Jump to content
Schiffsmodell.net

Kleinserienhersteller unter sich vs. "die großen"


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Keiner behauptet, daß man Graupner "Honig ums Maul" schmieren soll.

 

Aber Graupner wird hier mehr kritisiert, als jeder andere Hersteller.

 

Selbst wenn Graupner jetzt bei der Umstellung auf das HOTT System als beinahe einziger noch Multimodule für den Funktionsmodellbau anbietet wird genörgelt, was das Zeugs hält.

 

Spektrum mit der DX10t ist ja gut und schön, aber wo sind denn bitte schön Decoder&Encoder?

Fehlen vollkommen.

 

Robbe mit der F14 ist auch gut & Schön, aber wo ist bitte 2,4Ghz & FASST?

Fehlt vollkommen.

 

Kritik über Kritik am Letzten Hersteller für unsere Zunft-aus unserer Zunft.

:keineIdee:

 

Kaum kommt etwas neues auf den Markt, schon wird gemeckert.

Gutes Beispiel: Polizeiboot Sylt von Robbe.

Maßstab passt nicht.

Joghurtbecher.

Zu teuer.

Schlechte Qualität

ect. pp

 

Dazu fällt mir ein:

Welche Alternative gibt es denn?

Wer hat sich denn überhaupt die Mühe gemacht einen kompletten neuen Funktionsmodellbaukasten zu entwickeln?

 

Die Rümpfezieher?

Der lächelnde Chinese?

Der mit Geldern aus dem EU-Topf versehene Tscheche?

Der coole Brite?

Der liberale Däne?

 

Keiner von denen bietet so etwas an.

Das sind (noch) Robbe & Graupner.

Wobei sich Robbe mehr, oder minder davon verabschiedet.

Mehr gibt es da nicht, aber draufloshauen?

 

Schlechte Taktik als Schiffsmodellbauer findet ihr nicht?:nixweiss:

Edited by Schiffchenbauer
Aber Aber Aber....ein aber langt aber doch, oder?Aber...:D
Link to comment
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    14

  • Ümminger Kapitän

    13

  • genius

    9

  • Arno Hagen

    6

Ümminger Kapitän

Nun, zunächst sollten wir uns nochmal dran erinnern, dass Herr Mock von Robbe das Gerücht wiederlegt hat.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=430232#post80

 

Das weitere behaupten, dass Robbe die Schiffsmodellbausparte einstampft ist schlicht unwahr.

:

Die erwähnten Blechbüchsen Mabuchis als optimal darzustellen, ist etwas weit hergeholt.

 

Den Prop kann man sehen, der muss entsprechend aussehen. Wenn die Blechbüchse das nicht schafft muss was anderes her.

 

Da kommt jetzt Robbe ins Spiel. Die geben bei einigen der Roxxy Motoren auch an, das sie für den Schiffsmodellbau geeignet sind

und deren Blechbüchsenantrieb ersetzen.

 

Die drehen auch einen vorbildgetreuen Prop.

 

Bei Graupner habe bis jetzt nichts dergleichen gefunden.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Schiffchenbauer

Naja.

Die Stellungnahme von Robbe kenne ich und die Aussage, daß es sich um die sogenannten "geblasenen Rümpfe" handelt.

 

Aber nicht nur die wurden gestrichen und wenn man sich das Lieferprogramm der Firma Robbe zur Zeit so anschaut, dann ist das verflixt dürftig.

Ganze 10 Modelle, wovon 1 RTR/1 ARR/ 1beinahe ARR (Sirius).

Bleiben 7 Stück, die man als Baukasten bezeichnen kann.

 

Davon sind widerum ganze 2 Stück unter 100.-€

 

Engagement in Sachen Schiffsmodellbau sieht für mich anders aus.

Thunder Tiger-Kyosho etc. bieten auch eine Menge Segelboote an.

Zumal diese Produkte von Robbe vollständig austauschbar sind, außer der Sylt.

