Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

Recommended Posts

  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    99

  • rc-radi

    36

  • Arno Hagen

    26

  • San Felipe

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Thorsten,

 

war wieder mal eine heiden Arbeit, absolu klasse, vor allem die Schraubenköpfe eine heiden Arbeit,

 

freute mich wirklich wieder,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Moin Thorsten !

 

Diese Kupplung, ist das eine Hülse, in der der "Kupplungsknochen" steckt ?

Ähnlich den Achsantrieben bei RC-Cars...

Spiel des Querstiftes = ?? Oder sind die gar nicht soo am "schlackern" ?

 

(Brauche nämlich auch noch ´ne gute Lösung bei meinem "weißen Tierchen".....der hat doch einen neuen Mot. bekommen. Ging nicht mehr anders. Diese Gelenkkupplungen schlagen fast alle.....und das bis zu 2/10 mm.)

Link to comment
Kapitän Odin
:ohno: Das leben kann so einfach sein.

 

Lötstiffte. Man muss nur drauf kommen. :that:

 

Hallo Nachbar,

 

das habe ich selber mal ihrgend wo gesehen und in mein Merkbuch geschrieben. :that:

Link to comment

Moin Thorsten!

 

Ich verfolge aufmerksam Deinen Baubericht! Da können selbst alte Hasen noch viel lernen - Stichwort Lötnägel (hab die Dinger hier tonnenweise rumliegen, verwende die für alles mögliche und bin auch nicht drauf gekommen...). Wenn die Idee auch nicht von Dir ist, doch gut aufgepasst, umgesetzt und vor Allem: Weitergegeben! :that:

 

Super! Weiter so!!!

 

Aber zu was Anderem: Deine Biegetechnik bei den Messingrohren.

 

Du erwärmst die Rohre ja mit einer Flamme, was man sehr schön auf den Bildern sehen kann.

 

Hast Du die Rohre mit irgendwas beim Biegen gefüllt (z.B. Sand) oder gibt es einen Trick oder einfach nur viel üben?

 

Ich habe mal für eine Wandlampe ein "zöllig" Kupferrohr versucht zu biegen. Selbst mit Flamme und Hilfe eines versierten Kfz-Meisters (der sich auch noch mit schrauben auskennt ;)) habe ich das ohne Einknicken nur mit Sandfüllung hin bekommen.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Arno,

zu der Biegetechnik sei gesagt ich habe es in meiner Ausbildung auch gelernt es mit Sand zu füllen und dann durch klopfen mit einer Zange zu verdichten.

 

Aber das war nur Theorie für die Prüfung.

 

Auf den Baustellen sah das immer anders aus.

 

Rohr erwärmen dann an fangen zu biegen und parallel gegen zu drücken, das ganze ist eine sehr gefühl volle sache, und wie du ja selber erfahren hast nicht so einfach.

 

Es bedarf einiges an Übung, wobei es mir auch noch abknickt.

 

Zu deiner Biegeaktion mit dem 1" Zoll Rohr, diesen durchmesser kann man noch so biegen aber da kommt es auf den Radius an.

 

Je kleiner der Durchmesser um so kleiner kann man die Radien biegen.

 

Sollten alle Stricke reissen kommste du mal rum und ich zeige dir das.

 

gruss Thorsten

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, Thorsten.

 

Dachte ich es mir doch: Übung macht den Meister!

 

Das Angebot, mit dem mal rum kommen, nehme ich gerne an, wenn es wieder was zu biegen gibt :that:

Link to comment

Hi Thorsten.

 

Hab mir mal kurz die letzten Aktionen deiner "Bronco" reingezogen ----- hm, muss sagen, ein ganz schöner Brummer ist das !! :that:

Alle Achtung & Hut ab !:lol:

 

Und du weißt ja --- ich bleib in der ersten Reihe sitzen -- komme was da wolle !!!

Link to comment
Guest franzemann

Mensch Thorsten, da baust du ja mal wieder ein Hammer Schiff, die Winde ist ja schon Genial nun auch noch ein Schlepphaken vom feinsten.

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Link to comment
  • 1 month later...

