Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Buch zur C-Programmierung


Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

ich suche ein schönes Buch, zur Erlernung von Programmieren mit C. Ich weiß es gibt auch schöne Anleitungen im Netz aber ich hab sowas lieber als gebundenes Nachschlagewerk. Ist mir einfach lieber. Wer kann mir da eine schöne Lektüre empfehlen?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest VollNormal

Ich hätte hier noch zwei C-Lehrbücher, die ich dir überlassen könnte. Einmal "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter und einmal "Programmieren in C" von Wolfgang Sommergut. Zur Qualität der Bücher kann ich gar nichts sagen, die habe ich selber mal geschenkt bekommen, aber nie wirklich reingeschaut ...

Link to comment
Guest 2N3055

Hi Tim,

 

hier kannst du zB schonmal online reinschauen.

Das häufig zitierte Standardwerk von Kernighan u. Ritchie The C Programming Language würd ich dir eher nicht empfehlen, jedenfalls nicht zum Erlernen. Es sei denn, dir gehts eher ums Nachschlagen.

 

In welche Richtung soll die "Reise" denn eigentlich gehen? Proggen für den PC? Mikrocontroller?

 

Schau mal hier unter Literatur gibt es weitere Hinweise.

 

Grüße

Uwe

Link to comment
Guest Mugen

Es soll in beide Richtungen gehen. Ich möchte auch PIC's flashen, da ich Mittlerweile auch über die nötige Hardware verfüge aber auch kleine PC Programme schreiben. Mir geht es schon um das erlernen. Da mir nun doch ans Herz gelegt wurde, Assembler fürs PIC flashen ehr zu lasse und da mit C zu arbeiten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Gibt hier ja doch schon ne Menge Vorschäge, alle sind sicherlich gut, aber ob einem das jeweilige Buch liegt...?

 

Daher folgender kleiner Tip:

In Stadtbüchereien gibt es sicherlich einige der Bücher, leih dir mal welche aus und schau rein, welches dir am besten liegt. Sollte das schon zu speziell sein für die "normale" Bücherei, gibt es auch noch Hochschulbiblitheken!

Auch dort kannst du als "nicht Student" im Allgemeinen einen Ausweis beantragen (kostet nicht die Welt) und hast dann Zugriff auf ungefähr unendlich viele Bücher zur C-Programmierung. Da kannste dir dann auch mal ein paar ausleihen und schauen, welches dir am besten liegt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht ins Blaue rein und ohne Probelesen ein Buch zu kaufen. Jedes Buch ist anders geschrieben und jeder Leser hat seinen persönlichen Stil, der einem besser liegt. Die einen schwören auf Bücher, mit denen andere nicht klar kommen. Also lieber vorher Probelesen;)

Glaub mir, als Student hab ich Erfahrungen mit der Bücherauswahl;)

Link to comment
Guest User # 7293

C habe ich vor 12 Jahren gelernt. ist das eigentlich noch aktuell? C++ ist doch zur Zeit Standart.

 

Und da willst Du C lernen?

 

Laufen denn die Kompiler überhaupt unter XP, Vista usw??

 

Ich habe hier noch einen C Kompiler unter DOS! Doch wer weiß noch was DIS ist?

 

Diddy

Link to comment

Hallo,

C habe ich vor 12 Jahren gelernt. ist das eigentlich noch aktuell? C++ ist doch zur Zeit Standart.

kommentier ich jetzt besser nicht. C wurde in den 70er Jahren entwickelt und wird uns sicher auch noch ne Weile weiter begleiten...

 

Zum Thema: Hier geht es um die Programierung von Mikrocontrollern, d.h. 8-Bit-Rechnern mit Arbeitsspeicher im Bereich von 128Byte bis ein paar Kilobyte.

C++ ist dafür in vielen Fällen ziemlich überdimensioniert, bzw. kann seine Stärken nicht ausspielen.

C ist in diesem Bereich auch in der Industrie der absolute Standart!

 

C-Kompiler gibt es für so ziemlich jedes Betriebssystem.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest User # 7293

OK, daran habe ich nicht gedacht.

 

Dann brauchst du aber keine c-Programmierbuch für Windows, sondern etwas für die Programmierung von Microprossesoren, was etwas ganz anderes ist.

 

Da schau mal hier: die haben dafür das richtig. Und auch ein spezielles Forum.

 

http://www.elektor.de/products/books.255.lynkx?subcategoryGuid=f36de26c-4a6f-4e38-b9a6-4d4f610054e7

 

Die Zeitschrift hatte ich schon als Student im Abo. Wirklich nützlich.

Link to comment

Hallo,

 

ein Buch über C-Grundlagen ist sicher für den Anfang das richtige, die sind nämlich, ob Mikrocontroller oder PC, immer gleich.