 

Schade finde ich das, vorallem unter dem Gesichtspunkt, daß es genügend "alte Produkte" gibt, die reaktiviert werden könnten, ohne große Kosten zu haben.

Diese haben dann auch keine geblasenen Rümpfe, also eigentlich ProduktionskostenGünstig.

 

Zubehör hat Robbe reichlich für unseren Bereich, aber nicht die passenden Modelle dazu.

Wie lange das Kostendeckend ist wird die Zeit zeigen.

1 ganzes Funktionsmodell im Programm zu haben kann nicht genug sein.

Weder für die Kunden, noch für den Hersteller, denn eines ist im Modellbau mit jeder anderen Branche wohl gleich.

Plattformstrategie.

Wozu eine F14, wenn die dazugehörigen Trucks&Schiffe fehlen?

Wozu mehrere Fahrregler im Programm für Schiffsmodelle haben, wenn einer für das Letzte Modell benötigt wird?

Rein logisch kann nur das Sortiment an Zubehör auf das Sortiment an dazugehörigen Produkten angepasst werden.

Ich fänds Schade, wenn die F14 verschwindet, oder die große Anzahl Robbe Wellen & Propeller & Ruder & Kortdüsen & Poller & Beleuchtung & Flaggen &etc pp.

Hoffen wir, daß es nicht soweit kommt, aber ich befürchte, daß es genau darauf zwangsläufig hinauslaufen muss.:|

Link to comment

Ich würde das auch nicht so negativ sehen, wenn ein Prop bei einem Baukasten nicht originalgetreu ist oder auch das ästhetische Empfinden stört, dass sich aus der Ahnung von der Technik ergibt. Wenn das das ist, was zum Marktpreis möglich ist, dann ist es eben so. Wird es gekauft, ist es gut genug, wird es nicht gekauft, ist es nicht gut genug.

Ich habe keine Vorbehalte gegen Graupner. Allerdings habe ich schon ein paar Mal mit dem 9.5-m-Rettungsboot geliebäugelt und es dann doch wieder nicht gekauft, weil eben ein paar Fehler in den Details drin sind. Ist meines Erachtens wieder ein Fall von "wenn genug Leute kaufen, denen es so reicht, ist alles in Butter". Manchmal sind auch Preise nicht nachvollziehbar. Ich habe eine kleine (sozusagen winzige) Pumpe als Querstrahler für mein 1200-g-Schiffchen gesucht. Graupner hat was (sehr gut!), will aber fast hundert Euro dafür. Da fange ich gar nicht erst an zu recherchieren, ob die für den Zweck geeignet wäre. Insgesamt gibt es aber im Zubehör- und Elektronikbereich meines Erachtens einige gute Sachen für angemessene Preise.

 

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass niemand außer einem selber für sich selber verantwortlich ist. Die in Internetforen geäußerten Meinungen sind doch eine gute Möglichkeit der Marktrecherche. Vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, so einfach und schnell so differenzierte und zahlreiche Informationen über einen Markt zu bekommen. Das ist eine Chance, die man nutzen kann. Siehe auch bspw. dieser Thread. Muss ja alles nicht eins zu eins umgesetzt werden, aber ein bisschen mehr als jammern kann man da schon draus machen. :that:

Link to comment
dgzrsfreund

Meine persönliche Meinung:

 

Mir ist es mittlerweile völlig egal wie sich der Modellangebot an Schiffen sich bei G. und R. entwickelt.

 

In dem für mich interessanten Preissegment von 250-500 Euro kaufe ich nur noch Modelle bei Kleinserienherstellern.

Da bekomme ich gute GFK Rümpfe und CNC Frästeile im gleichen Preissegment.

 

Keine Regel ohne Ausnahme:

 

Ich freue mich schon auf den Bau meiner Jenny von Aeronaut und auf die Bella von Aeronaut,die wir eventuell als "Vereinsmodell" gemeinsam bauen.

 

Für mich sind das tolle Boote in Mahagoni Optik,die in der kalten Jahreszeit auch sehr dekorativ in einer maritimen Ecke stehen können.

