Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kleinserienhersteller unter sich vs. "die großen"


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

 

Falls es dagegen nur ein optischer Mangel ist, ist es meiner Meinung nach reine Stimmungsmache von dir.

 

So nun pass mal gut auf !

1. Ich mache keine Stimmung gegen Irgendwas. Wer das so denkt ist selber Schuld.

2. Das was ich geschrieben habe ist und bleibt meine persönliche Meinung.

Keiner zwingt mich zu irgentetwas.!!!

Optik und Funktion sind 2 verschieden Paar Schuhe. Aber wenn Optik und Funktion beibes nicht gegeben sind, ist das schon schlecht.

Vieleicht hat er ja schon an den Aufzügen gearbeitet, das alles ok ist. Man weiß es nicht.

Andreas

Link to comment
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    14

  • Ümminger Kapitän

    13

  • genius

    9

  • Arno Hagen

    6

Sowas zu reklamieren, was man selber noch richten kann lohnt sich für mich nicht steht in keinem Verhältnis, vielleicht kriegt Graupner mal einen ausführlichen Mängelbericht von mir.

 

So ähnlich bin ich auch gestrickt. Wenn e reperabel ist mache ich es. Ich wills ja verwenden und nicht nur aus Prinzip rumstreiten. Allerdings scheint es sich hier um einen bekannten Zulieferer zu handeln, da würde ich das nicht an Graupner schicken, sondern an den Hersteller direkt. In Handelsfirmen wie G... landet das meiner Meinung nach eher im Rundordner für Kundenbeschwerden (Mistkübel).

 

Maximilian

Link to comment
Guest PacificOsprey
So ähnlich bin ich auch gestrickt. Wenn e reperabel ist mache ich es. Ich wills ja verwenden und nicht nur aus Prinzip rumstreiten. Allerdings scheint es sich hier um einen bekannten Zulieferer zu handeln, da würde ich das nicht an Graupner schicken, sondern an den Hersteller direkt. In Handelsfirmen wie G... landet das meiner Meinung nach eher im Rundordner für Kundenbeschwerden (Mistkübel).

 

Maximilian

 

Wenn ich solche Kommentare lese, dann frage ich mich ehrlich, ob hier jemand schreibt dem das Hobby am Herzen liegt.

Was wäre denn der Schiffsmodellbau ohne eine Firma wie G.. ???

Ganz ehrlich?

Wo würdet ihr die vielen Teile besorgen und seien es nur kleine Stecker...

Wer hätte denn ohne die Firma G.. jemals angefangen mit Schiffsmodellbau?

Klar ist es immer so einfach aus der Anonymität des PC´s heraus etwas zu schreiben und über die bösen Firmen wie Robbe, Graupner etc.. zu meckern, die nie auf das hören was man ihnen auch nicht direkt sagt...

Aber warum sieht man auf ernstzunehmenden Veranstaltungen niemand von den Tastaturmodellbauern?

Link to comment

Ähmm.. da hast Du mich mißverstanden.

 

Ich habe nichts gegen Graupner, ich meinte das pragmatisch. Es soll ja beim eigentlichen Hersteller ankommen und der ist hier bekannt, warum also den Umweg über Graupner?

 

Ich habe die Graupner XC 50 Servos (Sub Pico Servo) geliebt. Daß einige davon nach kurzer Zeit zu Dauerdrehern wurden war für mich kein Problem, da ich das beheben konnte. Da war nur die Verbindung zwischen Getriebe und Potentiometer locker. Auch die anti JST Belegung und die supersteifen Kabel waren für mich umgehbar. Leider sahen das wohl viele Kunden anders, und das Servo verschwand nach ein, zwei Jahren wieder komplett vom Markt (die meiste Zeit war es nur in den Katalogen und noch nicht lieferbar - ich war wohl einer der ersten die das dann nach mehr als einem Jahr bekamen). Leider ging damit gleich die ganze Pico Serie den Bach runter, der drei Frequenzen Empfänger (je nach gestecktem Quartz) mit 2,5 Gramm war schlicht genial!

 

 

 

Aber ich gebe Dir recht, daß wohl eine Mail mit Fehlerbeschreibung an Graupner den Lauf der Geschichte zu meinen Gunsten beeinflussen hätte können. Insofern nehme ich diese Kritik gerne an. Und mehr auf Treffen zu kommen wäre sicher auch kein Fehler.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
So nun pass mal gut auf !

1. Ich mache keine Stimmung gegen Irgendwas. Wer das so denkt ist selber Schuld.

[...]

...wenn Optik und Funktion beide nicht gegeben sind, ist das schon schlecht.

 

Den Schuh brauchst Du Dir ja auch gar nicht anzuziehen - das hatte ich nur für den Fall geschrieben wenn es ein rein optisches Problem gewesen wäre.

