Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht - Hochseeschlepper "AMSTERDAM"


Guest Schlepper Kapitän

Recommended Posts

Guest Schlepper Kapitän

Hier die ersten Bilder dich Anfangs mal gemacht habe. Da hab ich an sowas wie ein Forum noch nicht gedacht. Leider hab ich derzeit nicht mehr Bilder zur Hand. Sollte ich aber über ältere Bilder vom Bau stolpern, werd ich diese hier nachträglich einsetzen.

Also viel Spaß beim anschauen und lesen ;):

 

post-6492-1419862200,7175_thumb.jpg

 

post-6492-1419862200,7709_thumb.jpg

 

 

(Das untenstehende Bild hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Es ist somit nur "geliehen". Sollte der Urheber zufällig hier drüberstolpern und nicht wollen dass es in dieser Art gepostet wurde, bitte ich ihn hiermit mich zu kontaktieren, dann setze ich einen Link zu seiner Website mit diesem Bild. Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis ;))

post-6492-1419862200,8238_thumb.jpg

 

 

Das ist leider etwas unscharf geworden:

post-6492-1419862200,8716_thumb.jpg

 

 

Das wars fürs erste mit Bildern.

 

 

Über die Funktionen kann ich noch folgendes sagen:

 

  1. Vorwärts / Rückwärts
  2. Links / Rechts
  3. Beleuchtung
  4. Querstrahlruder
  5. Dieselgenerator
  6. Nebelhorn
  7. Löschkanonen funktionsfähig
  8. Abschussvorrichtung für Schleppseil mit Haken (auf Achterdeck)

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Meine Amsterdam bekommt jetzt mal zwei neue Beiboote.

 

Als Grundlage hab ich es mir etwas einfach gemacht und einfach die alten Ruderboote zerlegt, deshalb auch die Farbreste, die ich nicht ganz wegbekommen habe. Sonst wär das Material so sehr abgetragen worden, dass ein spachteln unumgänglich gewesen wär. Aber die arbeit wollte ich mir ersparen.

 

Jedenfalls habe ich damit begonnen, dass ich erstmal die Auflagen für die Sitzbänke und die Bodenbeplankung eingeklebt habe. Das "Deck" habe ich bereits vorbereitet gehabt und aus 1mm ABS Rest den ich noch rumliegen hatte ausgesägt und geschliffen was das Zeug hielt. Zu sehen hinter dem Rumpf des Ruderboots.

post-6492-1419862200,9212_thumb.jpg

 

 

Als nächstes habe ich schonmal den Rumpf angefangen von innen zu lackieren, da es hinterher ser schwierig ist den Rumfp zu lackieren ohne die Holzleisten zu tangieren da es sehr eng wird.

post-6492-1419862200,9796_thumb.jpg

 

 

Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte nun mit der Beplankung des Bodens begonnen werden. Von der Mitte ausgehend zu den Außenwänden hin. Natürlich alles nach Augenmaß, da ein ausmessen und Anzeichnen aus Platzmangel unmöglich war. Aber wenn man ein gewisses Augenmaß besitzt, braucht man auch nichts anzeichnen.

post-6492-1419862201,0344_thumb.jpg

 

 

Hier sind jetzt alle Leisten eingeklebt:

post-6492-1419862201,0912_thumb.jpg

 

 

Dann kann es nun an die Beplankung der Sitzbänke gehen.

Verwendet hab ich Leisten mit den ca. 2 x 1,5mm. Fragt mich aber nicht was das nun genau für ein Holz ist, da ich mal eine ganze Ladung von diversen Holzleisten von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, der das Hobby aufgegeben hat. Und da fand ich diese Leisten ganz praktisch. Aber ich schätze mal dass es Fichte oder so ist. Genauso auch die Leisten für die Bodenbeplankung, wobei diese aus relativ stabielem Holz sind mit den Abmessungen 1,5 x 4mm. Aber jetzt erstmal weiter mit den Sitzbänken.

post-6492-1419862201,1602_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Nachdem die Sitzbänke fertig waren, hab ich dises und auch die Bodenbeplankung gleich mit Porenfüller versiegelt, damit das Holz bei Wasserkontakt nicht aufquillt.