Link to comment

der Vorteil bei Modellen von Kleinserienherstellern ist eben, dass die Modelle relativ selten anzutreffen sind - wie sich ja aus dem Wort ansich schon schließen lässt.

Ähnlich verhält es sich auch, wenn Du Modelle von Herstellern / Anbietern aus dem (fernen) Ausland baust, die hier kein Vertriebsnetz (Importeur) haben.

 

Diese "Extravaganz" musst Du natürlich auch extra bezahlen. Wer was exklusives (im Sinne von selten) haben will muss auch tiefer in die Tasche greifen.

 

Hallo Thomas,

 

Das ist richtig und Deine Auswahl an Rümpfen ist ja auch ansprechend.

Trotzdem eine kleine Anregung zur Kundenfreundlichkeit, ist nicht böse gemeint, ein Wunsch eiunes potentiellen Kundens sozusagen:

 

Als Normalkunde, Hobbymodellbauer, finde ich es störend, mir anhand einer Nettopreisliste selber den Preis des Rumpfes ausrechnen zu müssen, zusätzlich noch zu überlegen, ob z.B. die Polarstern noch in ein 1,2 m Paket passt oder der Versand dann doch das Dreifache kostet.

Eine solche Preisliste müßte sich doch mit ner Excel-Tabelle unkompliziert und schnell generieren lassen.

 

Weiterhin ist mir die Zuordnung Rumpf-Plan nicht klar, Beispiel Kümo 500, was bedeutet "zur Verfügung stellen" - ist der Plan mit dabei, muß er zusätzlich erworben werden, wieviel kostet er dann? Und in diesem Fall - sind die Einzelteilzeichnungen aus dem MBH-Plan mit dabei?

 

Man könnte nun sagen, Nebenschauplatz, wer exclusiv haben will, soll mehr bezahlen und mehr für sein Modell tun, sich selber kümmern.

Exclusivität zeigt sich aber nicht nur in der Produktpalette, sondern auch in der Kundenfreundlichkeit.

 

Viele Grüße

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo "odlanir"!

Ist das Dein Vor- oder Nachname?

Wohnort Deutschland ist auf den ersten Blick auch witzig. - Aber dann auch wieder viel zu anonym.

Ich neige eher dazu als Angabe "zuhause" zu machen.

 

Wenn Du Fragen zu Produkten hast kannst Du auch gerne "exklusiv" anrufen. - Jeder darf das. Das würde im Einzelfall immer helfen!

Das muss hier nicht im Forum diskutiert werden. - Totaler "Nebenschauplatz"!

 

Nettopreislisten haben übrigens den Vorteil, dass ich keine neuen schreiben, drucken und verbreiten muss, wenn morgen irgendeine Regierung in diesem unseren Lande auf die Idee kommen sollte, die Mehrwertsteuer mal eben zu erhöhen, damit es den Griechen wieder gut geht...

Den aktuellen Steuersatz draufzurechen traue ich eigentlich meinen potentiellen Kunden zu. ;)

 

Gruß von zuhause nach Deutschland

Link to comment
Guest Aurigarius

Welcher Kunde überwiegt ist egal - solange man seine Ware auch nur einem "Privatkunden" anbietet (und das ist ja wohl der Fall) ist es verpflichtend, den Endpreis anzugeben. Das sollte jedem Kaufmann bekannt sein. Und mit Verlaub....der Spruch mit der Arbeitsersparnis bei einer möglichen MwSt.-Erhöhung dient wohl hoffentlich nur der Belustigung der Mitleser. :|

Link to comment

........dann dürfte Thomas eventuell ein Problem mit seiner Preisliste haben. ;)

Wir bauen Industriemodelle für Reeder, Werften, Museen

und natürlich auch für Privat-Kunden.

 

Und über das Argument der möglichen Mehrwertsteuererhöhung hab ich sehr gelacht. :muahaha:

Thomas, ich denke das war ein Eigentor. :fies:

Link to comment

Den aktuellen Steuersatz draufzurechen traue ich eigentlich meinen potentiellen Kunden zu. ;)

 

Schreckt aber Kunden ab: Welcher Mehrwert-Steuersatz gilt denn eigentlich bei Schiffsrümpfen? Der Volle oder der Verminderte?

