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Schiffsmodell.net

Kleinserienhersteller unter sich vs. "die großen"


Ümminger Kapitän

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Guest Aurigarius

Nochmal kurz zu der Nettopreisliste: ich habe zwei Jahre lang selber einen Onlineshop betrieben und bin von netten Mitbewerbern wegen wesentlich nichtigeren Dingen kostenpflichtig abgemahnt worden. Das hat mich so viel Geld gekostet, daß ich den eh schon geringen Ertrag aus der ganzen Sache quasi direkt zu den Anwälten schicken konnte. Wenn ich mich auf der Homepage umschaue, gibts da noch mindestens 4, 5 andere abmahnfähige Dinge. Das würde im Falle eines Falles von den netten Abmahnanwälten prima aufaddiert. (mittlerweile ist daraus eine ganze selbstständig agierende Berufsgruppe geworden, die gar keinen "bösen Mitbewerber" mehr braucht)

 

Das alles gilt natürlich nicht nur für Händler der an Privatkunden verkauft, sondern im Prinzip für jeden kommerziellen Anbieter der sich im Netz in irgendeiner Form präsentiert.

 

Zu der oben nachzulesenden "Aussenwerbung" kann ich nur den Kopf schütteln. Noch eindeutigere Eigentore kann man gar nicht schiessen. Und anstatt tatsächlich mal nachzudenken und den bereits erwähnten freundlichen Dank für den einen oder anderen netten Hinweis auszusprechen, sieht man einen trotzig reagierenden Mann der "dann die Privatkundenschiene eben einstampfen will". Ja erwartet man nun, daß alle ganz panisch und erschrocken "neiin neiin BITTE BITTE nicht" rufen? Das wird sicher nicht passieren!

 

 

Ich habe etwas sehr ähnliches mal mit der Rennbootfirma Hopf (der hielt sich ebenfalls für unverzichtbar für den Markt - hatte auch sehr gute Produkte aber irgendwann wollte niemand mehr bei ihm kaufen) erlebt, der in sehr ähnlicher Weise öffentlich gegenüber Kunden aufgetreten ist. Der ist nun (zum wiederholten Male) Geschichte und die Erde dreht sich weiter.

 

Aber egal...ein Einsehen erwarte ich nicht...eher noch weitere Trotzreaktionen. :?

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Hallo Thomas,

 

Ja Maximilian, eigentlich mache ich das hier nur, weil es mir Spass macht. ;)

Vielleicht sollte ich die Privatkunden-Schiene total einstampfen. :idea: - Das war's dann! :evil::grummel::nerv:

 

Mir ist ehrlich gesagt ein Reeder, der sich ein Modell für 10.000,- € bauen lässt tausendmal lieber, als einer wie Du, der sich einen Propeller für 10,- € bestellt und den dann nach einer Woche auch noch tauschen möchte, weil er feststellt, das er die falsche Drehrichtung hat... :Beule:

 

Jetzt muss ich für meinen "Orginalrumpf Steinhagen" (Hochseeschlepper "OCEANIC") tatsächlich die fehlenden Kleinteile und Rohmaterial woanders einkaufen. :grummel:

Keinenfalls will ich Dich mit meinem Kleinkram von der Produktion für Großkunden abhalten.:D

Die nächste Baustelle sollte auch wieder mit einem Steinhagen-Rumpf sein ....sollte!!!:cluebat:

 

Gruss nach Kiel

 

Gerd

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Hallo Thomas,

 

 

 

Jetzt muss ich für meinen "Orginalrumpf Steinhagen" (Hochseeschlepper "OCEANIC") tatsächlich die fehlenden Kleinteile und Rohmaterial woanders einkaufen. :grummel:

...........................................

 

Gruss nach Kiel

 

Gerd

 

Hab da einen Händler bei der Hand der diesen auch Vertreibt & ich habe aus guten Quellen gehört das dort auch andere Händler ihre Rümpfe herstellen lassen & dann als eigen Verkaufen.

 

Kollege hat dort schon bestellt & ist mit seiner Ware zufrieden,

ist auch hier im Forum leider selten anzutreffen.

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Störtebeker

Die nächste Baustelle sollte auch wieder mit einem Steinhagen-Rumpf sein ....sollte!!!:cluebat:

Aufgrund seiner Beiträge hier im Forum habe ich mich bereits vor einem Jahr dagegen entschieden dort was zu bestellen.

Aber selbst wenn er gar nichts mehr verkauft wird er die Ursache dafür wohl eher in der Schuldenkrise (und den bösen Griechen) suchen, als bei sich selbst.

