Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Dampfbarkasse Johann Wilhelm


Recommended Posts

Hallo!

Interessantes Projekt, welches ich gerne verfolgen werde!

Bei einer Gesamtverdrängung von 2kg könte der Einbau einer Dampfanlage schwierig werden. Falls Du was ab der Stange möchtest, würde ich mich bei Regner umsehen. Der verwendet im Gegensatz zu den meisten anderen Messing und nicht Kupfer für die Kessel. Somit sparst du etwas Gewicht. Preis-/Leistung ist m.E. gut und die neue Anlage Sally der "Micro-Line" dürfte gewichtsmässig in Frage kommen. Stehkessel zwar für Dein Projekt nicht ideal, müsste aber mit dem kleinen Ding gehen. Allerdings müsstest Du das Gesamtgewicht der Anlage bei Regner nachfragen, auf der website steht nichts davon. Der sehr kleine Kessel wird nur kurze Fahrzeiten erlauben, aber dank Speiseventil könntest Du nach kurzer Pause zum "Wasserfassen" weiterfahren.

Ansonsten fällt mir jetzt grade nichts ein, das leicht genug ist für Dein Projekt.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und bin gespannt...

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment

Hallo Michael

 

da hast du dir ja was feines ausgesucht. Ich sehe schon deine strahlenden Augen, wenn du den Rumpf "streichelst" :D

 

Viel Erfolg wünsche ich dir.

 

Gruß Jürgen

 

 

P.S. brauchst noch Nägel??? :mrgreen:

Link to comment

Hoi Kaspar

Der Tipp mit der Regner ist gut. Ist auch knapp bezahlbar. Habe mir mal eine Kartonschablone mit den Aussenmassen von Maschine und Kessel gemacht. Ist momentan aber dennoch etwas schwierig abzuschätzen, ob' s passt. Zuerst müssen die Spanten raus. Eine Anfrage wegen Gewicht habe ich deponiert.

Ich hätte schon viel lieber einen liegenden Kessel, e.v. Selbstbau. Fahrzeit ist mir egal. Nach 10 Minuten wird's mir sowieso immer langweilig an den Knüppeln.

 

Hi Jürgen

Einer versteht mich. Dieses Heck ist sowas von...ahhh!:mrgreen:!! Nur die dicke Schicht Spachtel verhinderte, dass ich noch ein Bild machte. Etwas Schleifen, dann poste ich mehr von der Wonne. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für dieses Schiffchen keine einzigen Nagel mehr, jetzt wo ich mich daran gewöhnt hätte.

Link to comment

Moin

 

Dem verlinkten Baubericht nach ein genieteter Rumpf. Da könntest du dich doch austoben. Wenn ich bei mir nicht diese krummen Nietreihen hätte, wäre ich mit dem Ergebnis "Ponalniet" durchaus zufrieden. Mal sehen wozu du dich entscheidest ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Hoi Kaspar

Ich hätte schon viel lieber einen liegenden Kessel, e.v. Selbstbau. Fahrzeit ist mir egal.

Hoi!

Eine Möglichkeit für einen liegenden Kessel wäre Maccsteam. Mike Abbot, der unter dem Namen Kessel anfertigt, ist sehr hilfsbereit und macht auch Sonderanfertigungen nach Mass (ich habe mir gerade einen Ersatz für den Regner-Kessel in meiner Glasgow bestellt). Hervorragende Produkte mit sehr leisen Keramikbrennern. Faire Preise. Die Dinger sind aber aus Kupfer und entsprechend schwer (dafür aber wohl unkaputtbar...). Falls Du nicht selber bauen willst, würde sich eine Anfrage unter Schilderung deines Projektes aber sicher lohnen. Zumal beim z.Zt. sensationell günstigen Pfund...

