Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

robbe regler 540 defekt


Guest Baunummer509

Recommended Posts

Guest Baunummer509

Hallo,

ich habe dusseliger weise die Strippen verwechselt...das resultat: Qualm,kaputt...

Nun nach dem öffnen des Reglers habe ich ein defektes bauteil;schwarz,drei lötfüsse,und einen metallrücken mit wärmeleitpaste;

enddeckt.

da dieser regler ca 90 euro kostet würde ich ihn gern reparieren.

die bezeichnung des bauteiles lautet: su 60n 06 weitere aufdrucke: -18

und t08bak.

weiß jemand wo es soetwas zu kaufen gibt oder repariert hier jemand ?

lg,

chris

Link to comment

Hallo,

 

sieht nach nem verschmurgelten FET aus. Kann man die Beschriftung noch lesen? Bzw. was steht auf den Bauteilen daneben?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Baunummer509

SUP60N06-18 heist er!

 

Nach genauerem hinsehen und abgleich mehrerer der bauteile hab ich die bezeichnung.

 

....und der Chinamarkt ist voll davon...nur mir hilft es nix.

dann gibt es noch ne Firma bg electronics de,im netz unter 2€ zzgl 4 versand als brief zzgl 5 € Kleinteilversandzuschlag o Ä.....

.....macht bei 3 Stück fast 18€

die gleiche Firma bietet in der ebucht zu 8 euro versandkostenfrei an...

macht bei 3 Stück 24€....

 

sehr saurer Apfel in den ich da beissen soll.... :hahaha:hähä

 

oder weiter suchen.....:?

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich weiß nicht recht, ob du da wirklich so viel Freude dran haben wirst;)

Das Problem ist ja folgendes: Scheinbar hats dir einen FET der Endstufe erwischt, das kann durch das Verpolen schon mal passieren. Das trifft aber auf alle andern FETs genauso zu, die haben auch die verpolte Spannung abbekommen und sind evtl. auch geschädigt. Beim nächsten Betrieb mit ein bisschen Last raucht dir dann der nächste ab. Also selbst wenn du den kaputten jetzt austauschen solltest, ist die Frage, ob der Regler dann noch so recht das gelbe vom Ei ist.

Außerdem musst du den neue FET erst mal entsprechend einlöten und dabei nichts anderes kaputt machen. (Und beim Löten den neuen nicht gleich in den Hitetot schicken...) Da die Teile meist recht fest eingelötet sind und alles recht eng ist, ist auch das schon mal mit Vorsicht zu genießen.

Ich wollte auch shcon mal einen dergestalt ruinierten Regler reparieren, das hat alles nicht so recht geklappt...

 

An deiner Stelle, und insbesondere angesichts dieser Preise für das Ersatzteil, würde ich den Regler abschreiben und mal bei modellbauregler.de ein bisschen im Shop stöbern bzw. mit Micha (auch hier im Forum) ein paar Worte quatschen um den optimalen Regler für dein Boot zu finden. Deren Regler sind nicht nur wesentlich preiswerter als die von Robbe, sondern auch um Welten besser.

Link to comment
Guest Baunummer509

Guten morgen,

Ja genau so etwas!

Optik passt,

Daten passen auch.

mal sehn was da für Preise bei Entstehen

1,79€ Mindestabname 5 Stück zzgl allem möglichen macht knappe 16€

besser wie 3 für 24€ auf jedenfall!!!

lg,Chris

Link to comment

Hallo,

 

grundsätzlich könnte man auch einfach mal nach einem Ersatztypen bei irf.com schauen. Das sind viele gut verfügbar.

Die entsprechenden Parameter sind der R_on und die Gatekapazität. Spannungsfestigkeit entsprechende Deiner Betriebsspannung. Wenn Du Deinen Regler mit 12V betreibst, brauchts keine FETs mit 60V Spannungsfestigkeit :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Schiffchenbauer

Bevor du 24.-€ Experimente veranstaltest solltest du ganz dringend einen Blick hier drauf werfen:

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=61

oder

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=69

oder

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=54

 

Kostet nicht, oder marginal mehr, aber dann kannst du sicher sein, daß da nichts weiter kaputt ist.

 

Wenn du dir sicher bist, daß nur 1 FET und nichts weiter defekt ist, dann fröhliches Experimentieren, aber wenn nicht......?

Link to comment
Guest Baunummer509

Vielen dank der regen Komunikation.

ich denke ich werde mich zum Volksregler bis 28 V entschließen ,pro motor einen.

ich kenne ihn zwar nicht,aber wird wohl ok sein,

gruß und schönen sontag,

chris

Link to comment
Schifferlfahrer

Jaja, das geht mit den Volksreglern locker.

 

Du solltest aber den Typ 1 nehmen, also den ohne BEC. Bei so hohen Spannungen wäre das alles andere als Ideal.

 

Die Volksregler sind defintiv zu empfehlen, von daher, viel Spaß damit:D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Baunummer509

Malzeit,

Nu ich habe dann doch die nötigen Fet bestellt gehabt,

ebend eingelötet das Bauteil

,und siehe da!

was kann noch alles verwirren.....Liegt es an meinen Kopfschmerzen????

ich gehe davon aus da rot ,scharz an den akku kommen und braun schwarz an den motor(?)

Hat evtl jemand nen Überblick???

Lg,

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.