 

Anscheindend hat der Hersteller zumindest bei den hier beschriebenen Erzeugnissen nicht gehalten, was er versprochen hatte. Das Ding rutscht nicht wie vorgesehen und muß mühsam nachbearbeitet werden. Für viele wären da wohl schon 20 Euro zuviel. Für andere ist es ein Ding das noch ein bisschen Zuwendung braucht und dann Freude bereitet. Komplett selber machen ist halt schon noch ein großes Eck schwieriger denke ich.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Ümminger Kapitän
Allerdings scheint es sich hier um einen bekannten Zulieferer zu handeln, da würde ich das nicht an Graupner schicken, sondern an den Hersteller direkt.

 

Hallo Maximilian,

 

grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Leider ist dies in D so geregelt, dass der Vertrags- und damit Ansprechpartner für derartige Fragen derjenige ist, bei dem der Endverbraucher das Teil gekauft hat. In unserem Fall wird das in der Regel ein Modellbaufachgeschäft sein. Ob das dann zum jeweiligen zulieferer weitergeleitet wird, ist eine andere Frage.

 

Hallo anonym,

 

Klar ist es immer so einfach aus der Anonymität des PC´s heraus etwas zu schreiben

 

Ja, Glashaus? Steine?

 

Wenn ich solche Kommentare lese, dann frage ich mich ehrlich, ob hier jemand schreibt dem das Hobby am Herzen liegt.

 

Ja, klar, wenn es uns am Allerwertesten vorbei gehen würde, würden wir das nicht schreiben.

Weil mir persönlich ist meine Kohle zu schade um dafür verzogene Zurüstteile oder Schnellbaukästen aus teilweise papierdünnem Material für eine nicht gerade geringe Summe an barem auszugeben..

 

Was wäre denn der Schiffsmodellbau ohne eine Firma wie G.. ???

Ganz ehrlich?

Wo würdet ihr die vielen Teile besorgen und seien es nur kleine Stecker...

Wer hätte denn ohne die Firma G.. jemals angefangen mit Schiffsmodellbau?

 

Ich! Mit Robbe, Krick ...

Ich glaube das dritte war dann die Hecht. Auf die ich nach Präsentation und Bestellung ca. 11 Monate gewartet habe.

 

??? nimm doch bitte mal die rote Graupner Brille ab, vielleicht kannst du die Fragen dann selbst beantworten.

 

Ich möchte dir aber gerne eine Initialzündung geben.

Robbe? Krick? Aeronaut? Mal nur um die großen aus D zu nennen.

Bei den Teilen ebenso, ohne die rote Brille wirst du sehen, dass es weitaus mehr Anbieter von Zubehör gibt, als nur einen, den von dir hier gepushten.

 

Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

 

und über die bösen Firmen wie Robbe, Graupner etc.. zu meckern, die nie auf das hören was man ihnen auch nicht direkt sagt...

 

Direkt, persönlich, auf Messen. Ja klar. Verpufft leider nur.

Das letzte mal, als der Pump-Jet in Nürnberg als Neuheit vorgestellt wurde und ich ihn mir in Do anschauen wollte. Leider war kein PJ am Messestand.

 

Aber warum sieht man auf ernstzunehmenden Veranstaltungen niemand von den Tastaturmodellbauern?

 

Was ist deine Definition von ernstzunehmender Veranstaltung?

 

Ernstzunehmende "Tastaturmodellbauer" sieht man auf jeden Fall genug auf diversen Veranstaltungen

 

Ich glaube das liegt daran, dass du nur in Beiträgen aktiv bist, wo kritik gegen Graupner oder Gruben geäußert wird, aber nicht wo sich zu diversen Treffen und Veranstaltungen verabredet wird.

Link to comment

Nur meine Meinung. Und nimm bitte mal die rosa Graupner Brille ab. ;-)

Das was hier im Forum steht ist eben die Erfahrung der User hier, der Modellbauer da draußen im RealLife. Eine ganz wunderbare Quelle für Händler und Hersteller, Meinungen und Stimmungen zu erfahren. Es gibt Firmen, die geben horrende Summen aus um Studien erstellen zu lassen um Kundenwünsche zu erfahren. Hier gibt es das kostenlos. Man muss das nur lesen und umsetzen.

Es gibt Hersteller, die findet man hier im Supportforum. Weil sie die Nähe zu den Kunden suchen. Weil sie auf das Feedback Wert legen. Weil sie für den Kunden da sein wollen. Weil sie helfen wollen.

 

 

Was wäre denn der Schiffsmodellbau ohne eine Firma wie G.. ???

Ganz ehrlich?

