Jump to content
Schiffsmodell.net

Tender "Ems"


navmaat

Recommended Posts

Ein fröhliches „Moin moin“ allen „Modellkapitänen“ und der Schippergemeinde.

Heute möchte ich euch meinen "Tender Ems" vorstellen. Fünfzehn Monate habe ich an ihm rumgewerkelt und jetzt hat er seine Werftprobefahrt im Modellbecken des Hamburger Stadtpark erfolgreich absolviert.

1942 für die Kriegsmarine als Destillattanker „Harle“ in Dienst gestellt. Nach dem Krieg unter amerikanischem Kommando als „USN 104 Harle“ in Deutschland tätig. Danach ab 1956 als Tender, für das 3.Minensuchgeschwader der Bundesmarine, in Dienst gestellt. 1964 zum Taucherschulboot umgebaut und der Schiffsicherungslehrgruppe in Neustadt/Holst. unterstellt. 1978 außer Dienst gestellt und bis 1982 als Auflieger in Wilhelmshaven. Dann über die VEBEG (Verwertungsgesellschaft des Bundes) an die Firma Lück in Bremerhaven verkauft, die das Schiff dann an die „Lotus Shipping“ in Athen weiter veräußerte.

 

Original: 57m lang, 8,80m breit und 4,70m Tiefgang. Verdrängung 1350t, Maschine: Sulzer-Halberg-Zweitakt-9-Zylinder-Dieselmotor, 900PS, Geschwindigkeit 13,5kn.

 

Mein Modell: 1:50, 114cm lang, 18cm breit, 7cm Tiefgang, Gewicht 7kg, Motor 1 X Bühler Star Max II, Probeller: Raboesch Vierflügelig 50mm Ø, Antrieb: 4 X Bleiakku 12V/2,3Ah.

Funktionen: Ruder Bb und Stb., Maschine vor und zurück (stufenlos), Radar ein/aus, Fahrtbeleuchtung mit Innenbeleuchtung ein/aus, Schlepplaternen ein/aus.

Bauweise nach Generalplan, Spanten mit Leisten beplankt, plus außen 2 mal 80g/qm Glasgewebe und innen 1 mal 80g/qm jeweils mit Polyesterharz.

 

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

 

Beste Grüße

Heinz

 

PS: War 1965 für ein halbes Jahr als Navigationsgast an Bord der "EMS".

 

 

 

A53-EMS-1.jpg

 

 

 

A53-EMS-2.jpg

 

A53-EMS-3.jpg

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.