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Das kann den "netten" Großen nicht passieren ... die schreiben nichts, antworten wenn überhaupt einmal im Jahr ... dann auch nicht ofiziell, sondern über inoffizielle Vermittler...

 

Wer nichts tut macht keine Fehler

 

ist es wirklich das was ihr euch wünscht?

Stellt ihr wirklich die Höflichkeit (oder eben das Funkstille halten) vor die Qualität der Produkte? :|

 

Irgendwie auch ein interessanter Punkt zum Thema ... brauchen wir die Grossen, damit wir in den Genuss professioneller Imagepflege kommen?

 

viele Grüße,

 

Maximilian

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Guest Gurge

Nein genius, ich denke das wünscht sich keiner.

 

Heutzutage reicht es aber bei weitem nicht, einfach "nur" gute Produkte zu haben. Service ist da ein ganz großes Thema. Ob der Service nun daraus besteht, in den Preislisten die MwSt. dazu zu rechnen damit der Kunde nicht mehr rechnen muss, oder ob Service das Eingehen auf Anregungen und Wünsche des Kunden ist, darf jeder selbst an seinen Vorstellungen messen. Was man aber durchaus IMMER erwarten können sollte, ist eine angemessene Antwort auf Anfragen jeglicher Art. Reaktionen auf freundliche Anregungen, die in einem sinngemäßen "Kunden wie du sind mir eh nicht wichtig" enden, sind längerfristig unternehmerischer Selbstmord. Dann lieber mal eine Mail weniger schreiben. Und bevor ich mir als Kunde so eine Aussage vor den Latz knallen lassen muss, gebe ich mein sauer verdientes Geld lieber wo anders aus. Da mag vielleicht das Preis-Leistungs-Verhältnis anders sein, und sicher ist eine solche Reaktion aus rein rationaler Sicht nicht einfach zu begründen. Aber als Käufer ist das mein gutes Recht und die einzige Möglichkeit, wirkungsvoll auf ein solches Verhalten zu reagieren.

 

In meinem noch recht kurzen Modellbau-Leben habe ich bis jetzt nur eine Anfrage an einen der "Großen" gerichtet. Die endete nach 2 Wochen mit einem Beutel Ersatzteile und einem "weiterhin viel Spass mit...." in meinem Briefkasten. Kostenlos. So muss das meiner Meinung nach aussehen. (Bei größeren Teilen darf das auch was kosten).

 

Dass die "Großen" , nennen wir es mal "sehr zurückhaltend" sind, was das Offenlegen von Informationen die über das auf der Hersteller-Homepage hinausgehen, könnte auch daran liegen, dass ohnehin alles in Fachkreisen sofort zerrissen wird. Da gillt dann schon genius' Motto "Wer nichts tut macht keine Fehler", aber eben weil sie den Eindruck bekommen, wirklich nichts mehr richtig machen zu können weil gleich ein (Neu-Deutsch) "shit-storm" losbricht. Ganz egal was veröffentlicht wird. Es gibt eben immer jemanden, dem das nicht zu originalgetreu, zu wenig performant oder sonst was ist. Man kann eben nicht Produkte in Serie und zu einem akzeptablen Preis anbieten, die auf der anderen Seite in einem Keller in monatelanger Arbeit im Stile industriellen Prototypenbaus (selbst gemachte Fräs- und Ätzteile, selbst entwickelte Schottel-Steuerungen...) entstehen.

Genau hier ist das Potential der "Kleinen". Spezialisierte Produkte entwickeln und vertreiben. Ob das nun ein Hobby ist, das Gewinn abwirft oder sich zu einem Geschäft entwickelt, von dem man leben kann hängt von der Qualität der Produkte, der Vielfalt im Sortiment und nicht zuletzt auch, oder gerade vom Auftreten gegenüber dem Kunden ab.

Bei den Großen gibt es immer genug Leute, die ein ARTR oder den Bausatz für den 08-15 Kutter kaufen, da reicht es wenn der Verkäufer lächelt und sagt "das Ladegerät da brauchen Sie dann aber auch noch...".

Die Kundschaft bei den "Kleinen" ist oft versierter und anspruchsvoller. Damit steigen die Herausforderungen im Service-Bereich. Und wer dann meint, die Laufkundschaft brauche ich nicht, die nervt eh nur mit ihren Fragen und Wünschen, kann nur hoffen dass die Stammkunden treu bleiben.

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Hallo zusammen!

 

Ich muss sagen, ich bin doch einigermaßen erschüttert über den Umgangston, den hier einzelne an den Tag legen. Bisher habe ich in diesem Forum so etwas noch nicht entdeckt, im Gegensatz zu manch anderem Foren, und das ist für mich auch einer der Punkte die dieses Forum angenehm von anderen abheben. Da werden Namen genannt, die eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun haben, und über diejenigen wird mehr oder weniger nach Herzenslust gelästert. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen.

