Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

3 neue Motoren für S100 in 1;15


Didi

Recommended Posts

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    18

  • IRON

    8

  • Micha500

    5

  • Schifferlfahrer

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, der Stand der Dinge:

 

Verwendet wurden jetzt :

KA50 18L (60.-)

RPM/Volt (Umdrehungen/Min.): 285kv

Batterie: 6-8S Lipo

Betriebsstrom: 18-40A

Spitzenstrom: 55A (15 sec.)

Gewicht: 399g

Größe: 49,1mm x 66mm

Motorwelle: 6,0mm x 20mm

Die Motoren waren ein Ergebniss der Tips aus dem Forum. Ich hab da No-Name gekauft nach den empfohlenen Daten (ca. 250-300kV). Ich hab diese Motoren genommen weil sie in mehreren Fliegershops angeboten werden und ich deswegen dachte dann können sie nicht schlecht sein. ;)

 

Regler:

Mittelwelle: Vor/Rück Seaking 80A HV (80.-)

Aussenmotoren: Turnigy Flugregler 90/100A (je 25.-)

 

Die Aussenregler werden jetzt nach erfolgreichem Probelauf durch höherwertige Vor-Rück-Regler erstezt. Einer ist wegen Wasser eh schon durchgebrannt. Ich hab da bewusst die billigsten Regler genommen die ich finden konnte, um erst mal zu testen.

 

Nach der Probefahrt am Samstag, ca 13min , waren die Motoren gerade mal leicht Handwarm, und der Mittel-Regler (ca 50%Teil-50%Volllast) ebenfalls. Der intakte Aussenregler (ca 20%Teil-80%Volllast) zeigte keine fühlbare Erwärmung.

 

 

Aber jetzt lass ich bewegte Bilder sprechen...........:mrgreen:

 

Link to comment

Sehr schönes Fahrbild, die Abstimmung scheint perfekt zu sein, aber eines von den Segelbooten hättest du ja eigentlich erwischen können, auf dem UT hat es doch auch geklappt...:fies:

 

Detlef

Link to comment

Hallo Didi

Das sieht ja super aus ein schönes Modell wird es :that: ,

da hast du ja noch ein mal Glück gehabt das du noch am Steg vorbeigekommen bist bei der Geschwindigkeit

 

Gruß James

Link to comment

Ich durfte beim Probelauf am Freitag vergangener Woche dabei sein...und kann Euch sagen: die geht ab wie ne Kanone!

 

Es ist beeindruckend, wie das Modell im Wasser liegt und seine brachiale Kraft entfaltet - und dabei einen sonoren tiefen Ton von sich gibt (die Motoren drehen relativ langsam, was ausserordentlich gut zum Modell passt und die rohe Kraft nur noch unterstreicht)

 

...da hast du ja noch ein mal Glück gehabt das du noch am Steg vorbeigekommen bist...

 

Naja, Didi zeigt einfach nicht alles auf dem Video...;)

Link to comment

Alter, leck mich am Ar..., das Ding geht ja ab, und der Ton dazu, so dunkel und bedrohlich......

Respekt an alle die daran gebaut haben und Didi Dir Gratulier ich zur erfolgreichen und beeindruckenden Probefahrt, die Bilder waren schon schön, aber das Video.....:that::that::that:

Link to comment
Alter, leck mich am Ar...

Ja, besser hätt' ich's auch nicht formulieren können! :that::mrgreen:

Das treibt einem das feiste Grinsen in die Backen. Und mehr darf's wirklich nicht mehr sein, das würde dann absurd aussehen.

 

Didi, den 80HV halte ich - insbesondere in dieser Preisklasse - für einen wirklich guten Regler, den würde ich auch für die Außenmotoren verwenden. Ist übrigens völlig baugleich mit dem Turnigy Marine von Hobbyking. Für deinen Mordspott würde ich sogar die (hervorragenden!! extrem günstigen!!) 180A-Turnigys / Hobbywings in Betracht ziehen. Die fackeln garantiert nicht ab. Flugregler haben im Boot nix zu suchen, die sind für diese "unelastischen" Belastungen nicht vorgesehen. Das kann im Einzelfall gut gehen, aber die Praxis zeigt hier wieder einmal, dass das eher die Ausnahme ist. Gut, dass da nix gebrannt hat - den bestialischen Gestank kriegt man nie wieder weg. :lovl:

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Didi,

 

Glückwunsch, der Kahn ist Dir gelungen.:that:

 

Kannst Du im Eifer des Gefechtes schon etwas zur Stromaufnahme sagen? Hast Du die Akkus in den 13 min. leer "geflogen"?

