Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

[DIY] Servo Einschaltverzögerung


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo und guten Abend,

 

wie im Klönsnack schon angedeutet, möchte ich meine Elektronik Bastelleien hier in loser Reihenfolge mal einstellen.

 

Beginnen wollen wir heute mit einer Servo Einschaltverzögerung

 

Wozu ? Nun ja, wir haben im Verein ein paar Sender - Empfänger Kombinationen, die beim Einschalten die Servos zucken lassen. Das ist gerade bei Sonderfunktionen sehr störend. Auch ein paar ältere 2,4GHz Systeme brauchen einfach ihre Zeit, bis das Binding klappt. Die Servos bekommen dann einen fehlerhaften Impuls und fangen an zu zucken.

 

Wie funktioniert denn das ? Eigentlich ganz simple: der Servo wird erst mit 0,5s Verzögerung mit Strom versorgt und reagiert daher nicht auf den fehlerhaften Einschaltimpuls.

 

Wie baut man das nach ? Die Schaltung ist recht simple und braucht nur 4 Bauteile. Über den Widerstand wird der Kondensator langsam aufgeladen, bis der MosFet irgendwann durchschaltet (nach ca. 0,5s). Über die Diode wird der Kondensator wieder entladen, wenn man den Strom abschaltet.

 

Und wie schließt man das an ? Über JP1 wird die Schaltung mit dem Empfänger verbunden und an JP2 wird der Servo angeschlossen.

 

So, die Schaltung habe ich angehängt. Wenn jemand die eagle Dateien dazu haben möchte (ist allerdings in SMD) möge er sich bitte melden.

 

Viel Spaß beim Nachbau

Marco

 

[Edit] Schreibfehler korrigiert

post-4025-1419862229,1935_thumb.jpg

Edited by marcedi
Link to comment
Schifferlfahrer

Volltreffer!:that:

Erster Post und schon ein Problem, das ich genau so auch habe. Das zucken eines Servos macht mir schon lange das Leben schwer.

 

Lässt sich das auch ein bisschen verlängern, also zum Beispiel auf eine Sekunde? Reicht es dazu, den Widerstand ungefähr zu verdoppeln, oder geht dann was schief?

 

Vielen Dank für die tolle Anleitung, das wird glatt mal auf die Auftragsliste der Werft gesetzt!

Link to comment
Guest marcedi

Oh, hallo Jürgen. Freut mich ...

 

Theoretisch errechnet sich die Ladekurve eines RC Gliedes nach :

 

t = 5 * R * C (habe ich gerade so "gegoogled")

 

Das müssten bei mir also 23,5 sec sein. Da der MosFet aber sehr früh schaltet, ergibt sich die Zeit zu 0,5 sec. Ich würde einen 1Mohm Widerstand nehmen. Ob sich die Zeit damit auf genau 1 sec erhöhen lässt, muß man ausprobieren. Es hängt auch sehr stark von der Stromaufnahme des Servos ab. Ein großer Strom erhöht die Zeit, ein kleinerer veringert diese.

 

Schönen Abend noch

Marco

Link to comment
Guest Joachim C.

Hübsche kleine Schaltung. :that:

 

3 Bitten jedoch:

1- Könntest Du den Schaltplan etwas größer einstellen ?

2- Bitte die Anschlüsse beschriften. Wo ist Plus, Minus und Signal.

3- Pinbelegung des Mosfet. Nicht jeder hat das Datenblatt zu Hand, bzw. kann es lesen.

 

Ich kann mir zwar selbst die Daten aus dem Plan "erlesen", aber hier sollten auch Elektronikanfänger eine Chance haben.

 

Danke

Joachim

Link to comment

@Jürgen (Schifferlfahrer):

 

Ich würde ein Poti etwas größer als von Marco erwähnt besorgen (z.B. 2MOhm), den Zeitwert den Du brauchst einstellen und dann den eingestellten Widerstandswert messen und Poti durch einen Festwiderstand ersetzen. Das ist dann störungsfreier und da verstellt sich nichts.

 

 

@Marco (marcedi):

 

Tolle Geschichte! Bitte mehr davon und Danke für Deine Arbeit! :that::that::that:

Link to comment
2- Bitte die Anschlüsse beschriften. Wo ist Plus, Minus und Signal.

3 ist das Signal.

Wie rum du die Diode einbauen musst steht auf der Diode selbst.

Alles andere kannst du einbauen wie du lustig bist.

 

Das einzige worauf du evtl. achten musst ist die Basis (bzw. Gate beim fet) an die Leitung zwischen Widerstand und Kondensator pfriemelst, ich vermute das erklärt sich aber von selbst.

 

Was aber die Schaltung im allgemeinen angeht: Ein fet schaltet ja nicht von 0 urplötzlich auf 100 hoch, sondern proportional zur Spannung am Gate. Hast du keine "Angst" das die Elektronik des Servo mal Schaden nehmen könnte wenn sie 0,5 sec auf < 3V steht?

 

//edit: Ich würde es sogar anders machen als im Schaltplan und den mosfet nicht in die Masse, sondern bessern in die + Leitung (rot) klemmen. Die Masse zu unterbrechen könnte, bei nochmaligem darüber nachdenken, eher unschön sein. Im Moment glaube ich das wäre besser als das Schaltbild oben, in dem Fall wäre 1 das rote Kabel welches am Servostecker in der Mitte läuft und 2 die Masse die meist braun oder schwarz ist. 3 im Schaltplan bleibt aber das Signal (orange/gelb/lila, alles schon gesehen).