 

Im Thread über die AERO II - Jolle schlagen Sie sich auch gerade die Köpfe ein und man könnte glatt vermuten, dass einige die Hitze nicht vertragen. Ich dachte ab einem gewissen Alter kann man mit Kritik sachlich umgehen. Ist aber wohl mal wieder ein Trugschluss meinerseits. :mrgreen:

 

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber so etwas gehört nicht in ein Forum. Das sollte per Mail oder besser noch persönlich geregelt werden. Dann würde manches vielleicht nicht so gesagt werden wie es hier geschrieben steht.

 

Ansonsten halte ich es frei nach Darwin: "Survival of the fittest". Das gilt in jedweder Beziehung, ob Klein- oder Großanbieter.

 

In dem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß bei diesem Hobby. Und nehmt euch nicht so wichtig. Die Welt dreht sich auch ohne uns weiter ;).

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
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Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif Denk dir nichts, in jedem guten Forum muss es einen Thread geben, in dem ordentlich gebasht wird. Wie in einer guten Ehe, da krachts auch mal, das heißt aber nicht, dass man sich nicht mehr mag:mrgreen::mrgreen:

So, und jetzt :bolt:

ot-pfeif.gif
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Das kann den "netten" Großen nicht passieren ... die schreiben nichts, antworten wenn überhaupt einmal im Jahr ... dann auch nicht ofiziell, sondern über inoffizielle Vermittler...

 

Wer nichts tut macht keine Fehler

 

ist es wirklich das was ihr euch wünscht?

Stellt ihr wirklich die Höflichkeit (oder eben das Funkstille halten) vor die Qualität der Produkte? :|

 

Irgendwie auch ein interessanter Punkt zum Thema ... brauchen wir die Grossen, damit wir in den Genuss professioneller Imagepflege kommen?

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

wenn ich in anderenanderen Forrn mitlese wird da sehr wohl mitkommuniziert. und vor allem in einer Geschwindigkeit und Kompetenz die alles übertrifft.

 

post-3023-1419862233,4143_thumb.jpg

 

 

Gruss Martin

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Ümminger Kapitän

Darfst "das andere Forum" ruhig beim Namen nennen, Martin.

 

Ja, Graupner Information ist bei RC-Network registriert und gibt da auch Support.

Mit RC-Network können wir und wollen wir uns nicht messen, die sehe ich mehr als den großen Bruder.

Ja, das ist da für Graupner auch interessanter, da tummeln die die Umsatzmotoren für Graupner, die Flieger in allen Sparten der Lüfte. Vom Balsa-zusammensteck-wegwerf-flieger über Dämmstoff bis zum Turbinen-Jet.

 

Da ich lange Zeit bei RC-N Aktiv war, auch als Mod, ist mir die Entwicklung von Graupner Information dort nicht unbekannt.

Sagen wir mal so, nach einem etwas holperigen Start, scheint das da nun zu funktionieren.

Zuvor, bei RC-Line, ist es bei dem holprigen Start geblieben.

Er hatte sich dort, sagen wir es mal politisch korrekt, nicht besonders geschickt agiert.

Das Auftreten war aber ähnlich dessen, was einer der Mitschreiber hier in diesem Beitrag zeigt, daher habe ich da so einen Verdacht.

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Schiffchenbauer

Nachdem ich hier nun ein bis zwei Tage nicht mitgelesen habe bin ich eigentlich nicht überrascht über die Reaktion vom User Thomas S aus K.

 

Das Zitat von seiner Homepage finde ich passend und als ich den Baubericht gelesen habe war mein erster Gedanke:

Kann er nicht anders?

 

Leider wurde dies durch Postings bestätigt.

 

Ob nun die Geschäftskunden die Umsatz & Gewinnbringer für ihn sind kann ich natürlich nicht überprüfen.

 

Da ich aber selber aus dem Handel komme und über Jahrzehnte Erfahrung mit Geschäftsführern/Prokuristen/Inhabern/Fabrikanten besitze kann ich nur sagen, daß man sich seine Lieferanten auch danach aussucht, ob diese auch ein würdiger Vertreter eigener Unternehmensphilosophie sind.

 

Gerade im Bereich Marketing/Werbung/Anschauungsobjekte.

 

Das er sich nur Privatkunden mit seinem Auftritt verärgert bezweifle ich.

 

Und wenn die Konkurrenz nur "rein zufällig" genau sowas auf dem Monitor hat, wenn ein potentieller Kunde zu einem Beratungsgespräch im Hause ist.

