Jump to content
Schiffsmodell.net

ScaleART bringt Fernsteuerung für Funktionsmodellbauer


LiveSteam

Recommended Posts

Hansen-Bengel
mit 345.- ist man dabei und hat dann 10 prop und 12 Schaltkanäle, oder entgeht mir da was? Zugegeben, auch so kein Schnäppchen, aber eine komfortable Umbauvariant ohne Gebastel.

 

345,- ist nur die Anzeige. Die Schaltmodule kosten extra.

Link to comment

Das mit den Empfängern stimmt.

Für meine Graupner Hott kostet ein 12 Kanal 72,90.

die CM 1000 Einheit,was auch immer sie sehr gut kann kostet auch mal eben 195€.

Und mit HF Antenne kommen nochmal 95€ ober drauf.

Frag mich nur grad was ich mit dem Ding ohne Antenne soll!

Link to comment

Miteinander vernetzen. Ich hab in meinem Absetzer drei 12er Auswertemodule (Plus Modul im Anhänger, allerdings nicht ScaleArt sondern Brixl) quer im Auto versteckt und fahre die nur mit einem 4-adrigen Kabel bzw. Infrarotverbindung an. So hab ich zB im Anhänger über IR vollwertige Propkanäle ohne merklichen Zeitverlust in der Übertragung.

 

Ich will keine andere Anlage mehr, es tat zwei mal weh, einmal beim bestellen und einmal beim Bezahlen, seit dem funktioniert der "blaue Kasten" einfach nur.

Link to comment

Ich denke es ist so wie mit den Autos, ein PKW für 500.000 € kann auch nicht viel mehr als einer für 100.000 €. Dafür hat man aber vielleicht ein besseres emotionales Gefühl wenn man ihn besitzt, und eventuell ein paar exclusive Details mehr. Es gibt genug Leute mit sehr viel Geld, und die machen auch vor dem Modelbau-Hobby nicht halt. Und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn die oft sehr teuren Entwicklungen müssen sich ja erstmal ( teuer ) bezahlt machen, um später für die breite Masse erschwinglich zu sein, nur eben etwas später.

Und es wird auch niemand gezwungen das zu kaufen.

 

Ich habe keinen Neid, dafür aber Zeit zum Warten.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Ich woltle hier keine Polemik lostreten und für mich kommt die Anlage auch nicht in Frage, da ich mit Jeti sehr zufrieden bin. Dachte mir nur, dass es vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte.

 

Frohe Festtage!

Kaspar

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Gandi

Ein Hallo mal von einen der Eigentlich nichts mit Foren zu tun hat!

 

Auch wenn sich das Thema etwas sehr arg hinzieht wie ich sehe, möchte ich mal vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.

 

Ich kenne Beide anlangen, die von Brixel und auch die SA 1000 bzw. sogar die SA5000.

alle drei für meine Verhältnisse zu schwer, aber das ist auch Geschmackssache. Ich habe seit etwas mehr als ein Jahr eine Blauzananlage und hatte sie ausschließlich im Truckmodellbau im Einsatz. seit 01/2015 habe ich eine Weser damit aufgebaut und bin sehr zu frieden bis jetzt. Die Jeti , Ja , nicht schlecht weil sie eine Telemetrie hat bzw. man kann es nachrüsten, habe sie selber nicht in der Hand gehabt

 

Hier wurde über die Kosten gesprochen 

Mein Sender Kam als Bausatz für 320 Euros, die Empfänger bei 195 Euros, was im Verhältnis zu der von Scaleart doch weit günstiger ist zumal diese das Gleiche Protokoll verwenden.

ich denke wir sind alle Modellbauer genug um uns eine Sender selber zu machen.

 

Das was die SA1000 und die SA5000 haben ist auch in der Blauzahn zum Teil vorhanden.

zb. Permanente Akkuüberwachung da der Empfänger ohne Großes murren 12 Volt Betriebs Spannung für ein der 2 Mess eingänge nutzt

Der 2te Mess eingang wird derzeit bei mir für die Akkutemp. genutzt ( LM35 - Meßsensor )

 

Die Blauzahn war eigentlich für Land Funktionsmodelle entwickelt worden und wird jetzt Stück für Stück auch für Funktionsmodelle zu Wasser ausgebaut..

