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Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

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Guest Biker-Neuss
Das ist so nicht ganz richtig. Eine gewisse radiale Mindestlast vorrausgesetzt können auch stinknormale Rillenkugellager Axiallasten aufnehmen. Zugegebenermaßen fehlt diese Radiallast bei uns wohl meistens.

Dafür sind die Lager die ich bis jetzt auf solchen Wellen gesehen habe auch nie richtig befestigt gewesen. Auf die Welle werden die doch meistens nur aufgeschoben. Das ergibt dann auch wieder eine Loslagerung also kein Problem.

 

Und genau dort liegt das Probem: Loslagerung ist nur Radial von Nutzen!

Als Drucklager fehlt der Anschlag der Welle am Lager. Deshalb hatte ich auch geschrieben: Alternativ kann man auch eine Bundbuchse verwenden.

 

Desweiteren kommt noch dazu, das erst ein Kugellager, dann ein Drucklager und Außen ein Wellendichtring verbaut werden sollte. Dieses allerdings Propeller seitig. Motorseitig würde dann ein Lagerbock mit einem Speziallager (Y-Lager) und Spannring verwendung finden. Diese bekommt man allerdings erst ab 16mm Durchmesser.

 

 

@ Thorsten: ich verstehe Dich! Man kennt ja seine "Pappenheimer" :lovl:

Was hällst du da von: Komm zurück :that:

Edited by Biker-Neuss
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  • 4 weeks later...

Hallo Thorsten,

 

sieht richtig fein und sehr Edel aus, fast zuschade, um es nachher wieder zu überlackieren.

 

Bin mal gespannt, wenn der Rest auch noch drauf ist, wie es dann zusammen aussieht.

 

Hast Du das ganze schon mal gewogen?

 

Gruss und frohes arbeitet,

 

Wolfgang

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Kapitän Odin

Hallo Wolfgang,

 

du weist doch zusammen gerechnet wird am schluss.

 

Da der Kahn noch einiges angewicht braucht kommt da noch was drauf,

aber wenn alles fertig ist werde ich ihn wiegen.

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Kapitän Odin

Hallo Falko,

 

frag mich nicht wie ich auf diese Idee gekommen bin,

vielleicht war es gerade ein Kreativer Höhepunkt :)

 

gruss

Thorsten

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Schifferlfahrer

Sag mal, machst du Nachschichten?:D

Was du da in kürzester Zeit zusammenzauberst schaut echt toll aus:that:

 

Ein bisschen was ist mir aufgefallen: Du könntest doch den Getriebemotor in diese seitliche Stütze senkrecht einbauen und dann das ganze über einen Schneckentrieb bewegen oder gleich mit einer Gewindespindel lösen. Das sollte dann vom Drehmoment her hin kommen und zudem kann dann auch nichts runter gedrückt werden.

Also, nur mal so als Idee, ich kenne natürlich die Platz- und Maschinenverhältnisse nicht so genau;)

 

Da der Kahn noch einiges angewicht braucht kommt da noch was drauf,

Ohoh, da wäre ich vorsichtig:D

Dachte ich auch immer, bis ich den Pott dann ins Wasser gesetzt hab. Dann musste so viel Blei rein damit er stabil liegt, bis die Wasserlinie nicht mehr ganz mit der Lackierung überein stimmte:D

Von daher: Lieber, gerade über der Wasserlinie an Gewicht sparen, damit du keine Probleme mit der Stabilität bekommst. Besser ein bisschen vorausplanen als zum Schluss eine böse Überraschung erleben.

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Kapitän Odin

Hallo Jürgen,

 

danke für deinen Tipp mit dem Schneckengetriebe,aber ich habe mir schon etwas anderes einfallen lassen.

 

Zur Bau Geschwindigkeit sei gesagt das der Bau schon viel weiter ist als der Baubericht von mir, von daher sieht es aus als wenn ich Tag u. Nachten Werkeln würde.

 

gruß

Thorsten

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Kapitän Odin

Hallo Thandor,

 

ja die kenne ich kamen für mich aber nicht in frage,

da sie von der Länge des Hebelarms nicht reichen.

Einfachgesagt sie waren zu kurz.

 

Passten auch nicht so richtig vom Durchmesser.

 

Aber trotzdem Danke für den Tipp

 

gruß

Thorsten

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Kapitän Odin

Ganz einfach,wenn die möglichkeit besteht mit Getriebemotoren arbeiten

die dann mittels Gewindestange den Zylinder rausdrehen.

Schau mal in den Baubericht zb. absenken des Masten.

 

Oder so wie jetzt im Arm Versteckt.

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Guest User # 7712

Hallo

 

Respect... hier wird Scratchbau fundiert und explizit, natürlich mit den richtigen Materialien, gezeigt! Deshalb sitze ich auch weiterhin in der ersten Reihe und lerne gerne ! Weiter so !

 

MfG

Chris

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Ganz einfach,wenn die möglichkeit besteht mit Getriebemotoren arbeiten

die dann mittels Gewindestange den Zylinder rausdrehen.

Schau mal in den Baubericht zb. absenken des Masten.

 

Oder so wie jetzt im Arm Versteckt.

 

 

Ja so muss das, mache ich auch so. manchmal wenn die Durchmesser zu klein ist, verlege ich die Motoren unter Deck und verschiebe alles mittels Bowdenzug.

 

Gruß

Günter

P.S.: Respekt schönes Modell

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Guest wrhk

Ahoi Thorsten,

 

so kenn ich Dich, echt wieder ein Klasse Anfang, ich bleib dran,

 

bin gespannt, wie es weiter geht,

 

Grusss

 

 

Wolfgang

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Kapitän Odin

Hallo Wolfgang,

 

ich weis ja das dich meine Bauweise immer intressiert hat, deshalb freue ich mich das du auch hier weiteres intresse zeigst.

 

gruß

Thorsten

 

viel spaß noch

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  • 2 weeks later...

Hallo Thorsten.

 

Du sag mal, ist das weiße Zeug auf dem vor-vorletzten Bild (rund um das aufgelötete Rohr/Beilagscheibengebilde) dieses "Lötstop", das du mir mal genannt hast ??

Danke für Infos !

 

Gruß Herbert

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Kapitän Odin

Hallo Herbert,

 

ja das ist das,es ist wunderbar dann läuft das Lot nur dahin wo ich es hin haben will.

Wenn man fertig ist einfach mit dem Lappen abputzen fertig.

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Kapitän Odin

Hallo Andreas,

 

ich hatte es mal in einen Goldschmied Onlineshop gesehen nur

für einen Preis der jenseits von gut und böse war.

 

Einfach bei Eby... reingeschaut.

 

Es heist da: 50 g Silberlot Lotstopp, Lötstopp, Anti-Flussmittel

 

Artikelnummer: 280675568464

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