Jump to content
Schiffsmodell.net

Blei?? Ein Problem


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest User # 7293

Muß heute mal wieeder zum Zahnarzt. Da in der Nähe gibt es mehrere Reifen händler Dachdecker, Sanitär. Ich war früh dran und habe deshalb diese Burschen mal alle abgeklappert, weil ich heute morgen beim Badewannentest gemerkt habe, der Tamina fehlt 700 gr Gewicht im Hintern.

 

Aber nix da. Anscheinend sind zur zeit die Bleischrottpreis so hoch, das keiner was abgeben will, Oder aufgrund einer dusseligen EU-Richtlinie dürfen die das nicht mehr, oder es kommen so viele, das die genervt sind. Resultat: Ich habe nirgendwo was gekriegt.

 

Im EVay 1 Kg 3 Euro in Barren zu 300 gramm, biss 10 Kg einmal Porto 5 Euro.

Ich glaube schon fast, ich muß Blei KAUFEN.

 

Oder habt ihr da noch eine Idee?

 

Der bleifreie Diddy

Link to comment
Guest Mugen

Ich hab es in meinem Springer einfach mit Sand und Epoxyd Harz gemacht, da mir das Blei auch zu teuer war. Dort fehlten im Heck auch ca. 800 Gramm.

 

150698_298342773586503_504591224_n.jpg

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest PacificOsprey

Das Problem hatte ich auch.

Ich wollte für mein Eco Boot die Bleie zum Felgen auswuchten...

Habe ich nirgends bekommen.

Trimmgewichte lackiert selbstkelbend ZnMaterial Zink

Best.-Nr. 536

Bei Graupner gibt es auch nur noch Ersatzmaterial....

Ich habe mir das aber geholt, es ist genau so wie früher das Trimmblei !!

Link to comment

Das versteh ich nicht!

War die Tage ja noch beim Dachdecker hier ums Eck.

War kein Problem, obwohl es fast 30 Kilo waren.

Hat auch nix gekostet.

Fragt aber jetzt nicht ob ich was über habe, der Partyponton hat fast alles bekommen.

Link to comment
Guest User # 7293
Ich hab es in meinem Springer einfach mit Sand und Epoxyd Harz gemacht, da mir das Blei auch zu teuer war. Dort fehlten im Heck auch ca. 800 Gramm.

 

 

 

Gruß Tim

 

 

Kein schlechte Idee. Hab noch einen Beutel Vogelsand, gleich mal probieren.

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo Diddy.

 

100% Bleifrei.

 

Eine dünne Schicht (Klempner-Kleber) Silikon in den Rumpf verstreichen und dann Perlkies poder Split einfüllen und dann wieder mit Silikon bedecken.

 

Hat den Vorteil, wenn einmal Umbauten gemacht werden und "Gewicht" verändert werden muß, kann das Silikon leicht abgeknibbelt werden.

 

Hat man aber mit Harz oder anderen "Klebemittel" das "Gewicht" eigeklebt, dann kannst auch gleich "Beton" einfüllen

 

 

 

Gruß Kurt - Kuddel949 -

Link to comment
Guest Mugen

In einem Tanker Modell von mir, wo noch viel mehr Gewicht rein musste, habe ich es einfach mit Sand und Klarlackrest gemacht. Der Sand war recht grob gesiebt und wenn man denn dann so mit Lack versetzt, dass er nicht schwimmt sondern die einzelnen Sandkörner nur leicht mit Lack benetzt sind kleben die auch sehr gut zusammen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

Sand?

Gute Idee-habe ich früher auch so gemacht.

Aber dann bitte in Tütchen gefüllt und in den Rumpf gelegt.

 

Bitte nicht einlaminieren, oder mit Lack verkleben.

 

Sand ist FEUCHT und bleibt unter dem Harz auch FEUCHT.

Versiegelte Feuchtigkeit kann grunsätzlich nicht mehr entweichen.

Das dann bei einem Holzrumpf ist eine sehr schlechte Idee.

 

@Mugen-ich befürchte du hast dir eine Schimmelpilzzucht einlaminiert.

Link to comment
Guest Mugen

Ach ich denke in dem Epoxyd Harz wächst gar nicht. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn dort ein Organismus wie ein Pilz wächst. Da es immerhin komplett mit dem Epoxyd Harz versiegelt ist.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest VollNormal

Wie du schon schreibst: versiegelt

 

Das Harz schliesst nicht nur die Feuchtigkeit ein, sondern auch die Luft aus. Allzuviel dürfte da nicht mehr schimmeln. Und wenn der Sand rieselfähig ist (sonst stelle ich mir das auch schwierig vor, den unters Harz zu mischen) ist die Restfeuchte doch eher gering.

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn du Sand in einen Holzrumpf kippst-dieser noch Restfeuchtigkeit hat und dann mit Harz drübergehst, dann versiegelst du rein an der Oberfläche:

Holz

Sand

Wasser

Luft

Bakterien

 

Das ist dann die RC Petri Schale...:lol:

Link to comment
Guest VollNormal

Auch wenn man den Sand nicht mit dem Harz mischt, sondern lose in den Rumpf füllt und dann mit einer Schicht Harz abdeckt - wenn keine Feuchtigkeit raus kann, kann auch keine Luft rein. Und ohne Luft (respektive Sauerstoff) keine biologische Aktivität (Schwefelbakterien der Hotspots in der Tiefsee mal bewusst außen vorgelassen), also auch kein Schimmel. (Ich unterstelle jetzt mal, dass der Rumpf vor der Aktion von innen versiegelt wurde.)

