Jump to content
Schiffsmodell.net

ScaleART bringt Fernsteuerung für Funktionsmodellbauer


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Bin eben auf diesen Artikel gestossen.

Richtet sich in erster Linie an die Freunde von Trucker und Baumaschinen, könnte jedoch auch für Schiffchen interessant sein. Bis zu 280 Kanäle...

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
Schifferlfahrer

Danke für den Link!

Eine in der Tat sehr interessante Entwicklung, da bin ich auf erste Ergebnisse gespannt. Die Tickets für Friedrichshafen sind schon gekauft, ich hoffe da werde ich den Sender mal zu Gesicht bekommen.

 

Leider fehlt mir noch ein Hinweis auf die mögliche Reichweite. Im Grunde scheint mir der Sender ein bisschen in Richtung Brixl-Sender zu gehen - primär für Trucks und Co. Aber da lasse ich mich überraschen, vielleicht gibts in Friedrichshafen mehr Infos :D

Link to comment

Respekt, die Anlage macht doch auf den ersten Blick einen auch für Schiffsmodeller "brauchbaren Eindruck", besonders die Steuerung von Schottelantrieben könnte damit erleichtert werden. :that:

 

Freuen wir uns, dass sich endlich jemand an das Thema "geeignete Fernsteuerung AUCH für Schiffsmodelle" heranwagt.

 

Bin gespannt, wie sich die Anlage in der Praxis bewährt.

 

Jetzt noch die passenden Module dazu, die auch bei Truckern eingesetzt werden. Was will der Funktionsmodellbauer mehr??

 

Beim Preis muss man die Möglichkeiten betrachten, die in der Anlage stecken. Vergleichbare Topanlagen anderer Anbieter sind auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Link to comment

Wie hier schon erwähnt wurde, wird es erstmal interessant sein etwas über die Reichweite zu erfahren. Zudem würde mich auch brennend interessieren was die Empfänger kosten sollen.

Übrigens wird auch Servonaut im nächsten Jahr einen eigenen Sender auf den Markt bringen. Dieser soll happige 800.- € kosten und wird herkömmliche Multiswitch und Multinaut Module unterstützen. Also eigentlich gleich wie die bekannten Servonaut-Sendemodule. Ob sie die Reichweite des Senders gegenüber dem aktuellen System erhöhen weiss ich nicht.

Link to comment

Ich habe Zweifel, ob die Anlage für den Schiffsmodellbau geeignet ist.

Grund:

Die Autoanlagen sind fast alle nur 10mW-Anlagen statt FHSS-Systeme mit 100mW und damit bzgl. der Reichweite nicht zu gebrauchen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
10mW-Anlagen statt FHSS-Systeme mit 100mW und damit bzgl. der Reichweite nicht zu gebrauchen.

 

Diese Aussage stimmt pauschal so mal nicht. Servonaut funkt mit 10mW problemlos 80 - 100 m, das ist für viele Schiffe ausreichend. Abgesehen vielleicht von Seglern und Rennsemmeln.

Link to comment
... problemlos 80 - 100 m, das ist für viele Schiffe ausreichend ...

 

Zumal sich Funktionsmodelle eh überwiegend im Nahbereich bewegen damit man den Ablauf der Funktionen auch sehen kann.

Link to comment
Schiffchenbauer

Nette Alternative, sofern die Reichweite stimmt.

Die Anlage gefällt mir vom Design besonders gut.

 

Sobald die Reichweite feststeht könnte man ja als Club - im Falle des Falles - einmal ein Umschreiben, oder ergänzen der Software anregen.

 

Übrigens habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, daß Robbe/Futaba mit dem FASSTest-System eins auf FHSS & DSSS hergestellt hat.

Robbe bietet selbst ein Ausbaumodul an, welches dann mit 8 Proportional-Drehreglern bestückt ist.

Wenn Robbe das kann, dann sollte eine ergänzende Software für Schiffsmodellbau nun kein grosses Problem darstellen.

 

Dann wäre das leidige Thema dort auch vom Tisch und das wäre dann ja die ideale Anlage für ihre Düsseldorf.

 

Ist vielleicht eine Alternative für die, die gerade eine neue Anlage suchen;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ümminger Kapitän
Der Preis der raus kam ist .... (Ich kauf mir zwei Brixl)

 

Oha, das will was heißen. Das wäre ja dann so 3000 - 3500 Euros je nach Ausstattung einer Brixl.

 

Kann die denn mehr als eine Brixl?

Link to comment
Oha, das will was heißen. Das wäre ja dann so 3000 - 3500 Euros je nach Ausstattung einer Brixl.

 

Kann die denn mehr als eine Brixl?

 

Gemäss Trucks & Details Artikel solls bei 500 € beginnen... ??

Link to comment

Du hast im Display eine sichtbare Zuordnung der Schalterfunktionen. (Steht also zB Blinker dran) und du kannst sehen, ob der Kanal aktiv ist oder nicht. Weiter in die Tiefe bin ich nicht gegangen, da ich mit meiner Brixl extrem glücklich bin.

Link to comment
Das hab ich auch gelesen. Am Stand haben sie was anderes gesagt. nämlich selbst für die kleine über 1000 ohne Empfänger.

 

Bevor die Spekulationen ausufern und wenn es den Forenregeln nicht widerspricht, sollte man doch bei ScaleArt einmal mal nachfragen, was die Anlagen können, wo der Unterschied besteht und was die Dinger dann letztendlich kosten. Auf deren Web-Seite ist noch nichts eingestellt.

 

Es liegt doch sicherlich im Interesse des Anbieters, wenn er seine Produkte einem breitern Publikum präsentieren kann.

 

Oder wir warten einfach die Testberichte aus dem Tuckerbereich ab.

Link to comment
Ümminger Kapitän
wenn es den Forenregeln nicht widerspricht, sollte man doch bei ScaleArt einmal mal nachfragen, was die Anlagen können, wo der Unterschied besteht und was die Dinger dann letztendlich kosten.

 

Warum sollte das den Regeln Widersprechen?

Link to comment

Hallo,

 

was der Sender so alles Softwaretechnisch genau kann hab ich mir nicht angeschaut, da er für mich eher uninteressant ist.

Zumindest das Gehäuse macht auf jeden Fall deutlich mehr her als die Brixl :)

Aus nem massiven Alublock gefräßt.

 

Zum Preis: Der ist bis jetzt wohl noch nicht genau kalkuliert, wird aber laut Aussage auf der Messe für die große Anlage so zwischen 2000€ und 3000€ liegen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
  • 1 year later...
Für mich sieht das irgendwie sinnbefreit aus.

1000€ um ne F14 aufzurüsten :nixweiss:

Wer macht das?

 

mit 345.- ist man dabei und hat dann 10 prop und 12 Schaltkanäle, oder entgeht mir da was? Zugegeben, auch so kein Schnäppchen, aber eine komfortable Umbauvariant ohne Gebastel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.