 

Vielleicht etwas besser aufgestellt als derzeit. Mein letztes schlechtes Erlebnis mit G liegt gerade mal 4 Tage zurück. Mein letzter telefonischer Kontakt zu G? Vor einigen Wochen. Ich benötigte Hilfe zu einem Fahrregler. Nach einer halben Stunde sagte man mir, ich solle doch lieber einen von modellbauregler nehmen. Der wäre wesentlich besser.

 

Im übrigen ist der Kundendienst bei robbe wirklich erstklassig. Auch eine eigene Erfahrung.

 

Wo würdet ihr die vielen Teile besorgen und seien es nur kleine Stecker...

 

Bei deutlich flexibleren Lieferanten. Was soll ich mit zehn Treppen, wenn ich nur eine benötige?? Da wo man auf den Kunden hört, nicht auf den Taschenrechner im Kopf der Geschäftsleitung. Da wo auch die Chefetage noch zum Modellbau steht und nicht nur Produkte verkaufen will. Das könnte auch Obst oder Klobrillen sein. Doof das der Vorgänger gerade eine Modellbaufirma gründen musste. Da wo ich Teile bekomme die ich auch auf einem Vorbild finden kann. Mein aktueller Dampfer ist komplett Graupner- und robbefrei. Wieso bloß?? Sicher will ich oder kann nicht.

 

Wer hätte denn ohne die Firma G.. jemals angefangen mit Schiffsmodellbau?

 

Aus meinen Bekanntenkreis gibt es außer mir nur zwei, die auch nur ein einziges Graupnermodell gebaut hat. Die meisten können eben auch anders. Graupner kam bei mir erst 13 Jahre nach meinem ersten Modell auf die Werkbank. Da konnte ich nicht anders.

 

Klar ist es immer so einfach aus der Anonymität des PC´s heraus etwas zu schreiben und über die bösen Firmen wie Robbe, Graupner etc.. zu meckern, die nie auf das hören was man ihnen auch nicht direkt sagt...

 

Meinst Du die Anonymität die Du auch gerade nutzt? ;-)

Bis jetzt habe ich in den meisten Fällen, der Regler gilt da als deutliche Ausnahme, nur unmotivierte oder unfreundliche G Mitarbeiter am Telefon gehabt. Ich habe mir erlaubt zu sagen, „ein Dekorbogen und eine Platte Tiefzieheile (20x50cm) 50 Eu, Donnerwetter.“ Als Antwort bekam ich, „wollen Sie die Sachen oder soll ich ihre Bestellung wegwerfen?“ Da spare ich mir dann jedes weitere Wort.

 

Aber warum sieht man auf ernstzunehmenden Veranstaltungen niemand von den Tastaturmodellbauern?

 

Die wenigsten hier bauen Modelltastaturen.

 

 

Falls Du es tatsächlich willst, hier stehen bei jedem User so viele Kontaktmöglichkeiten, schreib doch einfach mal die Leute direkt an!

 

Matthias

Link to comment
Hier endet fast jede Diskusion im Chaos.

 

Da Du wohl in mehreren Foren unterwegs bist, musst Du uns wohl grünlich mit einem anderen Forum verwechseln.

 

Bevor hier ein Thema im Chaos endet, wird der Deckel drauf gemacht, wie z.B. bei dem Thema Eiswette geschehen.

 

Außerdem finde ich die Dikussion bisher erstaunlich sachlich ob der Brisanz.

Link to comment
Guest User # 6869

Ich lese hier im Moment nur ganz gespannt mit. 8-) - Habe diesen Fred erst heute nachmittag entdeckt... :)

 

Im Übrigen denke ich, dass die Großen (wie G., R. u.a.) hier auch mitlesen - und hoffentlich auch Ihre Schlüsse ziehen. :idea:

Das dauert bei den großen eben nur länger bis etwas passiert... :o

 

Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit dem TB-Aufzug bei der Gruben gemacht (der übrigens von JT zugeliefert wird)... :nein:

[Das kann man ja in meinem inzwischen berühmt-berüchtigten Baubericht über die Gruben nachlesen]

Das ist hier aber ja nicht das eigentliche Thema.

 

Dass hier Adolf der Große sich noch nicht ausgelassen hat, liegt denke ich daran, dass er jetzt als JT enttanrnt ist. :evil:

 

:bäh: ---...--- :bäh:

 

 

:keineIdee:Aber ich komme auch gerne mal auf das ursprüngliche Thema zurück:

 

Wir "kleinen" spielen eigentlich in einer ganz anderen Liga wie die "großen".

