Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

Recommended Posts

Hallo Lothar,

 

das mit der Diashow werde ich ganz zum Schluss machen,

es wird dann ein Mix von Bilder und Videos.

Bis jetzt habe ich ca.950 Bilder vom Bau,wobei ca.600 im Baubericht

Eingebunden sind. Ich denke mal das es noch einige mehr werden.

 

Ich Wünsche dir viel Spaß beim weitere lesen.

Link to comment
  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    99

  • rc-radi

    36

  • Arno Hagen

    26

  • San Felipe

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Thorsten!

 

Ich muss wieder mal was los werden: Der Innenausbau der Brücke - gaaanz großes Kino! :that::that::that:

 

Mit so einfachen Mitteln und guten Ideen so was zu zaubern: Chapeau!

 

Dein Baubericht ist derzeit mein Bonbon, wenn ich alle anderen Beiträge gelesen habe.

 

Dann klicke ich auf den Link zu Deinem Baubericht, mein Netbook wedelt oberhalb des Monitors mit einer weißen Fahne (wegen der vielen Bilder), lehne mich bei einer Zigarette zurück und warte ab, was mich wieder an fantastischen Bildern und Beschreibungen erwartet...

 

Toll!

 

Also nicht nur was Du da baust, auch wie Du es uns zeigst: Weiter so!!!!!!!!!!

 

Da kann man echt viel lernen!

Link to comment

Hallo Arno,

 

erst einmal danke für die netten worte, ich dachte schon es schreibt keiner mehr hier rein, alle lesen und keine Kommentare egal ob positiv oder negertiv.

 

Es ist aber schön zu lesen wenn mein Baubericht ein Bonbon für dich ist.

Ich versuche nun mal aus wenigen mitteln viel zu Zaubern bzw. raus zu holen.

 

Erlich gesagt bei manchen Artikeln die es zu Kaufen gibt sehe ich nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen,also ist kreativität und selber bauen angesagt.

 

Ich denke mal das noch so einige Ideen kommen werden von meiner seite.

 

in diesem Sinne

 

fortsetzung folgt :D

Link to comment

Erlich gesagt bei manchen Artikeln die es zu Kaufen gibt sehe ich nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen,also ist kreativität und selber bauen angesagt.

 

Ja, sobald "Modellbau" drauf steht, wird es gleich teurer. Daher finde ich was Du da baust auch so beeindruckend! Und sieht besser aus als das meiste, was man kaufen kann :that:

 

Ich denke mal das noch so einige Ideen kommen werden von meiner seite.

 

in diesem Sinne

 

fortsetzung folgt :D

 

Da freue ich mich schon drauf! :popcorn:

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Thorsten,

 

Ich dachte schon es schreibt keiner mehr hier rein, alle lesen und keine Kommentare egal ob positiv oder negertiv.

...ich verfolge deinen Baubericht gerne, auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe!!

 

Erlich gesagt bei manchen Artikeln die es zu Kaufen gibt sehe ich nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen,also ist kreativität und selber bauen angesagt.

....garade das bewundere ich.

Ich denke auch so, leider ist meine handwerkliche Fähigkeit nicht mit deiner zu vergleichen..;)

 

Ich denke mal das noch so einige Ideen kommen werden von meiner seite.
....davon bin ich überzeugt :that:
Link to comment

Hallo Thorsten,

 

es ist natürlich wieder aller erste Sahne, was Du da machst. Was mir immer bei Dir gefällt ist die Ausarbeitung bis ins kleinste Detail. Leider war ich nur am Wochenende wegen eines kleinen Unfalls mit den Modellschiffen (3x Totalschaden, 4 Stark beschädigt) soweit, dass ich Aufhöre und mir ein anderes Hobby suche.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

von deinem Unfall habe ich gehört, man(n) hält mich auf dem laufenden.

 

Ja das ist sehr ärgerlich aber deswegen alles aufgeben würde ich nicht.

 

Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

 

 

Ja diese kleinen Details bringen leben an Bord und das finde ich so toll.

Link to comment
Guest franzemann

Mensch Thorsten was Du da wieder zauberst ist sagenhaft.

 

Und das Dir kaum einer schreibt liegt nur an der Sprachlosigkeit in die Du uns versetzt.

 

Mit mir scheinst Du ja irgendwelche probleme zu haben, zumindest sagte man es mir so.

 

Deine Arbeit werde ich aber weiter verfolgen und auch mit begeisterung aufsaugen.

 

Gruß Marco

Link to comment

Mit mir scheinst Du ja irgendwelche probleme zu haben, zumindest sagte man es mir so.

Gruß Marco

 

 

Ich weis nicht wer und was der jenige dir gesagt hat, nur werde ich mich hier nicht zu diesem Thema rechtfertigen, da es hier nicht hin gehört.

 

Nach dem ich mir einen anderen Wirkungkreis in sachen Modellbau gesucht habe, intressiert mich der alte auch nicht mehr.

 

So und jetzt ist schluss mit diesem Thema.

Link to comment

Moin Thorsten!

 

Ich habe eine Herausforderung für Dich:

 

Die Bedienelemente die Du gerade baust sind meist Leuchtdrucktaster und sind somit beleuchtet (z.B. Lampe an als Rückmeldung für "EIN" - Grün - oder "Störung" - Rot blinkend).

 

Ich habe so was mal für die Eisenbahn nach gebaut mit Lichtleitern. Natürlich nicht mit so einem schicken Chromrand wie Du, aber das sollte mit Lichtleitern auch möglich sein.