Danach hab ich die erste Trennwand zum Heck eingeklebt und eine Auflageleiste für das Deck im Bug eingeklebt:

post-6492-1419862201,2193_thumb.jpg

 

 

Und kurzdarauf auch die zweite Trennwand zum Bug eingeklebt und beide Wände schonmal lackiert.

post-6492-1419862201,2761_thumb.jpg

 

 

Zwischendurch ist mir der Gedanke gekommen, ich könnte ja eine Doppeltür an der vorderen Trennwand anbringen für einen "Geräteraum" der mit entsprechender Ausrüstung wie Proviant, Leuchtpistole, usw. bestückt werden kann.

post-6492-1419862201,3375_thumb.jpg

 

 

Nachdem mir dann nichts mehr eingefallen ist was an dem Ruderboot alles ein-/angebaut werden kann, kam nun das Deck drauf, die Halteösen wurden auch gleich eingklebt und nach dem Trocknen des Klebers gleich lackiert.

post-6492-1419862201,4218_thumb.jpg

 

 

Nun ist das erste Ruderboot fast fertig, denn eine kleine, aber wichtige Kleinigkeit fehlt noch. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden.

post-6492-1419862201,509_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

post-6492-1419862201,5727_thumb.jpg

 

 

Jetzt noch die Ruder drauf und fertig ist das "Ruderboot".

Diese hab ich übrigens aus 2mm Messingdraht und einer in Form geschnittener und auf der Rückseite rund geschliffener 2mm dicken Holzleiste gefertigt und auch in Weiß lackiert.

post-6492-1419862201,6438_thumb.jpg

 

Ich hoffe den Bau so genau wie möglich beschrieben zu haben.

Das zweite Ruderboot ist übrigens noch nicht fertig gestellt, aber es wird genauso aussehen.

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Hab mal etwas feines für meinen Schlepper zusammengeschustert.

Zu 100% ist es noch nicht fertig, da noch Polster aus Moosgummi fehlen.

Aber passen tut´s wie angegossen :mrgreen:

 

Hier noch ohne Schiff und leider nur mit Handycam geschossen:

 

post-6492-1419862201,7224_thumb.jpg

 

post-6492-1419862201,7975_thumb.jpg

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Schlepper Kapitän

So meine Herren,

 

bzgl. eines Beratungsgespräches vom letzten UT mit Christian (Lütjeoog), wollte ich das Thema nochmals aufgreifen da ich mich an ein wichtiges Detail nicht mehr erinnere.

Es geht um den "neuen" Motor den ich damals in meinen Schlepper eingebaut habe und den Regler der den Motor nicht das machen lässt, was er gerne tun würde: "Schieben" !

Mir wurde ein Beispiel-Hersteller für Regler für Glockenankermotor genannt. Und das ist der Knackpunkt. Ich weiß den Herstellernamen nicht mehr. Oder ist es egal welchen ich im Endeffekt nehme?

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

Es geht in die nächste Runde was den Umbau des Schleppers angeht.

Die erste Deckslampe ist am Aufbau montiert, aber noch nicht angeschlossen. Es wird wohl ein umfangreicherer Umbau als ich dachte.

Ich werde mal im CAD eine Skizze skizzieren, wo überall neue Lampen und Strahler hinkommen.

 

 

Bzgl. der Probleme die ich letztes Jahr mit dem Soundmodul hatte, hab ich mir inzwischen nen kleinen 10W Verstärker besorgt und aufgebaut. Ich überlegen diesen vielleicht einzuhazen um ihn vor Wasser zu schützen. Das Verstärker-IC hab ich mit einer Steckerleiste versehen und wird auf einem Aluminium-Kühlkörper geklemmt (Schrauben links und rechts auf separaten Gewindebolzen mit Blechstreifen)

 

Das ganze ist eigentlich relativ einfach aufgebaut.

Das IC (orange) wird mittels Blechstreifen, der links und rechts in zwei Gewindebolzen verschraubt ist, auf dem Kühlkörper fixiert. Zwischen Kühlkörper und IC wird eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen.

Der Kühlkörper ist in einem Rahmen aus Kunststoff oder Alublech mit Epoxi eingeklebt. Der Rahmen wird mit etwas Glasfasermatte und Epoxi von innen auf den Rumpf laminiert und die Gewindebolzen werden gleich mit einlaminiert.

