Jump to content
Schiffsmodell.net

Kleinserienhersteller unter sich vs. "die großen"


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ach wie gut das ich selber baue und mit dem Kleinsereinhersteller - den ich bis heute beansprucht habe - bestens zurecht komme.

 

 

..hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt?

 

 

Das ... liegt wohl eher im Auge des Lesers :mrgreen:

 

 

Gruß Jürgen

 

... der sich ein wenig amüsiert :pfeif:

Link to comment
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    14

  • Ümminger Kapitän

    13

  • genius

    9

  • Arno Hagen

    6

Guest User # 6869
...Also Insiderlieferanten. Spezialisten sowieso...

 

Ja Lothar, genau das macht uns ja so wertvoll! 8-)

 

... und übrigens kann man Maserati und Ferrari auch noch tunen - aber wozu?

 

Wer ein Steinhagen-Modell hat freut sich. - Und gut!

 

Ich habe jetzt hier übrigens auch noch alte Schaffer-Formen, die Hasse gar nicht im Angebot hatte. - Da werden sich noch einige wundern ...

 

:bäh:

Link to comment
Guest User # 6869
... der sich ein wenig amüsiert :pfeif:

 

Tja, Jürgen, wer alles selber baut, muss seine Materialien auch irgendwo her bekommen - und wenn es der Baumarkt um die Ecke ist.

 

Auch Du brauchst einen "Händler Deines Vertrauens"... :mrgreen:

Link to comment
Tja, Jürgen, wer alles selber baut, muss seine Materialien auch irgendwo her bekommen - und wenn es der Baumarkt um die Ecke ist.

 

Auch Du brauchst einen "Händler Deines Vertrauens"... :mrgreen:

 

Ach weißt du Thomas ... als einer der letzten Kunden von "Frau" Schaffer habe ich schon soviel erlebt ...

 

Da sind solche Diskussionen wie sie hier geführt werden für mich eher nebensächlich :mrgreen:

Link to comment
Guest User # 7293
Ja Lothar, genau das macht uns ja so wertvoll! 8-)

 

... und übrigens kann man Maserati und Ferrari auch noch tunen - aber wozu?

 

Wer ein Steinhagen-Modell hat freut sich. - Und gut!

 

Ich habe jetzt hier übrigens auch noch alte Schaffer-Formen, die Hasse gar nicht im Angebot hatte. - Da werden sich noch einige wundern ...

 

:bäh:

 

Echt, wirklich noch alte Schaffer Formen. Den Herrn aus Trier kannte ich damals noch persönlich, habe damals viel für ihn zum ausprobieren gebaut. Ein ehemaliges Clubmitglied war wohl mit dem verwandt und hatte mir das vermittelt.

 

 

Schaffer Formen, was kann das den Sein. Küstenwachschiff? UBoot ... nie wieder aufgetaucht, diese Schiffe.

 

Wie lassen uns überraschen

Link to comment
Schiffchenbauer
Ja Lothar, genau das macht uns ja so wertvoll! 8-)

 

... und übrigens kann man Maserati und Ferrari auch noch tunen - aber wozu?

...

 

Tja.

Blos doof, daß es ABT-Brabus-Irmscher & Co. nicht gäbe, ohne die Originale.

Wer würde sich bei dir einen Rumpf kaufen, um in den Schiffsmodellbau einzusteigen?

Da beginnt man besser mit einem Baukasten mit einer Anleitung und komplettem Zubehörprogramm.

Ein Anfänger wäre ja schon alleine damit überfordert sich das erforderliche Zubehör für deine Rümpfe zu besorgen8-)

Link to comment

Ich habe mir sogar nur einen Plan gekauft um mit dem Schiffsmodellbau anzufangen. Der erste Bausatz danach war echt ernüchternd.

Recht viel Geld für wenige sehr schlecht passende Teile.

Link to comment

Ein sehr merkwürdiges Thema!

 

Ich finde es schon schwer Große und Kleine zu vergleichen.

Besonders mit einem "versus".

 

Ich erzähle mal einen Schwank aus meiner Jugend.

Früher war es so, daß "Die Großen" (R,C,G) die breite Masse und die Einsteiger bedient haben.

Dazu gab es ein breites Sortiment und jedes Jahr einen Katalog zum blättern.

 

Auf der anderen Seite gab es die Spezialisten, H&M, Gundert u.s.w.

