Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 38ft Picketboat


Recommended Posts

Moin Chris!

 

Die grauen sind ja so gar nicht meine Baustelle! Aber das Teil ist echt schnuckelig!!!

 

Man kann es ja auch als Seenotretter bauen....

 

Ich nehme mal gleich neben Michael platz :mampf:

Edited by Arno Hagen
Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab' die modellboats auch abonniert und den Plan erhalten. Wenn nicht meine Wicher2 im Bau wäre.....
Ich bin auf Deinen Baubericht neugierig, ein tolles Vorbild.

Edited by MatthiasSchumi
Link to comment

Danke für die Blumen!

Ich denke da braucht Ihr ein paar Biere...ist ja Sommer und da bin ich nicht dauernd im Keller.

 

 

Frage an einen Mod: warum kann ich kein Album anlegen?

 

Grüße

Chris

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Chris !
Nettes Projekt !
Die Grauen sind zwar nicht meine Welt, aber das gute Stück könnte man auch demilitarisiert umsetzen.
Ich schau mal gespannt zu ;)

Frage am Rande:
Wo gibt es denn noch Balsa-Sperrholz?

Balsa in allen Formen und Dicken ist ja nicht das Problem, aber Sperrholz habe ich schon verdammt lange nicht mehr gesehen.
Schade eigentlich, weil ich das für Aufbauten geradezu ideal finde - für Spanten dann also auch, wie man bei dir sieht ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Chris, das ist ein schickes Boot!

 

Das liesse sich auch sehr schön als Mahagoni-Edelboot bauen... :mrgreen:  :that:

 

Du schreibst, dass es beim Laminieren nicht so wichtig sei, dass die Spanten superschön liegen und perfekt passen.

 

...nun, ich gehe da nicht ganz einig mit Dir.

 

Sicher muss der Rumpf nicht aalglatt sein, aber je besser der Holzrumpf geformt ist, desto leichter ist dann das Laminieren. 

Ich würde die Form des Rumpfs genau so gut und sorgfältig bearbeiten wie wenn das Holz sichtbar bleiben würde. Bei Balsa ist Spachtle und anschliessendes Schleifen sicher nicht so leicht, weil das Holz sehr weich ist...aber grundsätzlich spachtle ich den Rumpf lieber vor dem Laminieren als danach.

 

Ein schlagendes Argument ist für mich, dass das Laminat am besten auf ebenen Oberflächen aufzubringen ist und sehr schlecht in Vertiefungen und um scharfe Kanten gelegt werden kann.

 

Meine Vorgehensweise wäre:

  1. Beplanken und Schleifen auf Form (so genau wie möglich)
  2. Verfestigen mit G4 (oder mit G8 oder verdünntem Epoxy)
  3. Anschleifen
  4. Spachteln mit Polyesterspachtel
  5. sorgfältig schleifen (nur die überschüssige Spachtelmasse)
  6. Laminieren nass in nass, 2 dünne Schichten Gewebe
  7. Schleifen
  8. evtl. noch einmal kleine Spachtelarbeiten
  9. evtl. noch einmal schleifen
  10. Grundieren
  11. Lackieren
  12. (Altern)  :mrgreen:

Das ist sicher nicht die alleinseligmachende Vorgehensweise...aber mir hat sie sehr gute Dienste geleistet (und im Gegensatz zum Bootswerfen bin ich im Holz-Laminat-Rumpfbau recht gut...;) )

  • Like 3
Link to comment

Ganz so eng sehe ich das nicht. Klar, je besser die Beplankung, je weniger muss man spachteln und schleifen. Ich muss aber zugeben, das ich auf die erste Beplankung auch wenig Wert lege. Hauptsache die Rumpfform kommt gut hin. Dann wird gespachtelt und geschliffen was das Zeug hält. Das mache ich sogar bei meinen historischen Seglern so. Bei der zweiten Beplankung, die ist dann aber nur noch aus Furnier, muss man dann schon genauer arbeiten.