 

Was Horst Hasse und ich schon jahrelang praktiziert haben war eigentlich ganz gut für beide. - Wir haben mit einander gearbeitet und nicht gegen einander! :that:

Da Horst ja einige Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich, haben wir schon seit vielen Jahren darüber gesprochen, dass ich seinen Kram irgendwann mal übernehmen sollte. Das Feuer hat nun ja doch irgenwie das Schicksal beeinflusst und die Sache beschleunigt. - Was dann auch für mich jetzt doch irgenwie ein wenig überraschen kam.

Wir werden aber in jedem Fall weiter eng zusammen arbeiten und uns austauschen! - Nicht zuletzt im Interesse der Kunden, also von EUCH!

 

Einerseits sind auch wir wie alle anderen natürlich auch "gewinnorientiert". Andererseits wollen wir natürlich auch den Modellbauern und damit auch den Usern hier weiterhelfen.

Ich denke, dass die "großen" nur noch gewinnorientiert denken! - Folglich müssen dann auch einige nicht lukrative Bereiche dicht gemacht werden oder Produktionen eingestellt werden.

[Ob es dann bei den Gs nur noch rtr gibt, ist ja bekanntlich auch ein anderes Thema!]

 

Soweit meine Meinung, die ich hier gerne zur Diskussion stelle.

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment
Time Bandit

Ich brauch ja manchmal mehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl, aber ich glaube hier ist nicht nur einer "enttarnt" worden.

Zumindest bekommt folgender Beitrag bzw. auch noch die anderen Beiträge des entsprechenden Users nochmal einen anderen Sinn :mrgreen:

 

Ich dachte mir als ich den Beitrag gelesen habe, ich frage mal direkt bei der Firma Graupner an was es jetzt mit der Pollux 2 auf sich hat.

Antwort war super schnell:

" Es wird die Pollux 2 geben, wohl in 2 Varianten. Als ARTR Variante mit eingebautem Motor, Servo und eingebauten Lichtern. Es wird aber wohl auch einen überarbeiteten Bausatz geben"

Über das Erscheinungsdatum wurde nichts gesagt, weil es bisher nur dazu gedient hat zu sehen ob es am Markt angenommen wird. Auch über den Preis wurde nichts gesagt. Es wird allerdings hier im Forum mitgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe !

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich hab schon mehrere Baukästen von Graupner und Co. gebaut (angefangen mit der Tön vor ca. 20 Jahren).

Gerade als Anfänger ist das doch nicht schlecht, vor allem wenn dann die Bauanleitung auch noch soweit stimmt, dass man tatsächlich auch ohne Große Erfahrung zum gewünschten Erfolg kommt.

Da halte ich eine vernünftige Bauanleitung ohne große Fehler für unverzichtbar, bzw. erwarte auch dass bei Rückmeldungen von Modellbauern, die auf Fehler aufmerksam machen, die entsprechende Anleitung aktualisiert und kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt wird.

 

 

Bei Kleinserienherstellern bin ich da etwas zwiegespalten.

Kaufe ich einen Frästeilesatz mit mehr als 30 Teilen (vor allem wenn nicht unbedingt selbsterklärende Kleinteile dabei sind) würde ich eigentlich 2 Fotos mit entsprechender Nummerierung erwarten.

Foto 1 im gebauten Zustand

Foto 2 die Einzelteile oder Screenshot Fräsdatei etc...

In Zeiten wo sowas ohne Probleme mit allen gängigen Office-Programmen machbar ist, sollten sich die Hersteller die entsprechende Zeit dann schon nehmen.

Auch erfahrene Modellbauer (behaupte ich mal) haben bei Kleinteilen Probleme das alleine durch Fotos o.ä. richtig zuzuordnen.

Link to comment
Guest User # 7293

Ich bekam vorhin ein EMail von Ekkelboom. Ein weiterer Kubnde, der diese Woche die Tamina bekommen hat, hat die Pollerboxen doppelt. Ob die bei mir fehlen würden. Da aber dem "Bausatz" keine Stückliste beigefügt war, wußte ich ja garnicht, das sie fehlen!!! Ich hätte sie mir schon "zurech geschnitzt". Also ein weiterer Üunkt auf der Negativliste. Fehlende Stückliste. Im den zeiten von Computer und Textverarbeitung bestimmt keine abendfüllende Tätigkeit und dem Kunden gibt sie die Gewissenehit, alles bekommen zu haben.

 

Diddy

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das der Kleinserienhersteller dich aber darauf aufmerksam macht, dass da was fehlt, würde ich aber positiver sehen, als das vergessen bzw. das versehentliche packen in die falsche Kiste.

Link to comment
Das der Kleinserienhersteller dich aber darauf aufmerksam macht, dass da was fehlt, würde ich aber positiver sehen....