Link to comment

Mit so tollen Links machst du es einem schwer, keine Dampfmaschine einzubauen. Ich sehe, der kleinste Kessel wiegt mit Brenner 900 g. Habe soeben eine ungefähre Maximalverdrängung ermittelt, liegt bei 2100g. Rumpf wiegt bis jetzt 330 g. Es wird auf jeden Fall knapp. Fa. Regner scheint Betriebsferien zu haben, bisher keine Antwort.

Aber: Gestern habe ich einen alten Akkuschrauber auseinandergenommen, war ein prächtiges Motörchen drin. Der ist jetzt auch im Rennen.

Link to comment

Schöne Form.

 

Allerdings kann ich deinem Baubericht keinen Maßstab entnehmen oder habe ich was überlesen. Den Bildern zu Folge schätze ich mal 1:10 ???

 

Und seine Streicheleinheiten hat er doch bestimmt schon bekommen :mrgreen:

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

1:25 - 62cm lang, 40 breit - soll ja zu den Anderen dazupassen :mrgreen: - Inspektonsfahrten der Versicherungsgesellschaft - Du kannst dann auf deinem Kanu mal schauen, ob du die Papiere griffbereit hast. :fies:

Link to comment

Hallo!

Das andere Modell, das Du da in Deinem Bericht verlinkt hast, ist ja der wahnsinn. Wenn Du das alles so hinkriegen willst, hast Du aber noch eine Menge Arbeit vor Dir.

Link to comment

Ich bin aber überzeugt davon, das Du das genauso gut hinbekommst! Mal abgesehen davon - wir kochen doch alle nur mit Wasser. Auch meine Modelle sind bei weitem nicht perfekt. Da hab ich schon welche auf Ausstellungen gesehen, da werde ich grün vor Neid.

Link to comment
Ich sehe, der kleinste Kessel wiegt mit Brenner 900 g. Habe soeben eine ungefähre Maximalverdrängung ermittelt, liegt bei 2100g. Rumpf wiegt bis jetzt 330 g. Es wird auf jeden Fall knapp.

Das wird leider kaum ausreichen: Kessel mit Brenner 900g, dann die Maschine ca. 200g, Gastank vielleicht 200g, Öler, Kondensatabscheider und Verrohrung bringen ca. 100g und zu schlechter Letzt noch das Wasser... ich schätze mal ein Total der Anlage von 1.4kg plus 200ml Wasser... Da wirst Du mit der Regner Sally mit Sicherheit besser fahren (wenn auch im wahrsten Sinne des Wortes kürzer).

Link to comment
  • 6 months later...

Na da hast aber lange pausiert :D

 

Wobei ich im Moment auch nicht so richtig Lust habe :|

 

 

Hallo Michael,

 

wenn ich das richtig erkannt habe, wird das Ruder über das Seil nur "gezogen" und die Rückholfeder holt es zurück. Hast du schon mal überlegt - wenn möglich - das Seil auch auf der anderen Seite so zu führen und somit eine fast vorbildmäßige Anlenkung zu erstellen? Vielleicht sogar auf Deck. Oder ist das bei deinem Modell nicht der Fall. Die Feder könntest du so einbauen, dass sie das Ruder auf geradeaus stellt, wenn mal die Schnur reißt. Oder eventuell dünne Stahllitze verwenden.

 

Edit: Ich habe gerade nochmal durch deinen Baubericht gestöbert. Du verlinkst ja auf dieses Modell in 1:50. Da ist zu erkennen, dass es keine Führung über Deck gibt. Allerdings könntest du diese Führung/ Anlenkung des Ruders doch schön unter den hinteren Sitzbänken her führen. Diese so bauen, dass du sie herausnehmen kannst. Dann kommst du auch zu Wartungsarbeiten dran.

 

 

Gruß Jürgen

Edited by Hein
Link to comment

Hi Hans

Ist natürlich 14 cm breit, wollte ja nur prüfen, ob da jemand ausser Jürgen noch liest :lol:.

Hi Jürgen

Ja, nachdem ich mit dem Fliegerzeug angefangen habe, ist der Johann ein bisschen liegen geblieben.

