Jump to content
Schiffsmodell.net

höhenverstellbares Steuerhaus


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

für meinen Binnenfrachter Wilhelmine wollte ich ein höhenverstellbares Steuerhaus bauen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das realisieren soll.

Die Höhenverstellung wollte ich optisch, so wie hier gestallten: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=442929#post442929

 

Meine erste Idee ist das Steuerhaus mit einer Gewindestange nach oben zu fahren. Eine weitere Idee war mit einem Servo einen Hebel zu anzusteuern und damit das Steuerhaus hochzudrücken. Beide Ideen sagen mir nicht so recht zu. Sicherlich gibt es da eine einfache Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ein Getriebemotor

Ein Schneckenrad

Eine Zahnstange

 

Das wäre noch eine Alternative.

 

Aber das mit dem Spindelantrieb ist doch auch gut-was spricht dagegen?

 

Du mußt eben nur Endlagenabschaltung mit einbauen.

 

Mit einem Servo und einem Hebel würde ich nicht machen-da wäre die Konstruktion wohl zu aufwendig, damit sich das nicht verkantet und der Servo dann blockiert.

 

Ansonsten wäre dafür ein Linearservo ideal.

Die Kosten aber, wenn man sie neu & kräftig will:(

 

Ich hab darüber auch schon gegrübelt-bin aber zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen:keineIdee:

Link to comment

Spontan würde ich eine Zahnstange verwenden. Es gäbe auch die Möglichkeit sich mal bei den Kollegen Truck- resp. Baumaschinen-Modellbauern um zusehen. Da gibt es Hydrauliksysteme, sodass Du das Steuerhaus mit einem Hydraulikzylinder heben und senken könntest. Ich fände das von der Umsetzung her die spannendste Variante. Sicher aber auch die teuerste...

 

Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde auch die Variante mit Spindel bevorzugen. Das sollte gut klappen und die Mechanik lässt sich unter Deck gut verstecken. Die Spindeln kannst du auch in Hydraulikzylindern laufen lassen, dann schauts realistisch aus.

Link to comment
Guest User # 7293

2 Gewindestangen, 4 Muttern. Auf die Muttern überkreuz messingprofile, die sich bei drehung der gewindestangen durch die Muttern zusammenzuehen (wie eine schere) und dadurch das Steuerhaus anheben.

Link to comment
Guest Lupus

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mal die einzelnen Vorschläge prüfen, welche ich hier anwenden kann. Problem ist natürlich, dass ich nicht allzu viel Platz unter dem Steuerhaus habe, da dort natürlich der Motor für den Antrieb ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich weiß, was ich dort verwenden kann.

Link to comment

Für solch eine Art der Bewegung ist eigentlich das Prinzip des Scherenhubtisches die platzsparendste Lösung.

 

Immer wenn wir wenig Platz unter der Bühne hatten für Hubpodien, haben wir in der Bühnentechnik Scherenhubtische eingesetzt.

 

Und durch den Mikromodellbau sind auch entsprechend kleine Getriebemotore verfügbar.

Link to comment
Guest User # 6869
Hallo,

ich würde das über einen Scherenhubtisch machen, da brauchst Du nur eine Spindel. Ist einfacher umzusetzten.

 

Für solch eine Art der Bewegung ist eigentlich das Prinzip des Scherenhubtisches die platzsparendste Lösung...

 

Soetwas würde ich auch bevorzugen und dann vielleicht mit einer kleinen Segelwinde betätigen, falls Dir das mit der Spindel zu kompliziert erscheint...

 

Gruß

Link to comment
Guest Lupus

Ich habe mir das noch einmal überlegt und ich werde wohl einen Scherenhub verwenden, da ich eigentlich unter dem Steuerhaus keinen Platz habe.

 

Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das bauen kann. Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Skizze wo sowas realisiert wurde. Ich habe im Netz immer nur welche mit Hydraulik gesehen. Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das mit einer Gewindestange und Muttern funktionieren soll.

Link to comment
Schiffchenbauer

Da gibt es unterschiedliche Aufbauten.

Das Beste wäre, wenn du die Bildersuche via Google nutzt, um dir mal einen Überblick zu verschaffen, welche Version für dich nun die Einfachste wäre.

Link to comment

Auf die Schnelle :

 

 

 

Von Moderator xoff bearbeitet

Wegen unklarer Copyright-Frage Bild entfernt, Link extern gespeichert...bitte Copyright umgehend an mich melden, damit ich das Bild wieder einfügen kann.

 

Grün gestrichelt ist die Gewindestange. Auf der Gewindestange läuft eine Mutter, ebenfalls in Grün eingezeichnet. Damit wird der bewegliche teil der Schere verschoben. So wird dann die Ausfahrhöhe geändert.

