Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Dringende Fage zur Abformtechnik


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo liebe User,

 

ich habe ein dringendes Problem welches aber hoffentlich lösbar ist, nur von mir bisher noch nicht.

 

Wie viele von euch wissen, bin ich beim Bau eines Unimog-Butt Gespannes.

Der Unimog, auch wenn es ein U300 ist, ist fast fertig. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Durch glückliche Umstände kann ich an eine Prototypen-Karroserrie eines U1300 kommen, das ist quasi der 2150L von der DGzRS nur mit Einzelkabine, aber richtigem Radstand. Es handelt sich um ein 1:10 Unikat, das nie in Serie ging, aber wesentlich scaler als die Hafner Karo ist.

Da werde ich dann wohl noch mal von vorne anfangen.

 

Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Ich brauche eine zerstörungsfreie Abformung der jeweiligen Türpartien des Prototyp-Modells, mit der ich die Karrosserie verlängern möchte.

Denn glücklicherweise sind die Türen beim Unimog bis auf einen kleinen Ausschnitt vorne und hinten identisch.

 

img_1531 Kopie.jpg

 

Ich stelle mir vor, die Türpartien zu kopieren und dann am Original einzupassen und anzuspachteln. die Verlängerung der Daches stellt kein Proplem dar, da sowieso ein Hochdach aufgesetzt werden muß.

Kann ir jemand sagen wie das Geht, besser noch das am UT mit mir durchzuführen ?

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Schifferlfahrer

Ohne es schon mal gemacht zu haben, aber vielleicht mal so als Idee:

Wie wärs mit Abformen mit Silikon und dann mit der Silikonform weiter arbeiten?

Nicht ganz billig, aber wohl ziemlich schonend.

Link to comment
Steinbeisser
No Problem. :mrgreen:

 

Können wir in der Theorie im Laminier-Workshop machen. ;)

 

 

Hallo Didi,

an dich hatte ich ehrlich gesagt auch zuerst gedacht, besser als in der Theorie wäre aber die Praxis...

 

mir würde es auch schon reichen, die beiden Negativformen abnehmen zu können, das Positiv aus Epoxidharz dürfte nicht das Problem werden.

Ich habe nur Horror davor irgendetwas auf das Original zu schmieren, das nachher nicht mehr runter geht oder Schäden hinterläßt, es ist halt ein Unikat !

 

Detlef

Link to comment

Nimm Abformsilikon (Ich verwende grade am liebsten Kiwolsil RTV-2 von Wolf, aber das ist ein Standardzeug das unter vielen Namen geführt wird), damit bist Du auf der sicheren Seite. Da ist bei Plastikspritzguss oder lackierten Flächen nicht mal Trennmittel erforderlich und formt perfekt ab. Normales Silikon gab bei mir eine Katastrophe, hier zu sparen geht nach meiner Erfahrung in die Hose.

 

Das Fahrerhaus so ausrichten, daß die Tür horiontal eine Ebene bildet, dann mit 2-3 mm Abstand rundherum eine Plastillinbarriere erstellen, ca. 5 mm hoch, den Rand oben gleichmässig hoch, und so gut wie möglich waagerecht. Diese Ebene bildet nach dem Aushärten die Auflagefläche am Tisch. Rundherum eine, in der Größe passende, mit Plastillin gedichtete Barriere errichten und mit Epoxy, oder PU Gießmasse 1-2 mm hoch füllen. Damit hast Du vermutlich einen brauchbaren Türrohling.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest Design-HSB

Warum nicht einfach Silikon Abformknete benutzen.

 

In der Zahnmedizin wird so etwas schon lange erfolgreich genutzt und damit habe ich auch meine ersten Formen erstellt.

 

Wenn dazu einfach umgekehrt, auf eine ebene Fläche gedrückt wird, erhält man eine Form in der man später problemlos gießen kann.

 

Bei sehr hoher Genauigkeit und Hinterschneidungen einfach die Form nach dem ersten Abformen an den gewünschten Stellen ausschneiden.

 

Dann hochviskoses Silikon hin eingeben und erneut abformen.

 

Alle glatten nicht porösen Flächen, können so ohne Trennmittel abgeformt werden.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Helmut,

 

das hört sich gut an, da es sich ja hier um fast glatte Formen handelt.

Wie glatt wird den die Oberfläche, wie hart wird das Material ?

Und vor allem, wieviel Fläche kann ich denn mit 200 Gramm abformen, ich habe ca. 20 x 10 cm, da müßte doch eine Packung reichen, oder ?

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

Silikon hat ein Spez. Gewicht von ca. 1,15 gr / cm³

 

Damit kannst du mit 200 gr auf einer Fläche von 10 x 20 cm eine Schichtdicke von ca. 8 bis 9 mm erreichen.

 

Wenn du die Fläche noch etwas verringern kannst = 10mm Rand um die Tür sollten schon sein, könntest du vielleicht reichen, wenn die Wand sehr Plan ist.

Link to comment
Steinbeisser

Wie dick muß die Schicht denn sein, ich kann die Form doch hinten mit Gips verstärken, dann müsste doch eine recht dünne Schicht, z.B. 3 mm reichen, oder ?

Link to comment
Guest Design-HSB
Wie dick muß die Schicht denn sein, ich kann die Form doch hinten mit Gips verstärken, dann müsste doch eine recht dünne Schicht, z.B. 3 mm reichen, oder ?

Ich denke das könnte nach meinen Erfahrungen reichen.

Wichtig ist nur das du die Form anschließend irgendwie Plan auflegen kannst.

Die Kabine läuft zwar nach oben innen zu aber das müsste sich zum Abformen in die Waage bringen lassen.

Aus welchem Material genau ist denn genau dein Unikat?

Link to comment
Steinbeisser

Aus welchem Material genau ist denn genau dein Unikat?

 

Das weiss ich leider auch nicht, es besteht zumindest aus mehreren Einzelteilen die gefräst und anschließend verklebt wurden, ich vermute mal irgendeine Form von PVC. Die Abformung wird zumindest aus Epoxidharz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.