Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

[DIY] Servo Einschaltverzögerung


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo nikolaus10,

 

hast Du Deine Schaltung mal überprüft ?

 

Du lädst den Kondensator über den Pulse ? Ein N-Kanal Mosfet schaltet so niemals durch. Und wenn doch schaltest Du einen Kurzschluß von VCC nach GND.

 

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

 

Marco

Link to comment

So hab die Schaltung mal konkretisiert.

 

Beim Einschalten wird das Servosignal fuer einen kurzen Moment auf Masse gezogen.

Betrachtet die Schaltung als "Idee"

 

Man sollte keine Schaltungen mit einander verbinden wo der Massepegel nicht definiert ist. Sonst kommt es zu Ausgleichsstroemen ueber die Signalleitungen.

Heufig durch parasitaere Dioden.

post-5118-1419862235,1343_thumb.jpg

Link to comment
  • 10 months later...
Guest wernexx

Hallo miteinander, hat denn jemand die Schaltung mal nachgebaut und geprüft ? Ich könnte diese für meine Modellbahn gebrauchen. Da zucken beim einschalten der Digitalzentrale alle Servos.

Der Impuls, welchen der Servodecoder für die Positionsfindung bzw. Einschwingen der Elektronik im Servo sendet, dauert ca. 4 sec. dann ist alles wieder ruhig.

- dieses wollte ich damit unterdrücken :cluebat:

 

MfG.

 

J. Werner

Link to comment
Guest marcedi

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe die Schaltung jetzt ca. 10mal im Einsatz und funktioniert bei Servos für Löschmonitore und andere Sonderfunktionen (z.B. Tür) ganz ordentlich.

 

Ich habe mir die Schaltung in SMD als Platine fertigen lassen und als "Zwischenstecker" mit einem Servostecker und einer Servobuchse ausgeführt. Kann also ohne Probleme zwischen Empfänger und Servo gesteckt werden.

 

Gruß

Marco

Link to comment

... bin auch an einer Einschaltverzögerung für Servos/Fahrregler.

Problem ist bei 2,4 GHz (ich habe Spektrum), dass der Regler, der sich seinen Nullpunkt selbst holt oft nicht lange genug wartet um sich zu kalibrieren - ich habe da einen Microkontroller dazwischen, der in der Anfangsphase den Nullpunkt sendet, solange kein gültges Signal anliegt und dann wenn ein gültiges Signal kommt, dieses 1:1 durchreicht - hat auch eine Fail-Save-Funktion damit ....

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.