Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Hegi Tragflächenboot"


Guest ToZe

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Halo,

vielen Dank für den Baubericht, hat mich sehr gefreut, nochmal von dir zu hören und dann gleich mit einer solchen Erfolgsmeldung.

Das erinnert mich, dass ich in den nächsten Wochen noch den Baubericht zu meinem eigenen Tragflügelboot fertig machen wollte/sollte...

 

Ich bin echt überrascht wie stabil dein Boot läuft, liegt aber wohl u.a. an den recht stark profilierten Tragflächen und der niedrigen Geschwindigkeit.

Wenn du schneller fährst, wird's in der Tat instabil, das ist aber ganz normal für diese Flügelform. Bei zu hoher Geschwindigkeit sind die Flügel zu weit aus dem Wasser und können das Boot nicht mehr ausreichend stabilisieren. Außerdem kommt dann Luft in den Strömungsfaden um den Flügel und du bekommst einen Strömungsabriss, wie beim Fliegen auch, nur aus anderen Gründen.

Letztlich ist die maximale erreichbare Geschwindigkeit ungefähr die doppelte Geschwindigkeit, bei der das Boot aus dem Wasser kommt. Insofern passt deine Geschwindigkeit sehr gut und gibt ein majestätisches Fahrbild.

Auch sehr überrascht war ich von der kurvengängigkeit deines Modells, auch die fehlt mir bei meinem Boot - liegt aber wohl wiederum an der Geschwindigkeit.

 

Wie dem auch sei, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Modell, davon gibt es wahrlich nicht viele.:that:

Dürfen wir auf noch weitere Tragflügelboote von dir hoffen?:D

Link to comment

Sehr schönes Boot, meins ist nie so gefahren. Evt. liegt es an deiner Tragfläche, ich weiß nicht mehr wie die im originalen Bausatz aussahen, ob diese Profil hatten oder nur ein gebogener Alustreifen war.

Ich hatte beide Ruder eingebaut, diese standen aber schräg wie die hinteren Stützen.

 

Das Boot ist dann in unsere Jungendgruppe gekommen, ist aber schon über 20 Jahre her

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hallo Jürgen,

ich hab ständig irgendwelche Projekte am Laufen und somit

weiss ich nicht ob ich in nächster Zeit noch mal dazu komme ein Tragflügelboot zu bauen.

Hab aber schon überlegt, dieses kommt vielleicht in Frage.

 

 

 

 

Alles ein bisschen größer.

Und wenn alles läuft dann auf Segel umrüsten, etwa so nur mit einem Segel.

 

Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern.

 

Und Ralf, wahrscheinlich lag es bei Dir an der mangelhaften Baukastenwelle. Schade das Hegi damals nicht zuende gedacht hat.

Die Tragfläche ist Original.

Hab von einigen Leuten gehöhrt, das Sie das Boot damals hatten, aber

nicht zum Laufen gebracht haben.Zum Glück gibts ja heute Flexwellen.

 

Gruss

 

Torsten

 

Von Moderator antias bearbeitet

Anhang wegen fehlendem Copyright gelöscht.

Edited by ToZe
Link to comment
Schifferlfahrer

Von dem Boot, dass du verlinkt hast, Torsten, hab ich auch schon ein Video auf Youtube gefunden, ich weiß allerdings nicht mehr, wo. War schon ein phänomenaler Anblick!

Wenn du jedenfalls damit anfängst, denk an uns und halt uns auf dem Laufenden:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.