Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

robbe F14 Diode überbrücken


Guest nimsay

Recommended Posts

Guest nimsay

Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum, bin zur Zeit an meinem ersten eigenen Modell, einem U-Boot dran.

Nun bin ich bereits auf mein erstes Problem gestossen: ich habe eine robbe F14 fernsteuerung, allerdings kann ich den Akku mit meinem Ladegerät nicht über die Ladebuchse aufladen, da eine Diode das intelligente Ladegerät (mit automatischer Ausschaltung wenn Akku voll) blokiert. Nun würde ich gerne die Diode überbrücken, hat dies jemand schon gemacht? Erfahrungen?

lg nimsay

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

herzlich willkommen im Forum, schön, dass du uns gefunden hast:):that:

 

Die Diode zu überbrücken ist eigentlich keine große Kunst. Du kannst einfach die Diode raus löten und durch ein Stück Draht ersetzen. Kannst sie auch drin lassen und nur einen Draht drüber löten, das ist egal. Solltest nur aufpassen, dass der Isolierlack auf der Platine nicht zu sehr beschädigt wird, sonst besteht Kurzschlussgefahr. Insgesamt solltest du aufpassen, dass du nirgenwie Kurzschlüsse baust durch Kabelabschnitte oder Lötzinntropfen.

Ansonsten ist das aber alles nicht weiter schwierig.

 

Wenn du dann fertig bist, musst du nur mit folgendem aufpassen: Wenn du das Ladekabel in die Buchse am Sender steckst, liegen an den Bananensteckern des Ladekabels die volle Batteriespannung an und du kannst einen Wunderbaren Kurzschluss über das Ladekabel produzieren. Dann ist aber wirklich was Kaputt am Sender.

Also beim Einstecken des Ladekabels aufpassen, bzw. zuerst die beiden Ladestecker ins Ladegerät stecken!

(Ich weiß, das klingt jetzt selbstverständlich, aber wie gesagt, auch ich habe die Diode schon ausgelötet...:mrgreen::mrgreen:)

Link to comment

Moin nimsay!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Auslöten würde ich die Diode nicht, sondern nur eine Drahtbrücke darüber löten von dem rechten Kontakt der Ladebuchse zum unteren linken de Einschalters.

 

Ersten ist bei neueren F14 eine SMD Diode verbaut (bekommt man schlecht wieder eingelötet) und 2tens kann man es schnell wieder zurück bauen, wenn man z.B. mal die Funke wieder verkauft.

 

Wenn Du die Hinweise von Schifferlfahrer befolgst und auch auf die richtige Polung am Ladegerät achtest, ist das überhaupt kein Problem.

 

Die Diode ist bei meinen beiden F14 sowie an der FC-16 B&T seit Jahren gebrückt...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Um trotzdem einen Verpolungsschutz zu haben, kann man auch mit einer Sicherung, 5A Flink, überbrücken. Dazu aber am besten die Diode entfernen

Link to comment
Dazu aber am besten die Diode entfernen

 

Ist auch dann nicht notwendig. Man kann halt erst wieder laden, bis die Sicherung ersetzt ist. So oder so. Die Diode verrichtet einfach weiter ihre Dienste.

 

Aber das mit der Sicherung an sich ist eine gute Idee und in der F14 genug Platz um Ersatzsicherungen zu verstauen.

Link to comment
Guest Zinni

Noch ein Tip,

 

ich hab es so gemacht: ein Kabel am Bananenstecker gekürzt, so dass sich die Stecker nicht mehr berühren können. Ich sag mal - fast 100%iger Verpolungsschutz.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.