Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

3 neue Motoren für S100 in 1;15


Didi

Recommended Posts

Schifferlfahrer
Der Leistungsbedarf explodiert mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell - das ist ein leicht zu berechnender Fakt, an dem wir nicht vorbei kommen.

Steigt er nicht "nur" kubisch an, also in dritter Potenz.

Das wäre zumindest der Anstieg, der hinter deinen Beispielswerten steckt.

 

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.:that:

Link to comment
  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    18

  • IRON

    8

  • Micha500

    5

  • Schifferlfahrer

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steigt er nicht "nur" kubisch an, also in dritter Potenz.

Ja, genau. Gäbe es keinen Widerstand, bräuchten wir für doppelte Geschwindigkeit doppelte Leistung. Der Widerstand wächst aber zusätzlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also x^2. Diese Leistung brauchen wir alleine nur zur Überwindung des Zusatzwiderstands. Dazu kommt nochmal die doppelte Leistung zur Erhöhung der Geschwindigkeit. Also x^2 *x = x^3 = kubischer Anstieg des Lesitungsbedarfs (und das ist ja ein exponentieller Anstieg.... mit dem Exponenten 3). ;)

 

Jetzt könnte man akademisch pingelig einwerfen: "aber mit Erhöhung der Geschwindigkeit verringert das Boot auch seine benetzte Fläche, reduziert an dieser Stelle also den Anfangswert des Gesamtwiderstands"... woaraufhin der nächste Pingel kontert: "ja, aber das betrifft nur den hydrodynamischen Widerstand, während sich der aerodynamische Widerstand drastisch erhöht"... usw.usf.

Ich bin an der Stelle lieber pragmatisch undereducated und sage: stimmt zwar nicht ganz auf die Stelle hinterm Komma, aber mit dem Faktor x^3 kann man prima unkompliziert rechnen und kriegt praxistaugliche Werte.

Link to comment

mit dem rechten Auge bereits nach dem neuen Projekt schielend frage ich mich natürlich....:?

 

 

DIDI wat für'n Motor und Mixer nimste denn nun?????:idea::idea::idea:

Link to comment
Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif
ot-pfeif-sp.gif ^

|

|

 

Ich bedanke mich fürs effektive aufwerten des Feierabends.

This made my day.

ot-pfeif.gif

Sei halt leis, ich kann halt nicht anders:mrgreen:

 

@Jo: Mit der Theorie gebe ich dir ja völlig Recht, auch, dass die Leistung proportional zu v^3 ist stimmt.

Nur ist das nicht exponentiell. Exponentiell wäre eine Funktion a^x, wobei a konstant, größer 0, ungleich 1 und x der Exponent ist. Beispielsweise radioaktiver Zerfall, der Zerfall von Bierschaum, Wachstum von Bakterien etc. folgt einer solchen Funktion. Das ist aber gänzlich verschieden zu dem, was du ausdrücken willst. Was du meinst, ist schlicht eine Potenzfunktion, das ist aber, ganz was anderes (und auch viel langweiliger:lol::lol:).

Siehe Wikipedia ;)

 

Wie gesagt, mir gings doch nur um die Begrifflichkeit, dass "exponentiell" hier der falsche Begriff ist, ich konnte doch nicht ahnen, hier gleich eine Diskussion loszutreten.:mrgreen::mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif ... ich konnte doch nicht ahnen, hier gleich eine Diskussion loszutreten.:mrgreen::mrgreen: ot-pfeif.gif

ot-pfeif-sp.gif ...deren Vermeidung uns ja mal wieder gründlich misslungen ist. :lovl:

Ok, darauf ein Kubik Budweiser! Dann wird es auch völlig wumpe, ob wir potenziell, logaritmisch oder exponentiell besoffener werden. :mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Hanjo

Wo Jo Recht hat, hat er halt Recht. Ein 200 kg Schlauchboot von 4 m Länge mit ca 9 km/h zu schleppen braucht ca 400 Watt. Für 4,5 km/h sind es deutlich weniger als 100 Watt.

Für Modellboote gilt ganz allgein:

Verdränger ca 3 W je kg.

Halbgleiter ca 10 - 30 W je kg

Gleiter ca, 30 - 50 W je kg

Rennboote ca. 200 Watt je kg

High Speed Boote (3 stellige Geschwindigkeiten) ab ca 500 W je kg.

