Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Mini Springer Tug


Ranger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich starte hier noch den Kommentar Thread, über anregungen bin ich sehr dankbar.

 

Evtl. kann mir jemand bei der Motorauswahl helfen, liege ich da richtig mit einer Drehzahl von 800 - 1000 umin/volt? an 2s Fepo 1100mha

 

Als Propeller hätte ich auch einige kleine Eco Schrauben da die müßten doch auch gehen?

 

Gruß

Tobias

Link to comment

Hallo Tobias,

 

interessant, gleich den ganzen Rumpf aus Platinenmaterial zu bauen. Stabilität wird sicherlich kein Problem. ;)

Hab hier auch noch ein paar Skizzen für einen Springer in ungefähr 50% Größe rumliegen...

 

Deine Motorauslegung hört sich an, als wolltest du abheben mit dem Springer. Ist das wirklich dein Wunsch? Wenn nein, würde ein kleiner Bühler oder ähnliches mit Messingpropeller im Bereich 35-40mm sicherlich besser passen.

Link to comment

Hallo,

 

das Bootchen ist schon sehr Stabil in der Bauweise für die Größe :D

 

mit den Motoren bin ich überfordert was denn da jetzt passt, ich komme von E-Rennbooten und da hat man nie genug Drehzahl :D aber hier solte es schon ein schönes Fahrbild haben und soll nicht schnell werden.

 

Props sollte zwischen 25 und 28mm liegen vielmehr bekomme ich nicht unter den Rumpf was für ein Bühler würde da passen?

 

Der Bühler Mini 3/6 Volt wird denke ich zu klein sein und die anderen die ich gefunden habe sind zu groß.

 

Für Tips bin ich sehr Dankbar.

 

Gruß

Tobias

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, aber ein bisschen Dampf darf das Springerchen ja doch haben;)

 

Hast du schon mal probiert, wie viel Zuladung du hast? Im Zweifelsfall schmeiß das Teil mal ins Waschbecken/Badewanne/Gartenteich und füll solange Gewicht ein, bis der Pott so liegt, wie's dir am besten gefällt. Dann mal wiegen, wieviel du zugeladen hast.

 

Einen Motor zu empfehlen ist generell schwer, wenn man nicht weiß, wie schwer er werden darf.

Link to comment

Okay, die von mir oben genannten 35-40mm waren auch eher als Obergrenze gemeint.

 

Für einen 25er Prop müsste der Bühler Mini durchaus noch reichen. Ein vorbildgetreues Fahrbild kriegt man damit schon hin, allerdings ohne Reserven, falls man mal etwas schieben möchte.

Wenn es vom Platz her passt, wäre der Bühler 495 an 6V eine Alternative. Ist aber halt eine ganze Ecke größer als der Mini.

Ansonsten scheint mir der Markt an direkt verfügbaren kleinen Langsamläufern derzeit etwas abgegrast. Vielleicht hat da noch jemand anders eine gute Idee.

 

Bei Lemo-Solar gibt es einen "Universal-Motor 12 Volt, 7000 Upm" (Art.Nr. M29X48). Bei 1,90€ vielleicht auch einen Versuch wert.

 

Als Fahrakku würde ich hier, wenn es vom Gewicht irgendwie geht, garnicht auf LiPos setzen sondern einfache Eneloops nehmen. Aber das ist wohl eher Geschmacksache.

Link to comment

Hallo,

 

zuladen kann ich ca. 500g es müßen aber 100g für den aufbau abgezogen werden dann bleiben noch 400g übrig.

 

Mein Akku wiegt ca 100g hätte da aber auch noch leichtere, Akku könnte ich schon Eneloops nehmen ich hab aber viele kleine Lipos zuhause die ich gerne verwenden möchte.

 

Hat von euch einer die Gewichte der Motoren Bühler Mini3 und Bühler495?

 

Gruß

Tobias

Link to comment

Hab mir gerade noch die Artikel bei Lemon Solar angeschaut und ein Bühler Motor gefunden:

 

Motor

Universal-BÜHLER-Modellbaumotor 12 V, 11500 Upm

Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 3-18V Stromaufnahme 70 - 950 mA, Drehzahl 11500 Upm, Welle 2 mm Ø x 8 mm, Maße: 26 Ø x 50 mm Länge, Gewicht 63 Gramm.

 

Der dürfte doch von der Größe und Gewicht ganz gut passen, und für 2,50€ auch noch im Rahmen :D

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Tobias

Link to comment

Ja, das könnte ganz gut passen. Ist ein bisschen kleiner als der von mir oben genannte, hat aber mehr Drehzahl. Würde dann beim Prop eher auf Dreiblatt gehen als Vierblatt und nicht zuviel Steigung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.