Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Brünierung für Messing


Guest manfred krause

Recommended Posts

Guest manfred krause

Hallo, wer kann helfen?

 

Ich suche ein Brünierungsmittel für Messing und andere Nichteisenmetalle.

 

Die Fa. Krick hat zwar eine sog. Schnellbrünierung im Programm, aber

 

meine ansässigen Modellbauhändler sind alles Flaschen und bekommen nichts auf die Reihe. Eine Bestellung bei Haarhaus währe möglich, ist mir aber wegen der enornem Versand-und Nachnahmekosten zu teuer.

 

Wer kennt andere Bezugsquellen oder Fabrikate?

 

Hat jemand einen Alternativvorschlag?

 

Vielen Dank vorab, Gruß, Manfred

Link to comment
Guest Klabautermann

http://www.fohrmann.com bietet:

 

Brünierbeize zum Schwarzfärben von Eisen und Stahl, Waffen, Werkzeugen, Drehteilen - 6,35 EUR - Bestellnummer 90 903.

 

Messingbraun, Spezialbeize für Messing, Kupfer und Bronze, Kupferlegierungen und Neusilber - 5,80 EUR - Bestellnummer 90 909

 

Zinn- und Bleischwarz - Spezialbeize für Zinn und Blei - 3,25 EUR - Bestellnummer 90 914

 

Wenn die es nicht im Shop auf ihrer Internetseite haben, einfach nachfragen. Die Firma ist zuverlässing und liefert schnell, Versandkosten halten sich in Grenzen.

 

Manchmal gibt es auch ganz günstige Angebote unter http://www.ebay.de

Link to comment
  • 2 weeks later...

...und falls kein Waffengeschaeft in der Naehe sein sollte kann unter Umstaenden auch der Goldschmied um die Ecke weiterhelfen...

 

Ein Bekannter ist ein solcher und der hat ein ganz schoen ordentliches Chemikalienlager beisammen... Und wenn es nur um ein paar Teile geht, laesst sich fuer eine kleine Spende in die Kaffeekasse ganz schoen was machen!

 

Viel Erfolg!

 

Ahoi und Gruss!

 

Ralf

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Alex

sollte sich auch ganz gut eignen; ist in jeder Drogerie relativ günstig zu bekommen, und man braucht auch noch ein wenig Salmiakgeist. Habe leider noch keine Erfahrung damit, aber ich habe ja noch Zeit, bis das Problem aktuell wird...

 

Gruss,

 

Alessandro

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.