:hahaha: -- Moin Gagaman.....

 

...du sag mal --- ist diese Heckrolle am Original nicht drehbar gelagert ?

Wäre doch hier auch machbar - oder läuft dir dann Wasser in den Rumpf ??

 

Ansonsten = :that::that::that: :that::that:--- mehr fällt mir momentan zu deinem Bau hier nicht ein !!:lol:

 

LG Herbert

Link to comment
Kapitän Odin

@ Waterspeed Hans Werner danke für die netten worte, ich gebe alles :D

 

 

@ radi Hallo Herbert, ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen nur scheitert es an der Umsetzung da die Rolle hinten doch schon recht tief ist.

 

Im moment wüste ich nicht wie ich das Abdichten soll, da der Rumpf im Heckbereich auch schon für die Rolle ausgeschnitten war.

 

 

Mal schau vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich werde mal ein Foto vom Heckbereich einstellen damit du weist was ich meine.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Nachbar,

 

bin gerne für Ratschläge dankbar, solange ich nicht den ganzen Schlepper umstricken muss.

mach doch einfach nach innen hin einen abgedichteten Raum.

 

Ich kann auf den Bildern jetzt die Dimensionen nicht erkennen, aber ausreichend Platz sollte zum Rudergestänge bleiben. Du musst doch quasi nur einen Winkel dort ansetzen, an den Seiten abdichten. Der Bereich ist dann frei geflutet, aber es kommt nichts rein und die Rolle kann frei drehen.

Von oben liegt das Deck auf, passt.

Link to comment

Moin Thorsten!

 

Ich bin immer noch völlig begeistert, von dem, was Du da baust! Chapeaux! :that::that::that:

 

Zur Rolle am Heck: Drehbar fände ich toll!

 

Ich schätze mal, beim Original wird hinter der Rolle auch nichts anderes sein, als ein Kasten oder ein Viertelrund, der das ganze zum Heck und zum Deck abdichtet.

 

Fragt sich nur, ob Du dafür genug Platz hast (z.B. Ruderansteuerung).

 

Edit @Ümmi:

 

2 Doofe, ein Gedanke...

Link to comment
Ich bin immer noch völlig begeistert, von dem, was Du da baust! Chapeaux! :that::that::that:

 

Dem kann ich nichts hinzufügen.

 

Ich denke auch an einen Kasten unter der Rolle. Wenn die Achse der Rolle genau über dem Decksrand ist, ist der Kasten wahrscheinlich bündig mit dem Heck. Dann brauchts nicht mal einen Wasserablauf.

Link to comment

Moin Thorsten !!

 

Hm -- :idea: ---- so evtl. ?? ---- oder :keineIdee:?

 

Aber an der Umsetzung sollte es eigentlich bei deinen Fähigkeiten nicht scheitern --- :that:

 

PS: bitte um Entschuldigung für die "Strichzeichnung" ... ging nicht besser...:(

 

heckrolle94rh9.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

 

erst einmal Danke für eure Idee mit den Kasten,

ich hatte diese idee auch schon ins Visier genommen, aber wollte

da irgend wie nicht so richtig dran.

 

Werde jetzt mal schauen das ich die Rollen gelagert bekomme mit ein

paar einsätzen, dann werde ich mich dem Kasten annehmen.

 

Werde auf jedem fall Berichten.

 

Danke an alle.

Link to comment

Tja mein lieber --- jetzt musst du mal wieder dein Hirnschmalz "aufwärmen"....:muahaha: und zusehen dass du das mit der Lagerung hinbekommst ---

 

-- ansonsten -- :keineIdee: !!!

 

Aber du hast ja unsere Unterstützung !! Wir aktivieren schon mal inzwischen unsere Gehirnzellen :idea: !! - gelle Jungs? (sofern noch vorhanden...)

 

**********************************************

Edit sagt: evtl. geht´s mit den Kugellagern hier :

1.) http://www.conrad.de/ce/de/product/214663/

2.) http://www.conrad.de/ce/de/product/197802/

3.) http://www.conrad.de/ce/de/product/233577/

4.) http://www.conrad.de/ce/de/product/236054/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.