Du stichst mit deinen Beobachtungen zur Ruderanlenkung in offene Wunden. Ich muss nochmals ein Foto machen. Wenn ich das so mache, wie du vorschlägst, habe ich das Problem, dass ich

1. viele Rollen brauche, weil das Heck so schmal, also etwas 8 stück/Seite - kann ich nicht selber herstellen - teuer

2. die Steuerseile von Höhe Scheuerleise unter Deck führen muss - Reibung - geht andererseits auf der Steuerbordseite nicht, weil dort die Türe der Kajüte ist mit einer Treppenstufe

 

Aber ich habe nun überlegt, dass ich die Steuerseile bis nach vorne zum Steuerstand führen könnte, knapp über dem Laufdeck, sichtbar also. Ich brauche nur ansehnliche Rollen. Der Steuerstand soll ans vordere Ende der jetzt sichbaren Laufdecköffnung kommen. Hiesse aber Servo versetzen, neue Ruderachse ans Ruderblatt löten etc.etc. Und die Schanzkleidstützen müssten dann Durchführungen für die Steuerseile haben.

...und ich soll ja auch noch Nieten machen...

Link to comment

Hallo Michael,

 

du weißt ... Probleme sind da um gelöst zu werden. ;) Um jetzt genau was dazu schreiben/sagen zu können, müßte ich es wirklich mal richtig vor Augen haben.

 

Wenn du unter Deck bleiben solltest, würde ich kein Seil nehmen sondern versuchen mit einem entsprechenden Bowdenzug zu arbeiten. Da kannst du dir die Rollen und die Rückholfeder sparen.

 

Die ganze Ansteuerung per Seil und Rollen wäre ja auch nur interessant, wenn man es an Deck sehen könnte.

 

Nieten ... wie das geht weißt du ja :D Wenn du dennoch kleine Nägel brauchen solltest, lass es mich wissen. Ich habe noch welche gefunden.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Klasse und genau meine Welle. Aber ein wenig Kritik muss auch sein. Das Material des Seilzugs wirkt wie ein Fremdkörper, da wird sich doch sicher noch ein schwarzes oder braunes Seil finden lassen. Kette fände ich jetzt noch passender.

Link to comment
Klasse und genau meine Welle. Aber ein wenig Kritik muss auch sein. Das Material des Seilzugs wirkt wie ein Fremdkörper, da wird sich doch sicher noch ein schwarzes oder braunes Seil finden lassen. Kette fände ich jetzt noch passender.

 

 

Oder einfärben

 

Michael ... das sieht doch schon ordentlich aus aber was den Seilzug betrifft, muß ich Peter Recht geben. Und das diese Rollen sich nicht bewegen ... das ist Murks. Vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Link to comment

Danke für die Aufmunterung. Die Schnur habe ich genommen, weil nichts anderes da war. Die passt funktionell und optisch nicht, da habt ihr recht. Ich bleibe dran... hoffentlich :D.

Link to comment
  • 1 year later...

Toll, dass Du vorwärts machst und sie auf's Wasser gesetzt hast...! :that:

 

Ich finde solche «Rohbau-Testfahrten» besonders spannend und reizvoll, zeigen sie doch sehr deutlich, wie gross die Lust am Bauen und Fahren ist...;)

Link to comment

Danke für das Echo. Xoff, die Rohbau-Testfahrt war in der Tat spannend: Für einmal hatte ich bei 1/3 Gas schon Rumpfgeschwindigkeit. Ich glaub bei "Volldampf" wäre das Ding abgesoffen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Tja, das Dach.

 

Ein gelötetes Gestell sieht sicher schon mal deutlich besser aus.

Ich bespanne sowas mit normalem Stoff. Oberhemden sind gut, schön leicht. Das wird dann noch mit einer imprägnierendes Substanz eingenebelt, ich nehme dafür das Zeug für Cabriodächer von Caramba.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.