Für die Schiffsmodelle sind derzeit Massive Tests am Laufen da hierfür ein Empfänger entwickelt wird der 16 Schalt und 12 Servo -Ausgänge hat.

 

Ich wünsche allen die Richtige Entscheidung

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest LostInSpace

ich denke wir sind alle Modellbauer genug um uns eine Sender selber zu machen.

 

Hm,

 

ich denke, das 90% der Schiffsmodellbauer nicht einmal im Stande sind, selbstständig den Vorwiderstand für LEDs zu bestimmen. Diese sollen dann Sender selber bauen?

 

Ich habe mir mal die blauzahn Seite angesehen und bin der Meinung, das die Sache nicht mehr zeitgemäß ist. Wir leben im Zeitalter von OpenTX und es gibt viele Schaltungen, wie man Sender selber baut. Da ist blauzahn aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich innovativ. Die Wissenden unter uns bauen mittlerweile auch komplette Sendemodule/Empfangsmodule mit entsprechender Software selbst.

 

Ein endloses Thema ...

 

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Warum um alles in der Welt, sollte ich mir einen Sender für knapp 700 schleifen selber bauen? Da gibt der Markt doch wohl genug her.

Und was hat Modellbauer sein etwas damit zu tun, sich eine Funke selbst zu schnitzen?

Das ist wenn überhaupt, Fernwirktechnik, aber nicht Modellbau.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie kommst du darauf, dass es kein Modellbau ist, wenn man sich einen Sender selber baut? Natürlich gehört das genauso zum Modellbau, wie das Laminieren von Rümpfen, die Eigenkonstruktion ganzer Antriebe oder das Lackieren. Rumpfbau ist doch bitteschön Formenbau, Antriebe sind klassischer Maschinenbau und Lackierer ist ein eigener Ausbildungsberuf - aber doch bitte kein Modellbau... oder?!? Das ist doch gerade das schöne an unserem Hobby: Alles gehört dazu und man nutzt so ziemliche alle Felder moderner Technik, die einem zugänglich sind.

Was für den einzelnen dazu gehört, kann doch jeder selbst entscheiden: Der eine baut das ganze Schiff selber (inklusive der RC-Technik), der nächste baut nur einen Bausatz zusammen - aber jeder ist doch auf seine Weise Modellbauer, ohne dass einzelne Teile der Tätigkeit nicht dem Hobby zugeordnet werden könnten. Nichts ist wirklich definierend für einen Modellbauer, weil das jeder für sich persönlich definiert.

Mit gleicher Berechtigung könnte ich sagen, CNC-gefräste oder 3D-gedruckte Teile hätten nichts mit Modellbau zu tun und diejenigen, die das verwenden, möchten sich doch bitteschön nicht Modellbauer nennen.

 

Mancher will halt seinen Sender selber bauen, z.B. um besser zu verstehen, wie so ein Ding überhaupt funktioniert. Ich finde es außerordentlich bemerkenswert, wenn Menschen Technik versuchen zu durchschauen und sie nicht als Black-Box verwenden. Ob der Sender dann für gleiches Geld käuflich zu haben ist, ist doch völlig irrelevant - es gibt doch fast alles irgendwo billiger zu kaufen, notfalls in China.

Wenn der Eigenbausender mal kaputt geht, muss ich nicht wochenlang warten, bis er vom Hersteller (hoffentlich repariert) wieder zurück kommt, sondern nehm mir selber meinen Lötkolben zur Hand und tausche beschädigte Teile aus.

Außerdem kann es außerordentlich befriedigend sein, Teile komplett selber zu bauen, vielleicht einfach um sich zu beweisen, dass mans kann.

