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Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

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Hi,

 

erst einmal ein :that: für deine Arbeit, gefällt mir sehr.

 

Zu deinem Rundumlicht-Unterteil.

Wäre es nicht materialsparender gewesen, wenn du es aus mehreren teilen gebaut hättest? Dann hättest du an der "Stange" nicht so viel Material weg nehmen müssen.

 

MfG

Thandor

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Kapitän Odin
Hi,

 

erst einmal ein :that: für deine Arbeit, gefällt mir sehr.

 

Zu deinem Rundumlicht-Unterteil.

Wäre es nicht materialsparender gewesen, wenn du es aus mehreren teilen gebaut hättest? Dann hättest du an der "Stange" nicht so viel Material weg nehmen müssen.

 

MfG

Thandor

 

Hallo Thander,

 

das Material war mir im moment egal ich wollte nur mein Ziel bzw. aussehen erreichen, klar hätte man es anders mahen können.

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  • 1 month later...

Ich lesen deinen Baubericht sehr gerne. Sehr schade, dass du zu der Hadag-Fähre keinen schreiben möchtest. Hätte den sehr gerne gelesen. Kannst du dir das nicht vielleicht noch überlegen? :mrgreen:

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Hallo Thorsten,

 

klasse, wie Du auf die Details eingehst. Freue mich uf die Fortsetzung.

 

Kannst Du nicht vielleicht auch wenigsten ab und zu mal ein paar Bilder Deines neuen Projektes einstellen?

 

Gruss

 

Wolfgang

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Kapitän Odin

Also wenn ich sehe wie hier die HADAG Fähre in 1:50 und zwar der Prototyp hergestellt und zusammen gebaut wird.

Da komme ich mit meiner Steinzeit Bauart nicht mit, das ist ein Grund warum ich ihn nicht Veröffendlichen möchte.

 

Zu mal es das erste Projekt ist wo ich alles selber Baue vom Rumpf angefangen, da durch das ich mir in den letzten 1 1/2 Jahren sehr viele Ideen zusammen gesucht habe aus anderen BB werde ich versuchen diese nun in den Bau meiner HADAG Fähre einfliesen zu lassen.

Wer mich kennt weis das ich versuche fast alles selber zu bauen zu mal es bei mir kein CNC Fräse gibt bei mir ist es in diesem fall Handarbeit nicht Computerarbeit.

 

Ja so sieht es aus

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Thorsten, das ist genau der Grund warum mich gerade ein Baubericht von Dir freuen würde:

 

Es geht so (1:50 - "Hightech") und so (1:25 - "Lowtech")!

 

Das würde an einem Vorbild unterschiedliche Vorgehensweisen zeigen, ein Modell zu bauen, die beide zum Ziel führen!!! :that:

 

*Quängel-Mode ON*: Bitte, bitte, bitte!!!! *Quängel-Mode OFF*

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Ümminger Kapitän

Mit High- und Lowtech würde ich die Bauweisen jetzt nicht differenzieren wollen.

Bei mir erzeugt das den Beigeschmack einer Wertung.

 

Ich denke klassisch handwerklich und neue Technologieen nutzend passt da besser und ist wertfreier.

 

 

Baubericht? Ja undbedingt!

Auch die nutzer der neuen Technologieen - wo ich mich selbst auch zu zähle - können von den Modellbauern die in klassisch handerklicher Bauweise ihre Modelle entstehen lassen noch was lernen.

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Schifferlfahrer

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen: Deine Bauberichte habe ich eigentlich immer aufmerksam und mit Interesse gelesen. Wenn ich an den Bau von deinem Rauchsatz denke, konnte ich sogar davon lernen.

 

Den Baubericht zu den Hadag-Fähren lese ich eigentlich nur quer. Schnell drüber scrollen um festzustellen, dass eigentlich nur wieder ein paar vorgefräste Plastik-Teile ihren Platz gefunden haben. So toll und passgenau das alles sein mag, wirklich ansprechen tut mich persönlich sowas nicht. Ganz im Gegenteil zu komplett selbst gebauten Modellen, wie ich es selber auch mache!

 

Du musst ja nicht so ausführlich berichten, wie über deine Smit-Bronco, da steckt schließlich doch ein enormer Zeitaufwand dahinter. Aber vielleicht ab und an ein paar Bilder von den wichtigsten Vortschritte - wäre das nicht vielleicht was?:that:

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Hallo Thorsten,

Ja... das kann ich zwar gut verstehen, aber...

In meiner Hauptmodellbau Sparte ist das noch viel krasser, da geht, scheinbar ohne Hitec und viel Geld, nix mehr...

scheinbar!

Insbesondere in Foren und Zeitungen ist das einfach ein Problem. Ich schreibe öfters mal für ein Magazin (Rotor) oder Foren (flugzone.ch) und stelle selbst bei mir fest , wie abgehoben ich mein Hobby betreibe...