 

Hintergrund meiner Frage ist, das ich überlege eine 900-er Bürste gegen einen Brushless zu tauschen, in der Hoffnung damit deutlicher weniger Strom zu benötigen.

Link to comment

Das Fahrbild ist der Hammer, wieviel Leistung da in verdrängtem Wasser verbraten wird will ich allerdings nicht wissen :mrgreen:

 

Der tiefe Sound, kommt der wirklich von den Motoren?

Beim Beschleunigen hört man meine ich die Motoren, ab einer gewissen Geschwindigkeit weicht das Pfeifen dann diesem sonoren Brummen.

Hört sich irgendwie nach Resonanzschwingungen an, nicht unbedingt nach Motorsound.

Hast du schonmal die Lager von Wellen und Motoren angeschaut?

Link to comment

Die Akkus waren nach den 13min nicht leer, da ja ein Regler abgeraucht ist und die Fahrt zu Ende war. Da muss noch ganz schön was drin gewesen sein in den Akkus um den Regler so abzufackeln. ;)

Zur tatsächlichen Stromaufnahme kann ich noch nichts sagen. Das kommt bei den nächsten Tests.

 

Das sonore Brummen ist tatsächlich das Motorengeräusch und ein bisschen Kugellager. Meine Wellen sind absolut genau eingebaut und 4fach Kugelgelagert mit zusätzlichen Druckkugelagern. Ich hatte selbst im Leerlauf nur bei sehr niedriger Drehzahl leichte Schwingungen, im

ist das zu sehen/hören. Im Wasser hört sich das durch die dämpfende Wirkung des Wassers natürlich viel besser an.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Leute ,

war als "Gast" schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs , mittlerweile dann doch angemeldet .

Klinke mich hier ein , da ich eine Frage zu den Schnellbooten habe :

Der vielzitierte "Lürssen-Effekt" , im Original wohl effektiv , konnte jemand den im Modell wirklich beobachten ? Daß sich das Heck anhebt ???

Die Modelle werden ja von 1/72-Revell über das 1/35-Italeri bis hin zum 1/25 oder hier 1/15 gebaut und gefahren . Der eine oder andere Erbauer wird sich doch bestimmt daran versucht haben ?

Im Original wurden die Außenruder bei einer bestimmten Fahrt erstmal auf etwa 30 Grad nach außen geschwenkt , dann auf 17 Grad zurück . Dann war der Effekt optimal da , brach aber unter einer gewissen Geschwindigkeit in sich zusammen und mußte dann bei Fahrterhöhung wieder (s.o.) aufgebaut werden .

Schade , daß die Lürssen-Werft diese Erfindung bei den Nachkriegsbauten nicht mehr verwenden durfte (Kriegsrestriktionen) , wäre bestimmt interessant gewesen .

Diese Geschwindigkeiten waren aber weitaus höher , als unsere Nachbauten (Modelle) sie erreichen .

Lohnt der Aufwand im Modell wirklich ? Senderseitig mit drei Ruderkanälen ist das einfach nachzuvollziehen . Bringt`s was ?

Wie jemand mal feststellte , das Wasser (und damit die Hydrodynamik)schrumpft leider nicht im Maßstab mit .

Ich (vor-) plane den Bau eines Schnellboots , bin derzeit noch an den Vorüberlegungen . Maßstab , Antrieb und R/C möchte ich gerne als erstes festlegen . Erspart dann später einiges an Änderungen .

 

Wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte , würde mich sehr freuen .

 

Gruß Ralph

Link to comment

Hallo Ralph

 

Willkommen im Forum. Ich bin jährlich als Mitglied der 8ten Schnellbootflotille in Amersfort zum Modellbautreffen bei unseren Holländischen Kollegen aus dem Nachbarforum. Insgesamt sind es 4 Boote von denen 3 den Lürssen Effekt "einfach" (also nur einmaliges Ausdrehen) eingebaut haben. Bei allen 3 Booten kann man sehen, das sich das Heck hebt und die Bugwelle etwas kleiner wird. Eine Geschwindigkeitszunahme konnte ich nicht ermessen - lag aber wahrscheinlich an mir. Ole aus dem Forum hat ähnliches bei seinem Boot zu berichten, siehe hier:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31784&highlight=S100+einbau

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian ,

 

Danke für Deine Antwort . Den Baubericht kannte ich bereits , ebenso das Italeri-Schnellboot . Habe ich auch . Wollte es anfangs auch für R/C aufbauen , bin aber davon abgekommen , da es mir erstens dann doch für ein Fahrmodell zu klein ist . Und zweitens einem im Gesamtgewicht nicht viel Luft nach oben lässt .