 

Aber ich glaube die Disskussion bringt uns hier nicht weiter, die sollte wenn dann überhaupt beim Thema RTR-Modelle geführt werden, aber nicht wenn es um Eigenbauanlagen geht ;)

Link to comment

..wollt' ich auch schon anregen: bleiben wir doch beim Thread-Thema... ;)

 

Gibt es schon Erfahrungsberichte, neue Gerüchte oder Tests der Fernsteuerungen oder des Erweiterungs-Sets für die F14 von Futaba («Commander-Set Basic»)?

 

Mich interessiert die Entwicklung bei den Fernsteuerungen grundsätzlich, da ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen neuen Pultsender trage... ;)

Link to comment
Guest Gandi

Moin Moin,

 

Es mag ein Endloses Thema sein aber....

 

Ich möchte mal ein wenig Aufklären weil ich denke das es den  einen oder anderen Interessiert.

 

Das Scaleart Programm ist vom Selben Entwickler wie die Blauzahn, nur, das es die Blauzahn schon etwas länger gibt mit einen Unterschied ! Die Blauzahn war schon immer als ein Bausatzprojekt gedacht.    Die C-S-B Basierte am Anfang , auf die erste Version von der Blauzahn ( Mit kleinen Display ) , während die Blauzahnplus eine Abwandlung der SA1000 und der SA5000.

Meine Letzten Infos sind dazu das es wieder eine Auflage mit dem Kleinen Display geben soll.

Was möglich ist in Sachen zusammenbau kann man auf der Blauzahn Seite in der Bildergalerie Sender sehen. Klick hier

 

Zum Fahrpraxis, Am 1.5. hatte ein ClubKollege und ich die ersten Fahrversuche gemacht, die sehr positiv verlaufen sind. Am 14.5. haben wir ein Vatertags Fahren und wenn Bedarf besteht kann ich gerne noch mal drüber berichten

Weitere Infos können auch auf der Seite der IG-HFM nachgelesen werden.

 

LG Thomas aus Hamburg

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich habe ja schonmal die Frage gestellt, warum denn keiner mal ein richtig hübsches Sendergehäuse selber in Angriff nimmt.

Da wäre vielleicht sogar dieses Erweiterungssystem für die F14 möglich.

 

Ich finde es Schade, wenn ich mir die Summe der ganzen hingezauberten Modelle anschaue, daß dann kaum einer ein Sendergehäuse in Angriff nimmt.

 

Vom handwerklichen her ist ja nicht schwieriger.

Wer ganze Rümpfe und Schiffe selber bauen kann, der kann auch ein Sendergehäuse bauen und konstruieren.

 

Ist dann ja auch nicht mehr, als ein Hohlraum mit der Technik ausstatten.

 

Die fertigen Platinen der F14 sehen recht handlich aus.

Leider ist mir meine Platine vom angedachte MPX-Sender abgeraucht und hat irgendeinen Defekt, den ich nicht ermitteln kann.

Also brauch ich erst einmal einen neuen Spendersender, um dann richtig loslegen zu können.

Aber auf dem Zettel habe ich es auf jeden Fall !

Ein Modell mit dem dazugehörigen exklusiven Sender in selber Machart und möglichst genau im selben Stile, wie der eigentliche Steuerstand des angepeilten Vorbildes ;)

Link to comment
Arno Hagen

Kein Wunder Lothar: Die Entwicklungskosten für das Gehäuse sind enorm!

 

Wir haben in meiner alten Firma mal ein Gehäuse für unser Funksteuerung für Theaterbühnen bei unterschiedlichen Firmen angefragt und sind bald hinten herunter gekippt! Nur die Entwicklungskosten lagen für ein einfaches Gehäuse im 6-Stelligen Bereich!

Link to comment

Ich möchte anmerken, dass ich für meine «Endless Summer» ein Gehäuse aus Holz für eine auf Jeti umgerüstete F14 mit drei Multi-Modulen gebaut habe:

gallery_4638_269_1419880324_8381.jpg

 

In diesem Album sind die Fotos der Entstehung des Gehäuses.