Gruss Hanjo

 

Edit ob kubisch oder exponentiell keine Ahnung. Da sich die benetzte Fläche und Verdrängung reduziert mit steigender Geschwindigkeit, da laminare Umströmung oder gewollter Strömungsabriss etc eine Rolle spielt, ist jede Formel natürlich nur eine Annäherung.

Edited by Hanjo
Link to comment

Ach ist das schön wenn so viel Input für mich kommt. :mrgreen:

 

ot-pfeif-sp.gif @Axel, wenn konstruktive Vorschläge kommen sind die willkommen, aber so ein Off-Topic wie von dir...............:nein: ot-pfeif.gif

 

An Alle: Ich danke schon mal und hoffe es kommt noch mehr zum Thema, "Streitet" ruhig, so kann ich mir ne wirkliche Meinung bilden. :that:

 

Im Moment denke ich daran Motoren in der 800W-Klasse zu nehmen , entweder 12V/ca. 6000Rpm (also ca 500KV) oder 24V/ca. 6000Rpm (also ca 230KV) , da muss ich allerdings nochmal wegen der Akkus gucken (Gesamtgewicht!!!!!!!)

 

Ich entnehme der bisherigen Diskussion dass es wohl nichts ausmacht wenn die Mots ne größere Leistung abgeben könnten , sie nehmen sich egal wie viel sie könnten nur so viel A wie sie brauchen um ihre Nenndrehzahl zu erreichen ????????

Ich denke mal die S100 hat bei Propdrehzahl=6000Rpm ihre optimale Geschwindigkeit, das kann ich so in etwa abschätzen anhand der ersten Tests. Siehe Video, da lief sie mit ca 3000Rpm.

Also, wenn ein Antriebsstrang sagen wir mal 600W braucht um den Propp auf 6000Rpm zu bringen saugt er bei 12V aus einem 800W-Motor genauso 50A wie aus einem 2000W-Motor? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Link to comment
Guest tschakaa

Alles richtig Didi - ein E-Motor nimmt sich was er braucht und nicht das was er im extremeren Situationen leisten kann.

 

Weiterhin richtig - laut Herrn Ohm & Co. ist es Wurst, ob da nun ein Motor, eine Glühbirne, ein Fön oder sonstwas hinterhängt. 600 Watt bei 12 Volt sind immer 50 Ampere. Wieviel Watt dann hinten am Prop ankommt (Wirkungsgrad etc.) ist dann eine andere Geschichte.

Link to comment
Guest Hanjo

Grundsätzlich richtig gedacht. Wenn Du einen Brushless nimmst der beispielsweise bei 24 V und 60 A sich im Bereich des max Wirkungsgrad bewegt,

Dann ist der bei 30 A vielleicht 3 Prozent schlechter.

Nur bei Fehlanpassung ist der dicke Motor ungnädiger. Und er zieht beim hochbeschleunigen mehr weil er dann für Sekundenbruchteile seine Power ausspielt.

Aber da er thermisch weniger belastet ist, fahrst du mit einem grösseren Motor besser.

Gruss Hanjo

Link to comment

Noch eine hypothetische Frage:

Wenn ich für die Aussenwellen einen 500kv-Motor an 12V nehme und in der Mitte einen 250kv-Motor an 24V dürfte das gehen?

 

Der Hintergrund:

Wegen des Preises und Gewichts hab ich ja bisher 3x15AH-Blei-Akkus, je 4,5kg .

Wenn ich aussen mit je 12V/15Ah separat und Mitte 2x7,5Ah(je2,68g) in Reihe (24V) fahre habe ich laut den Datenblättern der PBs in der Mitte mehr entnehmbare Leistung. Würde Sinn machen, denn den Mittelmotor brauche ich für Manöverierfahrten (bessere Ruderwirkung). Klar würden dann die Aussen-Probs bremsen, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Frage ist ob so eine Kombi Mitte:Manöver/Alle Drei:Marschfahrt bis Vollgas Sinn macht wegen Spannung/Leistung/Akku/Motor/weis nicht.........