Wie man dann direkt auf Hardware zugreift und wo dann doch Unterschiede zwischen PC und MC sind, kommt einen Schritt später, wichtig ist es, in meinen Augen zumindest, erstmal ansich ein wenig in die Materie hineinzufinden.

Aber vl. mag sich ja auch mal Tim dazu äusern :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Mugen

Ja, dass war auch meine Idee, denn ich denke ja mal das die Grundlagen gleich sind. Hab mich ja schon damit beschäftigt, wie man einen PIC in Assembler programmiert, auch entsprechend Lektüre gekauft, allerdings ist dies recht umständlich so da sich lieber die einfachere Sprache C nehmen möchte. Das es für PIC's ist, ist mir schon wichtig, da ich einen ICD 2 habe.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest User # 7293

Mag sein, ads die Grundlagen die gleichen sind, aber ich weiß aud eigener Erfahrung (ich hab mal für Data Becker solche Bücher geschrieben9, das ebensolche Bücher auf die programmierung einen "Heimcomputers" abgestellt sind. Und Du brauchst ja keine Bildschirmausgabe!!!!

 

Du willst damit steuern und darauf gehen diese Bücher überhaupt nicht ein.

 

Mit Print "Hallo" kannst Du nichts anfangen.

 

Also, sind die Bücher vom Elektor Verlag erste Wahl.

 

Und die Bücher von Markt und Technik, Data Becker Vieweg usw... absolut unbrauchbar.

 

Diddy

Link to comment
Guest Mugen
Mag sein, ads die Grundlagen die gleichen sind, aber ich weiß aud eigener Erfahrung (ich hab mal für Data Becker solche Bücher geschrieben9, das ebensolche Bücher auf die programmierung einen "Heimcomputers" abgestellt sind. Und Du brauchst ja keine Bildschirmausgabe!!!!

 

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich sowohl PIC Programmieren wie auch aber auch kleine Anwendungen etc. auf einem PC. Also werde ich dann wohl Buch zur Programmierung von PIC's sowie von PC's brauchen. Also für PC habe ich jetzt wahrscheinlich eins. Brauch ich noch eins zur PIC Programmierung.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Tim,

 

ich würde mich da nicht unbedingt auf Bücher versteifen.

Was PICs angeht, kenn ich mich leider nicht so aus, aber für die AVRs gibt es in Netz jede Menge an Tutorials, anhand derer man mit ein wenig C-Kenntnissen ganz gut zurecht kommt. Für die PICs vermutlich auch...

Und so unterschiedlich ist die Programierung auf MC und PC, zumindest am Anfang, nicht.

Statt "Hello World" gibts halt ne blinkende LED :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest LostInSpace

hi ho,

 

// Achtung. UnbeliebmachModus ein :bäh:

 

ich glaube das manche, die in diesem Thread posten von Programmierung im allgemeinen und C im speziellen nicht allzu viel wissen bzw Erfahrung haben.

 

// Achtung. UnbeliebmachModus aus 8-)

 

Die Sprache C lässt sich innerhalb weniger Tage lernen (nicht beherrschen). Die Grammatik und Schlüsselwörter sind doch recht überschaubar. Nur was nützt das? Mit der Kenntnis der Sprache C bekommt man noch kein Programm zum laufen.

 

Für das klassische Beispiel

 

printf( "hallo schiffsmodell.net\n");

braucht es doch etwas mehr. Denn selbst printf ist KEIN C Befehl!

 

Würde ich heute noch einmal C lernen, würde ich es wohl genauso machen, wie damals, als ich vor knapp 30 C gelernt habe.

 

Man nehme sich ein beliebiges Buch über C Grundlagen. Hier geht es um das Gefühl für C. Programmaufbau, Variablen, Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Schleifen usw.

 

Nun Theorie ist schön, aber Praxis macht doch viel mehr Spaß. Jetzt sollte man sich eine einfache Aufgabe ausdenken. ZB LED am MC blinken lassen, eine hello Programm am PC. Um das umzusetzen, braucht man eine IDE. Für die Programmierung von Win-PC evtl VC++ (kann auch "normales" C). Für einen MC wie AVR zB WinAVR, Atmel Studio, Eclypse oder ...

Jetzt beginnt die erste Herausforderung. Die IDE zum laufen zu bekommen. Jetzt kommen Begriffe wie Projectfile, Compiler, Linker, Makefile, Libs usw ins Spiel. Das ist in C deutlich aufwendiger (gemeint ist flexibler) als in vielen anderen Sprachen. Das hilft Dir kaum ein Buch weiter.

Beim PC reicht am Anfang der Bildschirm, beim MC brauchst Du eine passende Schaltung mit MC und Programmer. Das muss alles irgendwie zusammen laufen.