Bei deinem Modell muss die Holzstruktur aber eh verschwinden, dann kannst du dich auch beim spachteln und schleifen austoben.  

Link to comment

Uuuiiiii, was habe da wieder angestoßen? :mrgreen:

 

@Matthias

Meinst Du die am Bug? Da habe ich ein paar Leisten zerbrochen und dann beschlossen das so zu machen und dann den Rest aufzuspachteln.

 

@Xoff

So ungefähr habe ich das vor. Werde das dann beschreiben. Und: kein Zweifel über Deine Baukünste!! Da lerne ich immer wieder :that: !! was das Bootwerfen angeht.....: ein Modellbooten einfach ins Wasser setzen kann jeder :mrgreen: ! Dein Stil hat da schon was!!

 

@san Felipe

Jau, hatte bei verschiedenen Modellen schon so gemacht. Z.B. Beim Zulu und Seeigel. Allerdings kämpfe ich dieses Mal mit der Rumpfform, vor allem am Bug. Ich denke das nächste Mal würde ich bei dieser Rumpfform 2Lagen dünneres Birkensperrholz nehmen. Das kann man besser anpassen und auch biegen nach wässern.

 

Naja, trotzdem DANKE für die Kommentare! Schau mer mal was rauskommt beim Bau!

Grüße

Chris

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Chris,

Deine Bauweise für den Rumpf entspricht nahezu der für meine Wicher.

Allerdings habe ich 4mm Balsa für die Spanten genommen: Das nächste Mal werde ich auch Balsasperrholz nehmen.

Die Beplankung habe ich an den unschönen Stellen mit Balsaspachtel und schleifen auf die Rumpfform gebracht und dann laminiert. Das hat ganz gut geklappt.
Im Baubericht der Wicher kann ma das dann sehen,

 Wir können ja in Ffn uns mal austauschen ,

Gruß

Matthias 

Link to comment

Au Mann, da bekomme ich doch richtig Lust meine Baustelle wieder hervorzukramen. :)

Bin richtig gespannt was Du daraus machst.

 ....

 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Da sehe ich doch den "alten" Plan des Picketboats oder? Danke für das Bild!

Wäre dann mal interessant zu sehen, wie die 2 sich im Vergleich verhalten. Sprich....ja, kram die Baustelle mal aus :mrgreen:

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

Deine Bauweise für den Rumpf entspricht nahezu der für meine Wicher.

Allerdings habe ich 4mm Balsa für die Spanten genommen: Das nächste Mal werde ich auch Balsasperrholz nehmen.

Die Beplankung habe ich an den unschönen Stellen mit Balsaspachtel und schleifen auf die Rumpfform gebracht und dann laminiert. Das hat ganz gut geklappt.

Im Baubericht der Wicher kann ma das dann sehen,

 Wir können ja in Ffn uns mal austauschen ,

Gruß

Matthias

 

Hallo Matthias,

Hatte ich gelesen in Deinem Bericht. Das Balsasperrholz gibt doch einiges and Stabilität dazu und bricht nicht so leicht !

Zwecks Messe FN: gerne, da können wir das bequatschen und schauen/vergleichen! :that:

Grüße

Chris

Link to comment
von Lindenhorst

Stimmt, ich habe noch nach dem alten Knickspant-Plan gearbeitet.

Wie bei den meisten meiner Modelle auch im Maßstab 1:16.

Leider sind all meine alten Plansammlungen durch einen Festplattencrash vernichtet worden. :(

Den Rest baue ich dann nach den im Netz vorhandenen Abbildungen.

Ich schau morgen mal ob ich ein wenig Platz auf der Werkbank finde.

 

Gruß

Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...
MatthiasSchumi

Hallo Chris,

ich hab die Schafe/Spachtel/Laminierorgie hinter mir. Viel Geduld und Augenmaß.
Außerdem bin ich beruhigt dass es bei Dir so ähnlich wie bei mir aussieht.

 

Gruß

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.