 

Wenn so eine Kombi von der Leistung Sinn macht, würde es dann bei Vollgas nennenswerte Probleme geben wenn der Mittlere statt der hypothetischen 250kv nur 230kv hätte, also bei Vollgas oder verschärfter Marschfahrt der mittlere Motor etwas langsamer dreht (5520Rpm) wie die Äusseren (6000Rpm) oder sollte man dann die Äusseren etwas über die Funke auf ca 93% drosseln ? Wie groß ist den ca die Toleranz bei verschärfter Geschwindigkeit bei den Drehzahlen der einzelnen Props? Oder würde der Mittlere bei Vollgas aller Drei trotzdem noch genug Vortrieb liefern, aber nur etwas weniger Strom brauchen, was eine Reserve bedeuten würde noch ans Ufer zu kommen wenn die äusseren Akkus leer sind ? Ich denke mal der Mittlere würde bei dem relativ geringen Drehzahlunterschied noch nicht im Leerlauf laufen?

 

Fragen über Fragen..............:engel:

Link to comment

Nicht ganz richtig (oder ich versteh' die Frage falsch). Bei gegebenem Leistungsbedarf ist es völlig egal, ob du an 24 oder 12 Volt fährst - du brauchst keinen einzigen Akku mehr oder weniger. Weil der 12-Völtler einfach doppelt so schnell leer ist wie der 24-Völtler.

 

Anders ausgedrückt: wenn du komplett mit 24V fährst (und das würde ich unbedingt machen, allein schon, um nicht riesige Regler kaufen zu müssen!), wiegt dein Boot kein Gramm mehr. Denn es ist ja egal, ob du nun zwei 12v-Akkus seriell schaltest oder parallel - du hast die identische Gesamtenergie zur Verfügung und damit die gleiche Fahrzeit bei gegebenem Energieverbrauch. Kannst auch alle seriell schalten, auf 36Volt hochgehen und noch langsamer drehende Motoren verwenden - dann sinkt der Stromverbrauch weiter und du landest trotz höherer Spannung wieder bei der gleichen Fahrzeit.

 

Ach ist das schön wenn so viel Input für mich kommt. :mrgreen:

Naja, du hast da ja auch ein heftiges Programm vorgelegt - einen Kanaldeckel möglichst energiearm zum fliegen zu kriegen, ist echt nicht uninteressant. :mrgreen::mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

nur zu Deiner Frage was macht die Drehzahldifferenz. Bei Bürstenmotoren gar nichts. die bügeln das weg. Bei Brushless ist der Lastunterschied dann heftig.

 

Grund: BÜrsten geben mit steigender Last in der Drehzahl proportional nach.

Aussenmotoren drehen dann beispielsweise 2 Prozent weniger, und der Strom steigt um 2 Prozent. Der Mittelmotor gleicht sich durch mehr Drehzahl ebenfalls noch an.

 

Anders der Brushless. Der hält seine Drehzahl. Wenn nun in der Mitte ein Prop langsamer läuft, trägt der nicht dem Vortrieb bei, sondern er bremst sogar mehr, als wenn er stehen würde, wenn es dumm kommt.

Dieses Wunder der Natur nutzen Pflanzen für die Meteochorie und Drehflügler

Leichtflugzeuge zum fliegen.

Also den Effekt über die Funke zu eliminieren dürfte schwer sein. Die 92 Prozent

ändern die Impulsbreite. Aber ob der Regler bei 1.80 ms oder bei 1.90 durchschaltet weisst Du nicht. Auf jeden Fall schaltet er etwas vor Vollgas durch. Die Sicherheitsreserve haben praktisch alle Regler, selbst wenn man den Vollgaspunkt einlernen kann. Wobei die meisten Regler nur den Nullpunkt lernen, und dann schalten sie schon deutlich vor 90 Prozent Signalweg durch.

Gruss Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment
Schifferlfahrer
wenn du komplett mit 24V fährst (und das würde ich unbedingt machen, allein schon, um nicht riesige Regler kaufen zu müssen!),

Nicht nur wegen der Regler: Gerade Pb-Akkus sind nicht so wirklich für hohe Ströme gemacht, sprich: Je höher der Strom ist, umso eher fällt die Spannung ab und umso weniger Kapazität kannst du entnehmen.

Insofern wären 24V bei nur halbem Strom auch für die Akkus besser - evtl. könntest du also tatsächlich bei höherer Spannung etwas länger fahren, einfach, weil die Akkus auch mehr von ihrer (theoretischen) Kapazität abgeben können.

 

Würde Sinn machen' date=' denn den Mittelmotor brauche ich für Manöverierfahrten (bessere Ruderwirkung).[/quote']

Verstehe ich so jetzt nicht so ganz. Eigentlich haben doch die weiter außen liegenen Motoren die bessere Ruderwirkung. Sprich: Evtl. die Drehzahl und Drehrichtung der äußerden Motoren zur Ruderunterstützung verwenden und den Mittleren Motor nur als Booster verwenden wenn's richtig schnell werden soll.