 

Und ich bin Freiberufler, betreibe aber kein Gewerbe! Wie ist da der Preis?

 

Da wäre es doch ein Klacks vom Kleinserienhersteller den Preis, mit und ohne Mehrwertsteuer, für Privat, wie gewerbliche Kunden, anzugeben.

 

Soviel traue ich eigentlich meinem potentiellen Händler zu ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment
kellerassel

 

Nettopreislisten haben übrigens den Vorteil, dass ich keine neuen schreiben, drucken und verbreiten muss, wenn morgen irgendeine Regierung in diesem unseren Lande auf die Idee kommen sollte, die Mehrwertsteuer mal eben zu erhöhen, damit es den Griechen wieder gut geht...

Den aktuellen Steuersatz draufzurechen traue ich eigentlich meinen potentiellen Kunden zu. ;)

 

Gruß von zuhause nach Deutschland

 

Mensch Thomas,

 

hör doch mit dieser Trickserei (Nettopriese) auf, ich glaube damit verärgerst du mehr Kunden, als es dir deine Arbeit erleichtert.

 

Denn auch ich wäre stinkig, wenn ich dann 19 % mehr als lt. Preisliste ausgezeichnet und damit kalkuliert zahlen dürfte.

Für mich ist das eine Form der versteckten Preistreiberei.

 

Dein Argument, dass du auch gewerbliche Kunden hast, ist unglaubwürdig, denn als Gewerbetreibender weist du die MwSt einfach aus und der Kunde setzt sie in seiner Buchführung dann wieder ab.

Link to comment
Hallo "odlanir"!

Ist das Dein Vor- oder Nachname?

Wohnort Deutschland ist auf den ersten Blick auch witzig. - Aber dann auch wieder viel zu anonym.

Ich neige eher dazu als Angabe "zuhause" zu machen.

 

Wenn Du Fragen zu Produkten hast kannst Du auch gerne "exklusiv" anrufen. - Jeder darf das. Das würde im Einzelfall immer helfen!

Das muss hier nicht im Forum diskutiert werden. - Totaler "Nebenschauplatz"!

 

Nettopreislisten haben übrigens den Vorteil, dass ich keine neuen schreiben, drucken und verbreiten muss, wenn morgen irgendeine Regierung in diesem unseren Lande auf die Idee kommen sollte, die Mehrwertsteuer mal eben zu erhöhen, damit es den Griechen wieder gut geht...

Den aktuellen Steuersatz draufzurechen traue ich eigentlich meinen potentiellen Kunden zu. ;)

 

Gruß von zuhause nach Deutschland

 

Hallo "thomas s aus k",

 

Sag mal bitte warum Du mich jetzt hier so komisch anmachst.

Die Frage, ob das mein Vor- oder Nachname ist, ist eigendlich schon eine Beleidigung.

Wir sind hier in einem Forum, in dem ich mir meinen Namen auswählen darf und auch Anonymität ist mir gestattet.

Der Eine oder Andere hier im Forum kennt mich persönlich, ich war auch schon bei einem Usertreffen.

 

Im Gegensatz zu Dir muß ich für mich selbst und für kein Unternehmen Werbung machen.

 

Ich habe Dir eine Anregung geben wollen, die Deinem Laden zu besserer Kundenakzeptanz verhelfen,

den Einkauf im Internet attraktiver machen würde und Dir Telefonzeit spart.

Wenn Du am Telefon auch so nett reagierst, würde ich sofort wieder auflegen.

 

Auch hatte/habe ich nicht vor, im Forum über Dein Geschäft zu diskutieren, eine Anregung ist keine Aufforderung zur Diskussion.

Ein: "Danke für die Anregung." oder "Habe es gelesen." ohne weiteren Kommentar hätte ausgereicht, was Du draus machst, ist schließlich Dein Bier.