 

Und das in der Service-Wüste Deutschland! Löblich! :that:

 

Zu den Anleitungen: Fände ich auch bei Bausätzen von Kleinserien wünschenswert und in der heutigen Digitalen Zeit auch nicht mehr so problematisch herzustellen. Zumindest eine Bebilderte Übersicht, wofür welches Teil ist. Stichwort: Einsteiger nicht abschrecken!

 

Aber! Bisher habe ich noch keinen Hersteller erlebt, der nicht per Mail oder Telefon oder gar persönlich bereitwillig Auskunft gegeben hat, inklusive der "Großen" wie robbe oder aeronaut!

 

Eine Einschränkung muss ich machen; Zu Graupner musste ich noch nie Kontakt aufnehmen und kann dazu nichts sagen, da ich noch keine Probleme mit Komponenten oder Bausätzen von Graupner hatte.

 

Ich habe aber auch mit robbe, aeronaut und Uwe Kreckel angefangen.

 

Die Hecht war schon gebaut und mein erster echter Graupner-Bausatz ist eine Carbon MicroMagic. Und die wartet noch etwas auf freie Kapazitäten... ;)

Link to comment
Guest User # 7293

Ümmi, das sehe ich positiv. Habe mich auch nett bedankt. Ich stehe ja in Kontakt und teile ihm meine positiven und negativen Erfahrungen mit, damit diese in den Bausatz einfließen können. Außerdewm liest er diese Gesaprächsrunde mit. Ich habe im den Link gegeben.

Link to comment

Ich sehe die Konkurrenz zwischen Kleinherstellern und den großen Modellbaufirmen nicht so richtig. Die großen können eher nur größere Serien herstellen, dafür günstig trotz guter Durchgestaltung (ausführliche Anleitung, Spritzgussteile, garantiert zusammenpassende Fernsteuersysteme), die Kleinhersteller bieten Ergänzungteile (Beschlagteile, Antriebe, Fotodokus) und Nischenprodukte wie Rümpfe zu Bauplänen oder eben Modelle kleiner Stückzahl. Und Zulieferer für die großen können sie eben auch sein - weil sie klein Anfangen und fast schon Stückweise Verbesserungen einfliessen lassen können. Das kann sich ein Hersteller für große Stückzahlen nicht leisten, da muß das Produkt fix fertig sein, wenn es in Produktion geht. Änderungen sind da erst wieder nach 1000 verkauften Stück möglich...

 

Mich schmerzt es halt, wenn ich erkenne, daß die meisten großen auf den Nachwuchs vergessen. Vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Solosender von Graupner gekauft - 4 Kanal FM, 40 Mhz um 10 Euro (X-306)! Kein Sonderangebot, das war der normale Preis. Heute kostet dieser Sender (als X 408) 69 Euro als Solosender. Um 10 Euro gibt es Sender nur noch an einer Stelle: in Hong Kong. Wer glaubt denn ernsthaft, daß eine Modellbaugruppe 70 Euro pro Sender ausgeben kann? Notwendig wäre ein abgespeckter, mindestens 3-Kanal Sender (Licht, Wasserspritze,...) mit 2,4 Ghz um 10-20 euro. Aber im Hott System!

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Preisgestaltung gerade bei "den Großen" hat so seine Gründe.

 

Die Preise hierzulande mit denen in China zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

 

Was ein offizieller Importeur alles noch bezahlen muß ist vielen scheinbar nicht bewußt, da man öfters liest, daß die sich ja angeblich die Taschen füllen und angeblich 100% Gewinn erwirtschaften.

 

Nicht nur, daß ein Unternehmen die Ware voll verzollen muß.

Es muß auch noch viele andere Dinge bezahlen, die ein Einzel/Privatimporteur nicht zahlt.

(Diese Kosten auf die Allgemeinheit abwälzt, aber das nur am Rande)

 

Es geht um Verpackungsverordnung.

Batteriegesetz.

Rücknahmeverpflichtung von Altgeräten.

Müllentsorgung.

Erstellung von notwendigen Unterlagen/Prüfberichten.

(Zulassungsbestimmungen, die Pflicht sind innerhalb der EU)

 

Das sind alles Kosten, die ein Chinese in HongKong nicht hat und deshalb natürlich billiger anbieten kann.

 

Die Kalkulation im Handel (das meißte ist Handelsware in dem Sektor) muß natürlich auch noch eventuelle Reklamationen berücksichtigen, denn innerhalb der EU muß der Importeur/Händler/Erzeuger Garantie/Gewährleistung geben.

 

Dann kommen noch die Kosten für:

Vorfinanzierung & Lagerhaltung dazu.

Die schließen mit ein: Grundsteuer/Gewerbesteuer/Versicherungsschutz/Strom-Energie-Abwasserkosten.

 

Das ganze dann, um den europäischen Markt bedienen zu können in Losgrößen von rund 1000 Stück pro Artikel.

