Jump to content
Schiffsmodell.net

1er Versuch vom Entwurf bis zur Fertigstellung "Fjord 40 open"


Guest Lockdog23

Recommended Posts

Guest Lockdog23

Hallo,

 

möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stefan und wir wohnen in Magdeburg. Modellbau betreibe ich seit meiner Jugend mit längeren Zwischenpausen.

Vor gut 3 habe ich mir mit FreeShip einen Plan von einer Fjord 40 open erstellt. Nach dem im Copy Shop alles im Maßstab 1:15 ausgedruckt wurde konnte es los gehen.

 

40open3l.jpg

 

http://www.bryggan.net/pic/large/40open3l.jpg Link zum Bild

 

So sieht das Original aus. Und so mein Modell mit FreeShip

 

 

 

http://img182.imageshack.us/img182/4720/fjord.png

 

Länge vom Modell 80 cm und breite 27 cm.

 

Gleich die ersten Fehler gemacht. Nicht auf Kante beplankt.

 

post-7743-1419862199,8187_thumb.jpg

 

Dann hab ich fast 1 Jahr nichts gemacht am Rumpf

Irgendwann ging es dann weiter. Matte drauf und ein Kiel eingeklebt da das V am Heck einfach nicht vorhanden war.

Allgemein war der Rumpf nicht gut gebaut. Der übergang zum Bug viel zu schnell und zu steil. Seht selbst.

 

post-7743-1419862199,8972_thumb.jpg

post-7743-1419862199,9786_thumb.jpg

 

Jetzt hab ich weitergebaut. Erstmal den Rumpf in eine entsprechende Form bringen die auch passt. Mit Balsa den hintern Teil des Rumpfes zum V aufgefüttert und in richtung Bug die konturen geformt. Nicht die beste Art einen Schiff zu bauen! Möchte aber nochmals betonen das es das erste selbst Konstuierte Boot ist. Kann ja nur daraus lernen für die nächsten.

 

Lasse nochmal ein paar Bilder sprechen!

 

foto2om.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

foto1fqq.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

img0009dz.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

img0005zo.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

foto2lp.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Der Rumpf hat jetzt ein Gewicht von ca. 900 Gramm. Als Antrieb habe ich erstmal 2 Robbe Outrunner 3536-06 angedacht die ich noch zu liegen hab.

 

Muss noch ein bisschen am Rumpf schleifen und dann denke ich wird das so halbwegs passen.

 

Hab da nur mal ne Frage. Ist der Rumpf für die Größe schon zu schwer? Wassertest kann ich im Moment nicht machen.

 

MFG

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link umgewandet. Beachte, maximal Größe für Bilder ist 800x600:

Edited by Lockdog23
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.