Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Mooring Tug I"


RuhrPirat

Recommended Posts

Ja, Peter, das ist er... und die Technik hat sich nicht geändert. Immer noch alles fein von Hand.

In den nächsten Tagen gibts nach und nach die Bauabschnitte mit Bildern.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Ja, Peter, das ist er... und die Technik hat sich nicht geändert. Immer noch alles fein von Hand.

... herrlich! Und ich dachte ich wäre eine ausgestorbene Art ;) . Bei mir kommt nämlich auch immer die gute alte Laubsäge zum Einsatz!
Link to comment
Guest Marcus der Bayer

Jaja, wird auch Zeit das du mal wieder an deinen Schiffen bastelst gell :Beule: Wartet ja immerhin schon meine EX kormoran in deiner Werft hrhr :fies:

 

Freu mich schon auf deinen Bericht, kenn das Böötle ja nur in der alten ausführung und dem halb Rohbau

 

Doch zunächst erstmal viel Spaß in St. Peter

Link to comment

Hallo Falko,

 

demnächst will ich auch diesen Festmacher bauen und bin in den letzten Tagen wild durchs Netz gesurft, um Informationen und Bilder zu sammeln.

Gute Bilder sind schwierig und gestern habe ich nur an den Landungsbrücken andere Festmacher gesehen (L & R "Hans" und "?") und auch nur meine Handy-Knipse dabeigehabt:

http://gallery.me.com/heiko.kruse#100037&bgcolor=black&view=grid

 

Da das da Betriebsgelände ist, kommt man leider nicht so ohne weiteres dicht ran. Die Farben sind in Wirklichkeit auch nicht so knallig-orange wie auf den Bildern!

 

Aber hier zumindest eine Aufsicht auf die Originale Mooring Tugs:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=53.523401,9.928804&spn=0.000564,0.001207&t=h&z=20

 

Freue mich schon auf Details von Deinem Bau!

 

Viele Grüße

Heiko

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin

 

schade das man nicht dichter an die Burschen herankommt! Sonst würde ich auch mal eben nach Hamburch schüsseln ;) .

 

Daher hier mal meine Frage, hat evtl. jemand aussagekräftige Bilder für mich?

Link to comment

guckst du hier: http://www.schiffe-boote-modellbau.de/galerie035.htm

 

Bei Bedarf stelle ich dir auch noch einen Kontakt zum Besitzer dieser Bilder her. Von dem habe ich meine, es sind 184 Bilder von allen 4 Tugs. Bauen kannst du nach dem Plan den I, III oder IV. Beim II stimmen Länge und Breite nicht.

Die Unterschiede bei den anderen 3 kann man problemlos aus den Bildern herausarbeiten

 

Wir hatten jemand an Bord, der die Bilder gemacht hat. Auf fast allen Bildern liegt eine Messlatte mit markierten 10cm-Abschnitten im Bild. Längen sind also problemlos messbar auf den Fotos.

Link to comment
  • 1 month later...

Oh wie schön, ein Mooring-Tug Baubericht! Da muss ich mich doch glatt mal einklinken.

 

Baue gerade selber den M-Tug I, allerdings in 1:15. Damit dürfte ich zumindest keine Gewichtsprobleme bekommen (habe eh' schon selber welche :) ). Der Rumpf wird so langsam. Bug- und Heckklotz müssen noch ausgearbeitet werden. Die Beplankung habe ich mit 2 mm Balsa gemacht. Wird später mit 2-3 Lagen GFK überzogen und von Innen noch mit Epox oder so eingepinselt.

 

Was mich generell noch interessieren würde ist folgendes:

 

- Farbcodes vom Überwasser-/Unterwasserschiff (Im Heft scheint das Unterwasserschif in grün angestrichen zu sein, das Original ist aber in rot, oder?)

 

- Abdichtung des Arbeitsdecks. Hatte mal einen ähnlichen Aufbau wie im Bauplan abgebildet gemacht, da lief das Wasser aber nur so in den Maschinenraum. Ein paar gute Tipps sind immer willkommen :that:. Oder sind überkommende Wellen bei dem Modell nicht so das Problem?

 

Bin sehr gespannt...

 

Gruß

 

Mathias

Link to comment

Das Überwasserschiff ist RAL 2006

Das Unterwasserschiff ist "schwarzgrau" (Antifouling hat keine RAL-Farbe :mrgreen: ) Ich habe mich für ein relativ dunkles Anthrazit entschieden nach Studium der Originalbilder.

Link to comment
  • 3 months later...
Das Überwasserschiff ist RAL 2006

 

Kann mir mal jemand wo man RAL 2006 bekommt? Ich habe alle mir bekannten und auch nicht bekannten Onlineshops, Baumärkte und Malergeschäfte abgeklappert und nicht einer kann die RAL Farbe mischen oder hat sie im Angebot...?

Ich habe mir jetzt mit einer RAL Farbtabelle eine ähnliche Farbe mischen lassen

 

 

Bis denne

Andreas

Link to comment

:oops: Du darfst mich schlagen, kratzen, beissen und mir Tiernamen geben... Meine Finger waren zu schnell.

 

Die korrekte Farbbezeichnung lautet RAL 2004 "reinorange"

und für das Unterwasserschiff habe ich RAL 7016 verwendet.

Link to comment
Hansen-Bengel

Die korrekte Farbbezeichnung lautet RAL 2004 "reinorange"

 

 

...und ich wollte gerade schreiben, dass man statt 2006 (nicht mehr gelistet) auch 2004 nehmen kann...:mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 9 months later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.