Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 38ft Picketboat


Recommended Posts

Moin Chris,

ich finde die lösbaren Kabelbinder extrem fummelig. Zum befestigen vonn Akkus verwende ich gerne Klettbandschlaufen, die kommen meiner Grobmotorik besser zu pass.

Nur so als Anregung, ich will ja nicht, dass Du beim nächsten UT fluchend im Zelt stehst, weil die Akkus nicht aus dem Pott wollen. :mrgreen:

Gruß Frank

Link to comment

Wofür sind denn die Dosen gut, wenn da später das Deck drüber kommt? Sieht mann die Tanks dann trotzdem noch?

Hallo Detlef,

Die kann man teilweise noch sehen, da kommt ein Lattenrost drüber. Außerdem habe ich die jetzt verschlossen, also sind das nette Auftriebskörper für den Fall der Fälle.

Gruß

Chris

Link to comment

Moin Chris,

ich finde die lösbaren Kabelbinder extrem fummelig. Zum befestigen vonn Akkus verwende ich gerne Klettbandschlaufen, die kommen meiner Grobmotorik besser zu pass.

Nur so als Anregung, ich will ja nicht, dass Du beim nächsten UT fluchend im Zelt stehst, weil die Akkus nicht aus dem Pott wollen. :mrgreen:

Gruß Frank

Hallo Frank,

Kann man ja auch da einfädeln! so fummelig sind die Kabelbinder nicht, und wenn jemand grobmotorisch ist, dann bitte ich :mrgreen: Du bist doch fürs Feine zuständig...

Aber trotzdem: ja, auch Klettbänder würden gehen

Grüße

Chris

Link to comment

Und dann:

während der Schleiforgie ( :muahaha: meine Schuld :o ) kann man auch was "Nettes" machen:

Gedanken zwecks Motor......und was dazu gehört!

Also:

Der Motor wird ein BL sein und er bekommt auch ne Wasserkühlung. Ich bevorzuge "Outrunner" zwecks Drehmoment. Ein Robbe 3535-12 war da noch im Regal...

gallery_12539_523_2569.jpg

und die Wasserkühlung kommt von hier:

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p204_motortraeger-fuer-e--motore-mit-wk--gross.html

 

Der Regler: Es gibt da bei Derkum (http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/23640-1-wave_serie_schiffe.html ) neue Regler. Das wollte ich mal probieren. Also ....einen bestell!. Was soll ich sagen/schreiben: Schnell da, und....... super Regler, bis dato!!!! :that: :that:

gallery_12539_523_94805.jpg

Reglerverhalten OK :that: . Preis angemessen, Lieferung schnell!!! Zu empfehlen!

 

Wie Ihr seht...es geht weiter!

Gruss

Chris

 

Kommentare etc:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-2

Ich denke du wirst für den Motor keine Wasserkühlung brauchen

Link to comment

Hallo James,

Bin mir auch nicht sicher ob der Wasserkühlung braucht, aber jetzt ist es mal drin. Schaden tut es, solange dicht, nicht!

Bei meiner Princess musste ich nachrüsten , das ist dann doch mehr Aufwand.

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

ich vermute mal das der Regler mehr Kühlung brauchen wird als der Motor. Aber Schaden wird es nicht, da hast du Recht.

Zudem sieht so ein funktionierender Kühlauslaß immer ganz nett aus. Bei meinem Springer habe ich jetzt sogar zwei davon,allerdings nur für die Regler (die Motoren haben Lüfterräder). Die Regler sind die gleichen wie du hast, diese werden ohne Kühlung schon etwas wärmer als die vorigen von Graupner, mit Kühlung bleiben sie handwarm.

Link to comment

Hallo Chris

 

Ich brauche mal wieder Deinen Rat.

 

Du hast Dein Deck aufgeklebt. Besteht das aus Sperrholz? Wie dick ist das?

 

Ich bin im Moment dabei mein Deck aus 2 mm Pertinax zu erstellen (vielleicht kennt das noch jemand?). Das müsste ich aber mehrmals stückeln und ich habe etwas Angst das die Übergänge sichtbar bleiben oder gar im Betrieb wieder reissen. Ein Deck aus Sperrholz könnte man da glaube ich besser aneinander leimen?