Ich möchte alle bitten , meine Äußerungen nicht falsch zu verstehen . Jedes Modell kostet den Erbauer viel Zeit , Gehirnschmalz und auch Geld . Egal , wie groß oder in welchem Maßstab . Es gibt viele Beispiele für super gebaute Modelle . Erkenne ich alle an . Da ich schon ein paar Jahre Modellbau betreibe , kann ich den jeweiligen Aufwand er- und anerkennen . Glaube ich . Was mancher so dahinzaubert ist einfach klasse .

Was mir bei kleineren Modellen nicht so gefällt , ist das Fahrbild . Daher neige ich zu etwas grösseren Exemplaren .

Heißt hier beim Schnellboot 1/25 oder grösser . Die Wischmeyer-Pläne habe ich hier liegen , zusammen mit dem 1/35-Italeri und einiger Lektüre lässt sich bestimmt was daraus machen .

Grösser bedeutet natürlich teurer . Die Antriebe incl Akkus gehen dann richtig ins Geld .

Habe - für mich - in der Modellfliegerei und - bauerei gelernt, daß billig gekauft i.d.R. doppelt gekauft bedeutet . Stecke mein Geld von daher lieber gleich in hochwertige Komponenten .

Wenn in einem Schiff ein Servo versagt , ist das im Gegensatz zu Heli oder Jet nicht gleich "tödlich" . Kann einen aber auch in mißliche Situationen bringen . Da ich meist auf der nicht allzuweit entfernten Mosel schippere , wäre ein ausgefallenes Ruder bei der Strömung schon ärgerlich ...

 

wünsche allen eine schöne Woche

 

Gruß Ralph

Link to comment

Guten Abend ,

 

habe mich zunächst für die 1/25 Version entschieden . Gewicht dann zwischen 6,5 und 7,3 Kg - sollte machbar sein .

Aufbau in Balsa-Sandwich über Spanten . Habe ich bereits mehrfach praktiziert - ergibt leichte , verwindungssteife und stabile Rümpfe .

Da ich DIDI`S Erfahrungsbericht nicht "verwässern" möchte , werde ich beizeiten einen eigenen Baubericht verfassen . Hatte mich nur hier wg. meiner Eingangsfrage (LÜRSSEN-im Modell?) eingeklinkt .

 

viel Spass beim Tüfteln ...

 

Gruss Ralph

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Didi,

 

sag mal, hast Du am Regler für die Mittelmotoren die Wasserkühlung angeschlossen oder lüppt datt auch ohne die Wasserkühlung gut mit den handwarmen Betriebstemperaturen? Ich überlege auch mir, den Regler zuzulegen, schrecke aber im Moment vor dem Aufwand für eine Wasserkühling nur für den Regler zurück.

Link to comment

Hi Didi ,

 

erstmal - Hut ab vor Deinem Projekt . Urmodell - und Formenbau kenne ich auch ( aus der Modellfliegerei ) . Die unzähligen Stunden , die darin stecken , sieht nachher keiner .

Das Fahrbild entschädigt dann aber doch ein wenig ??? Macht doch dann auch ein bißchen Stolz auf das eigene Werk . ODER ?

Ist ganz einfach so , daß ein großes Modell im Fahrbild " mehr hermacht " .

 

Bin nicht so ganz auf dem Laufenden - kann man so einen 1/15er Rumpf - gegen Apfelsinen und Pampelmusen natürlich - bei Dir eintauschen ? Wäre interessant für mich . Da ich etwas "rauhere" Fahrgewässer bevorzuge , kommt so ein großes E-Boat dann erst richtig zur Geltung . Im Freibad geht das nicht , da kannstest nicht ausfahren . "Meine" Mosel ist da schon klasse , Wellengang wie maßstäblich gemacht , viel Platz und viele Gelegenheiten , auch grösseres zu Wasser zu lassen .

 

Wenn ja (Rumpf/Kalotte) - bitte PN .

 

Andere Frage : die Props von PROPSHOP.UK - sind die weiterzuempfehlen ?

Habe erst durch Deinen Bericht davon gehört - ich kannte sie vorher nicht .

Habe die Erfahrung (wieder Flieger) mit britischen Firmen gemacht , daß sie oftmals genau das , was man sucht , in guter Qualität liefern .

Was in D scheinbar oftmals nicht geht ?!?!?

 

Wünsche Dir weiterhin guten Fortschritt - auch bei der nicht so geliebten "Aufbautenarbeit" ...

 

:D

 

lGRalph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.