Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

UBEC-Baustein


Didi

Recommended Posts

Schifferlfahrer

So ähnliche Teile gibts auch von Conrad. Siehe hier.

 

Grundsätzlich sind die Teile schon ganz ok, nur die 5A stimmen meiner Erfahrung nach nicht im geringsten. Ich hab mal versucht da drei Rauchsätze anzuschließen, das war nicht so prickeln. Bei 1A ist die Spannung eingebrochen - keine Ahnung warum.

Auch habe ich bei besagtem BEC schon festgestellt, dass die Spannung schon deutlich einbricht, wenn ein großer Servo anläuft. Da ist so eien kleine blaue LED auf der Platine, sobald der Servo anläuft wird die merklich dunkler. Sobald ich mit den Servos (zwei ziemlich große) ein bisschen hin und her wedele, bringt mein Jeti-Modul sofort Unterspannungswarnung, obwohl ich 6V beim BEC eingestellt habe und die ca. 12V Eingangsspannung stabil und ausreichend sein sollten.

 

Insofern seh ich die Teile mit gemischten Gefühlen.

Zu dem Thema wollte ich eigentlich eh einen eigenen Thread auf machen, aber vielleicht finden sich hier ja ein paar Erfahrungen/Tips zusammen.:that:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Didi,

ich habe auch Erfahrungen mit den UBEC. Diese sind bei Verwendung von Lipos und Modellen mit wenigen Servos ok.

Wenn du ihn in der S100 verwenden willst, laß lieber die Finger davon. Du hast dort soviel Platz für einen eigenen Empfängerakku. Dieser ist wesentlich besser bei höheren Belastungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schiffchenbauer

Fahrtregler BEC haben auch nicht selten 5A, aber in einem Modell deiner Größe sind 5A nicht viel.

 

Kommt auch immer darauf an, was für Servos und Zusatzmodule du noch mit dem BEC versorgen mußt.

 

Bei Digitalservos bietet es sich beinahe schon an einen eigenen Stromkreis nur für die Servos zu erstellen, denn was die stellenweise für Ströme saugen ist beachtlich.(Wobei ich immer staune, daß durch die dünnen Käbelchen solche Ströme fließen, ohne Brand)

 

Bei 5A und Standardservos sind das rund 3 Stück, die dann ordentlich mit Strom versorgt werden.

Alles darüber kann schon in einen kritischen Bereich kommen.

Stichwort: Ruder wird blockiert, durch einen Ast, oder ähnliches.

 

Ich würde dir auch zu einem 6Volt Empfängerakku raten mit ordentlich Kapazität-bei der Modellgröße.

Link to comment

Im Anbetracht der Größe des Rumpfes würde ich auch zu einem Empfängerakku raten und mir nicht den Stress mit einem BEC antun.

 

Abgesehen von der begrenzten Belastbarkeit ist das auch unnützes Vernichten von Energie, denn kein BEC regelt die Spannung verlustfrei runter.

Link to comment

Ich fahre mittlerweile in den meisten Booten Schaltregler, jedoch bin ich mit 2,4GHz unterwegs und die Schaltregler sind Eigenentwicklungen.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.