Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blei?? Ein Problem


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Im RC-Car-Wettbewerbsbereich wird schon seit einiger Zeit mit Gewichten aus Messing gearbeitet. Alte Waagen-Gewichte waren ja früher auch oft aus diesem Material.

 

Ich selber frage immer wieder mal bei meinem lokalen ATU nach Auswuchtgewichten. Die sammeln die alten Dinger ja immer in einem Eimer bevor die entsorgt werden.

 

Weil die Jungs da aber nicht nur nett, sondern auch noch verantwortungsbewusst sind, bekomme ich nicht die alten mit Bremsenstaub und Strassendreck verunreinigten giftigen Blei-Teile sondern neue selbstklebende Zink-Gewichte von der Rolle.

 

Gezahlt hab ich dafür noch nie was. Wenn man nett fragt und die Jungs gerade keinen Stress haben, klappt das schon.

Link to comment
Schiffchenbauer

Vorsicht: Off Topic...:lol:

:nixweiss:

 

Blei ist giftig-keine Frage.

 

Aber eine Frage bleibt:

Warum benutzen Angler immer noch Blei?

Zumindest wird das in den Angelshops ja noch verkauft.

 

Wenn es giftig ist und in Verbindung mit Wasser oxydiert, warum ist es noch fürs Angeln erlaubt?

 

Immerhin müssen ja in jedem Angelteich einige Zentner verlorenes Blei auf dem Grund liegen.

Link to comment
Guest Joachim C.

Mit Stahlschrott kann ein zusätzliches Problem entstehen: wenn sich die Teile durch Erschütterungen berühren, können unter Umständen Störfrequenzen auftreten.

 

Zum Thema Blei: auch mal bei den Schützenvereinen in der Umgebung nachfragen. Luftgewehr Munition (abgeschossene natürlich) lässst such auch prima Einschmelzen.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

... Oder wie wäre es mit Zinn?

Es hat zwar eine geringere Dichte ( halb so viel wie Blei), aber es lässt sich gut giessen und leicht schmelzen.

Es ist auch nicht Giftig

Edited by bleiente
zusatz
Link to comment
Schiffchenbauer

Blei ist doch kein muß8-)

 

In einem Modell habe ich als Ballast leere Mignonbatterien genommen.

In einem anderen einen alten Schraubenschlüssel.

Im nächsten 2 alte Bleiakkus.

 

Immerwieder gern genommen von mir:

Alte Nüsse aus dem Steckschlüsselkasten.

Die passen so schön in den Kiel und lassen sich gut einharzen.

 

Ballast muß nur immer schön befestigt sein, damit bei Wellengang nichts ins Rutschen kommt.

 

Off Topic: Bei manchen RC - Video - Untergangsszenen habe ich manchmal den Verdacht, daß es daran liegt, weil die Akkus nicht richtig befestigt sind.

Sobald ein wenig Schlagseite entsteht gibt ein rutschender/umkippender Akku der Physik den letzten Kick.

Bei einigen geht das plötzlich so schnell...ominöööööös:p

Link to comment
Guest User # 7293

Lothar!!!

 

Mignonbatterien als Gewicht, auch nicht gerade umweltfreundlich.

 

 

Und... Blei ist kein muß? Und Du benutzt als Gewicht zwei alte BLEIakkus? Ist das kein BLEI??

Link to comment
Und... Blei ist kein muß? Und Du benutzt als Gewicht zwei alte BLEIakkus? Ist das kein BLEI??

Ein Hauptproblem ist die Gesundheitsgefahr beim Verarbeiten des Bleis und die fällt hier nicht an. Die defekten Akkus kann man jetzt entsorgen oder erst in zwanzig Jahren.

Link to comment
Schifferlfahrer

So tragisch ist das Blei allerdings auch wieder nicht: Du solltest beim "Verarbeiten", sprich einkleben, halt bleihaltige Stäube vermeiden und nichts essen.

Anschließend gut die Hände waschen und alles ist in Ordnung.

 

Schlimm ist Blei nur, wenn du es in staubform einatmest oder irgendwie "isst".

Nichts desto trotz ist natürlich ein gewisses Maß an Vorsicht immer geboten!