Die hatten schon ein sehr spezielles Sortiment in dem Fall für die Rennbootprofis.

 

Der größte Unterschied war der Preis und die Qualität.

 

Auf einzelne Meinungen haben die Großen noch nie viel Wert gelegt.

Allen voran Conrad und das Paradebeispiel für Ignoranz die Fa. Graupner.

 

Herr Gundert oder Oliver Siess hingegen, standen auf den Messen ihren Kunden persönlich Rede und Antwort.

 

Aber die Zeit vergeht und bei Graupner gibt es einfache billige Plastikteile zu Preisen die dem Fass den Boden ausschlagen.

Einfachste Drehpotis für 22,50€.

Ein billiger Plastikdirektantrieb für 28,50€, während es hochwertige Direktantriebe CNC gefrässt made in Germany zum halben Preis gibt.

 

Ich denke früher gab es kein Klein vs Groß.

Jeder hat seine Kunden bedient.

 

Allerdings kommt jetzt das Internet und der globale Handel.

Dazu die unverschämten Preise der grossen Anbieter.

Das verschärft den Markt.

Das sehe ich allerdings als ein Vorteil, denn die Auswahl wird größer und die Preise bleiben günstig. Wenn es irgendwann Graupner nicht mehr gibt, wäre das schade, aber sicherlich werden die Nieschen bald geschlossen.

 

Ich habe schon unglaublch viel Geld in Graupner Produkte investiert.

Stunden und Tage in G. Katalogen geschmökert.

Ich war ein Graupner Kunde und war ein großer Fan dieser Firma

Nur kann und will ich mir das nicht mehr länger leisten (oder bieten lassen).

Bei C. kaufe ich auch nur noch Dinge, die ich wo anders nicht bekomme, oder in Notfällen!

 

Ich habe das mal mit den Dinosauriern verglichen, als die ausgestorben sind kamen gleich die kleinen Säugetierchen und haben deren Platz eingenommen.

Link to comment
Guest User # 7293

Habe gerade den Bauteilesatz (Frässatz) von Novnaut zum Bau eines kleinen Hafenschleppers (Rumpf Graupner Pollux) bekommen.

 

Dabei ist eine Fotodokumentation über das Original (51 Bilder in 12MBits-Auflösung) und ein pdf-File mit 16 Seiten Bauanleitung:

 

heuo-l9-0537.jpg

 

 

Es geht doch!! Ich würde sagen. vorbildlich°!!°!

Link to comment
Guest PacificOsprey

So, jetzt meldet sich der Unruhestifter wieder zu Wort.

Ich glaube die ganzen Salven die auf Graupner abgeschossen werden sind relikte aus der vielleicht nicht immer schönen Vergangenheit !

Ich interessiere mich für die Micro Magic und in deren Forum ist der Produktmanager von graupner engagiert dabei

http://www.mm-sailing.de/forum/forumdisplay.php?fid=54

dort wird gerade direkt mit den Kunden eine neue/verbeserte Micro Magic entwickelt bzw. die Wünsche gesamelt.

Warum macht er das hier nicht? Vielleicht weil die Grundstimmung hier so feindselig ist?

Schade, vielleicht hätte man hier auch die Chance gehabt....

Link to comment

Ich dachte ICH wäre mit meinem radikalen Post ein Unruhestifter!

Scheinbar bin ich mit meiner Meinung nur ein normaler Durchschnittskunde!

 

Das mit der Micro Magic finde ich gut und ist ein Ansatz in die richtige Richtung.

Aber es geht um DEN Produktmanager Der Micro Magic und das Forum ist ein reines Micro Magic Forum!

 

Zu feindseelig...

Naja wie soll man erklären das ein Drehpoti 22,50€ kostet.

Zu den Preisen, hätte ich auch keine lust mich zu rechtfertigen

 

Dagegen sind die Banken mit ihren 12% Dispozinsen kleine Fische und sogar Drogendealer werden blass vor Neid bei solchen Gewinnspannen!

Link to comment
Ümminger Kapitän
aus der vielleicht nicht immer schönen Vergangenheit !

 

Wie ist deine Definition von Vergangenheit?

Die letzten 12 oder 24 Monate oder oder die letzten 10 oder 12 Jahre?

 

Nun, an der entfernteren Vergangenheit ist nicht mal was auszusetzen, da war alles gut.

Die Probleme liegen aber auch nicht dort, sondern in der jüngeren Vergangenheit.