 

Wenn ich Deinen Beitrag genau lese, fallen mir jedoch etliche Dinge ein, die ich aber auch nicht mehr diskutieren möchte.

 

Ich hatte vor Kurzem gerade mit dem Rumpf dieses Kümo 500 geliebäugelt - den kannst Du Dir jetzt wieder ins Regal schieben.

Auch so kann man einen unschlüssigen Kunden verlieren.

 

Den kompletten Plan habe ich übrigends vor ein paar Jahrzehnten bezahlt und werde danach bauen. Holz macht auch Spaß.

 

Vielen Dank Herr thomas s aus k

Edited by odlanir
Link to comment

Ich liebe Holz!

 

Sogar Zubehörteile wie Ruder, von denen ich niemals gedacht hätte, sie mal aus Holz bauen zu müssen, stelle ich jetzt aus Holz her:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37934

 

Sogar ein Doppeltes Eigentor:

Odlanir´s Post hörte sich wirklich nach einem netten Tip an.

Auch auf mich wirken Nettopreisangebote sehr abschreckend!

Da habe ich immer das Gefühl, jemand will mir die Preise schönreden und mich am Ende über den Tisch ziehen.

 

Aber die Überreaktion wirkt da noch viel abschreckender!

Das ist Negativwerbung vom feinsten.

 

Zum Glück gibt es keine Highscore Liste, in der steht, wer die meisten Smile,-Green-oder Daumen runter Symbole verwendet!

 

Dazu noch ein Tip von mir:

Dieses Forum hat viele Nutzer, aber was noch viel schwerwiegender ist, auf jeden registrierten User kommen noch mal 2 "Gäste"!

Link to comment

Aber die Überreaktion wirkt da noch viel abschreckender!

 

Ich habe so den Eindruck er ist nicht der einzige, der hier überreagiert...;)

 

Genau DAS ist es wofür wir Zwischenhändler brauchen: Leute die einem höflich und nett ins Gesicht sagen können, dass sie keine Ahnung haben, und ihnen im übrigen auch egal ist was wir sonst noch zu sagen haben. Solange wir nur brav etwas von dem kaufen was halt gerade da ist. Kaufmännisch und Kaufrechtlich sind die top :that:

 

Da hab ich lieber jemanden, der mir eine ehrliche Antwort gibt. :fies:

Mit dem man sich ernsthaft über Modellbau austauschen kann.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest User # 6869
...

Da hab ich lieber jemanden, der mir eine ehrliche Antwort gibt. :fies:

Mit dem man sich ernsthaft über Modellbau austauschen kann...

 

Ja Maximilian, eigentlich mache ich das hier nur, weil es mir Spass macht. ;)

 

 

Mensch Thomas, hör doch mit dieser Trickserei (Nettopriese) auf...

Dein Argument, dass du auch gewerbliche Kunden hast, ist unglaubwürdig...

 

Tja Kellerassel, schade, dass Du leider überhaupt keine Ahnung hast, was hier abgeht.

Vielleicht solltest Du auch mal zum Tag der offenen Tür kommen und Dich informieren bevor Du hier solche Sprüche vom Stapel lässt. :nein:

 

Vielleicht sollte ich die Privatkunden-Schiene total einstampfen. :idea: - Das war's dann! :evil::grummel::nerv:

 

Mir ist ehrlich gesagt ein Reeder, der sich ein Modell für 10.000,- € bauen lässt tausendmal lieber, als einer wie Du, der sich einen Propeller für 10,- € bestellt und den dann nach einer Woche auch noch tauschen möchte, weil er feststellt, das er die falsche Drehrichtung hat... :Beule:

Link to comment

Vielleicht sollte ich die Privatkunden-Schiene total einstampfen.

 

Mir ist ehrlich gesagt ein Reeder, der sich ein Modell für 10.000,- € bauen lässt tausendmal lieber, als einer wie Du,...........

Du bewegst dich auf dünnem Eis. Hier im Forum wirst du keinen Reeder oder eine Werft finden.