Zumindest wäre das jetzt meine Herangehensweise gewesen.

Link to comment
....wenn du komplett mit 24V fährst............ wiegt dein Boot kein Gramm mehr.

Denn es ist ja egal, ob du nun zwei 12v-Akkus seriell schaltest oder parallel - du hast die identische Gesamtenergie zur Verfügung

Stimmt so nicht ganz, siehe Akkudaten und meine Bedingung jeder Motor hat eine eigene Akkubestückung...............3Sets je 2x15Ah seriell ist keine Option wegen dem Gewicht !

 

1) 3 x 15Ah-Akkus wiegen 14,5kg und bringen einzeln bei ca 330W ca 15min Fahrzeit

2) 6 x im 7,5Ah-Gehäuse wiegen 17kg und bringen 2 seriell bei ca 400W ca 20min Fahrzeit

 

Anders gerechnet, ohne einen bestimmten Motor zu berücksichtigen die Optionen für die einzelnen Antriebsstränge:

 

1) Antrieb mit 12V/1x15Ah-Akku: bei 30A fahr ich ca 15min

2) Antrieb mit 24V/2x7,5er-Akku: bei 15A fahr ich ca 25min

 

Ich hab die Datenblätter jetzt doch richtig gelesen, oder?

 

Und wenn ich die Daten untereinander sehe und vergleiche denke ich je 2 von den Kleineren würden effektiv in Reihe geschaltet mehr Energie liefern wenn ich dran denke doppelte Spannung=halber Strom. :popcorn:

Und ca 2,5kg mehr Gesammtgewicht ist noch kein Problem. 6x15Ah geht nicht, das Boot hat nur 30kg Verdrängung...... ;)

Müsste ich die 15Ah-Akkus halt ausmustern...........:cry:

Und genau deswegen dachte ich an je einen 15er für aussen, weil ich sie ja habe, und 2 Neue 7,5er in Reihe für die Mitte.......

.............aber wenn ichs genau überlege............je weniger Stromentnahme desto länger hält der Akku, und längere Fahrzeit ist ja auch nicht zu verachten............

 

Ich sollte vielleicht doch nach 3 Motoren mit 250kv und ca 800W suchen............oder?

Nur.....................ich finde keinen. :(

Der Einzige der annähernd bei HobbyKing rankommt. Etwas zu schnell........

Link to comment
....

Verstehe ich so jetzt nicht so ganz. Eigentlich haben doch die weiter außen liegenen Motoren die bessere Ruderwirkung. Sprich: Evtl. die Drehzahl und Drehrichtung der äußerden Motoren zur Ruderunterstützung verwenden und den Mittleren Motor nur als Booster verwenden wenn's richtig schnell werden soll.

Zumindest wäre das jetzt meine Herangehensweise gewesen.

 

 

Da das Hauptruder genau Mittig auf der Mittelwelle liegt, ist dieses für das Manöver ausschlaggebend. (Haben wir am UT auch mit Staunen festgestellt)

Die 2 Stauruder sind zu vernachlässigen & haben eher den Sinn das Boot leichter zum Aufgleiten zu bringen (Lürsenefekt)

Die aussen Motoren zur Ruderunterstützung heranzuziehen, ist eine Option bei Manöver im Hafen. Bei Kampffahrt nee nee

Link to comment

Das Boot ist für seine Länge viel zu schmal, die äußeren Schrauben liegen einfach zu dicht an der Mitte als das so ein Mischer wirklich viel bringt. Das Teil ist kein Schlepper der genauso breit wie lang ist.

 

Was aber die Akkus angeht: Wenn du schon 2x 12V mit 15 ah hast, was spräche denn dagegen daraus 4 zu machen und die als 2s2p zu verschalten? Dann hast du auf allen Motoren 24V und 30 ah Kapazität. Deine Idee jedem Motor einen eigenen Akku zu geben halte ich für relativ unnötig. Du solltest die einzelnen Akkus aber trennen wenn das Boot nicht gefahren wird und darauf achten das alle Akkus den Gleichen Ladestand haben.