Chronologisch; Gruben, Pump Jet für selbiges Schiff, SK wasweisich.

Es werden Neuheiten angekündigt, die dann extrem verzögert oder auch gar nicht auf den Markt kommen.

Es ist eine Unterschied ob ich eine Neuheit ankündige für einen Zeitpunkt X, meistens Nürnberg, und dann kommt nichts.

Das Kind bräuchte warscheinlich nur einen anderen Namen, wie wäre es mit Vorankündigung?

 

Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass die Markteinführung des oben genannten Modells mehr als hoplrig war. Warum auch immer das passiert ist und was die Hintergründe sind.

 

Eine grundsätzliche Feindseeligkeit gegen Graupner sehe ich hier nicht.

Eher die Enttäuschung von vielen, die sich auf einen der Großen der Branche verlassen haben und diese Erwartung nicht erfüllt wurde oder wird.

Das bedeutet aber doch im Umkehrschluss, dass die Produkte der Firma nicht per Definition uninteressant sind.

 

Ich nutze seit Jahren Graupner Sender, wenn auch nicht immer das neueste Modell und fast ausschließlich vom zweiten Markt.

 

Warum kommt denn eine solche Kritik wie auf? Weil Kunden unzufrieden sind.

Kunden? Ja, Kunden, nur werden die in der Regel nicht direkt von Graupner bedient, aber es sind Kunden. Wenn auch nur potentiell, aber sie alle interessieren sich für die Produkte.

Diese Kunden sind zu einem Teil auch hier versammelt, die teilen hier mit, was sie stört.

Das kann durch besagte Firma abgestellt werden, oder auch eben nicht.

 

Ich sehe das hier demnach eher als Kritik, und Kritik ist keine Feindseeligkeit.

 

Vom in den Himmel loben wie gut und wie toll doch alles ist, obwohl es offensichtlich Probleme gab oder gibt, hilft keinem Weiter, weder der Firma noch den Kunden.

 

Neudeutsch heist das auch kontinuierliche Verbesserung. Den selben Fehler wiederholen ist dagegen dumm.

Link to comment
Warum macht er das hier nicht? Vielleicht weil die Grundstimmung hier so feindselig ist?

Schade, vielleicht hätte man hier auch die Chance gehabt....

Die Grundstimmung ist keinesfalls feindselig sondern kritisch-sachlich .

Du musst zugestehen dass Beiträge "gegen" Graupner diese Einschätzung erfüllen. Unsachliche oder sogar beleidigende Beiträge werden hier nicht geduldet.

Ich selbst kaufe schon immer auch Graupner-Produkte, und ich hab auch nichts zu meckern, ich kaufe aber nur Funken mit Zubehör und Kleinteile (...als Planmodellbauer kein Wunder ;) )

Und ja, Graupner hätte durchaus die Gelegenheit hier im Forum Neuigkeiten vorzustellen und sachlich zu diskutieren.

Ich sag nur....................... Supportforum................................

Das wäre für Graupner die Gelegenheit ihren Schifsmodellbau-Bereich in einem doch sehr kompetenten Forum mit Hilfe der User weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Versuch macht Klug. 8-)

Jedenfalls denke ich hier wäre mehr "Input" zur Micro-Magic gekommen als in dem separaten Forum, wer weis...........;)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Jedenfalls denke ich hier wäre mehr "Input" zur Micro-Magic gekommen als in dem separaten Forum, wer weis...........;)

 

Da möchte ich dir widersprechen.

 

Dort treiben sich die Wettbewerbsfahrer rum, da gibt es geballtes MM Wissen und die Erfahrung.

Also schon sehr spezialisiert und daher für Graupner wertvoller als Informationsqeuelle.

Link to comment

Dort treiben sich die Wettbewerbsfahrer rum, da gibt es geballtes MM Wissen und die Erfahrung.

Also schon sehr spezialisiert und daher für Graupner wertvoller als Informationsqeuelle.

Das stimmt natürlich schon. 8-)

 

Aaaaaaber......................

 

Ich denke nur hier im Forum hätten sie eine breitere Basis und mehr Meinungen, auch von Anfängern............was der Spezialität des Themas keinen Abbruch bringen würde. Im Gegenteil...........ich selbst hab ja mit MM nix am Hut, nicht mein Beuteschema, aber durch eine größere Verbreitung könnten evtl auch mehr Interessenten gefunden werden........Ich sag einfach mal nur "Nachwuchswerbung...." 8-)

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich kann mich mit der Meinung über eine feindseelige Grundstimmung gegen Graupner anfreunden.