Link to comment
Moin Thorsten!

 

Ich habe eine Herausforderung für Dich:

 

 

Arno die Herausforderung nehme ich gerne an,

 

reicht es wenn sie Leuchten oder müssen sie Blinken im Farbwechsel????

 

Ich denke mal du willst das komplette Programm sehen mit Lichtshow.:)

Link to comment
Arno die Herausforderung nehme ich gerne an,

 

reicht es wenn sie Leuchten oder müssen sie Blinken im Farbwechsel????

 

Ich denke mal du willst das komplette Programm sehen mit Lichtshow.:)

 

Schön! :that:

 

Blinken wäre natürlich der Hitt! Eine rote würde da auch reichen, zu viele Störungen sollte dein Schiff ja nicht haben ;)

 

Farbwechsel gibt es nicht bei so einfachen Taster-Steuerungen. Da ist ein zusätzliches Lämpchen einfacher und übersichtlicher.

 

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Ich komme aus der Automatisierungstechnik. Da werden die gleichen Bauteile verwendet.

 

Gespannt ich bin, was Du daraus zauberst!!!!

Link to comment
ok, ich werde mein bestes geben.

Lass mir ein paar Tage zeit habe da schon eine Idee muss

nur noch die Teile Bestellen.

 

Du hast alle Zeit der Welt!

 

Und wenn Du es hinterher nicht als Aufwertung der Brücke siehst und nicht zig Leute davon begeistert sind darfst Du mich auch hauen. Ich komme dann dazu auch persönlich nach Bochum...

Link to comment

So ihr beiden Arno und wrhk

 

wartet ab die benötigten teile sind bestellt am Wochenende werde

ich mich dem schon mal annehmen und testen wie man es am besten umsetzen kann mal schauen was bei raus kommt, ich habe da schon ein paar ideen.

 

Ich werde berichten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Deine Positionslampen schauen echt toll aus!:that:

Ein bisschen beneide ich dich um den Maßstab.:p

 

Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen: Diese doppelten Lampen leuchten nie gleichzeitig. Normalerweise leuchtet nur die eine und die darüber (oder darunter) liegende ist Reserve. Auf Schiffen sind oft sämtliche Lichter doppelt ausgeführt, um nicht mitten im Sturm Birnen wechseln zu müssen, wenn eine Lampe ausfällt.

 

Soviel Mühe wie du dir bei den Lampen gegeben hast, wäre es eigentlich kein großes Problem, die runde Scheibe zwischen den beiden Lampen nicht mit einem Loch zu versehen und damit den unteren vom oberen Teil abzutrennen. Das Plexi-Rundmaterial hätte man genausogut zweigeteilt machen können, wäre auch kaum mehr Arbeit.

Die oberen Lampfe müsste ja nicht mal eine LED bekommen, die leuchtet schließlich nur, wenn die untere kaputt ist (was aber im Modell nie der Fall sein wird...)

 

Dann hättest du die perfekte und realistische Lampe.

Wie gesagt, das ist nicht böse oder als Meckerei gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik.:that:

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ja der Maßstab ist echt geil 1:25 ist mein Maßstab, zu den Lampen das mit der Reseve Lampe weis ich auf den Fotos schaut das noch extrema aus,

ganz so hell ist der obere teil nicht aber ich werde das ganze noch mal zerlegen und eine Platte einsetzen im Plexiglas damit nach oben kein Licht kommt. Dann ist es perfekt.

Link to comment
Hallo Thorsten,

 

ich bin wieder begeister, auch die Gitterbox, und der Hubwagen ist die wieder Perfekt gelungen. Ich finde das einfach immer nur gut, wie Du baust.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,

 

ich weis das du ein Begeisterter Leser und zuschauer meiner Berichte bist.:that:

 

Einfach mal nachbauen ist ganz einfach :)

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo,

deinen Bericht über den Eigenbau-Rauchsatz finde ich ausgesprochen spannend, zumal ich in letzter Zeit reichlich Ärger mit den gekauften hatte.

 

Was für einen Widerstand verwendest du denn da bzw. wo hast du den bezogen?

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Jürgen,

 

ich habe die Bauanleitung selber aus einem Forum und da hat er Erbauer einen

10 Ohm 11 Watt eingebaut.

 

Ich hatte mal Widerstände bei Reichelt bestellt da müsste es sie noch geben.

 

 

In diesem Smoker bin ich noch am Experementieren in sachen Wiederstände.

Link to comment
Schifferlfahrer

Danke, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. 11W sind schon mal ne Hausnummer, der Rest ist dann ja u.a. auch von der Betriebsspannung abhängig.

 

Hast du den Widerstand so genommen, wie du ihn bekommen hast, oder hast du ihn vorher "ausgewickelt"? Auf diesem Bild sieht es nämlich so aus, zumindest der Teil, der noch unter der Glasfaser raus schaut.

 

Rauchen tut dein Smoker ja schon mal ganz toll, wenn ich mir das Video so anschaue, das würde mich auch reitzen. Zwar etwas kleiner da nur ein Kamin zu versorgen ist, aber das macht zunächst mal ja keinen großen Unterschied.

Link to comment
Schiffchenbauer

Mensch Thorsten!

 

Dein Baubericht lohnt sich immer, um sich vieles abzugucken.

Heute aber richtig, denn ich brauche auch noch einen Smoker8-)

 

Tolle Sache und nun weiß ich, wie es geht:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.