 

Was aber die Idee angeht den mittleren Motor für Langsamfahrt alleine zu nutzen und die äußeren nur für Vollgasfahrten zuzuschalten, die ist durchaus normal und gut. An diesem Punkt kannst du gleich etwas Geld sparen, denn für die äußeren beiden brauchst du eigentlich keinen Rückwärtsgang, die Regler müssen sich aber den Gasweg anlernen lassen. Dann setzt du den Nullpunkt bei beiden auf ca. 80% und Vollgas auf 100%, in diesem Fall bleiben die Regler dann aus wenn der Knüppel unter 80% liegt. Das können schon einige relativ preiswerte Flugregler und der Rückwärtsgang ist bei diesen Schnellbooten ohnehin relativ gefährlich, schaltest du aus voller Fahrt in den Rückwärtsgang saugt sich das Heck nach unten, im schlimmsten Fall bis es überspült ist.

 

Gruss

Link to comment
Guest Hanjo

Warum lässt Du eigentlich nicht die Aussenmotoren drin wenn du an Boostern denkst?

Wenn Du die Abstimmung so vornimmst, dass Leerlaufdrehzahl Aussenmotoren=

Leerlaufdrehzahl des Booster ist, und den Start des Boosters bei + 50 % programmierst, dann übernimmt der Booster bei Fullspeed die Aufgabe alleine und die Aussenmotoren laufen fast im Leerlauf. Anders als BL haben die Bürsten zwischen leer und gemässigter Last ca 35 % Drehzahdifferenz innerhalb derer sie sich dann auf die Last anpassen können. Der Bl hat nur 10 Prozent Differenz zwischen leer und Last.

Gruss Hanjo

Link to comment

Was aber die Idee angeht den mittleren Motor für Langsamfahrt alleine zu nutzen und die äußeren nur für Vollgasfahrten zuzuschalten, die ist durchaus normal und gut. An diesem Punkt kannst du gleich etwas Geld sparen, denn für die äußeren beiden brauchst du eigentlich keinen Rückwärtsgang, die Regler müssen sich aber den Gasweg anlernen lassen. Dann setzt du den Nullpunkt bei beiden auf ca. 80% und Vollgas auf 100%, in diesem Fall bleiben die Regler dann aus wenn der Knüppel unter 80% liegt. Das können schon einige relativ preiswerte Flugregler und der Rückwärtsgang ist bei diesen Schnellbooten ohnehin relativ gefährlich, schaltest du aus voller Fahrt in den Rückwärtsgang saugt sich das Heck nach unten, im schlimmsten Fall bis es überspült ist.

Ein Gedanke den ich auch schon hatte und der weiter im Gedächtniss bleibt. :that:

 

 

Sooooooooooooooooo..........Ich hab mal im Internet rumgeguckt nach Motoren. Auswahlkriterium war 24V und ca 250-300kv

 

Meine Suchergebnisse, geordnet manglnder Sachkenntniss nach meiner subjektiven Beliebtheit (Preis)....;)

 

1. Brushless Motor KA50-18L

 

2. HQ-5062 mit Regler

 

3. LiPolice LPA-5020

 

4. Roxxy Bl Outrunner D50-65-10

 

Wer von den Spezialisten möchte da mal durchgucken und eine Bewertung abgeben bzw mir Alternativen nennen? :mrgreen:

Edited by Didi
Link to comment

Hi

 

Mit so "fetten" Motoren habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, aus meiner bisherigen kann ich aber folgendes sagen:

 

Es gibt gute Motoren made in südostasien und es gibt schlechte. Was mir aber noch nie untergekommen ist, das ist ein schlechter Roxxy.

 

Sollte dich der Preis nicht abschrecken und suchst du eine Verbindung fürs Leben wirst du mit dem Roxxy vermutlich glücklich.

Link to comment
Time Bandit

Mit dem Roxxy solltest du auf jeden Fall glücklich werden, wäre meine erste Wahl, zumal wahrscheinlich bei den restlichen Kosten 300€ für die Motoren nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen.

 

 

http://www.ebay.de/itm/N5055-KV400-brushless-EMP-Outrunner-Motor-for-Flugzeug-Free-Shipping-/120922367677?pt=RC_Modellbau&hash=item1c2788e6bd

 

Wär die low-budget-Variante :lol: musst nur einzeln im Abstand von 1 Woche bestellen, damits keinen Stress mit dem Zoll gibt.

Hab aber selber nur Erfahrung mit den 28er Motoren von EMP. Die funktionieren ganz gut, wobei ich die weit unterhalb der Belastungsgrenze betreibe. Keine Ahnung was passiert wenn man so einem Motor tatsächlich mal 600W abverlangt und wo die dann beim Wirkungsgrad landen. Ich würde jetzt mal spontan vermuten deutlich unter 70%.