Irgendwie sehe ich das auch so, oder es kommt zumindest so rüber.

 

Es wird auf den "Mängeln" bei den Graupner Produkten mehr rumgeritten, als auf dem beinahe kompletten Einstampfen des gesamten Segments Schiffsmodellbau bei robbe.

 

Dann darf man dabei nicht vergessen, daß sich gerade aus dem Bereich Schiffsmodellbau schon einige vollkommen zurückgezogen haben.

 

Denken wir nur mal an Multiplex, die nichtmal ansatzweise dieses Thema berücksichtigen.

Simprop ist genau solch ein Thema.

 

"Sie hatten mal im Programm" mittlerweile überhaupt nicht mehr.

 

Komisch, daß man genau den letzten der "großen", der noch dieses Segment vollständig bedient und sich nicht sang und klanglos daraus verabschiedet noch mit Kritik überhäuft.

 

Mehr Kritik an denen, die das komplette Segment eingestampft haben, oder gerade dabei sind es einzustampfen wäre meiner Meinung nach angebrachter.

 

Wenn ich mir dann aber die Meinungen manchmal so ansehe, dann wundere ich mich nicht mehr, warum so viele schon das Handtuch geschmissen haben.

 

Warum sollte sich jemand das freiwillig antun, daß man Produkte entwickelt und auf den Markt bringt, die dann in den Fachforen grundsätzlich verrissen werden, bis sie vom Markt verschwinden und genau dann ist das Gejaule groß.

 

"Die sollten..."

"Die müssen..."

"Zu teuer..."

 

Dann kommt:

"Wird nicht mehr produziert-gerade für den Anfängerbereich"

"Bei Ebay stehen die zu völlig überhöhten Preisen drin"

 

Dieses Beispiel steht hier nun mal für die Pollux.

 

Vorher hats wohl kaum jemand gekauft, weil.....

Zu teuer

Joghurtbecher

Die machen ja völlig überhöhte Gewinne

China ist viel billiger

Miese Qualität

 

Jetzt wirds gesucht & teuer bezahlt und....welch Wunder: China hats nicht im Angebot.

 

Wenn ich mir so ansehe, zu welchen Preise Schiffsmodell&Baukästen bei Ebay über den Ladentisch gehen, die Graupner selber nicht mehr produziert und vorallem sind sie heiß begehrt, dann kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Der Second Hand Markt beweist das Gegenteil.

 

Aber man kann sich auch Lieferanten zu Tode kritisieren.

Link to comment

Ich finde es sehr schade, das die Anja nicht mehr lieferbar ist. Die habe ich interessierte am Teich immer gerne empfohlen. Da ich sie auch selber mal gebaut habe kann ich bestätigen, dass das Modell für Anfänger sehr gut geeignet ist und zudem auch noch ausbaufähig, was der Detaillierung angeht.

 

Ich fahre seit Anfang meiner Modellbaukarriere ausschließlich Graupneranlagen und bin sehr zufrieden damit, sie laufen stabil und zuverlässig. Während Kollegen, die mit billigen Produkten aus China fahren des öfteren unerklärliche Probleme haben. Auch wenn Graupner des öfteren unverschämt teuer ist, so stimmt doch meistens die Qualität.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hallo zusammen

Ich möchte mich Schiffchenbauer anschliessen. Ich bin genau seiner Meinung.

 

Simprop hat gar nichts mehr für uns Schiffsmodellbauer. Die englischen Bausätze verdienen den Namen Bausatz gar nicht. Bei Billing Boats ist grundsätzlich das Holz verzogen, das war schon bei der Calypso, oder dem US Coast Guard Boot so und ist bei der Emile Robin (hier stimmt noch mehr nicht) so. Einzige Ausnahme war die Flyfefisken (leider nicht mehr im Programm).

 

Ich weiss auch nicht weshalb bei Graupner über die Pläne / Bauanleitungen recklamiert wird. Die Anderen sind noch schlimmer. Bei der ER kannst du kein Mass aus den Plänen lesen. Da musst du alles abschätzen. Da gefallen mir die Pläne von Graupner viel besser mit Aufriss, Seitenriss und Schnittzeichnungen.