Man muß ja lieferbereit sein.

 

Ich möchte mal wissen, wenn ich mir die Preise in China so ansehe und die Preise in Deutschland, wo da die 100% Gewinnspanne liegen soll.

 

Die Manager/Geschäftsführer/Inhaber "der Großen" lagern die Produkte nicht im heimischen Bettkasten und die Lieferanten produzieren die nicht in Minimengen auf Zuruf.

 

Das machen nicht mal die Kleinhersteller, aber die haben noch einen gewissen Vorteil:

Einen kleinen Kundenkreis und somit wesentlich weniger Absatz und die daraus resultierende geringere Vorratshaltung vorallem im Hinblick auf das sehr kleine Angebot.

 

Wenn man jetzt mal von der Elektronik wegkommt und zu den Baukästen übergeht.

 

Eine robbe Berlin, oder die sagenumwobene und öffentlich extrem verrissene Gruben kosten auch eine Menge Entwicklungsarbeit.

Das dort mal etwas schief geht liegt in der Natur der Dinge.

 

Wobei mir einfällt: Im Gruben Baubericht stand dochmal etwas von: "Wir sind die Profis und wenn nicht wir solch einen Baukasten besser hinbekommen, wer sonst"?...oder so ähnlich...

Wann kommt denn ein vergleichbarer Baukasten komplett und vollständig aus dem Hause SMT?

 

Angekündigt wurde er wann??

 

Keiner kann Wunder vollbringen, aber man muß es auch nicht von jedem erwarten.

 

Übrigens: China Eigenimporte sind inzwischen ganz sicher eine harte Konkurrenz für "die Grossen" geworden.

Da denken sich sicher viele:

"Selber Schuld"

"Mir doch egal"

"Ich seh es nicht ein..."

"Allein schon aus Prinzip..."

 

Ich habe bisher noch keinen Chinahändler entdecken können, der Stevenwellen, oder gar eine größere Auswahl an Schiffsschrauben im Angebot hat.

 

Da wir ja hier nun gelernt haben, daß Graupner als Zulieferer ein Kleinunternehmen aus Deutschland für den Tochterbootaufzug mit ins Boot nimmt frage ich mich, wo man denn "eines Tages" genau solche Produkte kaufen kann, wenn der europäische Markt miteinander verflochten ist.

 

Der Modellbaumarkt wird sicherlich ähnlich funktionieren, wie alle anderen Märkte innerhalb Deutschlands/EU.

 

Kein VW rollt vom Band, ohne BOSCH-Hella-Recaro etc.

Kein Hamburger bei Mc D, ohne Deutsche Bauern-Bäcker-Viehzüchter

Kein Fertighaus entsteht, ohne Deutsche Ziegelhersteller-Mörtelhersteller-Fliesenproduzenten.

 

Wo lassen denn jetzt "die Großen" ihre Beschlagteile produzieren und können diese Produzenten überleben, wenn ihre Hauptabnehmer wegfallen?

Link to comment
Kein Fertighaus entsteht, ohne Deutsche Ziegelhersteller-Mörtelhersteller-Fliesenproduzenten.

 

 

Hab ich jahrelang gemacht und kann so sagen: Falsch, ganz im Gegenteil.

Link to comment
Die Preisgestaltung gerade bei "den Großen" hat so seine Gründe.

 

Ja, aber ich vermute die liegen eher im Bereich: Neue Technologie, da müssen wir bei den Spitzengeräten ganz vorne mit dabei sein (Was ganz wichtig ist, keine Frage!). Dementsprechend werden nur die entwickelt, und solange gibt es nur halbherzige Einsteigerprodukte. Die Car Fernsteuerungen von Graupner sind halt leider nicht kompatibel zu Hott (und waren es auch nicht mit IFS). Kundenbindung null, da kann jeder Name draufstehen und es wäre genauso kompatibel. Das ist meiner Meinung nach sehr kurzsichtig gerechnet und einem Hersteller, der traditionell etwas für Einsteiger anzubieten hatte nicht würdig.

 

Die Preise hierzulande mit denen in China zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

 

Nur teilweise: Die Funkmodule selbst sind ja keine Hexerei und auch bei Graupner mehr oder weniger standardisiert. Eines der Nachrüstmodule für das XC-408 Gehäuse (4 Kanal 40 Mhz derzeit um 25 Euro neu) anzupassen wäre nun wirklich keine große Sache. Diese Nachrüstmodule sind bereits zugelassen, das Sendergehäuse hat ein Batteriefach (keinen eingebauten Akku) und ist auch in Stückzahlen verfügbar. Ich kann mir kaum vorstellen, daß da enorme Kosten auflaufen würden. Noch dazu wäre es ein Volumenmodell - da sind international gesehen 500 Stück im Jahr auch absetzbar. Immerhin würde Graupner und Hott draufstehen und drinnensein. Kompatibel mit allen Hott Empfängern die Graupner zu bieten hat, aber nur drei (oder vier) Kanäle. Maximal 20 Euro für den Solosender und 30 für Sender mit Empfänger wären da für Einsteigergruppen drin. Derzeit kostet der Einstieg in die Hott (und damit Graupner Welt) mindestens 100 Euro für einen MX 10 Solosender. Der ist zu komplex, zuwenig robust, zu teuer. Da wäre ich als Einsteiger allein schon von der Liste der Funktionen abgeschreckt.