Bücher helfen für diesen Abschnitt eher weniger sondern eher das INET. Das Problem ist, das ein Buch häufig veraltet ist. Nicht auf die Sprache bezogen, sondern auf die Version der IDE, der Tools usw. Wenn Du dann das erste Programm zu laufen gebracht hast und auch verstanden hast, wie alles zusammen hängt, dann haue Dir auf die Schulter und laufe mit "geschwellter" Brust durchs Dorf. Du hast dann den Einstieg geschafft.

 

Jetzt geht es natürlich weiter. Da wir hier in einem Schiffsmodell-Forum sind, erwarten wir natürlich auch Aufgabenstellungen für den MC in diesem Bereich. Evtl am Anfang ein Servotester, der die PWM rein IRQ gestützt nutzt. DiesePhase wird ebenfalls schwierig. Du musst verstehen wie dein benutzter MC funktioniert. Das ist nicht immer einfach. Außerdem geht es jetzt auch um Programmstrukturen. Wie setze ich eine Aufgabenstellung am besten um.

 

Das alles geht natürlich nicht in einer Woche.

 

Ich würde mir mal den Link von hoppppla anschauen, speziell mikrocontroller.net und wie hoppppla fragte, muss es wirklich PIC sein?

 

Und das wichtigste zum Schluss. Basic ist absolut uncool! Dann lieber das hier :that:

Link to comment
Guest willie

Noch eine Meinung. Ich mach ja auch viel mit Microcontrollern. (Programmieren tu ich auch auf der Arbeit. Da allerdings in Java.)

Ich mich vor Urzeiten mit AVR's angefreundet. Fand ich irgendwie cooler als die PICS. Zuerst hab ich auch mit ASM und C rumgewurschtelt. Dann BASCOM, dann hab ich mir Pascal für AVR von eLab angeschafft. Inkl. dem Programmiergerät. Das war ein Quantensprung in der Programmierung, weil ich für die Standartsachen nix mehr programmieren mußte. (Die mitgelieferten Libs sind fehlerfreier und einfach zu bedienen.)

Problem war bisher immer die ollen Programmiergeräte. (OK, 5€ hat mich der erste Programmer gekostet.)

Aus dem Grunde bin ich auf Arduino gewechselt. Kein Programmiergerät, viele Libs, aber leider auch ein C Dialekt. Naja, man kann nicht alles haben. Die Boards gibts in vielen verschiedenen Größen und vom Preis her ist es erträglich. (schau mal bei eBay rein) Die kleinsten Boards sind kaum größer als ein 28pol PIC. (Wenn man mal bedenkt, wie viele AVRs ich schon beim Proggen ins Nirvana geschossen habe, weil ich mal wieder die korrekten Fuses nicht beachtet habe.)

Und ganz wichtig gerade bei MCU's eine sehr aktive Community.

Nicht das du meinst, ich würde dich umstimmen wollen. 8-)

just my 2 Cent.

 

PS.: Zum Thema, ein einfaches C PRogrammierlernbuch für PC's habe ich noch rumliegen. Aber wie LostInSpace schon richtig sagte, für PIC's nutzt dir das weniger...

Link to comment

Hallo,

 

(Wenn man mal bedenkt, wie viele AVRs ich schon beim Proggen ins Nirvana geschossen habe, weil ich mal wieder die korrekten Fuses nicht beachtet habe.

na ja, das muß ich mal etwas berichtigen... Mit dem AVR-Studio sollte das eigentlich nicht mehr passieren, da sind die Fuses eigentlich ganz brauchbar beschrieben. Auserdem kann man auch verfusete AVRs wiederbeleben :)

 

Ein einfaches Programiergerät für AVRs kostet zwischen 5 und 25€, für 25€ bekommt man als Student (bei Schülern bin ich mir nicht sicher) schon ein Orginal AVRISP MK2 von Atmel.

 

Arduino ist mehr so ein Informatikerspielzeug (sorry, das mußte ich als E-Techniker jetzt sagen ;) ), das eben viel von der Hardware versteckt. Für den Anfang finde ich es schon sinnvoller, erstmal selbst zu programieren und nicht "nur" Bibliotheken zu nutzen...

Aber so langsam schweifen wir glaub ziemlich vom Thema ab :)

viele Grüße,

Hermann

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Mugen
Das es für PIC's ist, ist mir schon wichtig, da ich einen ICD 2 habe.

 

Wie schon geschrieben, ist es mir sehr wichtig das es um PIC's geht.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest LostInSpace
Wie schon geschrieben, ist es mir sehr wichtig das es um PIC's geht.

 

Gruß Tim

 

Da müssen wir also noch weitere Überzeugungsarbeit leisten :bäh:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.