Das Setup müsste durch die 400kv dann eventuell Schraubenseitig etwas entschärft werden.

 

Die Nummer größer liegt leider bei über 22€ aber eventuell kannst du da noch was mit dem Verkäufer verhandeln. Würde auch von der Drehzahl her deutlich besser passen.

 

http://www.ebay.de/itm/C5065-KV270-bulshless-Outrunner-Motor-for-RC-Flugzeug-EMP-Free-Shipping-/400302403230?pt=RC_Modellbau&hash=item5d33e1ee9e

Link to comment

Ich weis nicht............diese Bestellungen in China gefallen mir nicht so.

Ich hab da immer so im Hinterkopf Qualität kostet seinen Preis..........:?

Und bei den Billig-China-Motoren sind die Meinungen so gespalten dass ich halt auch skeptisch bin.

Und selbst bei den billigsten hätte ich dann mit Regler die Scherereien mit dem Zoll und der Mehrwertsteuer. Das schreckt mich schon etwas ab....

Aber das ist ein anderes Thema.....................;)

Link to comment
Guest tschakaa

Och der Zoll. Wenn Du bis 150 Euro (Dollarkurs während der Bestellung zählt) inkl. der Versandkosten bestellst dann zahlst Du keine Zollgebühren. Der Paktebote kassiert dann bei Dir die MwSt. direkt. War bei meiner letzten Bestellung so. Die vorletzte Bestellung ist so durchgerutscht :mrgreen:

 

Scherereien hatte ich keine.

 

Die Qualität ist so eine Sache für sich. Gut, die Roxxys werden auch nicht in den Schweizer Alpen von den sieben Zwergen unter Aufsicht eines einheimischen Uhrmachermeisters produziert, sondern laufen höchstwahrscheinlich auch in Asien vom Band. Allerdings sind die geforderten Qualitätsparameter hier schon höher.

 

Und wenn im Asienonlineshop dann noch der eine 200 Ampere-Regler für 30 Dollar angeboten wird und der andere 150 Ampere Regler 200 Dollar kosten soll...klar, dann hat man einen Riesenfragezeichen im Gesicht.

 

Die z.B. bei Hobbyking angebotenen Turnigy-Produkte ->scheinen<- aber nicht die Allerschlechtesten zu sein. Habe von denen bisher zwei Lipos, einen BL-Inrunner und zwei Funken. Bin wirklich zufrieden damit.

 

Weiterhin bewerten Kunden bei HK die Produkte. Bei einigen steht, dass das Modell abgebrannt ist, oder das Ganze eine Fahrt gehalten hat usw. Es gibt bei anderen Produkten aber auch viele Lobhudeleien.

 

Der deutsche Händler wäre für mich kein Qualitätskriterium, eher das Label unter denen die verkauft werden. Robbe ist ja bekannt und ich glaube hier schon an gute Qualität, im Gegensatz zu den Chinaknallbüchsen halt sehr hochpreisig. Von den Marken einiger hier aufgelisteten Motoren habe ich auch noch nichts gehört und glaube, dass sich diese auch in der gleichen Qualität bei einem Chinahändler finden lassen. Es wäre nur zu überlegen bei der Asienbestellung evtl. einen Ersatzmotor nebst Regler mitzubestellen.

 

Ist halt die Frage für welchen Betrag man bereit ist ein bestimmtes Risiko einzugehen.

Link to comment

Zum Thema China,

wer hier Motoren aus China kauft,

der kann das bei Robbe machen, Bei Graupner, Hobbyking oder sonstwo...

 

Glaubt doch wohl niemand an den zuvor gennten Uhrmacher ?

 

Ich habe beruflich einiges mit Waren aus China zu tun ( bin eher ein Gegner um Arbeitsplätze hier nicht abzuschaffen)

Aber was soll es wenn die Preisdifferenz so ist , dass ich eher mal jedes 2. oder 3. Teil wegwerfe und immer noch günstiger fahre ?

 

Beispiel ( kein Motor )aber trotzdem mal weil eben offensichtlich :

Conrad : Ladegerät 99,95 Teuros plus Versand

Chinaprodukt : Ladegerät 29.79 Teuros plu Versand

 

Da ist natürlich die Qualität des Deutschen wesentlich besser...

 

Wer glaubt wird selig, achtet auf das CE Zeichen (China Export)

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.