Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht ( Katharina J Klasse ) 2 Meter Yacht


CaptainPoppey

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Klasse deine Arbeit. Sehe der Lektüre deines Berichtes und dem Reinschneien in der Garage in diesem Sommer mit viel Interesse entgegen. Weiter so!

Link to comment

Hallo,

 

sehr schönes Projekt! Bisher gibt es ja nur sehr wenige gut segelnde J-Class-Yachten mit originalgetreuen Proprtionen.

 

Ich würde jedoch auf den Flautenschieber verzichten. Nicht nur weil es nicht schön aussieht, sondern auch, weil man es nicht wirklich braucht. Es ist relativ selten, dass der Wind plötzlich nachlässt. Und mit einem Flautenschieber ein so großes Modell bei Steuerfehlern gegen den Wind anzusteuern bedarf einiges an Leistung.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
CaptainPoppey

Ja Jörg das mag schon sein das ich nicht gegen den Wind an komme ,oder ziemlich sicher .

 

 

Aber bei meiner Atlantis habe ich auch einen Ausfahrbaren Flautenschieber und der hat mich schon von manchen respektlosen Kinder gerettet wen du weist was ich meinen:grummel: , von wegen am Boot festhalten und so.:Beule:

 

 

Oder das das Boot treibt in den Busch bei wenig Wind !

 

 

Und wen man sich die neuen J Klassen anschaut haben die meisten auch heutzutage einen Flautenschieber z.b die Rainbow die in Holland vom Stapel gelaufen ist.;)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Es macht Spaß deinen Bericht zu lesen und die Bilder zu studieren. Deine Erstellung der Flautenschieber-Umgebung am Rumpf, Klasse! Weiter so!

Link to comment
  • 3 weeks later...

schön gestalteter, informativer Bericht......danke...sitze weiter in der 1. Reihe....

Stapellauf am Mandichosee vorgesehen ?

(wenn ja, Bitte Einladung nicht vergessen....;) )

Link to comment
CaptainPoppey

Na sicher Micha werde ich bescheid geben wen es soweit ist ! vielleicht schon nächsten Sommer wen alles so gut klappt wie ich mir das vorstelle .

 

 

Bin gerade dabei den Flautenschieber ein zu laminieren und das Ruder mit Blei zu füllen und zu laminieren .

 

 

Bilder folgen !

 

 

L,g André:that:

Link to comment

Hallo André

die Meinungen zur Notwendigkeit eines Flautenschiebers gehen ja weit auseinander.

Ich allerdings finde das Vorhandensein eines solchen kleinen Antriebs bei meinen kleinen Seglern sehr beruhigend.....

....und finde es auch gut wie Du das bei Deinem Modell realisieren willst.

Link to comment
Guest Schrott

Du kanst auch bei mir sehr gerne den Stapelalauf machen, wie waere es mit Trout Lake :mrgreen:

 

Verfolge auch dein Projekt mit interesse, denn eine 2,5 meter J steht bei mir ganz oben auf der Liste, wenn ich alles andere abgebastelt habe

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Idealer Ort für das nächste Usertreffen Schrott! ;) Muss nur noch einer einen großen Lottogewinn machen, dann kann er alle mit einem gecharterten Jumbojet uns in deine Gefilde fliegen, wie Maradona! Ansonsten weiter so André!

Link to comment
CaptainPoppey
Du kanst auch bei mir sehr gerne den Stapelalauf machen, wie waere es mit Trout Lake :mrgreen:

 

Verfolge auch dein Projekt mit interesse, denn eine 2,5 meter J steht bei mir ganz oben auf der Liste, wenn ich alles andere abgebastelt habe

 

Hay Schrott das wehre bestimmt eine Tolle Lokution für den Stapellauf bei dir am Trout Lake der schaut aus wie bei uns der Mammendorfer See bloß

ohne Berge

7911942954_c9928af51e_c.jpg

( Scherz ):lol:

Link to comment
  • 2 weeks later...
micro magic 133

Tach Modellsegel-Kollege.

 

Respekt! Hochachtung!

 

Geniales Ding, das.

 

Ich selbst segel bis jetzt ja ohne Flautenschieber.

Liegt aber eher an der Größe und deren Gewichte und Wendigkeit der Modelle: MM, Pirol, ect.

