Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lüftergebläsemotoren aus Autos


Guest mondeo

Recommended Posts

Guest mondeo

Hallo an alle. Wer hat Erfahrungen mit Gebläsemotoren aus Autos ? Wer hat welchen und mit was für Daten in Betrieb? Habe selber unter Motörchen gefunden schon mal nachgefragt ,aber fast keine Antworten bekommen. Bin an allem interessiert ,da ich für mein Bergungsschlepper noch einiges in erfahrung bringen möchte. Wäre auch nett wenn Ihr mir ein Bild dazu reinstellen könnt. Mfg Kurt.

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich habe mal jemand gekannt der hat seine Dickschiff-Modelle alle grundsätzlich mit solchen Lüftermotoren ausgerüstet und die liefen alle gut.

 

Dazu gehörte ein 80 kg schwerer Fischtrawler und ein 140 kg schwerer Schlepper, also richtig was für Dickschiff-Modelle.

Link to comment
Guest Bukanier

Auch ich hatte mal für einen Ankerzieh Schlepper 65 kg einen Lüftungsmotor v.Golf eingebaut. Allerdings umgelenkt auf 2 x130er Dreiblattschr.Allerdings kam ich dann bei einem mit 4 Kindern besetzem Schlauchboot auf locker 40 A.

Auch sog. Bosch MOt. sind eine gute Preiswerte Alternative mit geriner Stromaufnahme. Du mußt zwar meistens Reduzierstück von 8auf5 mm machen.

Link to comment
Guest mondeo

Hallo . Ja der Wellendurchmesser beträgt 8mm und muß noch zwei abflachungen bekommen damit die Madenschrauben auch Halt haben werden.Werde auf Direktantrieb gehen. Also noch zwei Festkupplungen von 8mm auf 6mm Welle besorgen.Stelle mir vor daß der Antrieb Kraftvoll genug sein wird.Geplant sind 2x70mm Messingprops.Aber es gibt noch viele andere Sachen die hier hinzukommen werden. ZB Löschkanonen betrieben mit einer Pumpe aus einer Industriegeschirrspümaschine.Mal sehen was Ihr davon haltet. Bilder kann ich leider noch nicht Einstellen, kommen aber noch nachgereicht . Noch Vorschläge oder Bilder Euerer Gebläsemotoren? Lasst doch mal sehen. Lg Kurt.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

mich überzeugt das nicht so mit den Lüftermotoren aus Autos. Ich habe hier zwar einige Lüftermotoren von meinen BMWs, die ich aber nie in ein Schiff einbauen würde. Für Lüfter/Gebläse sind Motoren doch anders ausgelegt, als für Schiffsmodelle. Beim Gebläse zB kommt es weniger auf Drehmoment an, eher auf konstante Drehzahl und Laufruhe, als auf Stromverbrauch. Und Lüftermotor ist nicht gleich Lüftermotor.

 

Pumpe aus Geschirrspüler

finde ich auch nicht so aufregend. Das würde ich mit Tauchpumpe (Geschirrspüler) und Wasserwerk/Gartenpumpe (Löschmonitor) vergleichen. Gerade bei Pumpen für Löschmonitore verweise ich gerne auf den Schrottplatz. Da gibt es so viele schöne Pumpen gratis.:)

 

Am besten einfach mal ausprobieren und mich oder auch andere vom Gegenteil überzeugen. Wir sind doch alle lernfähig, oder? :keineIdee:

Link to comment
Guest Bukanier

Entschuldigung das ich da widerspreche!Einige Clubkameraden verwenden diese Mot. schon Jahrelang in Arbeits schiffen z.B große Schlepper.

In der Bucht habe ich soeben 2 gefunden280912278562 .

Aber ich muß gestehen sie waren schon mal billiger......

Trotzdem Kraft ohne Ende, geringe Stromaufnahme.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich glaube, ich hatte mit dem TO ja schon mal PN-Kontakt in dieser Sache, irgendwie gings da um die Lüftermotoren und ich hab dann empfohlen, mal hier genauer nachzufragen. (Glaube ich zumindest...:D)

 

Wie dem auch sei, ich kann die Motoren nach wie vor empfehlen - ich hab die schon seit Jahren im Einsatz, ausgefallen ist mir noch keiner und andere Probleme hatte ich auch nicht.