 

Dass dieses Gehäuse nicht gerade hohe Anforderungen in Bezug auf Design und Ergonomie vorweisen kann, bin ich mir bewusst...aber immerhin habe ich Gehäuse gebaut... :mrgreen:

Link to comment
Guest Gandi

Das mit den Kosten für die Entwicklung muss ich zugeben ja.. das Stimmt

Da ich für den Norden So halbwegs den Support für die Blauzahn übernommen habe , hatte ich die Idee mit einen Gehäuse aus Kunststoff schon mal angedacht. ich habe mir mal Gedanken gemacht, was so ein Sender dann letz endlich Kosten würde damit ich eine Gussform finanzieren kann.

So ein Sender ist dann in der Preislage einer MC32 (Graupner) oder einer FX32 ( Robbe ) einzureihen aber, dann müsste ich Min. 100 Stück verkaufen um zum einen die Form und die Stückzahl zu verkaufen. Die Form alleine würde bei dem Aufwand den ich brauche ca. 30.000 €uronen kosten.

Gut es gibt welche die Fräsen es aus Alu nur kommt es für mich persönlich nicht in Frage weil das Abschirmt und es Gewicht hat.

 

Schiffchenbauer hat es schon richtig geschrieben .. Modelle aus einer Form zu machen das können so einige. aber ein Gehäuse nicht. Wenn ich mir Überlege, das Commander Basic Sendemodul für ca.350 Euros von Scaleart für die F14 ist schon eine feine Sache.

 

Für meine Bereiche die ich Abdecke ( Schiff und Trucks ) ist der Blauzahnsender vom Preiss und Leistung eine Sehr gute Lösung und kann meiner Ansicht nach locker mit den Großen von Robbe und Graupner mithalten.

Für mich sind die Vorteile meiner BZ-Plus das ich 96 Modelle derzeit speichern kann, und bis zu 8 Auswerteeinheiten an einer Antenne im Modell nutzen kann.

Ich habe hier mal 2, die ich umgebaut habe als Bild, das Ursprungsgehäuse war auch hier eine F14

 

blauzahn_pl.jpg

 

blauzahn_sender.jpg

 

Wie gesagt ,,, Donerstag ist wieder ein Blauzahn Testfahrt ... wenn gewünscht werde ich drüber berichten

Gruss aus Hamburg

Link to comment

Im Niederländischen Modellbowforum, habe ich wirklich schöne Eigen(um)baufernlenkungen gesehen.

Leider kann man die Bilder, unangemeldet nicht sehen und Direktlinks funktionieren nicht.

Aber wenn ihr in der Google Bildersuche, Dx5e Navy und DX5 Navy Classic eingebt, kann man zumindest einige Vorschaubilder sehen!

 

Hier unten ist ein  Bild von meinem Computergehäuse.

Gebaut lange bevor es Casemodding gab!

Mit einem Zündapp KS50 Wasserkühler, nur mit Pumpe, ohne Lüfter, war er nahezu lautlos.

Mit dem Mahagoni Furnier passte er viel besser an meinen Schreibtisch, als die damaligen hässlichen grauen Kisten!

Ist sogar noch mit einem 3,5" Laufwerk!

 

gallery_3264_101_1419879899_6997.jpg

 

Mein erster FB Umbau:

gallery_3264_101_1419879131_3486.jpg

 

Ich habe mir mal weitere Gedanken zu einem radikaleren Umbau gemacht.

Ich habe schon ein paar alte Fundstücke dafür zusammengetragen.

Ziel ist eine 6 Kanal Lenkung, die man mit einer Hand bedienen kann...

Edited by bleiente
Link to comment

Wäre es nicht vielleicht eine Option, Gehäuse für kleine Serien im 3D-Druck anzufertigen? 

 

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich glaube ihr habt mich nun falsch verstanden.

 

Mit Sender-Selber bauen meinte ich dann die Xoff & Gandi - Version.

 

Nicht eine Serienversion für viele dann frei verfügbar und zu kaufen.

 

Einzelstücke !