Link to comment
Ansonsten, falls nichts kostenlos vorhanden ist:

 

Anglershop: Angelblei

Tauchshop: Tauchblei

ansonsten: Amazon Softblei im Beutel für ca 9,90 das Kilo

 

Alles VIEL zu teuer. Der derzeitige Abgabepreis für Blei liegt beim Schrotthändler bei 1,50 Euro pro Kilo. In der Hauptsache ist da Dachdecker-Blei (Bleiblech mit einer Stärke von ca. 3 mm) zu bekommen. Mit einer Schere in grobe Stücke geschnitten lässt sich das optimal einschmelzen. Bei so einem Tauchblei-Barren kriegt mein Gaskocher Asthma.

 

Ich bereite immer mehrere Formen vor. Wenn ich dann genug zusammen habe nehme ich alles mit, fahre mit meinem Auto raus, setze mich an den Rhein und schmelze dort mit dem Campinggaskocher und einem alten Topf das Blei ein. Wenn alle Formen fertig gegossen sind hole ich ein Buch raus und genieße den Tag bis alles so weit abgekühlt ist das ich nach Hause fahren kann.

 

Blei gießen in der Wohnung wäre für mich en NO GO.

 

 

Wichtig beim Blei gießen in einer Gipsform : die Formen müssen absolut trocken sein. Das ist oft erst nach 14 Tagen der Fall. Ein Freund von mir war zu eilig. Eine 4 Tage alte Form enthielt noch zu viel Feuchtigkeit und zerplatzte beim gießen. Das flüssige Metall spritzte durch die Gegend und mein Kumpel musste mit ziemlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

Link to comment
In einem Modell habe ich als Ballast leere Mignonbatterien genommen.

 

Das wäre mir zu gefährlich. Wenn die auslaufen zerstören sie dir u.U. den ganzen Rumpf.

Link to comment
Ümminger Kapitän
So tragisch ist das Blei allerdings auch wieder nicht: Du solltest beim "Verarbeiten", sprich einkleben, halt bleihaltige Stäube vermeiden und nichts essen.

Anschließend gut die Hände waschen und alles ist in Ordnung.

 

Schlimm ist Blei nur, wenn du es in staubform einatmest oder irgendwie "isst".

Nichts desto trotz ist natürlich ein gewisses Maß an Vorsicht immer geboten!

 

Veto!

Das mag bei frischem sauberem Bleirohmaterial durchaus zutreffen. Das Zeug vom Dachdecker ist auf jeden Fall kontaminiert mit Umweltdreck, ggf Dachlack und Bitumen, Auswuchtgewichte ebenfalls mit Umweltdreck und Bremsstaub.

Beim "kochen" entstehen da schon unangenehme Dämpfe. Ohne diese analysiert zu haben, der Gesundheit zuträglich sind die mit Sicherheit nicht.

 

Das schmelzen von "recycling" Blei an der frischen Luft ist da wohl nicht die schlechteste Idee.

Link to comment

Man muss das Blei ja nicht unbedingt in Form bringen. Oftmals kann man es auch einfach einkleben. In der I-53, da mussten mehrere Kilo rein, hab ich Auswuchtgewichte entsprechend angeordnet (Haufen-Taktik) und den ganzen Spass mit ordentlich Silicon übergossen. Gut, das sieht jetzt nicht unbedingt ordentlich aus aber tief in den Eingeweiden des U-Boot sehe ich das eh nur wieder, wenn mir das Ding auseinander bricht.

Sehr schön, bei kleineren Modellen, lassen sich auch diese Bleigewichte für Vorhänge und Gardinen verarbeiten. Ausserdem machen die sich auch gut als Kanonenkugeln bei historischen Modellen.

Link to comment
Guest Vollgasbremser

Hallo, ich habe meinen Stahlkiel durch einen Wolfram-Bleikiel ersetzt, den ich selbst gegossen habe.

Das Blei habe in der Bucht gekauft, es war in 100 g Stücken, für 10kg habe ich 14,-€ bezahlt.

In das Blei habe ich zusätzlich Wolfram eingebracht, das waren Wolframelektroden, die man beim WIG-Schweissen verwendet.

Der Kiel ist durch die sehr hohe Dichte des Materials sehr kompakt und der Schwerpunkt dadurch sehr tief im Rumpf.

Durch den freigewordenen Raum konnten die Akkus auf dem Bleikiel untergebracht werden, was den Schwerpunkt zusätzlich senkt.

Das Modell ist eine Robbe Atlantis.