Drehmoment ohne Ende, angenehm niedrige Drehzahl, minimale Stromaufnahme, absolut Laufruhig - kurz, eigentlich die besten Motoren, die man für Modelle finden kann.

 

@Lost in Space: Für einen Lüfter brauchst du auch ganz ordentlich Drehmoment, was meinste, was so ein Rad bei der Drehzahl an Widerstand liefert. Und außerdem darst du ja nicht vergessen: Im Schiff läuft der Motor pro Woche ein oder zwei Stunden (im Schnitt). Im Auto läuft der selbe Motor 10 Stunden und mehr pro Woche, je nach dem, wie viel man fährt.

Und wie gesagt: Wer schon mal versucht hat, solche Motoren auch nur bei halber Nennspannung mit der Hand zu bremsen, wird sich ordentlich brandblasen geholt haben, da geht nichts mit ausbremsen.

 

Zu der Sache mit der Geschirrspülerpumpe kann ich nichts sagen, das kommt wohl aufs Modell an.

 

@Mondeo: Was haste denn mit den Motoren genau vor? Sprich, welche Daten hat denn das Modell? Dann sollte man etwas genauer Auskunft geben können, ob das so passt oder nicht.

Denn die Lüftermotoren können noch so gut sein, für einen Prop mit 100mm und mehr sind sie halt doch bisschen zu klein.:)

Link to comment
Guest franzemann

Also ich habe auch zwei dicke Motoren und ich muß sagen die laufen super.

Betreibe die an 100er Kortdüsenschrauben in Kortdüsen, habe mal versucht den Blockierstrom zu messen, mit einer 1" Zange konnte ich den Motor endlich dazu zwingen fast stehen zu bleiben bei 8 Ampere also das sollte doch wohl für sich sprechen.

Bei Leerlauf hatte ich nie mehr als 1,74 Ampere.

Als nächstes werde ich mal den Pfahlzug messen .

 

Also ich kann Lüftermotoren nur empfehlen aber bitte kein Rennboot erwarten die Motoren drehen selten über 3000 Touren (zumindesten meine).

Link to comment
Guest mondeo

Hallo an alle. Na da bin ich aber froh ,doch noch etwas mehr Resonanz auf meine Frage bekommen zu haben. Danke mal dafür. Mein Bergungsschlepper ist zur Zeit in Planung. D.h.der Rumpf wird mir von einem Modellbau Freund gemacht. Die Länge beträgt 1.35 m und wird 27 cm breit . Höhe steht noch nicht fest. Es wird ein X-Bow Schiff nach Vorbildern von Ulstein. Der Antrieb wird mit zwei Lüftermotoren in Kortdüsen mit 70mm Props sein. Mit an Bord werden je zwei Löschmonitore die ebenfalls noch in Planung sind im Heck des Schleppers sein. Einen Versuch mit einer Askoll Pumpe an einem 400er GZ Motor und 6V habe ich heute mal probiert. Spritzweite mit einem Durchmesser der Düse von 4mm bei ca.3m . Eigentlich gar nicht so schlecht. Hier wird noch etwas Feinarbeit geleistet. Bilder sollen auch bald folgen. Was ich im Moment noch suche sind zwei starre Kupplungen mit 8mm für die Motorseite und 6mm für die Antriebswelle mit je Zwei Madenschrauben zum befestigen. Mit 8mm habe ich noch keine Kupplungen gesehen.Meine 70mm Props werden auf 6mm Wellen geschraubt.Erst mal Lg Kurt.

Link to comment
kuddellmuddell

Die Motoren aus (damals Audi und VW ) wurden früher sehr viel in Schiffsmodellen vebaut. Sie waren damals das Einzigste was bei großen Modellen wirklich noch bezahlbar war. Wir hatten und haben hier in unserem Verein noch ein paar große Schlepper mit solchen Motoren.

Aaaaber:

Ich würde mir sie heute nicht mehr einbauen, denn es gibt mitlerweile doch sehr viele bessere Motoren auf dem MArkt. Die Lüftermotoren machten gerne mal Kohlenfeuer und mußten gut entstört sein.

Bei einem Schiff von 1,35 m ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn diese Größe brauchst Du selbst in einem solchen Schiff nicht.