Ich hab keine Ahnung wie dein Gechäft läuft, ich kann nur eigene Vermutungen/meinungen äussern. Aber ich denke es wird nicht so oft Gewerbliche geben die sich ein Fertigmodell für 10.000 Euro kaufen was sehr viel Arbeit für dich bedeutet - aber auch gutes Geld bringt.

Ich denke auch darum hast du die Rümpfe im Angebot da diese relativ wenig Arbeit erfordern aber auch gutes Geld bringen, die kauft aber kein Großkunde, da sehe ich die Zielgruppe "Privater Bastler".

Darum meine ich du tust dir keinen Gefallen hier bei den Privaten Kunden im Forum wie ein Elefant im Porzelanladen zu reagieren wenn Kritik kommt.

Vor allem wenn keine Kritik an der Ware kommt, die ja dementsprechend eine gute Qualität sein muss (kann ich leider nicht beurteilen) , sondern nur am Geschäftsgebaren.

 

Wer Wert auf einen Kunden legt nimmt auch dessen Kritik ernst und denkt darüber nach...........

Link to comment
Störtebeker

Herr Thomas s aus k nutzt diese Plattform permanent für unterschwellige, meist auch offensichtliche Werbung für seine Produkte. Sein Gebaren ist dabei nicht nur überheblich sondern auch beleidigend. Leider merkt er selbst nicht, dass er sich dadurch lächerlich macht, und auch noch mit jedem seiner Beiträge einen Kunden verliert. Blöd gelaufen, denn eigentlich hatte er sich hier ja angemeldet um Kunden zu werben.

 

 

Gruß

Armin

Link to comment
Wer Wert auf einen Kunden legt nimmt auch dessen Kritik ernst und denkt darüber nach...........

 

Da muss sich der Anbieter dieses Baukastens doch fragen lassen:

Können die das nicht besser oder wollen die nicht???

 

Ohne Worte...

Link to comment
kellerassel
Ja Maximilian, eigentlich mache ich das hier nur, weil es mir Spass macht. ;)

 

 

Tja Kellerassel, schade, dass Du leider überhaupt keine Ahnung hast, was hier abgeht.

Vielleicht solltest Du auch mal zum Tag der offenen Tür kommen und Dich informieren bevor Du hier solche Sprüche vom Stapel lässt. :nein:

 

Vielleicht sollte ich die Privatkunden-Schiene total einstampfen. :idea: - Das war's dann! :evil::grummel::nerv:

 

Mir ist ehrlich gesagt ein Reeder, der sich ein Modell für 10.000,- € bauen lässt tausendmal lieber, als einer wie Du, der sich einen Propeller für 10,- € bestellt und den dann nach einer Woche auch noch tauschen möchte, weil er feststellt, das er die falsche Drehrichtung hat... :Beule:

 

Müssen wir deine Angebote an die Modelbauer, denen Rümpe und Beschlagteile anzubieten, etwa als "soziales Engagement" ansehen. Dann habe ich die ja völlig verkannt und sollte dich für den Bundesverdienstorden vorschlagen.:nein:

 

Dann muss es wohl nicht so viele Reeder geben, die solch lukrative Aufträge erteilen, denn sonst würde ich dich wohl nicht regelmäßig bei ebay mit deinen Produkten finden.

 

Als Anmerkung zu deinem letzten Absatz sage ich nur:

Ich weiß noch von zwei Vorgängen, bei denen du nach einem Kauf bei ebay genau dieses Verhalten an den Tag gelegt hattest, da wurde die Ware nachträglich bemängelt um den Auktionspreis zu drücken / Geld zurück zu erhalten und die Preisspanne lag auch auf diesem Level von ca. 10 €.

 

Denk doch einmal an Andre K. von Rügen an, da kannst du noch viel lernen. Gute Ware, termingemäß geliefert und die besagten "Bruttopreise". (Dies ist nur ein Beispiel von vielen anden auch guten Anbietern, von denen ich gerne weiter kaufe.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.