 

Wenn sie jetzt auf die flexiblen und im Internet fitten Jungen vergessen, suchen sich die neue Anbieter! Keiner hätte Lust einen 10 Euro Noname Sender aus Hong Kong zu kaufen der mit nix kompatibel ist, wenn es das hierzulande um 20 Euro mit dem Qualitätslabel Graupner und der Hott Kompatibilität gäbe.

 

Was ein offizieller Importeur alles noch bezahlen muß ist vielen scheinbar nicht bewußt, da man öfters liest, daß die sich ja angeblich die Taschen füllen und angeblich 100% Gewinn erwirtschaften.

 

Mir ist klar, daß die hochentwickelten Sender kaum ihre Entwicklungskosten einfahren können. Auch die ganze Entwicklung des Hott Systems belastet sicher noch jahrelang die Bücher - umso wichtiger ist es in die Zukunft zu blicken und sich den Nachwuchs zu angeln. Übrigens ein wirklich mutiger Schritt nach den Problemen mit dem zugekauften IFS - und nach allem was ich bisher gelesen habe, wirklich gelungen.

 

Wo lassen denn jetzt "die Großen" ihre Beschlagteile produzieren und können diese Produzenten überleben, wenn ihre Hauptabnehmer wegfallen?

 

Genau das ist der Punkt: Die Kleinhersteller können solche Volumenmodelle mit hochwertigem Herzen gar nicht anbieten! Graupner (und andere große) könnten das.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Es hat doch von uns Modellbaufreunden keiner im Ernst vor die wenigen Modellbaufirmen in Deutschland zu schädigen, die Firmen sollten sich freuen solche Spezialforen nutzen zu können um die aktuelle Wetterlage besser einschätzen zu können und dann auch entsprechend reagieren zu können.

 

Habe meine Gruben extra später gekauft in der Hoffnung das Graupner ein Upgrade auflegt oder zumindest offensichtliche Mängel abstellt und eine sorgfältigere Qualitätskontrolle durchführt, dem war nicht so, für ein Premium Produkt was später ein paar tausend Euro kostet ist das dann für den Modellbauer natürlich frustrierend , da braucht sich diese Firma nicht wundern wenn es Kritiken hagelt.

Der Herr „ T.S. aus K“ hat sehr viel Zeit und Mühe für seinen Bericht investiert, seine Ausführung über den Bausatz sind sehr informativ (hätte eigentlich „G“ selber drauf kommen müssen), die meisten Punkte in seinem Bericht kann ich nur bestätigen, wenn „G“ berechtigte Kritiken komplett ignoriert, sind sie auf dem falschen Weg. :nein:

Link to comment
Guest User # 6869
Wann kommt denn ein vergleichbarer Baukasten komplett und vollständig aus dem Hause SMT?

 

Angekündigt wurde er wann??

 

Quatsch! - Ich habe niemals auch nur annähernd angedroht, komplette Bausätze anzubieten. - Eher im Gegenteil!

 

Jeder soll das machen was er kann - und ich kann Rümpfe!

Ich liefere auch fertige Modelle. - Die dann auch zum entsprechenden Preis. - Für Reeder, Museen, Werften u.s.w.

Kiel ist nicht China und folglich will ich mich also auch nicht an den Preisen messen lassen.

 

Nach der Hasse-Übernahme würde ich mich auch nicht mehr unter den ganz kleinen sehen ... :idea:[ist eine Selbsteinschätzung!]

 

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Hallo Mitleser

 

100€ für eine MX-10 ist nicht viel, vor allem wenn man bedenkt was diese FS kann.

Das komplette Servomenue kann über den PC programmiert, abgespeichert und ausgelesen werden.

Wenn ich bedenke was die Jugend so ausgibt für PC-Spiele, Handy Apps, dann ist aber 100€ nicht viel.

 

PS bei meinem TB Aufzug ist nichts schief, und klemmt nichts, obwol ich das Teil sogar lackiert habe.

