Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Vorpostenboot auf Basis aeronaut 'Delphin'


Guest DocS

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Möchte gerne ein deutsches Hafenschutz- oder Vorpostenboot (WK2) auf Basis der aeronaut 'Delphin' bauen. Die 'Elke' von Graupner wurde ja schon etliche Male umgebaut, von der 'Delphin' habe ich bisher noch nichts gelesen.

 

Die Frage, die mich quält: In welchem Masstab (zumindest in etwa) ist die 'Delphin' gehalten?

 

Habe sie bisher grob mit der 'Anna 2' von aeronaut (ca. 1:20) verglichen - bei etwa gleicher Rumpflänge (730mm vs. 700mm) ist die 'Anna 2' breiter (220mm vs. 260mm). Daher die Vermutung, dass die 'Delphin' einen grösseren Massstab hat ... auch optisch wirkt sie etwas grösser (d.h. länger, mehr BRT).

 

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Michael

 

 

Anmerkung: Eine Frage zu einem Fischkutter im Bereich 'graue Flotte' ist sicher eher suboptimal, aber ... es gibt keinen Bereich für Kutter, und da die 'Delphin' zum Militärdienst herangezogen werden soll, eben hier. Bitte um Verständnis!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die "Delphin" ist mittlerweile angekommen. Ausgehend von den Maßen der Steuerstand-Türen (8cm hoch), würde ich den Maßstab mit 1:24 bzw. 1:25 annehmen - damit wäre diese Frage geklärt.

 

 

 

Nun würde ich lieber ein Modell im Maßstab 1:35 bauen*, also nur den Rumpf verwenden und die Aufbauten neu erstellen. Im Originalmaßstab (1:24-25)wäre der Kutter 17.5m - 18.2m lang und 5.3m - 5.5m breit. In 1:35 wären es 25.5m Länge und 7.7m Breite ... und letzteres ist mein Problem.

 

Die Großserien-KFK waren 24m lang und 6.4m breit. Die meisten anderen Kutter, deren Daten ich zum Vergleich angeschaut habe, waren ebenfalls unter 7m breit. Der Rumpf ist also eigentlich zu breit geraten für den Maßstab 1:35.

 

 

Meine Frage an das Forum: Würdet ihr das schlicht ignorieren, also in 1:35 bauen, oder wegen der zu großen Breite statt dessen lieber in 1:24? Ist zugegeben eine leicht seltsame Frage, aber ich bin mir unschlüssig und bräuchte einen Schubs in die eine oder andere Richtung. ;)

 

 

Gruss,

 

Michael

 

* Ich wollte eigentlich nach und nach einen ganzen kleinen Geleitzug zusammenstellen, also etwa 2-3 Geleitboote, MFP A oder Siebelfähre. Ausserdem liegt noch ein Italeri Schellboot in 1:35 herum. Daher wäre 1:35 der bevorzugte Maßstab.

Link to comment

Hallo Michael,

 

zu Deiner Frage nach der störenden Breite kann ich leider nichts beitragen (es sei denn, Dein Vorhaben eines "Geleitzuges" ist gesetzt, dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben). Beim Lesen frage ich mich aber schon, warum es unbedingt der Rumpf der Delphin sein muss. Die Elke von Graupner ist im Original als Kriegsfischkutter vom Stapel gelaufen und war von vornherein für eine spätere Umrüstung in Friedenszeiten vorgesehen. Und der Rumpf hat schon den von Dir gewünschten Maßstab - warum dann noch Kompromisse beim Rumpf eingehen und einen nicht gut passenden nehmen?

Link to comment

Die "Delphin" habe ich hauptsächlich gekauf, weil sie etwas grösser ist als die "Elke". Maßstab war ja leider nicht bekannt, ich hatte auf 1:30 bis 1:36 gehofft.

 

Den "Geleitzug", inkl. Schnellboot, könnte ich gut auch in 1:24 bauen, das ist weniger das Problem. Der Anfangsgedanke für das Modell war ein Hafenschutzboot in 1:16 - 1:24, ähnlich diesen hier:

 

Bundesarchiv_Bild_101II-MN-1523-16%2C_D%C3%A4nemark%2C_Hafenschutzboote.jpg

Bundesarchiv_Bild_101II-MW-2105-25%2C_Hafenschutzboot_HS_92.jpg

Quelle: Wikimedia.org

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Fehlende Quellenangabe ergänzt.