Es gibt heute eine große Auswahl an Unite oder Brushless Motoren usw. Die aus den Elektrorollern und Krankenfahrgeräten sind absolut klasse und laufen viel leiser und effizienter.

Link to comment
Schifferlfahrer

Mag sein, dass die Motoren von damals starkes Funkenfeuer hatten oder laut waren.

Diejenigen, die ich aber im Moment (und schon seit ein paar Jahren) im Einsatz haben, belegen aber genau das Gegenteil. Die sind weder laut, noch haben sie Bürstenfeuer. Die entstörung, die die ab Werk haben, ist perfekt. Drei Kondensatoren, zwei Drosseln, ich würde das nicht besser können.

 

Von daher würde ich nachwievor sagen, dass Lüftermotoren ideale Antriebe für Schiffsmodelle sind.

Link to comment
Guest mondeo

Hallo Leute . Heute will ich mal versuchen den Motor hier mit Bild zu zeigen.Vorher war es ein Gebläsemotor im Plasik versteckt, nun soll er einer von 2 Antriebsmotoren werden. So könnt Ihr vielleicht mehr dazu beitragen . Lg Kurt.

post-7849-1419862221,9404_thumb.jpg

post-7849-1419862222,0233_thumb.jpg

post-7849-1419862222,0403_thumb.jpg

Link to comment
Guest mondeo

Hallo nochmal . Hier auch der Versuch mit einer Geschirrspül Pumpe die Wasserversorgung für meine späteren Löschmonitore zu realisieren. Wie gesagt Versuch. Man nehme eine Pumpe , Motörchen hier GZ400 und Strom 6Volt. Mal sehen, mit der Düse 4mm kommen ca. 3m raus. Aber als Strahlruder ist auch was drinnen . Habe leider nur Bilder die Sprechen können. Viel Spaß bei der Diskusion danach. Lg Kurt.

post-7849-1419862222,0572_thumb.jpg

post-7849-1419862222,1029_thumb.jpg

post-7849-1419862222,1485_thumb.jpg

Link to comment
Guest hpowder

Habe bei meinem Schlepper auch so ein Motor in Planung, also leider noch keine praktische Erfahrung. Hatte den mal bei einem 3 BMW ausgebaut sieht ca. so aus bild.

Mit der Kupplung war meine Idee die 6mm Kupplung von Rabosch zu nehmen und die welle beim Motor runter zu feilen (Motor an Batterie und feile dranhalten).

Die Pumpe sieht gut nur vieleicht ein wenig gross.

Link to comment
Guest mondeo

Danke James . Link ist hilfreich. Habe meine Kupplungen somit gefunden. Der Motor für das Strahlruder muß natürlich etwas modifiziert werden. Ist nur ein grober Versuch . Leider ist der Wasserdurchfluss nicht umkehrbar. Sprich geht nur in eine Richtung. Dafür ist der Strahl sehr stark. 20-30 Kg im Wasser lassen sich locker schieben.Auch die Versorgung von 4 Löschmonitoren mit 4mm Durchmesser ist möglich. Mal sehen wo ich es verwenden werde. Weitere Bilder und Versuche folgen. Lg Kurt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Lüftermotoren sind eine Feine Sache und ich würde sie auch nehmen, wenn ich in der Größe bauen würde.

Unite sind gut, aber preislich zum Selbstausbau vom Schrott in keiner Weise zu vergleichen.

 

Mittlerweile sind die auch komplett entstört und da dürfte es keine Probleme geben.

Die Zündungen im KFZ sind heutzutage auch standardmässig entstört.

Früher nicht.

 

Eine Faustregel würde ich aber beachten:

Je besser das Auto, umso besser sollte auch der Motor sein.

In Bezug auf das Laufgeräusch/Vibrationen.

Also nun keinen LADA schlachten:lol:

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Leute. Habe nun endlich meine Antriebsmotoren zusammen. Da ich keine Baugleichen des ersten Motors gefunden habe sind es jetzt zwei aus dem Golf III Bj. 92/93 geworden. Bin gerade an den Motorhalterungen . Leider sind diese nicht gerade kleinen motoren in nicht gerade kleine Halterungen zu befestigen. Melde mich soweit ich etwas weiter gekommen bin. Allen erst mal schöne Feiertage .Lg. Mondeo.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.