Edited by Kessl
zusatz
Link to comment

Ups. Ja, auch der sollte richtig herum angeschlossen werden. Da es gestern etwas später wurde nochmal in deutlich:

 

Im Schaltbild oben ist:

3 das Signal (weiß/orange)

2 das rote Kabel (+)

1 die Masse (schwarz/braun)

 

Als Verbesserungsvorschlag würde ich den fet nicht in das Kabel 1 löten, sondern in das Kabel 2. Die Masse (1) zu unterbrechen ist relativ unschön, da sie auch als Referenz zum Signal (3) dient.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ah ja, die Idee mit dem Poti ist schon mal sehr gut - danke dafür:that:

 

Dann werd ich mir das beizeiten mal zur Brust nehmen, jeder Ausschlag des Servos schädigt die Mechanik schließlich ein weiteres Stückchen...

 

Ob jetzt Masse oder Plus geschalten wird... ich weiß nicht, ob das einen so großen Unterschied macht. Wenn man Plus ausschaltet liegt halt immernoch das volle Signal an, während bei einer Unterbrechung der Masse eben alles tot ist. Schließlich arbeiten die Servos ja alle mit positivem Signal (Wenn ich mich nicht täusche...)

Link to comment
Guest Joachim C.

Bei elektronischen Komponenten (in diesem Fall die Servoelektronik) macht es aus meiner Erfahrung mehr Sinn den Pluspol zu schalten.

Schaltet man Minus ab, kann es passieren, dass die Elektronik sozusagen in der "Schwebe" ist und erst recht anfängt zu spinnen.

Ob das Servo nun mit einem positiven oder negativen Impuls angesteuert wird ist dabei unerheblich.

 

Gruß

Jaachim

Link to comment
Guest marcedi

Ui, ui ui ui ! Was ist denn hier los ?

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

Also zuerst zur Antwort von Kessl: kann es sein, daß Du Transistor und MosFet durcheinander bekommst ? Der MosFet ist ein reiner Schalter, der bei einer bestimmten Versorgungsspannung, einem bestimmten zu schaltenden Strom eine bestimmte Schaltspannung benötigt um durchzuschalten. Auch kann man einen N-Kanal Mosfet (wie er in meiner Schaltung verbaut ist) nicht in die Plus-Leitung des Servos schalten, da die Schaltspannung positiver als der Ausgang sein muß. Wenn Du den Mosfet in die Plus-Leitung setzen möchtest, brauchst Du einen P-Kanal Mosfet. Dann mußt Du aber die Schaltspannung anders generieren.

 

Ich werde heute Abend mal versuchen, die Schaltung etwas größer aus eagle heraus zu bekommen. Ansonsten sind die Fragen zum detaillierten Anschluß hier ja schon wunderbar beantwortet worden :that:

 

So, jetzt ist die Mittagspause vorbei - bis später

 

Marco

Link to comment
Guest marcedi

Einen schönen guten Abend,

 

hier nun wie versprochen der etwas größere Schaltplan der Servo Einschaltverzögerung. Der MosFet ist übrigens ein IRLML2502 (SMD). Wer lieber mit "normalen" Bauteilen baut, kann hier auch einen IRLU120N nehmen. Die Kennlinien sind identisch.

 

Gruß

Marco

post-4025-1419862229,5334_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Speicher und den gesamten Thread als PDF speichern.

Frage an die Mods:

Dürfen wir alle das?

Hier gehts es ja nicht nur rein um den Schaltplan, sondern auch die entsprechenden Erklärungen dazu.

Mit PDF Creator kann ich mir ja alles als PDF abspeichern, was hier geschrieben wird.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Speicher und den gesamten Thread als PDF speichern.

Frage an die Mods:

Dürfen wir alle das?

 

Ja, für den reinen Eigenbedarf für Nachbau etc.pp.

 

Nein, für die Veröffentlichung auf eigenen Websites oder in anderen Foren.

Da erlauben wir nur Verlinkungen.

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Lothar,

 

für den Eigenbedarf oder für den Verein - Sehr gerne :that:

 

Für kommerzielle Nachbauten möchte ich bitte gefragt werden.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Schiffchenbauer

Danke für die Antworten:that:

 

Die Frage kommt ja nicht von ungefähr.

Es gibt ja ein Nachbarforum, dort wird sogar für den Nachbau des Forenmodells eine Einzellizenz vergeben mit eigener Lizenznummer.

 

Das bekommt man natürlich vom Admin ohne zögern, wenn man registrierter User ist, aber das zeigt ja auch, daß nicht überall mit Copyrights entsprechend locker umgegangen wird.

 

Deshalb die Frage-zur Sicherheit:)

Link to comment
Schiffchenbauer

Mit "locker" meinte ich eine Lizenzvergabe;)

 

Copyrights muß man grundsätzlich beachten, aber besser einmal mehr gefragt, als Abgemahnt von irgend nem Anwalt mit Wegelagerergenen.:mrgreen:

Link to comment
Mit "locker" meinte ich eine Lizenzvergabe;)

 

Copyrights muß man grundsätzlich beachten, aber besser einmal mehr gefragt, als Abgemahnt von irgend nem Anwalt mit Wegelagerergenen.:mrgreen:

 

Bei einem Copyright gibt man jedoch vorzugsweise das Jahr mit an © 2012 z.B.

 

Weil Copyright ist vergaenglich :D

Link to comment
Ümminger Kapitän
Bei einem Copyright gibt man jedoch vorzugsweise das Jahr mit an © 2012 z.B.

 

Weil Copyright ist vergaenglich :D

 

Ist alles gegeben. Schau mal, auf jeder Seite ganz unten. ;)

Link to comment
Ist alles gegeben. Schau mal, auf jeder Seite ganz unten. ;)

 

Ach so. Ja dann will ich auch mal Copyreiten.

 

servosaver.jpg

 

 

In bestimmten Bereichen ist es absolut verboten Signalmasse zu schalten.

Und das mit guten Grund.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.