Bitte beachte unsere Forenregel 13, Rechte Dritter/Urheberrecht.

 

Wie üblich wurden die Pläne im Kopf immer grösser. so sollte z.B. der Kutter eine 3.7cm Pak bekommen ... ungewöhnlich, aber die Hintergrundgeschichte hatte ich mir schon zurecht gelegt (hab auch irgendwo einmal etwas von 3.7cm Pak auf Vorpostenbooten gelesen). So bin ich eben beim KFK/bewaffneten Fischkutter gelandet.

 

Alles in allem überlege ich, wieder eine Nummer zurück stecken und bei 1:24 zu bleiben. Der MFP ist dann definitv zu gross, aber eine Siebelfähre sollte machbar sein. In 1:24 sieht es eben mit Fahrzeugen & Figuren etwas mau aus.

 

 

Gruss,

 

Michael

Edited by Arno Hagen
Fehlende Quelle ergänzt
Link to comment

Hallo Michael,

die Frage welches der "richtige" Maßstab ist kann dir keiner beantworten, ausser du selbst.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich wollte den EGV-Berlin in 1:150 bauen. einfach weil das im Modell eine Größe ergibt welche ich in meiner kleinen Werft gut handhaben kann. Als ich mit anderen Modellbauern das Projekt besprochen hatte, wurde ich dazu überredet doch im gängigen 1:100er Maßstab zu bauen, weil dann passt das besser zu unseren Schiffen...

Na ja, die Moral der Geschichte ist: das begonnene Modell wurde verkauft, weil es einfach zu groß war...

 

Wenn du vor hast, eine kleine Flotte in einheitlichem Maßstab zu bauen, dann lass dich nicht durch einen einzelnen Rumpf zu etwas verleiten was du nachher bereust.

 

 

Bist du eher der 100%ige Modellbauer, der sich ärgert wenn die Anzahl der Nieten in einem Fensterrahmen nicht stimmt, dann musst du den Kutter auch im richtigen Maßstab bauen, also etwa 1:24.

 

Bist du eher der Modellbauer dem ein stimmiges Gesamtbild wichtig ist, und die Optik mit dem zu breiten Rumpf nicht unstimmig aussieht, dann kannst du auch in 1:35 bauen.

 

So lautet der weise Rat des Modellbau Sorgenonkels:mrgreen:

Link to comment

Besten Dank für eure Antworten ... und ein "Tschuldigung!" in Richtung Arno, wird nicht wieder vorkommen.

 

 

Was ich (bisher) glaub nicht so deutlich gemacht habe ist, dass es kein (Großserien-)KFK werden solle, sondern ein "Beuteschiff", dass ähnlich umgebaut wurde. Davon gab's ja genug.

 

Die ganze Überlegerei & Fragerei basierte auf dem "üblichen" Länge/Breite Verhältnis für Fischkutter mit etwa 25m Länge. Ich suche jetzt nach einem ungefähren Vorbild aus der Zeit um 1930/1940, es muss aber kein Kutter sein.

 

Bisher bin ich nur auf Schlepper (als genereller Schiffstyp) gestossen, die ein ähnliches Länge/Breite Verhältnis haben. Der Rumpf ist aber kein typischer Schlepperrumpf (und Schlepper wurden wohl eher selten als Vorposten- oder Geleitboot verwendet).

 

 

Ich bin jetzt aber auf etwas interessantes gestossen, dass als Vorlage dienen könnte: Den Motorsegler "Notre Dame de Rumengol":

 

antest_nd_rumengol_00270.jpg

Quelle: http://www.antest.net/le_bateau.html

 

Laut Wikipedia ( http://fr.wikipedia.org/wiki/Notre_Dame_de_Rumengol_%28bateau%29 ) 21.7m lang und 6.54m breit, ergibt ein Länge/Breite Verhältnis von 3.318:1. Der Rumpf der "Delphin" hat 3.273:1 ... das ist nah genug dran, ebenso wie die Länge (720mm = 25.2m bei M1:35). Wird halt eine leicht vergrösserte Version. ;)

 

Muss ich zwar das Heck ändern, aber das sollte machbar sein.

 

 

Gruss,

 

Michael

Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.