 

Gruss Martin

Link to comment
Bei Billing Boats ist grundsätzlich das Holz verzogen, das war schon bei der Calypso, oder dem US Coast Guard Boot so und ist bei der Emile Robin (hier stimmt noch mehr nicht) so. Einzige Ausnahme war die Flyfefisken (leider nicht mehr im Programm).

 

Wenn dann musst du aber auch bei den großen weiter machen. Bei Graupner (Bugsier 3) ist die Bauanleitung heute noch auf dem Stand den sie bei Neuerscheinung hatte. Eine Anpassung an moderne Zeiten fand nicht statt. Selbst wesentliche Dinge wie die Wasserlinie stimmen bei dem Bausatz nicht. Das Original-Setup der technischen Einbauten ist eine Katastrophe. Damit ist das Modell schwach und im Fahrverhalten kippelig. Und das ist nur ein Beispiel ...

 

Das soll jetzt nicht heißen das ich was gegen Graupner hätte, im Gegenteil. Ich mag einige der Modelle ausgesprochen gern. Wenn ich aber solche Sachen den kleineren Herstellern vorwerfe muss ich so ehrlich sein das es bei den großen ähnlich ist.

 

 

Schade finde ich das Graupner die anfängertauglichen Modelle "Fuchs", "Anja" und "Pollux" völlig aus dem Programm geworfen hat. Auch das der Pollux als Fertigmodell rauskommen soll ist da kein Ersatz. Es soll da wohl urheberrechtliche Probleme gegeben haben. An den Verkäufen kann das eigentlich nicht gelegen haben. Die Modelle sind an den Teichen stark vertreten. Und die Rümpfe wurden viel für die Umbauten genutzt.

Edited by meckisteam
Link to comment

Man sollte die hier angebrachte Kritik an Graupner richtig interpretieren und verstehen, die Mängel und Hinweise sollten als guter Ratschlag zu verstehen sein, um diese abzustellen oder zu minimieren.

Man hat den Eindruck das die Entwickler von den Baukästen ihr eigenes riesiges Zubehörprogramm nicht kennen, Lampen, Flaggen etc. oder warum legen sie bei Arbeitsschiffen „Rennbootschrauben“ bei ? auch die schlechte und fehlerhafte Baubeschreibung zeugt nicht von der Arbeit eines Profis , es fehlt einfach das nötige Herzblut von Früher.

Die Gruben kann man zu einem Spitzenmodell ausbauen man muss nur einige Details verbessern und verändern( ist das dann noch ein Bausatz ?) Selbst die kleinsten Mängel hat man bei ihrem Premium-Produkt „die Gruben“ nach Jahren nicht abgestellt, warum nicht ? keine andere Branche könnte sich so was leisten.

Link to comment
Die englischen Bausätze verdienen den Namen Bausatz gar nicht

 

Hallo!

 

Martin, dass Du ein ausgesprochener Fan der Firma "G" bist, kann man in einigen Deiner Beiträge lesen. Deine Meinung - Deine Sache...

Bei G ist auch nicht alles Gold was glänzt. Du hast auch (mindestens) zwei Bausätze einer englischen Firma gebaut. War das alles Kernschrott? Es sind doch recht nette Modelle dabei entstanden. Die Firma würde ich auch noch unter "Kleinserienhersteller" einordnen. Daher finde ich die oben genannte Aussage recht oberflächlich und nicht ganz fair. Meine Meinung...

 

Btw - alle meine Fernsteueranlagen stammen aus dem Hause G und ich bin zufrieden...

Link to comment

@Meckistream

Ich schaue Biling Boats als einen der grösseren an.

 

Ich habe nie geschrieben, dass die Englischen Baukästen schrott sind. Es sind sehr schöne Modelle darunter. Ich würde auch sofort weitere Modelle vo MS kaufen und bauen.

 

@H-Thunder

Bei den Graupner Modellen sind die Schiffschrauben den Motoren angepasst. Da es nicht sehr viele Motoren mit hohem Drehmomen auf dem Markt gibt, muss halt die Schiffsschraube angepasst werden.

Was nützt es eine 4 Blatt Schiffsschraube mit Durchmesser40 an einem Speed 600 zu haben und dafür alle 2 Wochen den Motor zu wechseln. Da würde auch gemotzt werden.

 

Ein Kollege von mir ist dieses Jahr mit einer Bremen 9 in Original - Konfiguration über den Bodensee gefahren.

Es passt einfach zusammen.

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.