 

Eine 2m-Jacht hat nun mal eine gewisse Trägheit. Ich würde auf jeden Fall wegen der von Dir schon erwähnten Respektlosigkeit Mancher und evtl angriffslustigen Schwäne einen einbauen.

 

Weiter so, bin dann schon auf die Aufbauten gespannt.:that:

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Die Bauvase beider Projekte verlangsamt sich über die nächsten 3 Monate , da bei uns das Saisongeschäft losgeht Winterreifenwechsel !

 

Habe jetzt mal die Motorisierung bei der J Klasse eingebaut . :that:

 

Viele Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...
CaptainPoppey

Hallo da bin ich wieder wollte mich mal wieder melden , habe ein Super Promotion Video gefunden !

 

 

Solche Videos Motivieren voll :that:

 

 

Und weil mein Geldbeutel so kleine ist :menno:Bau ich es mir halt in klein .

 

 

Viel Spaß beim anschauen !

 

 

http://bcove.me/q5j28tw6

Link to comment
  • 1 month later...
CaptainPoppey

Hilfe Wie berechne ich aus einer Geraden einen Kreißumpfang und den Durchmesser!

 

Es geht Darum das ich einen Kohlefasermasten mit einer Keep aus eine Vierkantaluschiene bauen möchte und die mit einem CFK Schlauch überziehen will !

 

Für die Bestellung brauche ich natürlich den Durchmesser damit ich den Schlauch über beide Teile bekomme!

 

Stehe selber gerade auf dem Schlauch nach längerer suche im Net:cluebat:

 

wehre super wen mir jemand helfen könnte !?

Link to comment

Öhm ich versteh zwar gerade nicht ganz wie das genau berechnet werden soll, ohne Skizze vom Mast aber ich versuchs mal.

 

Man zähle alle Geraden zusammen, also angenommen der Mast hätte einen viereckigen Querschnitt von 10x10 mm und auf einer Seite eine Nut von 5x5 mm und du willst das ringsum inkl. der Nut mit GFK belegen.

Dann wären das 3x 10 mm + 2*2,5 mm +3 x 5mm = 50 mm

 

Die 50 mm kannst du nun in die Umfangsformel Umfang=2*Pi*r einsetzen bzw. umformen.

r=Umfang/(2*Pi) = 6,28 mm --> Durchmesser Schlauch mind. 12,5 mm.

Link to comment
CaptainPoppey

Hier eine Skizze und davon habe ich den Umfang genommen der beträgt 9,5 cm und davon möchte ich eine Kreis der 9,5 cm Umfang hat und davon den Durchmesser

 

 

8234961602_cf31cda10d_z.jpg

 

Das gestrichelte wäre der CFK Schlauch der Mast hat eine Durchmesser von 23mm und das Vierkant 10x10 mm

Link to comment

Ah ja, jetzt hab ich es verstanden.

 

Das kann man berechnen, ist aber doch nicht nötig.

Bau dir ein Modell, so wie die Zeichnung. Dann einen Faden rum gelegt, Schnittpunkt markieren, Faden gerade hinlegen, messen. Schon hast du den benötigten Innendurchmesser des Schlauchs. Ein bischen zugeben, denn der Schlauch wird sich kaum genau im 90 Grad Winkel an den Ecken anlegen lassen. Mal ganz abgesehen davon, das du wahrscheinlich keinen auf den mm passenden Schlauch finden wirst.

Link to comment
CaptainPoppey

Hallo danke

 

 

Aber wen ich den Umfang mit dem faden abnehme habe ich den Umfang aber ich möchte ja den Durchmesser , das heist ich nehme die gerade die beträgt ja 9,5 cm und lege sie zu einem Kreis zusammen und davon möchte ich dann den Durchmesser haben !

Link to comment

Geht auch. Hast du aber den Umfang, kannst du das in die Kreisformel ( Umfang=2*Pi*Radius) einsetzen um umformen.

 

Umfang / 2*Pi=Radius

 

Radius *2 = Durchmesser

 

Bei einem Umfang von 9,5cm, brauchst du also einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von circa 3,1cm. Eher etwas mehr, wie gesagt die Ecken und wie sich das Material verformen läßt.

Das ist ja schon deutlich mehr als ein Gartenschlauch, da wirds sicher eng so was aus entsprechend verformbarem Material zu finden. Könntest du nicht alternativ deine Konstruktion mit Gewebeband umwickeln?

Edited by San Felipe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.