 

Aber Modellbau sind am wenigsten die Top ausgestatteten Werkstätten und und Hitec Schmieden, sondern der grösste Teil ist nach wie vor der klassische , händische Modellbau mit geringen Mitteln...

Die wenigsten können und wollen extra Autos und Maschinen kaufen um dem Hobby zu fröhnen.

desshalb, einfach machen und posten! und keine Angst, die meissten können es nicht besser:that:

Edited by Huey
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Mit High- und Lowtech würde ich die Bauweisen jetzt nicht differenzieren wollen.

Bei mir erzeugt das den Beigeschmack einer Wertung.

 

Ich denke klassisch handwerklich und neue Technologieen nutzend passt da besser und ist wertfreier.

 

Deine Formulierung trifft es besser!

 

Weil mir nichts anderes eingefallen war hab ich es in auch in Anführungszeichen geschrieben ;)

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Hallo Kapitän Odin,

 

ich habe deinen Baubericht der Bronko immer gerne gelesen, gerade weil da alles Handarbeit ist.

 

MfG

Thandor

 

Ja eben.

 

Mal ganz abgesehen davon, das ich da eine ganze Menge gelernt habe.

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Kapitän Odin

Hallo Hightech und Handwerksfreunde,

 

ist ja schon gut ich merke schon mir bleibt nicht anderes übrig als doch einen Bericht zu Veröffendlichen.

 

Nur welche Art und Form er haben wird weis ich noch nicht, da ich einige Ideen verbauen werde die jetzt schon in vielen BB gezeigt wurden.

So das es dann wohl er eine Wiederholung für einzelen Bauteile sein wird.

 

Deshalb werde dann wohl bei diesen Baugruppen nicht so detailirt drauf ein gehen,

ich hoffe das er dann trotzdem Intressant für euch bleibt.

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Hallo Hightech und Handwerksfreunde,

 

ist ja schon gut ich merke schon mir bleibt nicht anderes übrig als doch einen Bericht zu Veröffendlichen.

 

Tja Thorsten --- und schon wurdest du genötigt !!! :bäh::muahaha:

 

Also --- hau rein !!!!! :bolt:

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  • 3 months later...

Super, wie Du das Einziehen der Kupferlackdrähte dokumentiert hast! :that:

 

Wirst Du die Qualität der Stromübertragung überprüfen, bevor Du lackierst?

....ich meine damit, dass beim Einziehen, trotz grosser Vorsicht, der Lack am Lackdraht abgeschabt werden kann. Es ist ziemlich mühsam, später nach dem Fehler zu suchen...ich habe wahrscheinlich so ein Problem bei meiner Endless Summer (wobei ich nicht Kupferlackdraht genommen habe, sondern eine feine Litze).

 

Gehe ich recht in der Annahme (rot...das Schwein...bitte), dass Du einen Pol (wohl +) der Verkabelung durch eben diese Kupferlackdrähte und den anderen (wohl -) an den Mast führst...?

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Kapitän Odin

Hallo xoff (Christian)

 

ich werde auf jeden Fall alle einzelen Kupferlackdrähte testen. Was wie folgt ausehen wird. Ich werde erst alle einzeln testen in dem ich sie als Plus Kabel verwende. Das Ende wird mit LED 1 verbunden, das Minus Kabel wird aussen herum geführt, jetzt werde ich eine Kabel vom Mast zu einer zweiten LED führen die schon mit dem Aussen liegenden Minuskabel verbunden ist.

Nun wird 3,2 Volt drauf gegeben und der angeschlossene Draht bewegt.

Sollte die zweite LED Leuchten signalisiert sie mir das der im Mast liegende Draht defekt ist. Im nächsten Schritt wird wieder eine LED an ein Kabel angeschlossen und spannung drauf gegeben. Bis alle Drähte getestet sind.

 

Danach kann ich dann hoffendlich Lackieren.

 

ach ja zu deiner Frage, ja der Mast ist Minus für alle LEDs.

Das Rundumlicht hat eigene Zuleitungen + und -

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Guest franzemann

Die Art wie Du die Verdrahtung testen willst habe ich erstmal ausgedruckt damit ich es nicht vergesse.

Wie immer gute Arbeit freue mich schon auf die IMO

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Kapitän Odin
Danke für Deine Antwort, Torsten! :that:

 

...btw: Xoff=Christoph...;)

 

Ich hätte auch besser mal so geprüft wie Du es beschrieben hast...:Beule:

 

sorry Christoph für den verwechsler.

 

Die Art wie Du die Verdrahtung testen willst habe ich erstmal ausgedruckt damit ich es nicht vergesse.

Wie immer gute Arbeit freue mich schon auf die IMO

Ja Marco

ist doch ganz einfach der Test. Ja auf die IMO freue ich mich auch vor allem auf so manches Gesicht :bäh:

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