Edited by xoff
fehlendes Copyright
Link to comment
Guest Lupus

@Schiffchenbauer

Geschaut habe ich bei google schon, allerdings habe ich nicht das richtige gefunden und konnte mir nicht so richtig vorstellen, wie ich das machen muss, wenn ich keine Hydraulik verwende.

 

@meckisteam

Danke für das Bild, so kann ich mir das besser vorstellen.

Link to comment

meckisteam erstellt am Wochenende eine Zeichnung, die verwendet werden kann...in der Zwischenzeit erlaube ich mir, eine schematische Zeichnung einzustellen, die das Prinzip einfach erklärt:

 

heber10.jpg

Quelle: http://www.rogge-online.de/heber10.jpg

 

Dort wo der waagrechte Pfeil unten eingezeichnet ist, wird eine Gewindestange auf der ganzen Länge eingebaut. Am Querholm ist ein entsprechendes Gewinde angebracht, durch das die Stange läuft und bei Drehung den Holm in die gewünschte Richtung bewegt (und damit die Bühne hebt)

Link to comment

ja auf dem Boden kann man mit einer längeren Spindel den Motor igrendwo im Boot verschwinden lassen, dann kann man das Steuerhaus bis kurz über die Spindel runterfahren, beim Anderen definiert halt die Der Motorendurchmesser die minimale Steuerhaustiefe.

 

bis denne

 

Christian

Edited by IRON
Link to comment

Danke für eure Erklärungen und Tipps. Ich dachte erst, dass sich der Aufbau nach rechts bewegen würde, wenn man ihn nach oben fährt.

 

Dank der Animationen habe ich es dann doch verstanden. Und ein passendes Bild habe ich auch noch von einem Schiff gefunden, wo solch eine Technik zum Einsatz kommt.

http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?5383-Eiltank-018-TMS-04011810

Ich mache mich dann mal daran, mir zu überlegen, wie mein Aufbau aussehen soll.

Link to comment

Wichtig ist das der Skipper bei jeder Höhe in die das Steuerhaus eingestellt ist das Steuerhaus verlassen kann. Du musst dir also auch noch eine Treppe einfallen lassen ...

 

Nur damit das nicht zu einfach wird ...

:bäh:

Link to comment

Na gut, ich will dich ja nicht ärgern. Daher hier mal ein Vorschlag für ein Steuerhaus :

 

GreimerathSteuerhaus2.jpg

 

GreimerathSteuerhaus1.jpg

 

GreimerathSteuerhaus3.jpg

Die obere Hälfte kann für Kanalfahrten abgeklappt werden. Um das Steuerhausdach zusätzlich zu stabilisieren wird einfach nur ein blauer Spanngurt genutzt.

 

GreimerathSteuerhaustreppe.jpg

Und das ist sie nun. Die Steuerhaustreppe. Einfach nur zwei Hälften wo die obere Hälfte hinter die untere Hälfte fährt.

 

Das Schiff ist übrigens der Tanker Greimerath.

Länge: 76,99m

Breite: 8,20m

Tiefg.: 2,52m

Tragf.: 1088 To.

Maschine: 560 PS, MAK

Heimathafen: Ludwigshafen, heute nach Rumänien verkauft (neuer Name MTS Hristu)

Baujahr: 1956

Bauwerft: Arminiuswerft in Bodenwerder

 

 

Ist doch das ultimative Vorbildschiff, oder ?

Link to comment
Schifferlfahrer
Wichtig ist das der Skipper bei jeder Höhe in die das Steuerhaus eingestellt ist das Steuerhaus verlassen kann. Du musst dir also auch noch eine Treppe einfallen lassen ...

 

Nur damit das nicht zu einfach wird ...

:bäh:

Schon mal was von einer Strickleiter gehört?:D

Wär doch mal ne coole Funktion, eine Strickleiter, die sich per Seilwinde automatisch auf- und abrollt:lol:

Link to comment
Guest OllyS.

Ich hatte mal bei einem Binnenschiff eine verstellbare Treppe gesehen, die sich der Höhe des Steuerhauses anpasst. Sowas gibt es auch an Wohnmobilen, wo man die Treppe flach zusammenklappen kann. Die Treppe beim Binnenschiff ging Richtung Heck runter und da gibt es viel Platz.

 

Sowas wäre doch einfach zu machen, oder?

Link to comment

Danke für eure Vorschläge für die Treppe. Das ist einer der Punkte, von denen ich schon vorher wusste, wie das lösen möchte. Ich werde mich in dem Fall an der Mercatus orientieren. Das Steuerhaus ansich werde ich wohl ähnlich wie das auf den Bilder von meckisteam bauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.