 

 

Glückauf

Manfred

Link to comment

Hallo Manfred,

Also dann mal:

Das Deck ist aus 2mm Sperrholz, als große Platte bestellt mit Max 150 cm (siehe http://www.thomabalsa.de). Da habe ich mir mein "Decksschnittchen" abgesägt, erstmal grob und dann feiner. Vorteil ist, dass ich keine Übergänge verputzen muss (was bei Holz aber nicht schlimm ist......da haftet fast jeder Spachtel), Nachteil ist (bei mir hier nicht) eine möglicherweise notwendige Biegung in 2 Dimensionen ist da schwieriger.

Insgesamt ein Nachteil von Holz wäre, dass Du keine glatte Oberfläche hast......das liegt in/an der Natur des Holzes. Bei der 42 ist das nicht wichtig......die waren sowieso aus Holz.

 

Pertinax kenn ich noch......bin alt genug :mrgreen:

Aber mal so zum Nachdenken: Pertinax kann und wird auch quellen bei Wasserkontakt (das ist letztendlich Papier) musst Du also auch versiegeln mit Epoxi oder so. Und: lackieren und spachteln? Bei Pertinax fehlt mir da die Erfahrung, ich weiß allerdings, dass ich da immer Probleme mit Haftung von Kleber/Edding oder so etwas hatte. Drum nehme ich heute lieber GFK Platten (gibt es zB hier http://www.carbonscout-shop.de/Restposten-GFK.html )

 

Einige Antworten, aber nicht alles...bin sicher, da gibt es noch mehr Meinungen zu.

Hoffe es hilft trotzdem

Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo Chris

 

Vielen Dank für Deine Erklärungen und vor allem Deine Meinung zu verschiedenen Materialien.

Ich will mich allerdings noch nicht festlegen und werde Deine Infos in meine Entscheidung einfließen lassen.

 

 

Mit vielen Grüßen

Manfred

Link to comment

Pertinax heißt zwar Hartpapier, ist aber ein (Papier-) faserverstärkter Kunststoff. Das Papier ist mit Phenolharz getränkt. Normalerweise ist das wasserfest.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Gewisse Ähnlichkeiten sind da, der modebewusste Hund trägt Hut.

 

Ach ja, die Sache mit den Dichtringen  :that:

                                                 da muss man auch erst mal drauf kommen.

post-10408-0-10868800-1448826050_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
Guest waterspeed

Dichtungsringe verwende ich oft als Bullaugen.

Auch Planenringe sind sehr gut geeignet.

Für kleinere Maßstäbe kann man sogar Popnieten verwenden. Eine kostengünstige Alternative zu teuren Messingbullaugen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Matthias,

Ja hatte auch schon gedacht und xoff war da auch schon drauf gekommen. Dann würde ich aber andere Aufbauen drauf machen.... Muß mal schauen, wie man das aufzeichnen könnte. Vielleicht mit CAD so wie uns Ümmi das gezeigt hat auf UT!

Grüsse

Chris

Link to comment

Hallo Peter und Heinz-Werner,

Eposeal ist ein extrem dünnflüssiges (dünn wie Wasser) Epoxiharz, das super einfach zu verarbeiten ist und gut ins Holz eindringt. Wird 1:1 härter/Harz gemischt und dann einfach gestrichen. Versiegelt gut, kann eingedickt werden mit baumwollflocken oder Glasfasern. Ausserdem kann man das Zeug in einem geschlossenen Behälter auch gemischt, also als fertiges Harz, eine gewisse Zeit aufbewahren,ohne dass es polimerisiert.

Ich nehme das zum versiegeln, aber kann auch als eine Art Lack verwendet werden, gibt dann eine schön glänzende und harte Oberfläche. FrankS hat so was bei seinen Mahagoni racern gemacht. :that:

Zwecks Gestank: Eposeal riecht nach Aceton, also auch da muss gelüftet werden, aber kein Vergleich zu G4.

Das Eposeal gibt's z.B.bei Kuhlmann.

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.