Jump to content
Schiffsmodell.net

G4 behandeltes Holz kleben


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

ich wollte das Deck auf den Rumpf kleben. Beide Teile sind mit G4 behandelt.

Ich bin der Meinung in dem Forum was darüber gelesen zu haben, konnte es aber nicht wiederfinden.

Ich war der Meinug gelesen zu haben, dass Holzleim nicht mehr geht und man UHU hart nehmen kann. Ich habe das ausprobiert, aber das Deck hat nicht wirklich gut gehalten. Womit klebe ich am besten das Deck fest?

Link to comment
Schiffchenbauer

Lackiertes Holz klebe ich momentan sehr gut mit Beli-Zell.

Hätte bei Rumpf/Deck auch den Vorteil, daß es spaltfüllend ist und hinterher absolut abgedichtet ist.

Ist ja nicht mehr, als Mini Bauschaum:lol:

Link to comment
Arno Hagen

Holzleim und UHU Hart funktionieren nicht mehr bei Holz, das mit G4/G8 behandelt ist.

 

Bei meiner "Spered Avel" (Dulcibella) habe ich bei Teilen, die ich vorher mit G4/G8 gestrichen habe, die Stellen, die nachher verleimt werden abgeklebt.

 

Nun scheint ja das Kind in den Brunnen gefallen zu sein.

 

Im Innenraum hatte ich aber auch einige Teile, bei denen die Klebestellen vorher behandelt werden mussten.

 

Ich habe das G4 ordentlich mit groben Schmirgelpapier angeraut und dann mit UHU Endfest verklebt. Hält bis heute bestens.

 

Wahlweise geht auch Epoxy.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Bei meiner Remoldom hab ich die mit G4 versiegelten Teile mit Konstruktionskleber eingeklebt. Ob nun aus der Kartusche (gibt's im Baumarkt) oder im kleinen Gebinde als Beli-Zell, dürfte relativ egal sein. Klappt auf jedenfall einwandfrei.

Link to comment

Hallo Lupus,

 

mit G4 behandelte Teile klebt man an bestem mit G4! Ich habe dies bereits mehrfach gemacht und alles klebt wunderbar. Das G4 an den Klebestellen unverdünnt etwas dicker mit einem Pinsel auftragen. Aufgrund der langen Verarbeitungszeit hat man auch genügend Zeit alles genau auszurichten und zu fixieren. Alles über nacht stehen lassen und fertig.

 

Ich wünsche gutes Gelingen

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.