Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

PT Boat Typ ELCO 80


Guest Catweazle

Recommended Posts

Guest Catweazle

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich mich nun doch entschlossen wieder mit den Modellbooten anzufangen und habe mich nun auch hier angemeldet. Da ich aber nicht nur älter geworden bin, sondern auch etwas, nennen wir es gemütlicher, habe ich mir den Bausatz von Italerie der ELCO 80 mit Besatzung gekauft. Anfängen werde ich mit der Besatzung, hier ist der Aufwand überschaubar für mich. Bauen und bemalen, fertig:). Ich würde euch dann berichten über die Entwicklung hierzu. Soll für mich auch etwas Druck sein...:cluebat: . Und gleich zum Anfang eine Frage: 400er Motore mit 35er Schrauben, sollte reichen,oder?

Da hier ja schon einige berichtet haben in den S100 Booten diese eingesetzt haben.

 

Bis demnächst

CW

Edited by Catweazle
Link to comment

Hallo Cat,

 

...so habe ich auch vor einigen Jahren angefangen. Genau das gleiche Model. das findest Du übrigens auch auf youtube:

 

 

in diser Version habe ich 3 480 Spped verbaut, die Geschwindigkeit ist angemessen, das Gewicht überhaupt nicht. Daher liegt das jetzt in der werft und das S100 hatte Vorrang bekommen.

 

Motoren werde ich für die neue Version 3 x 2518 robbe Roxxy Brushless verwenden, das sind die gleichen die Jörgel hier im Thread verbaut hat, vielleicht suchst Du mal nach seinem Baubericht, da sind dann auch die Bezeichnungen drin.

 

Insgesamt ist das Boot aufgrund seiner Spritzbauweise sehr schwer, das S100 wiegt wahrscheinlich genausoviel, obwohl es größer ist. Also ist Leichtbau angesagt, oder man verzichtet auf sämtliche Sonderfunktionen, inklusive dem Drehen des Geschützes.

 

Noch ein paar tips von mir, wo ich das boot nun schon zum zweiten mal bauen werde.

 

1) Dichtigkeit: Es macht m.E. Sinn das Deck auf dem Rumpf mit Acryl festzugleben und abzudichten, denn bei AK drückt das Wasser gegen das Deck und durch jede noch so undichte Klebestelle kommt wasser rein.

2) Zugang zum Innenraum: Sofern das geht alle Komponenten die auf den Decksausschnitt kommen zusammenkleben, damit man einen besseren und größeren Zugriff zum Innenraum hat.

3)Wellen: Ich habe mein Stevenrohr bis zum vorletzten Wellenbock laufen lassne, kann man sicherlich auch anders machen. Lagerung und Präzision sind dort die wichtigen Attribute zum geräuschlosen Antrieb.

4) Schrauben: 30er Schrauben reichen bei Speed 480, bei meiner neuen Version würde ich wahrscheinlich auf 28 mm Kriegmarien gehen mit einem M2 Gewinde für die Welle.

 

Dann mal viel Spass beim Bauen

 

LG aus Berlin

 

Christian

Link to comment
Guest Catweazle

Vielen Dank für den Tip. :that: habe ich gleich bestellt. Das nun auch die BL vor und rückwärts steuerbar sind zu einem vernünftigen Preis war mir auch neu.

Wo fährst Du denn? Anfangs dachte ich an das Becken in Mariendorf....

 

Danke noch einmal

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo Cat,

 

nee, Ariendorf war ich schon lange nicht mehr, weil dort zu viele Äste und Zweige unter der Wasseroberfläche waren an den ich schon mal einige Propeller verloren habe. Das Becken ist Frankfurt gewesen, dort arbeite ich, das S100 Video "S100 work in Progress" ist im Weiher in Frankfurt Hoechst entstanden.

 

In Berlin fahre ich entweder in Tegel oder in Hermsdorf. Tja, die Regeler kann man wiederverwenden für das nächste Projekt, die Motoren sind verbaut. Insgesamt hat Italeri ein prinzipielles Problem mit den Rümpfen, die in einem Guß gemacht werden, von daher ist der 2 Teil Rumpf vom S100 das beste vom Gewichts/Stabilitaetsverhältnis.

 

Wenn man noch mehr Sonderfunktionen einbauen will, muß man wohl den Rumpf etwas erleichtern, dazu denke ich aus ddem Rumpf ein einfaches Gerippe zu machen, jedenfalls für die Seiten, nicht für den Knick unter der doch den Wasserkräfte ausgesetzt ist. Wenn man also die Seiten ausfeilt und danach die seitliche Flächen mit 0,5 PS flächig beklebt, dann gewinnt man eine Menge Gewicht.

 

Auf John drains PT Boat Seite: http://www.pt-boat.com/rudder/rudder.html kannst Du einen ganz gute konstruktion zur Ruderanlenkung sehen. Als Ruder habe ich Fertigruder von Robbe verwendet (15 x 20) glaube ich, die kleinen vom Modelsatz zu verwenden oder nachzubauen habe ich mich nicht getraut, die funktionieren nur gut bei AK, aber nicht wirklich beim cruisen.

 

In den Aufbauten habe ich hinten noch den Lüfter Aufgemacht, damit die Luft durch den Lüfter auch ins Rumpfinner kommt. Gleiches habe ich mit den nach vorn gerichteten Fenstern gemacht, das ausfeilen hat zwar etwas gedauert, aber dafür befähigt es für einen organge oder rote Innenbeleuchtung.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

Ich habe Raboesch 25mm/4mm TypD..

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2827_3-Blatt-Schiffsschraube-25-mm-M4-rechts----162-11.html

 

Das Problem werden die Motoren sein, da sie nur 900 Umdr/V machen -> bei LiPo 3S ergibt das ca 10.000 Umdr...Rechnung: 25mm * Steigung 1,4 * Umdr 10.000/min / 60 Minuten = ~6 km/h ohne Reibungsverluste, Wirkungsgrad, etc

Edited by U-Jäger D185
Link eingefügt
Link to comment

Hallo Stefan,

 

hast Du 4 mm Wellen verbaut oder 2 mm Wellen, ich fahre das S100 mit 11,4 oder 7,4 Volt, und die kleinen Brushless machen 2000 Umd/Volt, das geht dann schon etwas besser.

 

Aber bislang habe ich nur 28 mm Propeller auf 2 mm Welle gefahren, von daher wird es etwas neues werden, auch, wenn die Planung gut ausgehen sollte.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

In meinem Elco sind diese wartungsfreien 4mm-Wellen von Raboesch verbaut.

"Normale" 2mm-Graupner Wellen habe ich verwendet in meinem MAS, mit kleineren Motoren (robbe Outrunner 1815/17); das sollte die Königslösung sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.