 

Emotionen gestehe ich hier jedem Privatuser zu.

 

Das was hier an Show geboten wird von Thomas S aus K ist aber weit entfernt von einem professionellem Verhalten.

 

Das Graupner auf der Messe mit ihm nicht reden mochte kann ich vollkommen verstehen.(Steht im Gruben Baubericht mit dem Gag, daß es eine SACHLICHE Auseinandersetzung zu seinem Baubericht werden sollte)

 

Das wollen ja jetzt nichtmal mehr potentielle Kunden.

Welchen Anreiz sollte dann die Konkurrenz haben?

 

Ich glaube Graupner hat das einzig Richtige getan.

Links liegen gelassen.

 

So werden hier jetzt wohl einige reagieren-nach den Postings...:fies:

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  • 4 weeks later...

Ich habe mir das Thema gerade durchgelesen... wirklich sehr interessant, ich bin mir nur nicht sicher ob ich darauf eingehen möchte...

 

Fakt ist einfach, wir können keine Spezialanfertigungen in kleinen Stückzahlen machen und die Kleinserienhersteller können sich nicht die Bandbreite ans Lager legen und auch nicht diese Entwicklungen leisten !

Ich denke die Kleinserienhersteller könnten ohne das Zubehör der Großen nicht leben und sie füllen die Lücken die ein Hersteller der Weltweit verkauft nicht abdecken kann. (in den USA interessiert sich keiner für kleine Hafenbarkassen aus Hamburg....) Dort wird aber auch nie ein Kleinserienhersteller verkaufen können.

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Ich finde das sich das eigentlich optimal ergänzt. Der kleine bringt das was der große nicht kann. So kommt eine große Bandbreite zustande die eigentlich optimal ist.

 

Bei Steinhagen auf der Webseite kann man einen bissigen Kommentar zur Graupner Cap San Diego finden. Mal ehrlich, mich schreckt so etwas ein bisschen ab. Die Graupner Fertigmodelle zielen doch auf einen ganz anderen Kundenkreis als die hochwertigen Steinhagen-Rümpfe. Klar ist man nicht erfreut zu sehen das die Konkurenz ein Modell bringt das man selber im Programm hat. Aber muss man seinem Ärger unbedingt auf der Homepage Luft machen ? Schade, denn so entsteht beim potentiellen Neukunden ein Eindruck der so bestimmt nicht gewollt sein kann.

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Ich finde das sich das eigentlich optimal ergänzt. Der kleine bringt das was der große nicht kann. So kommt eine große Bandbreite zustande die eigentlich optimal ist.

 

Bei Steinhagen auf der Webseite kann man einen bissigen Kommentar zur Graupner Cap San Diego finden. Mal ehrlich, mich schreckt so etwas ein bisschen ab. Die Graupner Fertigmodelle zielen doch auf einen ganz anderen Kundenkreis als die hochwertigen Steinhagen-Rümpfe. Klar ist man nicht erfreut zu sehen das die Konkurenz ein Modell bringt das man selber im Programm hat. Aber muss man seinem Ärger unbedingt auf der Homepage Luft machen ? Schade, denn so entsteht beim potentiellen Neukunden ein Eindruck der so bestimmt nicht gewollt sein kann.

 

 

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal die Seite von Steinhagen angeschaut. Natürlich verstehe ich, wenn er sich wegen der Cap San Diego schlecht fühlt, der Graupner Preis komplett aufgebaut mit GFK Rumpf ist billiger als der Rumpf bei ihm.

Was soll ich dazu sagen, wir schauen sicher nicht auf seine Seite um ihm irgendwie Kunden zu klauen, so wie er es sich denkt (zumindest 2007 gedacht hat).

Ich will hier auch keine schmutzige Wäsche waschen, da dies wohl in der Vergangenheit schon geschehen ist.

Ich respektiere die Arbeit von Herrn Steinhagen, bin aber persönlich vom Umgang nicht begeistert.

Aber so haben sich schon andere Hersteller verhalten.

Ich hoffe ja, dass es bei zukünftigen Modellen nicht wieder zu solchen Entgleisungen kommt, weil es wird sich sicher wieder etwas überschneiden, wer will nicht bekannte Schiffe verkaufen und wir lassen sicher deshalb keine Modelle weg.

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Ich hoffe ja, dass es bei zukünftigen Modellen nicht wieder zu solchen Entgleisungen kommt, weil es wird sich sicher wieder etwas überschneiden, wer will nicht bekannte Schiffe verkaufen und wir lassen sicher deshalb keine Modelle weg.

Sehr gut.:that:
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