 

Gruss Martin

Link to comment
Kleinserienhersteller ... überteuert...
Lese ich immer wieder, finde ich immer wieder eine sehr problematische Aussage. Worauf bezieht die sich eigentlich? Hat derjenige, der sowas schreibt, Einblicke in die Entwicklungs- und Produktionskosten (und ich meine die hier in Deutschland / England / Frankreich, nicht in China)? Kennt er die Kalkulation des Herstellers, seine Fix- und Nebenkosten? Seine (Kleinserien-) Einkaufspreise fürs Material? Kann er beurteilen, wieviel ein (Kleinserien-) Hersteller für ein Teil haben muss, um nicht selber draufzuzahlen? Um den Job überhaupt machen zu können? Welcher Stundenlohn letztlich für ihn selber überhaupt noch hängen bleibt?

 

Mit absoluter Sicherheit nicht!

 

Wenn mir persönlich etwas "teuer" erscheint (was vielleicht der nächste sogar als preiswert empfinden mag), dann ist mir entweder der Spass die Investition wert - oder ich kaufe es nicht. Und fertig. Niemand zwingt mich dazu - meine freie Entscheidung. Ich renn' aber ganz bestimmt nicht durch die Gegend und schreie "überteuert" - ohne es auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Es ist ein Angebot, eine Erweiterung, eine Zusatzoption - keine Einschränkung meiner Freiheiten als Konsument. Das sollte man sich vielleicht ab und zu mal vor Augen halten. Kein Hersteller ist so weltfremd, allen Ernstes zu glauben, dass er in so einem winzigen Nischensegment rein fiktive, abenteuerliche Preise verlangen könnte. Sonst verkauft er nämlich garnichts.

Edited by Jo_S
Link to comment
Schiffchenbauer
Hallo Mitleser

 

100€ für eine MX-10 ist nicht viel, vor allem wenn man bedenkt was diese FS kann.

Das komplette Servomenue kann über den PC programmiert, abgespeichert und ausgelesen werden.

Wenn ich bedenke was die Jugend so ausgibt für PC-Spiele, Handy Apps, dann ist aber 100€ nicht viel.

 

PS bei meinem TB Aufzug ist nichts schief, und klemmt nichts, obwol ich das Teil sogar lackiert habe.

 

Gruss Martin

 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

100.-€ für eine 5-Kanal Anlage sind eindeutig nicht zuviel.

PC-Spiele gehen für 50-60.-€ über den Ladentisch und niemand meckert, was Handys und Playstations, oder noch andere Sachen kosten ganz zu Schweigen.

 

Ich finde immer noch, daß der Vergleich zwischen Chinesischen und und Deutschen VK Preisen eindeutig hinkt.

 

Aber gibt es bei Graupner keine Einstiegsfernlenkung?

Doch gibt es, aber jetzt mangelnde Kompatibilität zu einer Technologie, die sich ständig weiter entwickelt als Vorwurf zu bringen geht meiner Meinung nach nicht.

Dann muß man eigentlich alles den "Großen" an neuer Technologie vorwerfen.

Sei es nun Akkutechnik-Reglertechnik-Ladertechnik-Motorentechnik etc. pp

Was wäre denn jetzt das ideale Einsteigermodell?

Neueste und somit recht hochpreisige Technik?

Dann müßte es (um bei Graupner zu bleiben) ja ein Einsteigermodell geben für einen niedrigen Preis mit auf die Zukunft ausgerichtete Technik.

Heißt: LiPo´s und das dazugehörige Ladegerät und eine HOTT Fernsteuerung incl. BL Motoren&Regler, damit man dann die Investition nur einmal tätigt.

 

Graupner ist auf genau diesem Wege mit den "Ready to HOTT" Modellen.

MPX macht es auch mit den IP Empfängern.

 

Aber alles bis zum nächsten Sytemwechsel-das ist das Problem.

 

Technischer Fortschritt, der einen HAUFEN Geld kostet und Einstiegsmodelle sind heutzutage (leider) RTR.

 

Aber mal ehrlich: Bis auf Bluetooth haben neue und alte Handys nichts gemeinsam.

Meine alte Software läuft nicht auf akteuellen Betriebssystemen.

Videokassetten passen nicht in den DVD Player.

Ich kann via Kabel nur noch alle Programme empfangen, wenn ich einen DVB-C Receiver habe (Sogar öffentlich rechtliche!!!)

 

Im Modellbau läuft es, wie im gesamten Leben bei uns-das darf man doch jetzt den Grossen nicht vorwerfen.

 

Kleinhersteller haben es dort leichter, wenn es um Rümpfe, oder Beschläge - sprich gleichbleibende Technologie geht.

 

um EINEN Rumpf herzustellen muß man kein Ingenieur sein.

Um eine Serie in gleichbleibender und hoher Qualität über jahre hinweg zu fertigen eventuell schon.

 

Das kostet...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.