 

Btw: wann hast du das letzte Mal einen verschimmelten Sandhaufen gesehen? ;) Dafür braucht es außer Luft und Liebe ... ääh Feuchtigkeit ... auch noch ausreichend Substrat in Form von leicht verdaulichen Kohlehydraten. Die würden die Pilze (die sich mit Sicherheit in oder an oder auf dem Sand befinden) wohl in der Cellulose finden, aber da kommen sie ja, gemäß meiner obigen Annahme nicht dran.

 

QED :mrgreen:

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn du feuchten Sand auf einen Haufen kippst und hinterher eine Schicht Harz drüber machst, dann schließt du die Feuchtigkeit mit der Luft zusammen ein.

(Sand ist IMMER feucht, auch wenn er sich trocken anfühlt, oder rieselt)

Organische Einschlüsse inklusive, oder kochst du deinen Sand vorher keimfrei?

Holz ist übrigens organisch,oder nicht?

Schleifstaub-Feuchtigkeit und Luft in eine Tüte verpackt und ein paar Monate/Jahre verschlossen und abwechselnd kühl/warm gelagert.

Ochjoah....das wird nett.

 

Aber:

Von mir aus darf es jeder so machen, wie er möchte-ich wollte ja nurdarauf hinweisen.

 

Bevor noch jemand auf die Idee kommt Händweise Matsch mit Harz zu übergiessen....

Edited by Schiffchenbauer
Ochjoah...
Link to comment
Guest Mugen

Der Sand wurde vorher mit Harz versetzt, verrührt eingefüllt und dann die Luft rausgeklopft. Da so ein Schimmelpilz ja auch noch etwas mehr außer Feuchtigkeit braucht um Biomasse aufzubauen, denke ich mal nicht das da was wächst, zumal auch überhaupt kein Platz da ist, wo der Pilz wachsen sollte.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich brauchte vor kurzem für meine [thread=41267]Bertha2[/thread] einige kg und für die "Bombe" eines Seglers. Ich war bei meinem örtlichen Schrotthändler mit einem Eimer. Preis pro kg 1,50€. Es geht sicher günstiger, aber egal. Ich habe das Dachdeckerzeug aus einem 6m³ Container geholt, der voll war.

 

Also auf zum Schrotti :)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ruhrpirat = Schwerte,

 

Falsche Annahme.

RuhrPiraten können auch aus BO, DO, W, GL kommen. Aber auch Südlich von Frankfurt gibts da welche wie auch hoch im Norden.

Beim Dachdecker, Reifendealer oder auch in der Mietwerkstatt meines Vertrauens habe ich noch immer Blei abgreifen können. Meistens für Umme

Link to comment
Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif
RuhrPiraten können auch aus BO, DO, W, GL kommen. Aber auch Südlich von Frankfurt gibts da welche wie auch hoch im Norden.

Das heißt, ihr entert so ziemlich jeden Schrotthändler im Norden der Republik - dann bleibt für unsereinen natürlich nichts mehr übrig an Blei:lol::lol:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Wellenreiter

Um noch mal auf das Feuchte zu kommen. Ich gebe zu bedenken, dass auch Holz grundsächlich (auch wenn es abgelagert ist) Feuchtigkeit enthält. Bei hoher Luftfeuchtigkeit mehr, bei trockener Luft weniger. Also etwas Restfeuchtigkeit im Sand kann nicht dramatisch sein. Klatschnass würde ich ihn aber auch nicht verarbeiten. Wenn man den Platz für den Sand hat und nicht auf eine optimale Schwerpunktlage wie bei einem Rennsegler angewiesen ist, ist das doch eine tolle Alternative zum Blei.

Cheers

Chris

Link to comment

Der Schrotti meines geringsten Misstrauens gibt mir Blei zur Zeit für 1,50 Euro das Kilo. Mengen bis ... sagen wir mal 50 Kilo ... sind kein Problem. Wenn noch mehr gebraucht wird kann es natürlich sein das er soviel nicht da hat und ich nochmal hin muss.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich werf nochmal was ein:

 

Es muss ja nicht Blei sein.

Sicherlich ist es aufgrund des spezifischen Gewichts am Besten geeignet, aber solch große Platznot hat man nicht in jedem Schiffmodell, daß es nicht auch Stahl/Eisenschrott verträgt.

 

Ich hab mir nun angewöhnt alte Schrauben/Muttern/Bolze etc. einfach nicht wegzuwerfen, sondern in einem alten Kartoffelsalateimer zu sammeln.

 

Mit ein wenig Harz vergossen und mit einem Farbrest drüber siehts kein Mensch;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Wobei, mit Stahlschrott muss man auch wieder vorsichtig sein.

 

Wichtig dabei ist, dass alles perfekt versiegelt ist, weil wenn irgendwo Wasser drunter kommt, fängt alles zu rosten an. Ich hatte mal in einem Modell Nägel als Balast verwendet und eben nicht alles mit Harz versiegelt - war keine so gute Idee.

Insofern, ja, Stahl funktioniert, aber wehe es fängt zu rosten an. Schaut dann nicht nur grausig aus, sondern es bröselt halt immer wieder mal was raus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.