Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

ich suche für mein Classic Sportboot von Aero Naut einen kleinen Brushless Outrunner, 28-2x Baugröße. Allerdings mit wie viel KV muss ich da rechnen? Als Spannungsquelle sol lein 3S Lipo dienen. Ich möchte sehr sportlich fahren können, das heißt sollen auch noch genügend Kraft Reserven Vorhanden sein, damit ich nicht immer an der Leistungsgrenze mit voll durch gedrücktem Steurknüppel fahren muss. Also ruhig Über Motorisiert, muss ja nicht immer Voll Gas fahren.

 

Gruß Tim

 

Edit: Vielleicht noch erwähnenswert, der Propeller soll ein 35 K Propeller sein.

Link to comment
Guest Hanjo

Warum soll es ein 35 k sein? Dann musst du unnötig viel einseitigen Gewichtstrimm machen um das Drehmoment des Props auszugleichen, und unnötig weit mit der Drehzahl runter. Eigentlich wäre 2303.32 unproblematischer. Bei dem würde kv 1800 bereits viel Druck an 3 s machen.

Bei 35 k musst Du auf ca kv 1300 runter.

Gruss Hanjo

Link to comment

Bissle Vorsicht mit diesem Setup...ähnlicher BL Outrunner mit 1500 Umin/V. Ich bin keine Kurve gefahren.

Rot ist nicht die Farbe, die oben sein sollte ;)

post-3825-1419862206,0453_thumb.jpg

Link to comment
Guest Hanjo

Naja, eigentlich geht man bei einer übermotorisierten Scalekiste dann zumindest in der Kurve etwas vom Gas runter.:mrgreen:

Aber ich bin auch gespannt mit wieviel Umdrehungen sich das Boot um den Prop dreht.

:bäh:

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hallo Tim,

 

ich habe eine Diva (840 gr. leicht), mein Sohn eine Classic (760 gr.).

 

Beide fahren mit Brushlessmotoren Hacker A20-26M-Evo an 32'er K-Props:that:.

 

Kv liegt bei den Motoren bei 1130 1/min/V, pmax bei 150W, gewicht 42 gr.

Regler: Robbe Roxxy 918 (18A, Vor-Rückwärts, Rückwärtsfahrt auf 20% gedrosselt). Die pfeifen zwar etwas, geht aber noch:|.

 

Mit einem 3S 3300'er liegen die durchschnittlichen Fahrzeiten bei mindestens 30 Minuten, bei Dauervollgas sind nach 15 Minuten ca. 2000 mAh raus.

Bei einem Strom von max. also ca. 8 A liegt die tatsächliche Leistungsaufnahme bei etwa 90 W. Der Motor wird dabei ohne Kühlung gerade gut handwarm, also voll im grünen Bereich mit gutem Wirkungsgrad.

 

Mit GPS gemessen laufen beide Boote knapp über 30 km/h.

 

Ein 1350'er Motor und 35'er k-Prop dürfte schon sehr grenzwertig sein. Die Stromaufnahme dürfte sich dann schon um die 20 A bewegen, da werden die Motoren dann schon ganz schön heiß, kein optimaler Betriebsbereich mehr. Ob das Modell das Drehmoment verträgt, wage ich zu bezweifeln.

Dann vielleicht eher einen Innenläufer an kleinerer Schraube. Ist zwar vermutlich immer noch fehlangepasst, aber reißt das Boot nicht sofort auf's Kreuz.

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.