Die Modellbauer hier bauen doch auch reichlich Einzelstücke an Schiffsmodellen.

 

Ob ich nun einen Rumpf mitsamt Aufbauten konstruiere und dorthinein Platinen und Bauteile verbaue und verkabel, oder ein Sendergehäuse konstruiere und dort dann das Innenleben eines Spender-Senders 1:1 einbaue.

 

Alles, ohne Platinen ätzen, oder elektronische Komponenten selber entwickeln, oder auch nur irgendwas an der Elektronok ändern zu müssen.

Mindestens die Sender älterer Bauart, wie die von mir angepeilte MPX Combi 80 und auch die gute alte F14 sind doch vollkommen bist auf das kleinste Bauteil zerlegbar.

Da ist nichts verklebt - da ist nichts fest im Gehäuse eingebaut.

Alles geschraubt - gesteckt, oder eingeclipt.

 

Das gesamte Innenleben läßt sich doch - wie im Beispiel von Xoff vollständig in ein eigenes Sendergehäuse einbauen.

 

Mich wundert, daß das so selten gemacht wird.

Ist es doch bei der Technik absolut kein Unterschied, ob ich ein Schiffsmodell mit fertigen Komponenten ausstatte und verkabel und auch montiere, bis es funktioniert, oder das Selbe dann mit dem Sendeteil in ein eigenes Gehäuse mache.

Das ist dann sogar noch einfacher, weil man dort dann keine Sonderfunktionen, wie einen Kran, oder eine Ankerwinde einbauen muß ;)

  • Like 1
Link to comment
Guest Gandi

Hallo zusammen,

 

Ich will mal ein kleines Update bringen!

Vaddertach ist jetzt überstanden und ich habe die Weser mal wieder über das wasser gescheucht!

Diesmal waren 3 Modelle am Start 2 davon mit mehr als 20 Jahren auf der Uhr und meine Weser. da meine sich derzeit als zuverlässig gestaltet hatte, hab ich meine BZ Anlage so gelassen wie sie war und mal das maximale was ich verantworten konnte auf Bildern festgehalten.

 

DSCF1601-1.jpg

Links die beiden Oldies / rechts Die Weser

 

DSCF1605-1.jpg

voll Rangezoomt

DSCF1604-1.jpg

Ohne Zoom

 

Meine Frage an euch !

Wer möchte das Projekt Blauzahn ( auch als Selbstbau Projekt ) mit weiter begleiten ?

Das ich die Frage stelle kommt nicht so Jux und Dollerrei , sondern hat den Hintergrund das ich vom Entwickler gefragt worden bin ob es schon mehr Erfahrung gibt. Gern würde ich das weiterführen denn ich sage es ungern, aber eine Brixel oder die Commander von Scaleart ist mir persönlich zu teuer und ich bin auch der meinung das wir Modellbauer uns die Sender auch selbst so bauen können wie wir haben wollen. Löten kann bestimmt jeder und ohne jetzt Werbung zu schieben ich biete sie auch als Fertigbau an.

 

Vielleicht hat der Admin Lust wenn der Bedarf besteht eine Rubrik dafür anzulegen.

Um zum Schluss noch mal auf das Modell zukommen. Laut Informationen die ich bekommen habe, beträgt die Leistung der Blauzahn 10 mW in beiden Richtungen, das hat den Hintergrund das die Anlage im Rahmen der Eelektromagnetische Verträglichkeit liegt.

Als nächstes werde ich die Antenne etwas höher einbauen und dann noch mal ein fahrversuch machen.

 

Bis Neulich

Thomas

Link to comment
Ümminger Kapitän
Vielleicht hat der Admin Lust wenn der Bedarf besteht eine Rubrik dafür anzulegen.

 

"Den Admin" gibt es hier nicht. ;)

 

Vorschlag: Mach ein Thema hier in dieser Rubrik mit dem Thema. Bei entsprechendem Interesse und Zuspruch und Interesse machen wir eine eine Kategorie bzw. eine Unterkategorie daraus.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.