur ganz selten und den Rest macht die Trägheit.

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Guest willie

Da antworte ich mal mit einem ganz klaren, sowohl, als auch.

 

Time Bandit hat recht, aber LAB auch, denn ich verwende meine RCReciver Bibliothek. Und die speichert immer 10 Werte und bildet daraus einen Mittelwert. Mit dem Effekt das man selbst bei Vollgasumschalten min 200ms warten muss, bis das beim Ausgang ankommt. Und dann werden zwangsläufig auch die Zwischenpositionen durchfahren. Allerdings ob das reicht, muss ich mal ausprobieren. Die Funktionen zu Ergänzen ist ja kein Problem.

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Time Bandit

Bildest du da nen gleitenden Mittelwert?

 

Egal wie auch immer, dann steht die 0 nur genau ein Pulsperiode an. Das reicht auf keinen Fall um den Motor runterzubremsen. Nichtmal wenn er wirklich mittels Bremse kurzgeschlossen werden würde.

 

 

Ist aber eigentlich auch egal, wenn der 19er Jet das aushält sollte es ja keine Probleme geben.

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