Jump to content
Schiffsmodell.net

Schleifmaschine


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

ich wollte mir das Schleifen von "Klein"-Teilen vereinfachen und überlege mir nicht doch mal eine Schleifmaschine anzuschaffen.

Mir geht es darum z.B. ausgesägte teile noch einmal nachzuschleifen.

 

Was nehme ich am besten für ein Gerät. Hatte erst an einen Tellerschleifer gedacht. Oder nimmt man lieber einen Bandschleifer.

Welches Modell nehme ich am besten?

 

Freue mich auf eure Vorschläge.

Link to comment
Schifferlfahrer

Eine "Allzweckwaffe" gibt es da wohl nicht. Für jedes Teil bräuchte man was anderes und das passende Gerät hat man nie.

 

Sehr vielfältig ist auf jeden Fall der Bandschleifer von Proxxon. Mit verschiedenen Schleifbändern und dem abknickbaren "Schleifarm" ist das Gerät ausgesprochen flexibel.

 

Etwas ganz anderes sind da die Spielsachen von Dremel. Damit lassen sich insbesondere enge Formen, Radien etc. nachschleifen. Durch die Vielzahl an Werkzeugen ist das ein Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte!

Zum Nachschleifen gerader Flächen und Kanten ist das Teil aber wiederum nicht so ganz das Wahre!

 

Ansonsten gibt es natürlich auch noch Schwing- und Deltaschleifer, beispielsweise von Bosch und Co. Die sind halt gerade für große Flächen, beispielsweise Rümpfe, aber auch Aufbauteile, die glatt geschliffen werden sollen, ideal. Wennglich die Deltaschleifer meiner Meinung nach zum Schleifen nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind (Papier hält oft nicht so gut am Klett, recht kleine Schleiffläche, bei viel Anpressdruck verschmiert die Gummiauflage des Schleiftellers), so überzeugen da gerade die Sägen mit denen sich eine Menge zurecht sägen lässt.

 

Du siehst also, es gibt da eine ganze Menge - du brauchst nur zugreifen.:mrgreen::mrgreen:

 

Einen Tellerschleifer würde ich allerdings nicht so recht empfehlen, die sind recht aggressiv und haben den Nachteil, dass sich das zu schleifende Teil ständig in andere Richtungen bewegt, je nachdem, auf welcher Seite des Schleiftellers das Teil gerade ist. Zum Schleifen ganzer Tische oder Möbelstücke etc. mag das toll sein, insbesondere wenn großer Materialabtrag gewünscht ist, im Modellbau aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu Empfehlen.

Link to comment

Hallo,

ich liebe geradezu meinen kleinen stationären Bandschleifer. Irgendwann vor über 20 Jahren habe ich das Vorgängermodell ( manche kennen ihn noch den "Anwurfbandschleifer" ) erstanden. Bis Anfang diesen Jahres hat er mir treu gedient. :menno: dann ist er verstorben. :(

 

Nun werkelt das Nachfolgemodell, das auch noch einen zusätzlichen Schleifteller hat auf der Werft.

 

attachment.php?attachmentid=13202&stc=1&d=1341349198

post-2992-1419862213,8566_thumb.jpg

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich kann Günter nur zustimmen es geht nichts über einen solchen kombinierten Teller- und Bandschleifer.

 

Ganz wichtig ist aber auch auf die Leistung zu achten, sonst bleibt das Teil beim kleinsten Druck bereits stehen.

 

13P1020053.JPG

Arbeitsplatz mit div. Kleinwerkzeugen

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Whow Design-HSB, ich möchte nicht wissen wie viel Arbeit es macht nach dem Schleifen von Holz deine Werkstatt wieder so pikobello zu bekommen!

Link to comment
Guest Design-HSB
Whow Design-HSB, ich möchte nicht wissen wie viel Arbeit es macht nach dem Schleifen von Holz deine Werkstatt wieder so pikobello zu bekommen!

Hallo Hellmut,

eigentlich gar keine, denn an den Schleifer kann ich einen Staubsauger anschließen.

 

Außerdem habe ich für die Arbeiten die mehr Dreck machen, noch einen Raum neben dran.

Link to comment
Guest Lupus

Wenn meine Werkkammer denn auch immer so aufgräumt wäre wie die von Design-HSB, würde sich meine Freundin sicherlich sehr freuen :mrgreen:

 

Einen Dremel/Proxxon habe ich schon, damit kann man aber leider nicht wirklich gerade schleifen. Ich brauche halt was, um "größere" Sachen gerade zu schleifen oder ein paar Rundungen an Teile zu schleifen.

 

Die gezeigten Band- und Tellerschleifer gefallen mir ganz gut.

Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? So wie ich das Verstanden habe ist die von Westfalia gut.

Link to comment
San Felipe
Wenn meine Werkkammer denn auch immer so aufgräumt wäre wie die von Design-HSB

 

Irgendwas mach ich falsch. Kompliment :that:

 

Ich würde mich auf jeden Fall für eine Band-Teller-Schleifer Kombination entscheiden. Mein Gerät ist auch nur so ein Billig-Teil von Ferm.

Jetzt sind all diese Geräte ja nicht unbedingt für den Modellbauer gemacht. Grosser Nachteil ist die nicht regelbare Dreh bzw Laufgeschwindigkeit.

Da gibts (sorry, ich bin so überhaupt nicht elektrisch) einen Regler, den man zwischenschalten kann. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den von Conrad.

Link to comment
Guest Design-HSB

Also wenn es euch tröstet ganz so ordentlich ist es bei mir auch nicht immer.

Aber wie schon angedeutet der kreative Raum fürs Grobe ist nebenan.

 

Ich hatte hier aber schon mal den Conrad Regler vorgestellt.

 

http://www.schiffsmodell.net/picture.php?albumid=59&pictureid=466

 

Leistungsregler 230Volt AC 2600 VA im Stecker- Steckdosengehäuse P1000387

 

Und so schaut er im Gehäuse aus.

 

http://www.schiffsmodell.net/picture.php?albumid=59&pictureid=467

Edited by Design-HSB
Bilder in Links umgewandelt. Bildergröße maximal 800x600.
Link to comment

 

Die gezeigten Band- und Tellerschleifer gefallen mir ganz gut.

Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? So wie ich das Verstanden habe ist die von Westfalia gut.

 

Hallo,

ich glaube es ist völlig egal welchen du kaufst, für mich haben die alle ein und denselben Hersteller. Ich habe hier die von Westfalia, ein Freund eine von Scheppach und wenn du im Netz rumsuchst wirst du noch weitere "Hersteller" finden. Doch beim Vergleich der Daten stellte ich fest, alle rein zufällig identisch.

 

Es gibt natürlich in den Baumärkten diese größeren Maschinen , davon habe eich ein Restgerät( nur noch Teller Bandschleifer defekt) doch mir sind die zu grob.

 

 

Gruß

Günter

Link to comment

Ich hab den Scheppach Schleifer. War im Angebot, deswegen habe ich den. Aber seit dem ist schleifen keinen Endlosbeschäftigung mehr. Kann ich nur empfehlen das Gerät. Der schafft gut was weg. Seit dem ist das Bauen deutlich schneller geworden.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.