Link to comment
Schiffchenbauer
Lothar!!!

 

Mignonbatterien als Gewicht, auch nicht gerade umweltfreundlich.

 

 

Und... Blei ist kein muß? Und Du benutzt als Gewicht zwei alte BLEIakkus? Ist das kein BLEI??

 

Mit der Aussage:"Blei ist kein muß" meinte ich, daß es Alternativen gibt.

Das Bleiakkus auch Blei enthalten ist mir klar.

Das ich Mignonbatterien zum Balancieren nehme ist doch klar.

Ich nehme alles, was ich grad greifbar habe.

Hinterher tausch ich es ja aus, aber ich kipp mir keinen nassen Sand in den Rumpf, wenn ich am See stehe und Jungfernfahrt habe.

Ich schleppe auch kein Ballast auf Verdacht mit.

 

Aber eingegossen habe ich schon alte Nüsse aus dem Steckschlüsselkasten bis hin zu einem alten Schraubenschlüssel.

Warum nicht, wenn ich den Platz habe?

Sieht doch eh kein Mensch, was unter der RC Platte liegt.

Link to comment
Das schmelzen von "recycling" Blei an der frischen Luft ist da wohl nicht die schlechteste Idee.

 

Ich vermeide damit mehrere Probleme :

 

1.) keine (u.U. giftigen) Dämpfe in der Wohnung. Meine Nachbarn, Frau und Hund begrüßen das sehr.

 

2.) Ich kann den Kartuschen-Gaskocher und die Gussformen im Sand des Rhein-Strandes etwas einbuddeln. Dadurch steht alles stabiler und das Risiko das etwas passiert wird erheblich kleiner.

 

3.) Wenn beim gießen mal etwas daneben geht und im Sand landet ist das schlicht egal. Passiert sowas in der Wohnung kann es erhebliche Schäden verursachen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich denke die Sorge um das Giessen von Blei ist übertrieben. Ich habe aus Dummheit schon den größten denkbaren schaden gehabt, es ist etwas daneben gegangen und hat meinen nackten Fuß getroffen! Tut weh, heilt schnell und das Thema ist erledigt. Ich habe bisher das Blei direkt in den Holzrumpf gegossen, siehe Baubericht und damit und dabei keine Probleme gehabt. Blei kühlt bei Spritzern die daneben gehen sehr schnell ab.

Blei auf einem Campingkocher im Freien schmelzen und giessen ist sicher, man sollte dabei aber gewisse Vorsichtmaßnahmen treffen.

1. Als Behälter nehme ich Tunfischdosen, die sind nicht geschweisst, sondern aus einem Stück geformt. Behälter also langzeitig stabil.

2. Festes Schuhwerk :)

3. Atemschutzmaske falls Sorge vor Dämpfen

4. Ordentlicher Griff für das bewegen der Dose mit dem geschmolzenen Blei. Ich habe aus einem Campinggeschirrsatz eine ideale Klammer die als abnehmbarer griff für die Töpfe und Bratvorrichtung gedacht war.

5. Wenn in eine Form gegossen wird, dann wirklich darauf achten, dass diese trocken ist.

Keine Gewähr für die Aussagen, aber meine persönliche Erfahrung.

Link to comment

Ich nutze anstelle der Thunfischdosen (zumindest beim Fischtrawler bauen sehr stilecht ! :that:) einen ganz kleinen, alten Topf. Den hab ich an einer Seite so vergogen das sich ein Ausgießer ergibt. Und einen schönen, langen Stil-Griff hat er auch.

Link to comment
Schiffchenbauer

Mir fällt da grad eine weitere Alternative ein.

 

Zinn!

Und zwar genau das, was in Massen auf den Flohmärkten angeboten wird.

Bierkrüge-Teller-Löffel-etc.

Da bekommt man am Ende des Flohmarkts stellenweise zu Hauf für nen Appel und n Ei, weil die das nicht wieder zurückschleppen wollen.

Ich hab mir zwar selbst noch keins gekauft, aber schon mitbekommen, daß einer für 1.-€ einen Karton mit altem Zinnzeugs mitgenommen hat.

 

Da waren dann gesammelte Werke vom Bierhumpen über Teller bis irgendwas und der Karton war ca. doppelte Schuhkartongröße.

 

Vielleicht sollte man mal beim abbauen eines Flohmarktes mal drüber schlendern und mal fragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.