Hier jetzt nicht zu sehen: Für den Fall dass der Rahmen aus Alublech gefertigt wird, werden am Rand Laschen stehen gelassen, ob die Stabilität zu gewährleisten. Sollte er aus Kunststoff sein, werden Löcher in dieSeiten gebohrt, damit nicht das Wasser in den Rumpf fließen kann, sondern damit das Epoxi wie Haken in den Ramen fließen kann und durch das Glasfasergewebe verstärkt wird.

Die Schrauben werden einfache Gewindeschrauben nach DIN7685 in M4x25 verwendet. Zumindest hier im Modell.

 

Hier eine kleine Visualisierung aus dem CAD:

 

post-6492-1419862405,6098_thumb.jpg

 

post-6492-1419862405,7061_thumb.jpg

 

post-6492-1419862405,9007_thumb.jpg

 

post-6492-1419862405,8055_thumb.jpg

Edited by Schlepper Kapitän
Link to comment
  • 2 months later...
Guest Schlepper Kapitän

Das oben genannte Projekt mit der Wasserkühlung wurde erstmal als zweitrangig eingestuft.

 

Nun hat die neustrukturierung der Masten Vorang und ich stehe vor einem etwas kleinen Problem. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich Infos darüber finde welche Farbe beim Schlepper wo am Mast sitzt, und welche Laterne zu welchem Zweck in welcher Kombination geschaltet wird?

Ich finde im Netz leider keine Infos darüber.

 

Vielleicht kann ich dann einen Schaltplan erstellen mit dem man nur den jeweilegen Schalter am Sender betätigen muss und die jeweile Laternenkombination wird automatisch geschaltet. Z.B.: Vor Anker, Schleppbetrieb, usw...

 

Zudem brauch ich eine Bezugsquelle für Regler von Glockenankermotoren, falls jemand eine Kennt. Zwar wurde mir einer auf dem letzten UT genannt, jedoch hab ich mir den dummer Weise nicht notiert und jetzt steh ich da mit heruntergelassenen Hosen. :(

Welcher Motor verbaut ist, ist "hier" zufinden.

 

Antworten kann man auch hier, falls es nicht gehen sollte: "Klickklack"

 

PS: Vielleicht sollte ich zu der Sache mit den Laternen noch hinzufügen, dass ich mich an den Plan gehalten habe und vorne 3 Laternen und am hinteren Mast 1 Laterne vorgesehen habe. Leider ist dies nicht mehr anpassbar, da ich die Kabel bereits verlegt habe und den Mast auf der Rückseite mit Epoxi vergossen habe. Die Masten stehen schon und die Kabel sind nach innen gelegt.

Edited by Schlepper Kapitän
Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

Es geht weiter..

 

Die Masten sind zwischenzeitlich erneuert, Beleuchtung einzelnd verdrahtet montiert, Laternen drauf, Antennen und Wind-Messgerät angebracht. Nun fehlen am Mast noch die Laternen für Manövrierunfähigkeit und Ankerlicht. Diese werde ich wohl auf einem der Ausleger am Mast anbringen müssen, da an der Mastspitze kein Platz dafür ist. Am Aufbau sind schon 4 von 8 Deckslampen angebracht, Scheinwerfer für das Achterdeck hängen auch schon.

Nun folgen noch die Vorschiffbeleuchtung, der neue Fahrtenregler, Rettungsringe, Rettungsinseln, Schlepphaken, Verschluss und Neulackierung der Schornsteine, sowie der Verstärker fürs Soundmodul.

Wenn ich nichts vergessen habe, wars das.

 

In Kürze werden einpaar Bilder folgen, da sie noch auf der Kamera sind und ich diese gerade nicht zur Hand hab. ;)

Link to comment
  • 5 years later...
Schlepper Kapitän

Am 12. Juni 2012 (siehe oben) hab ich den Tausch des Motors verlinkt.

Leider funzt der Link nicht mehr. Den Beitrag kann ich auch leider nicht mehr bearbeiten. Deshalb hier nochmal ein neuer Link ;):

 

 

(>>Klickklack<<)

Edited by Schlepper Kapitän
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.